Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Diskutiere Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da wir alle nicht wissen, was jetzt tatsächlich unterwegs passieren soll, haben wir mit unseren Eräuterungen doch eine sehr gute Bandbreite...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.564
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich hatte das auch so verstanden, dass der Schwerpunkt auf "unterwegs" liegt, daher auch meine Erläuterung.
Da wir alle nicht wissen, was jetzt tatsächlich unterwegs passieren soll, haben wir mit unseren Eräuterungen doch eine sehr gute Bandbreite aufgezeigt. Und aus meiner Sicht auch mal ohne missionarische Auftrag bzw. Rechthaberrei.
:Super:
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.150
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der Tour, diese am besten Planen/Ändern/Anpassen kann.
Servus,

das kannst du mit allen auf dem Markt erhältliche Navis direkt auf dem Motorrad machen.
Ein Ziel eingeben,Start drücken und los fahren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.178
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe mich mit Kurviger vertraut gemacht, Du bist bei Tyre zuhause.
Ich habe mir vor gut 15 Jahren mein erstes Motorrad-Navi von TomTom gekauft. Damals hat TomTom Tyre extrem unterstützt, alle TomTom-Navis mit Planungsoption wurden mit einer Windows-Version von Tyre ausgeliefert. Und grundsätzlich konnte Tyre zwar seine Routen in allen gängigen Formaten exportieren, aber wenn man ein TomTom-Navi per USB-Kabel am Rechner angeschlossen hatte, dann reichte ein Mausklick im Menü, und die Route war fehlerfrei auf dem TomTom-Navi gespeichert. Mit den Jahren ist Tyre immer schlechter geworden. Zeitweilig musste man auf eigene Faust bei Google einen Freigabecode besorgen, weil das Tyre-Kartenmaterial auf Google Maps basierte. Irgendwann hatte ich edn Eindruck, dass die Bande zwischen TomTom und Tyre immer dünner wurden, weil TomTom offenbar seine eigene Lösung MyDrive präferierte. Das war dann der Moment, wo mir Kurviger auffiel. Wenn man mal Kurviger, Tyre und Basecamp, die Planungssoftware von Garmin, miteinander vergleicht, dann sitzt Tyre eigentlich unglücklich in der Mitte. Als ich es das letzte mal benutzt habe, war Tyre ein Windows-Programm, das auf Online-Karten basierte. Was bedeutet: Ohne eine lokale Installation läuft Tyre nicht - und ohne einen Internet-Zugang auch nicht. Kurviger.de ist komplett Webbrowser-basiert, was einerseits bedeutet, dass es ohne Internet-Zugang nicht funktioniert. Andererseits: wenn du deine Zugangsdaten im Kopf hast, kannst du Kurviger auf jedem Computer mit Webbrowser benutzen, also zum Beispiel auch in einem Hotel oder Internet-Café. Und dann ist es auch nicht so ein Aufriss, eine in der Kurviger-Cloud gespeicherte Route zu laden, zu modifizieren und wieder abzuspeichern.

Es gibt eine weitere Eigenheit von Kurviger, die mir sehr gefällt: Du kannst die Routing-Präferenzen zwischen den Zwischenzielen ändern. Ich sitze zum Beispiel in der nähe einer fetten, autobahnähnlichen Bundesstraße, die mich schnell ins Allgäu bringt. Wenn ich vor habe, im Allgäu kurvenreich zu fahren, will ich vielleicht auf den 100 km dahin keine Zeit verlieren. Also wird der erste Teil der Route schnellstmöglich geplant, später wird es dann extra-kurvig. Das habe ich so an noch keinem anderen Routenplanungsprogramm gesehen.

Entscheidend für mich ist, wie ich die Route vom Planungsprogramm in das Navi bekomme. Das war mit meinem alten TomTom sehr simpel: Navi per USB-Kabel verbinden, als Massenspeicherlaufwerk öffnen, die vom Planungsprogramm generierte Route im richtigen Format und ins richtige Verzeichnis schieben und fertig. Heute navigiere ich mit einer App und schiebe die Routen in der Cloud hin und her. Ich muss keine Kabel mehr stöpseln (kann dies auch gar nicht), dafür brauche ich zumindest für den Datenimport Internet-Zugang.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
679
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Beim Navigator VI eher eine neuere Version (z.B. V8) oder eine vorherige Version kaufen ?
Worin bestehen die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen ?
… einen Navigator 6 sollte man sich nicht mehr kaufen, da es seit Jahren schon keine Software-Updates mehr gibt, sonder nur noch mit den letzten Hardware-Updates. Es gibt Teile in der Firmware die seit Jahren nicht mehr funktionieren (siehe im Link weiter unten).

Bei der Hardware-Versionen 8 und 9 hate BMW/Garmin nur noch versucht das Problem mit dem Display zu bekämpfen. Die Version 9 wird wohl erst in wenigen Wochen hier zu erhalten sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.950
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich liebe meinen 6er aus 03/2018. Der funktioniert von Anfang an sehr gut. Schnell genug und kann alles was ich möchte und nutze.

Überwiegend sitzt bei Problemen der Fehler vor dem Gerät. Das Thema Ghosting ist mir natürlich bekannt ... von anderen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
679
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ich liebe meinen 6er aus 03/2018. Der funktioniert von Anfang an sehr gut. Schnell genug und kann alles was ich möchte und nutze.

Überwiegend sitzt bei Problemen der Fehler vor dem Gerät. Das Thema Ghosting ist mir natürlich bekannt ... von anderen.
… ich vergaß natürlich, wer einen hat und damit umgehen kann der liebt den N6. Ich werde meinen deshalb auch nicht verkaufen und weiterhin nutzen. Aber ich kann ihn trotzdem nicht zum Kauf empfehlen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.950
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Na ja, wenn ich aktuell ein Navi kaufen müsste da mein 6er seinen Geist aufgegeben hat, würde ich - auch aktuell - immer wieder diesen wählen.
Weder die XT noch die neuen CRN überzeugen mich.

Vermutlich einen günstigen Gebrauchten 6er suchen und diesen sofort an GPS-Station senden. So hat das ein Kumpel gemacht. Ruhe ist dann im Karton.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.491
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich liebe meinen N6 auch.........und ohne Ghosting. Allerdings kann ich nix , außer daheim am PC meine
Kurviger-Routen basteln, umbenennen und dann per USB-Kabel auf den N6 schießen. Mehr kann ich nicht. Mir reicht das aber auch ........ich will ja fahren und kein Computer-Medien-Lehrgang machen in meinem Alter.......ich raffe das sowieso nicht.......Musik auf der Speicherkarte.....ja, das ist noch ganz wichtig. :bier:
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo Gemeinde,
es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel:
Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der Tour, diese am besten Planen/Ändern/Anpassen kann.
Was würdet ihr hierbei favorisieren NAV(VI) oder CRN und warum ? Cradle bzw. Navigation über ein/das Handy fällt raus.
Hallo
wie schon gesagt hat jeder seine Variante....aber zum, entscheiden solltest du ja verschiedene Versionen kennen.
Ich mache das alles ganz anders, auf den ersten Blick umständlich....jedoch geht alles relativ schnell und ohne Kabel.

1. mittels iPad auf kurviger.de stelle ich eine Route zusammen
2. Exportiere die gpx.Datei in" shaping.de" und lasse alle 1km einen Shapingpunkt erzeugen.
3. Diese Datei-Route schicke ich nun (früher mit USB auf BMW Navi6 übertragen) auf meine Garmin Drive App (bekommt man wenn man ein Garmin XT kauft....)
4. Die Route vom XT sende ich nun per Bluetooth auf mein Navi6.
5. Das XT benutzt meistens mein Kumpel welcher auch mitfährt, wir haben zu 99% die gleiche Route, egal welcher Softwarestand, welche Routenkriterien jeweils hinterlegt sind.

Für eine Route benötige ich ca. 15 Minuten, die längste Zeit ist das Planen mit kurviger.de.

Das XT habe ich mir mal zugelegt (USA-Africa Karten) , habe es aber nur als Backup, falls das Navi ausfällt. Nun habe ich mein BMW Navi6 vom Ghosting befreit. Das XT benutze ich auch im meinem Oldtimer. Montage am Motorrad geht mit beiden NAVI's

Gruß Joe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.950
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2. Exportiere die gpx.Datei in" shaping.de" und lasse alle 1km einen Shapingpunkt erzeugen.
kenne mich damit nicht aus, aber lassen sich entsprechend viele/benötigte Punkte nicht gleich in Kurviger setzen?

Ich lese immer wieder in den unterschiedlichen GPS-Beiträgen von hierhin exportieren, dort importieren, neue Wegpunkte einsetzen oder diese ändern, andere verschieben, wieder exportieren usw. usf..

Vermutlich ist alles Gewohnheitssache, aber genau dafür habe ich wenig Lust. Immer wieder einen Schritt mehr.(?)
Vor allem müsste ich mich dort erst reinfinden.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
355
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
2. Exportiere die gpx.Datei in" shaping.de" und lasse alle 1km einen Shapingpunkt erzeugen.
shaping.de kenne ich leider nicht. Die Webseite kann ich auch nicht aufrufen, da passiert nichts. Meldung: "Die Webseite ist nicht erreichbar".
Ist das ein temporärer Fehler oder vielleicht falsche Schreibweise?
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
kenne mich damit nicht aus, aber lassen sich entsprechend viele/benötigte Punkte nicht gleich in Kurviger setzen?

Ich lese immer wieder in den unterschiedlichen GPS-Beiträgen von hierhin exportieren, dort importieren, neue Wegpunkte einsetzen oder diese ändern, andere verschieben, wieder exportieren usw. usf..

Vermutlich ist alles Gewohnheitssache, aber genau dafür habe ich wenig Lust. Immer wieder einen Schritt mehr.(?)
Vor allem müsste ich mich dort erst reinfinden.
Hallo Bernd
die Webseite von unserem Kollegen "Rumbrummer" (Markus) ist schon genial. Ich benutze sie primär um Shapingspunkte zu setzten. Wenn der Track nun 300 km lang ist, setze ich zB. pro km 1 Punkt. das geht alles automatisch...du kannst auch alle 0,2 km, sprich beliebig, einen Punkt setzten lassen. Dadurch wird die Route welche du zum "Bleistift" in kurviger erzeugt hast, sehr genau nachgebildet.
Das Aufrufen der Route, bearbeiten und exportieren in den Dateimanager geht ca. 1 Minute. Wenn ich die Route nun an andere Kollegen weitergebe haben wir alle die gleiche Route, egal ob XT, Navi6, Navi 5.....
Das Programm kostet dich zu Anfang Zeit. Ich benutze primär nur 5 % vom Programm. Normalerweise lasse ich alle 10 km einen Wegpunkt und alle 1 km einen Shapingpunkt setzten. So kann ich immer wieder optisch abschätzen, während der Fahrt, wieviel km es bis zu einem bestimmten Ort ist.

Gruss Joe

kenne mich damit nicht aus, aber lassen sich entsprechend viele/benötigte Punkte nicht gleich in Kurviger setzen?

Ich lese immer wieder in den unterschiedlichen GPS-Beiträgen von hierhin exportieren, dort importieren, neue Wegpunkte einsetzen oder diese ändern, andere verschieben, wieder exportieren usw. usf..

Vermutlich ist alles Gewohnheitssache, aber genau dafür habe ich wenig Lust. Immer wieder einen Schritt mehr.(?)
Vor allem müsste ich mich dort erst reinfinden.
Hallo Bernd
die Webseite von unserem Kollegen "Rumbrummer" (Markus) ist schon genial. Ich benutze sie primär um shapingspunkte zu setzten. Wenn die Route nun 300 km lang ist, setze ich zB. pro km 1 Punkt. das geht alles automatisch...du kannst auch alle 0,2 km, sprich beliebig, einen Punkt setzten lassen. Dadurch wird die Route welche du zum "Bleistift" in kurviger erzeugt hast, sehr genau nachgebildet.
Das Aufrufen der Route, bearbeiten und exportieren in den Dateimanager geht ca. 1 Minute. Wenn ich die Route nun an andere Kollegen weitergebe haben wir alle die gleiche Route, egal ob XT, Navi6, Navi 5.....
Das Programm kostet dich zu Anfang Zeit. Ich benutze primär nur 5 % vom Programm. Normalerweise lasse ich alle 10 km einen Wegpunkt und alle 1 km einen Shapingpunkt setzten. So kann ich immer wieder optisch abschätzen, während der Fahrt, wieviel km es bis zu einem bestimmten Ort ist.

Gruss Joe
shaping.de kenne ich leider nicht. Die Webseite kann ich auch nicht aufrufen, da passiert nichts. Meldung: "Die Webseite ist nicht erreichbar".
Ist das ein temporärer Fehler oder vielleicht falsche Schreibweise?
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
shaping.de kenne ich leider nicht. Die Webseite kann ich auch nicht aufrufen, da passiert nichts. Meldung: "Die Webseite ist nicht erreichbar".
Ist das ein temporärer Fehler oder vielleicht falsche Schreibweise?
sorry die Webseite von Markus heisst: gpxshaping.de
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.950
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Rumbrummer ist mir, fast logischerweise, ein Begriff. Erstaunlich was dieser auf die Beine gestellt hat!

Für mich dennoch etwas zu kompliziert und es sind zusätzliche Wege erforderlich.

Mir ist klar, dass einiges leichter von der Hand geht, wenn sich dort eingearbeitet wird. Bisher fehlt mir vor allem die Muse und das Interesse dazu.

Danke für die Info! PhiL war zu langsam. :wink:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.592
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Je nach Navi ist es sehr wohl möglich, eine Route direkt zu planen oder zu editieren. Bei einem Garmin-Montana kann man in der Kartendarstellung zur Erzeugung einer Route Punkt für Punkt setzen und so eine Route planen, das geht auch ohne Papierkarte bei entsprechend hohem Zoom-Modus. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist allerdings gering, trotzdem geht das überraschend gut. Habe ich sogar mal wieder letztes Jahr vor Ort in Kroatien innerhalb von 10 min gemacht (zur Überraschung einiger anderer Fahrer mit Nav VI). Ein Stift kann beim Setzen der Punkte hilfreich sein (falls die Finger zu dick sind). Das Löschen von Punkten in einer Route ist einfach, das Hinzufügen auch (wenn man das mit dem Einfügen mal kapiert hat). Ob das mit dem Nav VI so einfach ginge, wage ich zu bezweifeln. Der Fokus des Montana ist ein ganz anderer als die Straßennavigation. Daher gibt es auch keinen Algorithmus zu kurvigen Strecken.

Wer keinen Laptop oder etwas ähnliches mitnehmen möchte, könnte 2 Smartphones nutzen. Mit einem Universaladapter von SP-Connect kann man jedes am Lenker bei Ausfall des anderen befestigen. Planen kann man mit diversen Software-Tools oder mit Browser-basierten Routenplanern über mobile Daten oder WLAN. Wer gerne mit TomTom arbeitet, nutzt auch auf dem Smartphone mydrive.tomtom.com und hat dann auch aktuelle Streckensperrungen bei der Planung mit drin. Die Route kann man exportieren und in ein anderes Programm importieren. Oder man nutzt das TomTom Go-Abo und erhält die Route direkt darin wie geplant. Leider zeichnet TomTom Go keine Tracks auf, da gibt es aber andere Werkzeuge. Oder man nutzt Calimoto, Kurviger, Osmand etc..

Ich denke, wenn man nur auf Ausfallsicherheit bedacht ist und tatsächlich mit dem Smartphone eine Lösung zum Planen gefunden hat, dann ist das die einfachste Variante.

Gruß
Klaus
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Meine Antwort an @Patient71 lautet:
1. MRA zum planen
2. CRN zum Navigieren

Ich kam ursrpünglich von TYRE, und bin dann zu MRA, weil es so viel besser war: keine Google.Abhängigkeit mehr, keine SW auf PS installieren, da Web-Browser based UND eine app für Handy/Tablet. Die beiden key-guys by Tyre sind ja auch die Begründer von MRA (MyRoute-app case study | Customer Stories | Local Eyes - The Location Data Company).

Ich plane, organisiere alle meine Touren mit MRA als Route, speichere meine tracks da, nutze gefahrene tracks um die ggf. in Routen zu wandeln usw.
MRA kann quasi von / in jedes Format wandeln.
Unser Betriebssoprt-Motorad"Club" existiert als Gruppe in MRA - da kann man SUPER-Easy die gemeinsame Route für die nächste Ausfahrt für alle hinlegen.
Dafür auch geil: Wenn man die Bezahlversion hat - ist es Wert (!!) und gibts immer wieder mal im Angebot als Lifetimeuy - kann man sich die route sowohl als z.B: Garmin.Plaung als auch in anderer Farbe als TomTom-Planung anschauen und die WP's so setzen, dass dann alle mehr oder weniger gleich routen.

Als ich den Nav VI noch hatte, mit dem blöden Kabel, hab ich die Routen direkt am PC darauf übertragen - und das gehasst.
Immer den Navigator vom Motorrad nehmen, an PC, SEHR langsam - aber es tat und gab nix anderes.

Dann hab ich CR-Cradle mit iPhone probiert - war nicht mein Ding wg der bekannten Probleme.

Die ür MICH ideale Lösung ist MRA für erstellen/wandeln von Routen und Tracks komfortabel am PC. Einfacher, direkter export dann von der Handy-MyRouteApp in die BMW-ConnectedApp - FERTIG!!!

Wenn ich losfahre, ist die Route schon im CR-Navigator, automatisch via Cloud, kein Daing.

Finde den perfekt und ziemlich ideal - schnell, gut ablesbar usw. Und wenn die route mit WP verwendet wird, kann man das unterwegs - je nach Gusto - ENTWEDER am CRN umplanen durch einfaches Löschen/Addieren von WP's, ODER aber am Handy (oder Tablet, wer das auch noch mitschleppt) dann wiederum wahlweise auf Mobilgerät via MRA app oder in der Browser-Lösung.

Einfach, flexibel, OHNE KAbel. (habe SIM im CRN).
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Je nach Navi ist es sehr wohl möglich, eine Route direkt zu planen oder zu editieren. Bei einem Garmin-Montana kann man in der Kartendarstellung zur Erzeugung einer Route Punkt für Punkt setzen und so eine Route planen, das geht auch ohne Papierkarte bei entsprechend hohem Zoom-Modus. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist allerdings gering, trotzdem geht das überraschend gut. Habe ich sogar mal wieder letztes Jahr vor Ort in Kroatien innerhalb von 10 min gemacht (zur Überraschung einiger anderer Fahrer mit Nav VI). Ein Stift kann beim Setzen der Punkte hilfreich sein (falls die Finger zu dick sind). Das Löschen von Punkten in einer Route ist einfach, das Hinzufügen auch (wenn man das mit dem Einfügen mal kapiert hat). Ob das mit dem Nav VI so einfach ginge, wage ich zu bezweifeln. Der Fokus des Montana ist ein ganz anderer als die Straßennavigation. Daher gibt es auch keinen Algorithmus zu kurvigen Strecken.

Wer keinen Laptop oder etwas ähnliches mitnehmen möchte, könnte 2 Smartphones nutzen. Mit einem Universaladapter von SP-Connect kann man jedes am Lenker bei Ausfall des anderen befestigen. Planen kann man mit diversen Software-Tools oder mit Browser-basierten Routenplanern über mobile Daten oder WLAN. Wer gerne mit TomTom arbeitet, nutzt auch auf dem Smartphone mydrive.tomtom.com und hat dann auch aktuelle Streckensperrungen bei der Planung mit drin. Die Route kann man exportieren und in ein anderes Programm importieren. Oder man nutzt das TomTom Go-Abo und erhält die Route direkt darin wie geplant. Leider zeichnet TomTom Go keine Tracks auf, da gibt es aber andere Werkzeuge. Oder man nutzt Calimoto, Kurviger, Osmand etc..

Ich denke, wenn man nur auf Ausfallsicherheit bedacht ist und tatsächlich mit dem Smartphone eine Lösung zum Planen gefunden hat, dann ist das die einfachste Variante.

Gruß
Klaus
Natürlich kann man mit einem Navi auch eine Tour planen.
Ich kann auch mit einer Kreidler Florett übers Stilfser Joch.
Aber es ist definitiv nervig! :stomp:

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? - Ähnliche Themen

  • Routenplanung mit Track of the day

    Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner - Ähnliche Themen

  • Routenplanung mit Track of the day

    Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Oben