Schuberth E2 Adventure

Diskutiere Schuberth E2 Adventure im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schuberth kann ja die aktuellen Designs nicht liefern, da werden sie nächstes Jahr wohl kaum neue machen. Wie gesagt, ich habe momentan keine Eile...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.396
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Schuberth kann ja die aktuellen Designs nicht liefern, da werden sie nächstes Jahr wohl kaum neue machen. Wie gesagt, ich habe momentan keine Eile und werde vielleicht im Januar auf der Messe in Friedrichshafen mal schauen ob ich einen guten Preis aushandeln kann. Der blaue Helm ist sowieso gerade nirgends lieferbar.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.396
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So, ich war heute bei Louis und habe den Helm probiert. Ich muss sagen dass mir der Helm gefällt und ich hätte ihn wirklich gerne kauft. Allerdings bin ich total enttäuscht von der Passform. Größe 59 fühlt ich an wie ein Kinderhelm. Ich habe das Gefühl, dass meine Ohrläppchen raus hängen und wenn ich den Helm schließe liegt mein Kinn am Helm an. Also viel zu klein. Größe 61 wackelt auch meinem Kopf und lässt sich verdrehen. Also zu groß. Damit ist das Thema Schuberth Helm dann wohl gestorben. Ich finde es schade,
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.396
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das habe ich den Verkäufer auch gefragt, konnte er mit aber nicht sagen. Ich habe gerade mal eine Mail an Schuberth geschrieben und mein Problem geschildert. Vielleicht bekomme ich ja von denen eine Antwort.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.766
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Am Kinn is tatsächlich weniger Platz nach vorn, das kann ich bestätigen. Ansonsten fühlt sich jeder neue Helm erstmal zu klein an. Wenn er im Geschäft perfekt passt, isser zu groß.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.396
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja , das hast Du wohl REcht, aber der 59 ist wirklich zu klein. Ich habe meinen Kopfumfang gemessen und wenn das Maßband stramm anliegt dann habe ich genau 60. Der Helm Größe 61 müsste eigentlich passen.
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
110
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Hallo Zusammen,
ich habe auch das Gefühl das der E2 kleiner ausfällt als andere Helme. Ich hatte vorher Shark und Nolan. Jedesmal in "M"
Den E2 musste ich mir in "L" kaufen. Bzw. da er nicht lieferbar war, habe ich den C5 getestet. Und dieser war in "M" auch zu klein.
Der E2 in L passt perfekt, auf den ersten KM hatte ich sogar noch einen leichten Druck an der Stirn der sich aber dann gegeben hat. Nur zu den Kopfhörern hin muss ich etwas unterpolstern. Hatte ich ja hier beschrieben. Vermutlich hab ich eher einen Eierkopf :-)
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.396
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So ganz habe ich noch nicht aufgegeben. Hat einer von Euch die Austauschpolster für runde oder spitze Köpfe verbaut und kann mir sagen ob diese merklich dicker sind ?

Schuberth Schuberth C5/E2 Kopfpolster individuelle Passform

1.jpg



Der Verkäufer bei Louis wollte da nicht so recht ran und kannte die gar nicht. Auf Nachfrage hat er dann in seinem Computer geschaut und behauptet die wären nur als Ersatz gedacht und gleich dick wie die original Polster.

Die Polster kosten ja nicht die Welt und man könnte ja sogar die seitlichen Polster für ovale Köpfe und das hintere Polster für runde Köpfe verbauen. Dann müsste der Helm doch innen kleiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.396
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich bin jetzt ein bisschen weiter. Louis hat mir die Polster zum probieren bestellt und nächste Woche bauen wir die in einen Vorführhelm ein und darf das probieren.

Schubert hat mir auch geschrieben was diese Zubehör Polster ausmachen.

In der Helmgröße 61 (XL) bringen die jeweils 2 mm. Mal sehen was das ausmacht. Rein rechnerisch könnte das klappen. Ich habe einen Kopfumfang von 60. Wenn der perfekt rund wäre dann hätte er einen Durchmesser vom 190,99 mm. Ein perfekt runder Helm mit Größe 61 hätte einen Durchmesser von 194,17 mm. Das wären also 3,18 mm Unterschied. Mit den Polstern kann man den Helm um bis zu 6 mm kleiner machen. Ich weiß Köpfe sind nicht rund und Helme auch nicht. Aber ich möchte den E2 halt gerne haben und gebe die Hoffnung noch nicht auf.


Falls die optionalen Polster auch für jemand anderen interessant sind, stelle ich die Tabelle mal hier ein.

1.jpg



Die Sport Wangenpolster bringen bei XL 5 mm pro Seite.

2.jpg
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
110
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
@MichaelBC vielen Dank für diese Informationen. Ich denke die dickeren seitlichen Polster werde ich mir auch mal bestellen.
 
W

wamis

Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
61
Ich habe die schmalen Polster verbaut, da die originalen bei mir gedrückt haben. Mit den neuen Polstern passte es jetzt.

Du kannst auch das Stirnpolster entfernen. Dort besteht es aus 2 Polstern und du bekommst damit, wenn notwendig etwas Platz an der Stirn.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.396
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mein Problem ist ja , dass ich zu viel Platz habe und das reduzieren will.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.192
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Könnt Ihr etwas dazu sagen wie der E2 Helm in der Größe ausfällt. Früher bei Nolan und Shoei könnte ich 59 aus dem Regal nehmen und das hat immer gepasst. Bei dem BMW GS Helm brauche ich 61. Ist Schuberth eher größer oder kleiner ?
Ich habe mit einem Maßband meinen Kopfumfang gemessen (über den Augenbrauen und über den Ohren). Resultat: 63 cm. Laut Schuberth entspricht die Größe XXL 63-64 cm. Beim Aufsetzen hat das genau gepasst.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.192
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich habe auch das Gefühl das der E2 kleiner ausfällt als andere Helme.
Ich war gestern beim Louis und hatte direkt im Vergleich den Schuberth E2, den Vorgänger E1 und den Shoei Neotech 3 auf dem Kopf, jeweils in XXL. Alle drei Helme saßen am Schädel ziemlich gleich gut. Am Kinn hatte ich im E1 am meisten Platz, im Shoei am wenigsten. Verglichen mit dem E1 fühlt sich der E2 beim Aufsetzen deutlich schwerer, etwas wertiger und etwas weniger luftig an als der E1.

Etwas ärgerlich finde ich die Sache mit den eingebauten Lautsprechern. Sie machen den Helm schwerer und teurer als er sein müsste. Und wer die Lautsprecher nutzen möchte, muss dazu ein Kommunikationssystem kaufen, das ohne Lautsprecher 100 Euro mehr kostet als andere mit.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.396
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich war letzten Montag bei Louis. Die haben mir die Polster zur Ansicht bzw. Probe bestellt. Allerdings waren die seitlichen Polster auch nur 15 mm dick. Also haben sie jetzt nochmal einen Satz bestellt und auch mal die dickeren Wangenpolster bestellt zur Probe. Den Shoei habe ich auch mal probiert, aber der drückt mir auf die Ohren. Ich muss sagen, dass ich vom Service und der Hilfsbereitschaft des Louis Mitarbeiters begeistert bin. jetzt warte ich darauf dass die Polster kommen und dann probieren wir nochmal.
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
133
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Hallo in die Runde,

ich war heute bei Luise und wollte mir eigentlich den E2 holen. Gut, die Farbauswahl war eher sehr beschränkt, aber zumindest konnte ich den mal probieren.
Was mich arg störte, wenn das Visier offen ist, habe ich die untere Kante vom Visier im Blickfeld. Lt. Verkäufer geht das Visier wegen dem Schirm nicht höher. (Hab noch zum Vergleich einen C5 probiert, da ist alles gut).
Ist das bei Euch auch so?

Gruß Olli
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.000
Was mich arg störte, wenn das Visier offen ist, habe ich die untere Kante vom Visier im Blickfeld. Lt. Verkäufer geht das Visier wegen dem Schirm nicht höher. Ist das bei Euch auch so?
Das Visier kommt (jedenfalls beim E1) vorzeitig an den Anschlag (nur dann), wenn der Schirm nicht in der höchsten Stellung ist.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.396
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe gestern meinen E2 bei Louis gekauft. Mit den dickeren Wangenpolstern passt er.

Das Schild lässt sich entriegeln und dann in 3 Positionen verstellen.

Dafür gibt es links und rechts einen Hebel.

1.jpg



Je höher das Schild steht und so weiter geht das Visier auf.

Untere Position

4.jpg



Mittlere Position

3.jpg


Obere Position

2.jpg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.766
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Genau so isses.
Ich habs immer auf mittlerer Position, da ist der Sonnenschutz noch gewährleistet und das Visier geht weit genug auf um im Blickfeld nicht zu stören.
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
133
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Danke Jungs, der Verkäufer wusste das nicht, aber hier wird geholfen;-)
Dann geh ich das Thema E2 nochmal an.

Beste Grüße
Olli
 
Thema:

Schuberth E2 Adventure

Schuberth E2 Adventure - Ähnliche Themen

  • Schuberth S3 (ECE 22.06)

    Schuberth S3 (ECE 22.06): Hab ich mir gekauft. Mit Bluetooth Kommunikation SC2 (ist ein Sena 50 in der passenden Form für die Aussparungen im Helm) ein scheißeteurer Spaß...
  • Erledigt Schuberth Systemhelm Concept Gr 54

    Schuberth Systemhelm Concept Gr 54: Biete eine Schuberth Systemhelm Concept Gr 54 Der Helm ist Unfallfrei Der Helm müsste nur mal innen gereinigt werden (etwas eingestaubt :wink:)...
  • Schuberth C5 mit cardo scalarider Q1

    Schuberth C5 mit cardo scalarider Q1: Hallo! Ich habe einen C5 und möchte gerne mein cardo scalarider Q1 nun an diesem befestigen. Falls jemand die gleiche Kombi und einen guten Tipp...
  • Erledigt Held (by Schuberth) H-E1 Adventure Enduro Helm Gr. L

    Held (by Schuberth) H-E1 Adventure Enduro Helm Gr. L: Ich verkaufe einen Held H-E1 Adventure Klapphelm in Größe L. Der Helm wird von Schuberth hergestellt und nur von Held verkauft. Er ist also...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)) - Ähnliche Themen

  • Schuberth S3 (ECE 22.06)

    Schuberth S3 (ECE 22.06): Hab ich mir gekauft. Mit Bluetooth Kommunikation SC2 (ist ein Sena 50 in der passenden Form für die Aussparungen im Helm) ein scheißeteurer Spaß...
  • Erledigt Schuberth Systemhelm Concept Gr 54

    Schuberth Systemhelm Concept Gr 54: Biete eine Schuberth Systemhelm Concept Gr 54 Der Helm ist Unfallfrei Der Helm müsste nur mal innen gereinigt werden (etwas eingestaubt :wink:)...
  • Schuberth C5 mit cardo scalarider Q1

    Schuberth C5 mit cardo scalarider Q1: Hallo! Ich habe einen C5 und möchte gerne mein cardo scalarider Q1 nun an diesem befestigen. Falls jemand die gleiche Kombi und einen guten Tipp...
  • Erledigt Held (by Schuberth) H-E1 Adventure Enduro Helm Gr. L

    Held (by Schuberth) H-E1 Adventure Enduro Helm Gr. L: Ich verkaufe einen Held H-E1 Adventure Klapphelm in Größe L. Der Helm wird von Schuberth hergestellt und nur von Held verkauft. Er ist also...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Oben