Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Explorer und die GMT haben exakt das gleiche Uhrwerk. Beide mit der GMT Funktion.
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Was habt ihr bloß immer für lächerlich kleine Uhren?

Anhang anzeigen 650429

Das ist eine Uhr :zunge: !

Uli
Boah! Im letzten Jahrtausend waren die Uhren aus der СССР bestimmt auch die schnellsten in Europa.
Wozu dient denn das schwarze Loch?
Sieht aus, als ob da eine Kamera drin ist. Ist das die FSB Version? (Wegen den kyrillischen Buchstaben.)
Nein, es ist andersrum: Durch das Loch könnten die Bürger beim Sozialismus die Macht der Sowjets betrachten. Denn bekannterweise ist der Sozialismus die Macht der Sowjets plus die Elektrifizierung des ganzen Landes. Also im schwarzen Loch, wo das Licht aus ist, bleibt bloß die reine Macht der Sowjets übrig, und kann so jederzeit isoliert betrachtet werden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.372
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wozu dient denn das schwarze Loch?
Sieht aus, als ob da eine Kamera drin ist. Ist das die FSB Version? (Wegen den kyrillischen Buchstaben.)
Mechanisches Werk, Handaufzug, das Loch ist für den Schlüssel :).
Da ich nicht (flüssig ;)) kyrillisch lesen kann, habe ich den Hersteller noch nicht feststellen können. Im Netz wird Vostok genannt, auch Poljot, ist aber Blödsinn, schreibt sich alles anders.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.372
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Auf der Uhr auf Russisch steht SDELANO
Danke dafür. Hatte vorhin Schwierigkeiten, Ähnlichkeiten von Teilen der Beschriftung mit der Abbildung eines kyrillischen Alphabetes herzustellen :(, da gibt es wohl verschiedene Darstellungen des gleichen Buchstaben. Trotz alledem bin ich nun nicht wesentlich schlauer, da ich zu dem Wort keine Übersetzung, oder Erklärung, finden kann :(.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
370
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

Auf der Uhr auf Russisch steht SDELANO
Was habt ihr denn in der Schule gelernt....😉

Sdelano heißt übersetzt nichts anderes als "gemacht". Im Zusammenhang mit "...b CCCP" also "Hergestellt in der UdSSR".

MfG schmio
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.372
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo,



Was habt ihr denn in der Schule gelernt....😉

Sdelano heißt übersetzt nichts anderes als "gemacht". Im Zusammenhang mit "...b CCCP" also "Hergestellt in der UdSSR".

MfG schmio
Englisch und Französisch :)!
Von mir vergewaltigte Wörterbücher (Leo etc. pp) konnten mir sdelano nichts anfangen.
 
Didi57

Didi57

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
445
Ort
Aus dem Sauerland
Modell
R1200GS LC , Honda VT 500 E
Sehr schön Uhren Uli.
Wie ich sehe schon aus der Zeit Gorbatschows.
Als bei uns die Quarzuhr in Mode kam, wurden einige Maschinen zur Uhrwerkherstellung verkauft und gingen auch nach Russland, daher auch die Ähnlichkeit mit Schweizer Werken.

Meine hab ich auf Flohmärkten gekauft und einige stammen noch aus der Zeit als es die UdSSR noch gab.
Teils sind die Uhren aus Militärbeständen und zB der Sturmanski Chrono hat ein Edelstahlgehäuse und Sekundenstopp.(2. Reihe 2. v L.), wobei die zivile Ausführung ohne Sekundenstopp und mit verchromtem Messinggehäuse ausgeliefert wurde.
Die 4. v L in der obersten Reihe ist ein Zifferblatt Fehldruck der auch nicht so häufig ist.

Grüße Didi
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.372
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Russenuhren sind schon gut, mein Sturmanskie vom Flohmarkt begleitet mich schon seit über 30 Jahren und läuft und läuft und... Und das mit nur einer Revision!
Anbei mein außergewöhnlichster "Russenwecker", natürlich Handaufzug und beheizbar :-)
Die abgebildete Uhr habe ich auch (schon mal im Thread gezeigt), mit originaler Schachtel und! Herstellungs-Zertifikat :).
Bin grad unterwegs, schaue nachher mal nach meinen Bildern.

Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.372
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Russenuhren sind schon gut, mein Sturmanskie vom Flohmarkt begleitet mich schon seit über 30 Jahren und läuft und läuft und... Und das mit nur einer Revision!
Anbei mein außergewöhnlichster "Russenwecker", natürlich Handaufzug und beheizbar :-)
Meiner :)
20240125_224323.jpg

20240125_224710.jpg


Grad frisch geschossen (die Bilder ;)).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
466
Modell
R1200GS Adventure LC
Das ist eine Borduhr, die ist auch in der MIG 29 und sonstigen Militärmaschinen der ehemaligen UDSR verbaut.
Ist ein Nachbau eines Uhrwerkes von Jaeger LeCoultre meines Wissens.
Hab auch eine.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.372
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Russenuhren sind schon gut, mein Sturmanskie vom Flohmarkt begleitet mich schon seit über 30 Jahren und läuft und läuft und... Und das mit nur einer Revision!
Anbei mein außergewöhnlichster "Russenwecker", natürlich Handaufzug und beheizbar :-)
Das ist eine Borduhr, die ist auch in der MIG 29 und sonstigen Militärmaschinen der ehemaligen UDSR verbaut.
Ist ein Nachbau eines Uhrwerkes von Jaeger LeCoultre meines Wissens.
Hab auch eine.
Vielleicht kennt ihr die verlinkte Seite ja, wenn nicht, trägt sie ev. zu weiterem Wissen bei (Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :pattpatt: ):

Molnija

Uli
 
Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben