Strebe Heckrahmenbefestigung

Diskutiere Strebe Heckrahmenbefestigung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, es geht hier im Grunde um eine R1150RT - ist ja artverwandt und im RT-Forum war meine Anfrage erfolglos - vielleicht kann mir...
RundA

RundA

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
22
Ort
72663
Modell
BMW R1150RT R22 Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally
Hallo GS-Gemeinde,
es geht hier im Grunde um eine R1150RT - ist ja artverwandt und im
RT-Forum war meine Anfrage erfolglos - vielleicht kann mir jemand doch helfen.
Bin gerade dabei die Kupplung zu tauschen (schon drin).
Musste die Strebe für die Heckrahmenbefestigung lösen, da der Wellendichtring hinter dem KNZ undicht war.
Jetzt sind die kleine Schrauben der Klemmung sehr schwergängig und jedoch festgezogen.
Die Strebe lässt sich aber verdrehen, hat aber kein Spiel.
Jetzt kann ich mich aber nicht mehr erinnern, wie es war.
Frage an die Techniker, ist das so in Ordnung oder muss ich die Schrauben rausquälen, reinigen und so festziehen,
dass der Bolzen sich nicht verdrehen kann.
Die Gefahr, dass die kleine Schrauben abreißen ist gegeben.... Danke



 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.112
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn die Schrauben angezogen sind verdreht sich das normal nicht, weil es wegen dem Spalt klemmt.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Ich kanns evtl nachschauen, habe einen Motor solo stehen.
Klaus hat recht, die Klemmung macht zu und die Strebe ist fest, aber ob sie evtl Kerben hat, in die die Schrauben eingreifen, weiss ich jetzt auch nicht auswendig.

Dauert 2 Std.
 
RundA

RundA

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
22
Ort
72663
Modell
BMW R1150RT R22 Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally
Hallo Klaus ( @Klausmong ),
genau meine Gedanken... da aber die Klemmschrauben schon fest sind, war ich unschlüssig... die werden wahrscheinlich durch Oxidation ihr Anzugsmoment in der Gewinde verlieren.... ich pull mal die zwei Schrauben raus.... Danke.

@horst.w das wäre klasse, würde das ganze bestätigen. Danke!
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
Sorry, Irrtum meinerseits, das Getriebe ist ja schon abgebaut und weg,
Aber an meiner GS sieht man es eindeutig, die Klemmung macht zu und setzt diese Welle fest.
Ich kann mich wirklich nicht erinnern, aber könnte es nicht sein, dass auf der linken Seite sich ein Gewinde befindet, sonst macht der Inbus auch weinig Sinn. Wenn es so wäre, dann muss man halt ziemlich lange links herum drehen.
 
RundA

RundA

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
22
Ort
72663
Modell
BMW R1150RT R22 Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally
Ein Hoch auf "Das blaue Wunder" (Rostlöser auf Alkoholbasis).... Schrauben rausgewürgt... Gewinnde überall nachgeschnitten.... und oh Wunder - der Bolzen klemmt bzw ist fest! Das nur als Rückinfo! @Klausmong und @horst.w ,ich danke euch für die Hilfe!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.112
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann mich wirklich nicht erinnern, aber könnte es nicht sein, dass auf der linken Seite sich ein Gewinde befindet, sonst macht der Inbus auch weinig Sinn. Wenn es so wäre, dann muss man halt ziemlich lange links herum drehen.
Der Inbus ist für den Heckrahmen bzw Fussrasten

Kerbung ist da keine.
Sobald die Steckachse geklemmt ist reicht das.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
ok, ich habe die GS zwar zerlegt, aber da Unfall, war ein Wiederaufbau von vornherein ausgeschlossen. Und dann achtet man auf solche Kleinigkeiten eher nicht .... :smile:
 
Thema:

Strebe Heckrahmenbefestigung

Strebe Heckrahmenbefestigung - Ähnliche Themen

  • Verstellbare Paralever-Strebe?

    Verstellbare Paralever-Strebe?: Liebe Mitstreiter, ich habe mir im Herbst eine 1100GS gekauft und bin jetzt grad dabei, die Q für die Saison fahrfertig zu machen. Es dürfte eine...
  • Suche Querstrebe hinten Touratech Kofferträger Edelstahl R1250GS/R1200GS LC

    Querstrebe hinten Touratech Kofferträger Edelstahl R1250GS/R1200GS LC: Hallo, ich suche eine Querstrebe hinten für einen Touratech Kofferträger Edelstahl BMW R1200LC/R1250. Unwahrscheinlich, aber vielleicht hat...
  • Streben für Topcase

    Streben für Topcase: Hallo zusammen, wollte mein bisheriges SHAD Topcase auf den orig. Gepäckträger bauen. Durch das anbauen der Zieger Gepäckbrücke ist mir das sehr...
  • Erledigt HAG-Strebe für 1150 GS mit 365 mm

    HAG-Strebe für 1150 GS mit 365 mm: Hallo, suche eine serienmäßige Strebe fürs Hinterachsgetriebe einer 1150 GS. Länge Lochmitte zu Lochmitte 365 mm. Könnte auch eine längere mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Strebe zum ca.3cm Tieferlegen

    Biete Strebe zum ca.3cm Tieferlegen: Habe noch eine Strebe zum Tieferlegen einer GS 1100 / GS 850 an. Damit kann man auch als etwas kleinerer Fahrer sicher an der Ampel stehen...
  • Biete Strebe zum ca.3cm Tieferlegen - Ähnliche Themen

  • Verstellbare Paralever-Strebe?

    Verstellbare Paralever-Strebe?: Liebe Mitstreiter, ich habe mir im Herbst eine 1100GS gekauft und bin jetzt grad dabei, die Q für die Saison fahrfertig zu machen. Es dürfte eine...
  • Suche Querstrebe hinten Touratech Kofferträger Edelstahl R1250GS/R1200GS LC

    Querstrebe hinten Touratech Kofferträger Edelstahl R1250GS/R1200GS LC: Hallo, ich suche eine Querstrebe hinten für einen Touratech Kofferträger Edelstahl BMW R1200LC/R1250. Unwahrscheinlich, aber vielleicht hat...
  • Streben für Topcase

    Streben für Topcase: Hallo zusammen, wollte mein bisheriges SHAD Topcase auf den orig. Gepäckträger bauen. Durch das anbauen der Zieger Gepäckbrücke ist mir das sehr...
  • Erledigt HAG-Strebe für 1150 GS mit 365 mm

    HAG-Strebe für 1150 GS mit 365 mm: Hallo, suche eine serienmäßige Strebe fürs Hinterachsgetriebe einer 1150 GS. Länge Lochmitte zu Lochmitte 365 mm. Könnte auch eine längere mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Strebe zum ca.3cm Tieferlegen

    Biete Strebe zum ca.3cm Tieferlegen: Habe noch eine Strebe zum Tieferlegen einer GS 1100 / GS 850 an. Damit kann man auch als etwas kleinerer Fahrer sicher an der Ampel stehen...
  • Oben