Restprofil vor Tour…

Diskutiere Restprofil vor Tour… im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau dort habe ich "reserviert"... ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Meine "Basis" liegt 2 km davon entfernt...
Mausschubser

Mausschubser

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12er LC, 2018
Ihdo, eine gute Entscheidung in Sardinien neue Reifen per mail vorzubestellen und dann vor Ort vor der Heimreise montieren lassen. Habe ich diesen Mai genau so gemacht. Den Reifen im Genargentu-Gebirge
ordentlich runtergefahren und einen Tag vor der Heimreise bei Sasso Gomme in Tortoli einen komplett
neuen Satz CTA3 direkt am angelieferten Mopped mit Cappucino für 260,--€ montiert bekommen. Die
wollen ja auch leben da unten und der Service und die Preise sind besser als in Deutschland. :daumen-hoch:
Genau dort habe ich "reserviert"... ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Meine "Basis" liegt 2 km davon entfernt...
 
hdo

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Genau dort habe ich "reserviert"... ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Meine "Basis" liegt 2 km davon entfernt...
Viel Spaß auf der Sardinientour!
Wenn es dort noch annähernd so schön ist wie bei unserer Inselumrundung vor 35 Jahren, dann sei euch mein Neid gewiss!👍
 
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Gast 61523

Gast
Wie weit der Reifen noch trägt kann ich ja tatsächlich selbst ausrechnen und frage das nicht im Forum.
Meine Frage bezog sich eigentlich auf die Haltung der Rennleitungen in CH, A und I 😅

Mit 20€ beziffere ich grob den Wert des Restprofils bis zu 1,6mm.
Ich war schon manchmal froh noch einen Reifen rumliegen zu haben, Wetter ist schön und spontane Tour angesagt aber Reifen auf dem Moped sind Platt, neue waren bestellt aber noch nicht da.
Ich habe halt auch den Vorteil Reifen selber montieren zu können, zu Überlegen wäre ein Montiergerät zu kaufen kostet um die 200 bis 300€. Wenn man nicht ganz technsich unbegabt ist, macht die Montage auch kein Problem, das Wuchten auch nicht und du kannst Nachts um 12 Uhr Reifen montieren wenn es dich danach gelüstet.
 
Odenwälder2

Odenwälder2

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Leute, ihr fahrt ein Motorrad das jenseits der 3.59€ kostet. Wenn dann wegen 1,5-2,0mm Restprofil gefeilscht wird, kann man doch nur den Kopf schütteln.
Wo bleiben da Spaß und Sicherheit?
 
juekl

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Er hat 3,6 mm noch drauf, am VR bedeutet das abzüglich der 1,6 mm, die Hälfte ist noch da.
 
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gstommy68

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Hallo
natürlich kann man mit so einem Restprofil die Tour angehen und es könnt würde ggf auch funktionieren.
Was man aber nicht unterschätzen sollt ist das man nicht den Kopf frei hat . ständig guckt man auf das Profil, gerade vor dem Hintergrund Schweiz un derenSanktionen oder das man im Regen abschmiert wegen zu wenig Profil, man hat einfach den Kopf nicht frei und raubt sich so selber einen großen Teil der Urlaubsfreude. Mir wäre die 30 € Restprofil es nicht wert, ich würde mich mit einem neuen Reifen einfach besser fühlen.

gruß
gstommy68
 
OSM62

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Ich habe so oft auf Treffen oder Meetings die Speziallisten erlebt, die mit grenzwertigen Reifen dahin gekommen sind.
Erfahrungsgemäß kann man die letzten Millimeter Profil von der Nutzbarkeit (Anzahl der Kilometer) nicht mit denen eines neuen Reifens vergleichen.
Extrembeispiel ist immer noch der viel gefahrene Tourenreifen Metzeler Z8. Wenn bei dem noch 2mm drauf sind wird es höchste Zeit ihn zu wechseln. Bei dem habe ich es schon mehrfach erlebt, das er innerhalb einer Tour von 200-300 Kilometer dann bis zum Gewebe durch war:


Solche Reifen wie im ersten Beitrag beschrieben fährt man zu Hause auf der Hausstrecke auf.
 
*Topas*

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Er 3,6 mm noch drauf, am VR bedeutet das abzüglich der 1,6 mm, die Hälfte ist noch da.
er sprach ja auch vom Rest
Wie handhabt ihr das?
Will nächstes WE eine 3-tägige Tour machen. Werden wohl knapp 2Tkm.

Die 1,6mm werde ich in Südtirol knacken und würde dann mit geschätzten ~1mm Restprofil wieder nach Hause kommen (was ich jetzt nicht ganz so dramatisch finden würde…).

Mit der italienischen und schweizerischen Rennleitung ist nicht zu spaßen, oder? 🤔
und ob mit der Rennleitung zu spassen sei...

Mit der CH ... nicht, auch wenn man anders sein sollte...

damit
Was findest du daran witzig.....ich würde es so machen....fahre alle meine Reifen auf unter 0,8mm Profiltiefe
Steht sogar in meinem Manuel so drinnen....musst halt Eier in der Hose haben :cool: falls du in eine Kontrolle kommst
und bei Regen langsamer fahren.







Tom der 25 bis 30.000 km pro Jahr fährt
bist Du draussen, egal was dein Manual schreibt, dein Forum sagt oder deine Eier dir flüstern....

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass alle Biker hier in der Schweiz - beim Kontakt mit der hiesigen Ordnungsbehörde - bei so einem Profil...
ganz weiche Knie bekommen... von den Klunkern ist dabei noch nicht einmal die Rede... die verziehen sich dann schon, wenn die Kelle kommt
und man weiss, dass man profillos ist...

Aber klar - am besten mal zu uns kommen - gibt ja ständige - offene Einladungen zu genüge und dann selber mal schauen,
was so geht - der Humor so hergibt... nur zu... aber bitte bebildert 😆
 
manfred180161

manfred180161

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Ich fahre eine Woche Sardinien mit ca 4.500km mit neuen CTA3 und das reicht locker bis wieder nach Hause. Mei Wingman mit der GSA macht das auch, muss aber am Tag vor Heimfahrt bei Sassogomme noch zumindest den hinteren wechseln (mit Vorreservierung). Das geht schnell und ist echt preiswert.
Der letzte Satz vorne cra und hinten cta war bei 280€ mit fullservice.
Gibts zuhause kaum billiger.
 
mossoma

mossoma

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Ich lese immer.....Rennleitung, Ordnungshüter, Gesetzestext.......

:D :D :D :D


Drauf g`schissen würde ich sagen

Tom der jetzt ein Feuer macht und mit seinen Enkelkindern Marschmallows grillt
 
qtreiber

qtreiber

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... ich hole mir jetzt einen Wackelpudding aus dem Kühlschrank.

Oder doch ein Bier? :confused:
 
mossoma

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OSM62

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Anderer Ansatz.
Wenn ich das Nutzungsprofil der meisten Fahrer hier lese, nutzen Sie ihr Moped "Just for Fun".
Habe früher wo ich noch richtig viel Moped gefahren bin (40-50000 per Anno) viele Reifen not gedrungen bis zum bitteren Ende gefahren.
Teilweise habe Reifen auch heute noch so schlechte Fahreigenschaften (teilweise sogar gefährliche) dass das nichts mehr Spaß zu tun.
Habe in einem meiner Foren auch so einen Spezi, der gibt immer mit Reifenbilder an (5000 km und mehr im illegalen Bereich) die schon lächerlich sind.
Jetzt hat es ihn Anfang des Jahres "gemault", ist unsanft mit dem rechten Fuss "hängen" geblieben, und war jetzt bald ein 1/2 Jahr außer Gefecht gesetzt.

Ich trinke gerne Milch, habe aber auch im laufe der Jahre gelernt/erfahren das Technik die mit Sicherheit zusammen hängt in Ordnung sein muss. Und da hilft, besonders bei dem Wetter dieses Jahr, ein vernünftiger Zustand der Reifen auf dem Moped sitzen zu bleiben.
 
E

Equalizer

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Ich würde ...

1. auf keinen Fall mit solchen Reifen durch die Schweiz fahren. Wobei hier strikt zwischen nur ein Reifen <1.6mm (schlimm) oder beide Reifen <1.6mm (ganz schlimm) unterschieden wird.

2. mir ein Reifenmontagegerät zulegen und Reifen selbst wechseln. Das ist zu Hause rasch gemacht und dann hast du erst noch den Vorteil, auf der Hausstrecke andere Reifen (Heißkleber) fahren zu können als auf Tour (Langkleber). (Noch besser natürlich mit einem zweiten Radsatz.)

Gruß
Serpel
Aber nicht vergessen mit 2.2 anfangen und sich im Bereich des Reifenlebens auf 2.5 hocharbeiten.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

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Das "Problem" habe ich auch gerade:

PST II, vorne auf 3 mm, hinten 4,5, bisher 14.000 km gefahren.

Habe eine Tour von mindestens 2.000 km, eher 3.500km (DE, A, SLO, CZ) vor und überlege, ob die Reifen das noch aushalten.
Meine Idee: Anreise (ca. 850 km in DE) abspulen und beim dortigen Reifenhändler die Reifen schon mal zur Montage vorbestellen.
 
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Gast 61523

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Akkudremel mitnehmen, Profil nachschneiden und gut is :wink:
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das "Problem" habe ich auch gerade:

PST II, vorne auf 3 mm, hinten 4,5, bisher 14.000 km gefahren.

Habe eine Tour von mindestens 2.000 km, eher 3.500km (DE, A, SLO, CZ) vor und überlege, ob die Reifen das noch aushalten.
...
Linearen Verschleiß vorausgesetzt, sollte das reichen ...
Gut, dass ich mir um sowas keinen Kopp machen muss.
 
Mausschubser

Mausschubser

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Das "Problem" habe ich auch gerade:

PST II, vorne auf 3 mm, hinten 4,5, bisher 14.000 km gefahren.

Habe eine Tour von mindestens 2.000 km, eher 3.500km (DE, A, SLO, CZ) vor und überlege, ob die Reifen das noch aushalten.
Meine Idee: Anreise (ca. 850 km in DE) abspulen und beim dortigen Reifenhändler die Reifen schon mal zur Montage vorbestellen.
Also von Itzehoe alleine die Anreise >1300km+Touren...+Rückreise... das werden wohl eher 4.000 km. Bei so einer Tour.... käme bei mir gleich ein neuer Satz vorher drauf...
 
Thema:

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