Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss

Diskutiere Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mich erreicht ein Foto von einem Freund aus Monaco, der sich das Problem genauer ansehen konnte. Da ist die Einfahrt Süd in den Tenda Tunnel...
hoechst

hoechst

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.017
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Mich erreicht ein Foto von einem Freund aus Monaco, der sich das Problem genauer ansehen konnte. Da ist die Einfahrt Süd in den Tenda Tunnel weggebrochen. Wer da unten unterwegs ist, hat dort und in weiteren Tälern des Roya Gebietes massive Probleme weiterzukommen. Die LGKS wird dementsprechend auch bescheiden aussehen, also: ufbasse..
tenda-sued.jpg
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
So ein Elend und wie es scheint ist die zweite Röhre noch nicht fertig.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
405
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Da wird noch einiges mehr weg sein, u.a. der Campingplatz in Tende, hoffentlich nicht auch die Wallfahrtskapelle in La Brigue und die alte Brücke, und und und ...
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.980
In französischen Meldungen fand ich vorher drei Orte als weiterhin von der Außenwelt abgeschnitten: Tende, Saorge und Fontan, interessanterweise stand da aber nicht La Brigue - was darauf hindeuten könnte, daß La Brigue von der N204 (oder wie sie gerade heißt) abgeschnitten ist, aber noch über die LGKS (wo es eher keine großen reißenden Flüsse gibt) erreichbar.
 
hoechst

hoechst

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.017
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
"über den Pass" wird auch nur noch ein paar Tage/Wochen möglich sein.. dann beginnt die Skisaison. Und den Verkehr über die südlichen Serpentinen laufen zu lassen ist utopisch. Naja, da wird wohl temporär der neue Tunnel als Provisorium herhalten, meiner Ansicht nach ist der komplett durchgehend, aber ohne fertige Infrastruktur.
Für diese Saison alles am Ende. Schade schade...
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.510
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Abgesehen davon werden die Wassermassen sowohl dem Pass als auch der LGKS nicht besonders gutgetan haben. Die LGKS ist nicht zum Spaß zu.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
aber sicher bei weitem nicht so sehr geschädigt, wie im Tal, wo das Wasser aus einem viel größeren Gebiet zusammengelaufen ist und sich nur entlang des Roya-Flusses sammeln konnte, ausser es hat Muren oder ähnliches gegeben
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.980
In französischen Meldungen fand ich vorher drei Orte als weiterhin von der Außenwelt abgeschnitten: Tende, Saorge und Fontan ...
... und in mindestens einer weiteren Meldung steht doch auch La Brigue dabei (und daß die Straße zwischen Breil und Tendatunnel insgesamt 50 Schadstellen aufweise). War's also niGS mit der Annahme der LGKS als Rettungsgasse ...
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Am Tendetunnel hat es kurz nach diesem Bild noch einen weiteren Murenabgang gegeben. Jetzt ist vor den Tunnelportalen gar keine Straße mehr! :eekek: Das Royatal kann zur Zeit nur über die Tendebahn versorgt werden, da an vielen Stellen die Straße nicht mehr vorhanden ist! Auch eine Umfahrung über das Vallée de Cairos oder über Casterino und die Peyreifique ist zur Zeit nicht möglich. Der Nordteil der LGKS ist zur Zeit aufgrund der Wetterschäden aus Sicherheitsgründen auch gesperrt! Wie es mit dem Zugang über Monesi di Triora und dem Tanarello in Richtung Baisse de Sanson über den Col de Linaire nach La Brigue aussieht, lässt sich nur spekulieren.

Aber sich jetzt Gedanken zu machen, wie es mit der Befahrung dort unten aussieht, finde ich jetzt eh völlig fehl am Platz. Die Leute dort unten haben jetzt ganz andere Sorgen. Zum Beispiel wie sie die Weidetiere vom Berg ins Tal bringen, bevor der Winter dort oben Einzug hält. Auch die allgemeine Versorgung ist ja momentan nur über die Bahn und Hubschrauber möglich. Mit dem Motorrad jetzt dort unten Urlaub zu machen fände ich jetzt nicht unbedingt Zielführend, außer man engagiert sich und hilft dort beim Wiederaufbau....
Aber es ist ja nicht nur das Royatal betroffen. Auch im Vésubietal hat es massive Schäden gegeben!
ich war ja vor nicht mal zwei Wochen dort unten unterwegs und wenn ich die Bilder jetzt so sehe:sniff:

VG Arne
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.980
Jetzt gezielt hinfahren ist natürlich nicht angesagt. Aber so furchtbar viel hätte nicht gefehlt, daß ich neulich in der Gegend gewesen wäre - und mir nun Gedanken machen müsste, wie ich wieder wegkomme.

Der Vollständigkeit halber ein Foto (aus diesem Artikel), wie es zuvor dort aussah:
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
405
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
(Sonderbericht des frz. Fernsehens über die ganze Region).
Übel, übel ...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hab mir das gerade angesehen, schwer übel.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.407
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Vor ein paar Wochen sind wir da durch und über den Col d Agnel zurück nach 🇫🇷, Schwein gehabt.
Für die Leute im Tal ist es im Moment schwierig :(.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.884
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Echt schockierende Bilder. Das wird lange dauern, bis die Seealpen wieder einigermaßen befahrbar sind. Allein die Menge an Brücken, die ersetzt werden müssen.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.980
... Das Royatal kann zur Zeit nur über die Tendebahn versorgt werden, da an vielen Stellen die Straße nicht mehr vorhanden ist!
Laut zum Beispiel dieser Meldung funktioniert es auch mit der Bahn nicht.
Mit Stand von Mittwoch letzter Woche sollte seit Samstag die Bahnstrecke wieder von Norden bis Vievola befahrbar sein. Bis nach Tenda würde es wohl noch eine Weile länger dauern, und bis zum wieder durchgehenden Betrieb nach XXmiglia bzw. Nizza mehrere Monate.

Interessanterweise hab' ich noch keine Bilder von Schäden an der Bahnstrecke gesehen. Außer einmal, wo ein Bagger draufgefallenes Zeug wegräumt, die Strecke selber aber unbeschädigt aussieht. Und außer einer zerstörten Bahn-Gitterbrücke (laut Bildtext bei Annnot) drei Täler weiter.

Ebenfalls vom Freitag stammen Meldungsfetzen, daß die Stromversorgung zu 90% wiederhergestellt und der Rest nur noch eine Sache von Stunden sei.
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Über FB erreichten mich diese Bilder der alten Tendestrasse. Also für alle die evtl. hier spekuliert haben, man kann den Verkehr darüber umleiten. Das geht defintiv nicht so einfach. Auch die Umleitung über Casterino (Vallée des Meches) ist zur Zeit nicht so einfach möglich. Ich hatte die Tage mit einem Bekannten aus Nizza Kontakt, der erzählte mir, das die Gegend auch nur für Anwohner so weit wie möglich erreichbar ist. Es stehen Posten die kontrollieren den Zugang. Es sind aber auch noch einige Orte nicht mit Fahrzeugen erreichbar.
Hier hat es dieses Gebiet schon schwer getroffen und ich denke das hier noch viel Kraft und Energie von den Betroffenen aufgewendet werden muss, bis halbwegs wieder ein normales Leben dort möglich ist.
VG Arne
 

Anhänge

Thema:

Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss

Sperrung TENDA Tunnel wegen Unwetterschaden, Dauer ungewiss - Ähnliche Themen

  • Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?

    Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?: Hallo, kann bitte jemand mit Ortskenntnissen einen Status zu dem obigen Thema sagen? Note: 4032556 | OpenStreetMap Danke
  • MyRoute App - Sperrung

    MyRoute App - Sperrung: Seit fast einer Woche ist mein Konto bei MyRoute App wegen angeblichen Teilen des Kontos gesperrt. Ich habe MyRoute App auf dem Computer, Handy...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?

    Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?: Hallo, nachdem wir aus gesundheitlichen Gründen leider dieses Jahr wohl nicht mehr nach Kroatien kommen: Fahre ich jetzt kurzentschlossen am...
  • Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen? - Ähnliche Themen

  • Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?

    Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?: Hallo, kann bitte jemand mit Ortskenntnissen einen Status zu dem obigen Thema sagen? Note: 4032556 | OpenStreetMap Danke
  • MyRoute App - Sperrung

    MyRoute App - Sperrung: Seit fast einer Woche ist mein Konto bei MyRoute App wegen angeblichen Teilen des Kontos gesperrt. Ich habe MyRoute App auf dem Computer, Handy...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?

    Pyrenäen Tour ab 19.6 -Befahrbarkeit / Sperrungen?: Hallo, nachdem wir aus gesundheitlichen Gründen leider dieses Jahr wohl nicht mehr nach Kroatien kommen: Fahre ich jetzt kurzentschlossen am...
  • Oben