Restprofil vor Tour…

Diskutiere Restprofil vor Tour… im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; der Auspuffffff wird es gerade so schaffen 😂😉
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.621
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wir wollen die Grand de Alpes Tour fahren, meinen Reifen Tourance Next mit gemessen 3,6mm hinten und vorne 3,5mm Restprofil gemessen bis zum Verschleißanzeiger, lieber erneuern oder reichen die noch für die Tour.
Wir werden vermutlich knapp 2000 Km fahren,
Irgendwie sollte es sich doch rumgesprochen haben, dass die sog. Verschleißanzeige für andere Länder gilt, da ist der TWI also 0,8 mm bei Motorradreifen und nicht die 1,6 mm für Deutschland. Damit verbleiben noch 2,8 bzw. 2,7 mm nutzbares Profil nach deutschen Vorgaben. Wenn der Hinterreifen vorher 8,5 mm hatte, dann sind von nutzbaren 6,9 mm jetzt noch 2,7 mm da. Wer das in 8000 km geschafft hat, dem dürfte das Profil für 2000 km je nach Fahrstil durchaus noch reichen. Beim Vorderreifen könnte es aber an der Flanke je nach Fahrweise Probleme geben. Meine Werkstatt hatte mir prophezeit, dass meine Vorderreifen die 3000 km Alpentour nicht besteht, ich kam zurück mit genau 1,6 mm an der Flanke, weil ich meine Fahrweise und den Verschleiß kenne. Ich habe mir in keiner Situation Gedanken gemacht, dass es nicht reichen könnte.

Gruß
Klaus
 
Gerry1963

Gerry1963

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
11
Ort
Hohenlohekreis
Modell
R 1250 GS Rallye
Wie weit der Reifen noch trägt kann ich ja tatsächlich selbst ausrechnen und frage das nicht im Forum.
Meine Frage bezog sich eigentlich auf die Haltung der Rennleitungen in CH, A und I 😅

Mit 20€ beziffere ich grob den Wert des Restprofils bis zu 1,6mm.
Der Restwert von 1,6 mm ist hier exakt - (minus) 6 (sechs) €uro. Soviel kostet die Altreifenentsorgung. Im unfallfreien Extremfall kommen ca. 129 € Bußgeld und zwei Bonuspunkte im schönen deutschen Norden (Flensburg) hinzu
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.969
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der Restwert von 1,6 mm ist hier exakt - (minus) 6 (sechs) €uro. Soviel kostet die Altreifenentsorgung. Im unfallfreien Extremfall kommen ca. 129 € Bußgeld und zwei Bonuspunkte im schönen deutschen Norden (Flensburg) hinzu
Zum Zeitpunkt der Anfrage hatte ich die GS ca. 4 Monate.
Zwischenzeitlich gingen rund 20 Monate, ca. 50Tkm und 9 Sätze Reifen ins Land.

Mit der gewachsenen Erfahrung kann ich heute solche Dinge viel besser einschätzen.
Heute würde ich so eine Frage nicht mehr ins Forum stellen 😎

Die an der dünnsten Stelle gemessene Profiltiefe betrug übrigens noch 2mm und nicht 1,6mm.
Weiterhin gibt es einige Staaten, in denen 0,8mm als ausreichend erachtet werden.
Da gehört good old Germany batürlich nicht dazu…
 
Thema:

Restprofil vor Tour…

Restprofil vor Tour… - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerüstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil

    Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil: Abholung erwünscht. Versand möglich gg. Kostenübernahme Übergabe in RheinNeckarKreis möglich oder an der A6 zw. SB und Mannheim Preis 30€...
  • Suche Metzeler Tourance mit Restprofil

    Metzeler Tourance mit Restprofil: Hallo, ich suche einen Metzeler Ur-Tourance in110/80-19 59H mit Restprofil, so das ich den jetzigen Hinterreifen noch zu Ende fahren kann. Wenn...
  • Metzeler Tourance mit Restprofil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerüstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil

    Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil: Abholung erwünscht. Versand möglich gg. Kostenübernahme Übergabe in RheinNeckarKreis möglich oder an der A6 zw. SB und Mannheim Preis 30€...
  • Suche Metzeler Tourance mit Restprofil

    Metzeler Tourance mit Restprofil: Hallo, ich suche einen Metzeler Ur-Tourance in110/80-19 59H mit Restprofil, so das ich den jetzigen Hinterreifen noch zu Ende fahren kann. Wenn...
  • Oben