Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Diskutiere Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
Patient71

Patient71

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
235
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Gemeinde,
es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel:
Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der Tour, diese am besten Planen/Ändern/Anpassen kann.
Was würdet ihr hierbei favorisieren NAV(VI) oder CRN und warum ? Cradle bzw. Navigation über ein/das Handy fällt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
446
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Calimoto. Da kann ich am PC schön vorplanen und wenn ich etwas ändern muss, kann ich die angezeigte Route direkt ändern und kann weiterfahren.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
411
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Calimoto. Da kann ich am PC schön vorplanen und wenn ich etwas ändern muss, kann ich die angezeigte Route direkt ändern und kann weiterfahren.
-> Navigation über ein/das Handy fällt raus.

Servus,
grundsätzlich wäre das auch meine Antwort gewesen, weil es recht einfach ist, aber das scheidet laut Themenersteller schon aus.

Ich glaube, so richtig viel bleibt dann nicht mehr übrig.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
679
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Es kommt natürlich auf die von Dir bevorzugte Hard- und Software an.

Ich benutze als Hardware das BMW Connected Cradle mit Smartphone und als Ersatz, oder besser gesagt häufiger im Einsatz, den N6. Aus diesem Grund habe ich zur Routenplanung oder -änderung folgendes Equipment bei großen Touren dabei:
  • Tablet mit Windows 11
  • Tyre, als Software zur Routenplanung
  • Mini-Hub mit Schnittstellen und Kabel um N6 anzubinden.
  • SIM-Karte im Tablet um die Routen auch ans Smartphone zu senden
 
Patient71

Patient71

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
235
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
mmh, die Suche gestaltet sich dann doch etwas schwieriger als geplant.
Teilweise entstehen meine Tages-Ziele während der Fahrt, daher die spontane Zieleingabe am Gerät.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.039
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Navigation über ein/das Handy fällt raus
Hilft Dir zwar nicht aber: weil?

Ich navigiere mit Kurviger, Routenplanung daheim am PC, Änderungen am Handy super einfach in Sekunden erledigt.
Altes Handy als Anzeige und Kartenspeicher, das "gute" in der Jackentasche mit WLAN Hotspot.

Gruß in die alte Heimat von einem Engelsdorfer :-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.178
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich plane meine Routen auf Kurviger.de am PC und überspiele sie dann in die Cloud von Scenic. Auf meinem Smartphone muss ich dann die Route aus der Scenic Cloud in die Scenic App importieren, dann steht die Route in meiner App zum Abfahren bereit.

Kurviger.de kann die im Web-Planer geplanten Routen in einer Vielzahl von Formaten exportieren, es gibt viele Möglichkeiten der individuellen Einstellung. Ich habe gerade mal probiert, eine Route auf Kurviger.de mit meinem iPad zu planen, also mobiles Gerät, keine Maus. Das geht gar nicht schlecht. Am einfachsten geht man vor, indem man Start und Ziel der Route über die Adresssuche direkt eingibt. Danach kann man durch Touch auf das Display beliebig viele Zwischenpunkte als Zwischenziel oder Shaping Point einfügen, die Route wird dann über diese Punkte geführt.

Die Haupthürde dürfte sein, wie man die so erzeugte GPX-Datei in das Navi bekommt. Das hängt von deinem Navi ab. Kurviger bietet da alle möglichen Optionen, vom Erzeugen eines Links auf die Datei bis zum Download auf das Gerät. Ob du von Kurviger erzeugte Daten auf dein Navi bekommst, müsstest du selbst mal nachsehen.

Ich habe bei Kurviger einen Tourer-Account, der kostet mich glaube ich 9 Euro im Jahr. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, funktioniert Kurviger auch ohne Anmeldung, dann allerdings nur für kurze Strecken und ohne die Option "extra kurvig". Zum Ausprobieren, ob das für dich überhaupt taugt, ist das allemal ausreichend.

Grundsätzlicher Nachteil von Kurviger: Es funktioniert nicht ohne Internet. Du benötigst also zum Planen unterwegs auf jeden Fall eine Internet-Anbindung. Abgesehen davon finde ich, dass das ein Wahnsinnsteil ist. Und ein iPad ohne bewegliche Teile würde ich eher auf eine Motorradtour mitnehmen wollen als ein Notebook (abgesehen davon, dass ein iPad mit einer Batterieladung viel länger läuft).
 
Patient71

Patient71

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
235
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
ich sollte vielleicht doch umdenken. Die Lösung mit einem Handy(auch als Zweitgerät) ist für mich nicht zufriedenstellend. mein Gedanke = Handy zum telefonieren, Navi zum navigieren.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.019
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Gemeinde,
es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel:
Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der Tour, diese am besten Planen/Ändern/Anpassen kann.
Was würdet ihr hierbei favorisieren NAV(VI) oder CRN und warum ? Cradle bzw. Navigation über ein/das Handy fällt raus.
Fall das BMW-Navi VI dann beschafft werden sollte. Schau Dir hier im Forum die diversen Hinweise in verscheidenen Themenbereichen an.
Ab KW15 gibt es bei BMW ein überarbeitetes Navi VI, also bei Neukuaf unbedingt darauf bestehen, dass es ein solches ist.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.564
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn es Dir wichtig ist, Planungen auch offline (nix Cloud) machen zu können, wirst Du ein Gerät haben müssen, auf dem du direkt planen kannst.
Navi zum navigieren.
Wenn Dir Planungen bzw. deren Änderungen auf einem Navi genügen, dann hast Du ja schon fast eine Antwort. Wenn Du, wie ich, aber ungerne diekt auf dem Navi planst, dann wird Du noch ein Tablett oder Notebook benötigen. Wenn das dann alles offline funktionieren soll, dann wird die Luft schon recht dünn. Für mich sind Garmin Navi und BaseCamp mit meinem kleinen Notebook die optimale Lösung.
 
Patient71

Patient71

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
235
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wenn es Dir wichtig ist, Planungen auch offline (nix Cloud) machen zu können, wirst Du ein Gerät haben müssen, auf dem du direkt planen kannst.

Wenn Dir Planungen bzw. deren Änderungen auf einem Navi genügen, dann hast Du ja schon fast eine Antwort. Wenn Du, wie ich, aber ungerne diekt auf dem Navi planst, dann wird Du noch ein Tablett oder Notebook benötigen. Wenn das dann alles offline funktionieren soll, dann wird die Luft schon recht dünn. Für mich sind Garmin Navi und BaseCamp mit meinem kleinen Notebook die optimale Lösung.
Da ich noch keine Erfahrung mit einem "reinen" Navi habe, weiß ich nicht ob die "Planung und Änderung" genügt. Habe auch niemand im Umfeld wo ich dies testen könnte.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.564
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Da ich noch keine Erfahrung mit einem "reinen" Navi habe
Wenn es tatsächlich ein Navi werden soll, wäre meine persönliche Empfehlung: Kauf Dir ein gut erhaltendes gebrauchtes Garmin Zumo XT (nicht XT2), welches Du im Zweifel mit wenig Verlust wieder verkaufen kannst.

Aber Obacht: Ob nun nur auf dem Garmin oder auch in der Kombination mit BaseCamp: Für einige scheint der Weg zum ersten Erfolgen recht beschwerlich zu sein. Oft, so scheint es mir, wird auf dem Weg zur brauchbaren Nutzung frustriert abgebrochen, sei es nun aus Mangel an Zeit oder Geduld. Interesse in die Grundlagen der Navigation, Toleranz gegenüber den Eigenarten von Garmin und Ausdauer werden aus meiner Sicht mit der Nutzbarkeit eines leistungsfähigen Werkzeuges belohnt.

Aber für "mal eben" ist sowas eher nicht wirklich gut. Just my two cents.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.512
mein Gedanke = Handy zum telefonieren, Navi zum navigieren.
Meine vorgehensweise: Handy zum telefonieren, Handy zum Texten, Handy zum Navigieren, Handy für Nachrichten, Handy für Musik (nach der Tour), ...
Und das alles mit nur einem Gerät!

Ich hatte früher auch ein Garmin. Als uns die Giro Italia in den Weg kam, musste ich umplanen. Hatte dann schnell bei meinem alten Garmin aufgegeben und das neuere meines Kumpels genommen.
Was für ein Graus.
Hab schon vor Motorradnavigation mit einem PDA und selbst manipuliertem Routing in der Software rumgedocktert.
Bin dann vor Jahren vom Garmin (musste neu) direkt aufs Handy und hab da wieder probiert.
Schön ist, dass es da für jeden Geschmack was gibt. Vom "ich konfiguriere möglichst alles" bis "ein paar klicks müssen reichen" gibt es da die volle Auswahl.
Einzig in der Auswahl des Handys war ich nun beschränkt: Wasserdicht, gut ablesbar und 15W QI laden ist seit dem ein Muss. War aber kein Problem.

Wie schon erwähnt ist bei planen unterwegs für klassische Navis die Luft dünn. Es ist möglich, aber nicht so locker aus dem Ärmel. Bei der Handyvariante kann es viel einfacher gehen, muss nicht. (z.B. Internet ja / nein)

Da du hier Meinungen einholst (die Wahl aber stark eingeengt hast) wirst du schon das richtige genau für dich finden.


P.S.: Ich selbst plane und fahre schon Jahre mit kurviger. Weils besser für mich passt als Calimoto. Eben genau für mich. Und perfekt gibt es nicht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.341
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mal schnell am N6 auf der Tour planen kann schon nerven. Das Gerät ist beim Zoomen und Planen recht langsam. Einzelnen Punkte aus der Route zu nehmen und durch andere zu ersetzen geht auch, wenn man entsprechende Sorgfalt in die Vorplanung zu Hause gesteckt hat.

Wenn man aber auf der Tour im trockenen Hotel wegen Wetter den nächsten Tag umplanen und hat zufaellig ein Tablet mit Basecamp dabei, dann geht es ja schon wieder ganz vernünftig.

Mein Favorit nach Tests mit XT, N5, N6, Cradle und iPhone ist immer noch der N6.

Hier wurde irgendwo auch eine "5 Zoll Display mit Carplay Lösung" vorgestellt, die sogar in die BMW halterung passt. Dann kann das wertvolle Smartphone sicher in der Tasche navigieren und auf dem Display anzeigen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.954
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mal schnell am N6 auf der Tour planen kann schon nerven.
stimmt.


Das Gerät ist beim Zoomen und Planen recht langsam.
beim Zoomen? Für mich bisher immer schnell genug!?


Mein Favorit nach Tests mit XT, N5, N6, Cradle und iPhone ist immer noch der N6.
so lange mein 6er läuft, sehe ich für mich keinen Anlass dieses zu wechseln. Für meine Vorgehensweisen und Ansprüche, dann noch in Verbindung mit Basecamp, sehr gut.

Auch wenn ich diese über sehr viele Kilometer noch nie vermisst habe, kann es vorteilhaft sein, wenn z. B. aktuelle Verkehrsmeldungen im Navi berücksichtigt werden.
 
Patient71

Patient71

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
235
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
danke für die vielen und hilfreichen Antworten. Ich denke mal ich werde mir eine N6 zu zulegen. Nicht unbedingt neu...
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.943
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ein gebrauchter N6 der bei GPS station Ghostingfest gemacht wurde.

Dann POIS in Google Maps raussuchen und über die SmartLink App aufs Navi schiessen, die dann jeweils der Route hinzufügen.

So könnte man es machen.
 
Thema:

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? - Ähnliche Themen

  • Routenplanung mit Track of the day

    Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner - Ähnliche Themen

  • Routenplanung mit Track of the day

    Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Oben