Restprofil vor Tour


Diskutiere Restprofil vor Tour
 im Reifen Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Seitlich ist das Profil besser als mittig (jaja
). Insofern hĂ€tte ich bezĂŒglich „Rutscher“ nicht die geringsten bedenken. Zumal ich bei Regen mit...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.969
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
ein Rutscher auf regennasser Strecke kann teuer werden 😉
Seitlich ist das Profil besser als mittig (jaja
).
Insofern hĂ€tte ich bezĂŒglich „Rutscher“ nicht die geringsten bedenken. Zumal ich bei Regen mit gewaltigen Gripreserven fahre.

Aber der Drops ist gelutscht- spĂ€testens Freitag kommt der Hinterreifen mit deutlich ĂŒber 3mm Restprofil runter 👍
 
G

Gast 61523

Gast
Die Erfahrung mit Reifen "wird schon reichen" durfte ich schon öfters machen. Samstag dann nach dem richtigen Reifen in SĂŒdtirol suchen, a: Zeit kaputt gemacht, b:Reifen musste bestellt werden, c: fast doppelt so teuer, der Kollege ist dann halt 2 Tage bis zur Heimfahrt an den Kalterer See gelegen und wir hatten unseren Spaß.
3 Tages Tour Frankreich und Schweiz beim Heimfahren dann auf dem weißen Profil durch die Schweiz heimgefahren, zum GlĂŒck hat es so stark geregnet das wir nicht kontrolliert wurden, aber das heimgegurke im Regen :worthy:
Seither mache ich prinzipiell immer neue Reifen und evtl. BremsbelÀge drauf und fahre die alten Reifen dann spÀter voll runter, wenn noch genug Profil vorhanden ist, man muss ja auch nicht das Geld zum Fenster rauswerfen.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
BeitrÀge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Nun, habe eine Ă€hnliche Fragestellung....der aktuelle Satz CTA3 hat jetzt 4.000 km runter, nĂ€chste Woche geht`s nach Sardinien, da kommen dann min. hin und RĂŒckfahrt min. 4.000 km drauf. Im Prinzip kein Problem, da der Satz bei mir hinten 9.000 km und vorn noch deutlich mehr hĂ€lt. ABER: Bekanntlich schmilzt das Profil auf Sardinien deutlich schneller als zu Hause, ergo habe ich bereits einen hinteren Reifen bei einem bekannten und beliebten HĂ€ndler vor Ort reservieren lassen, der dann im Fullservice den hinteren Reifen tauschen wird...vorne hĂ€lt in jedem Fall noch.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
BeitrÀge
4.385
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Sehr witzig 🙄

Ok- werde morgen ben neuen Reifen bestellen und es so gut es geht noch krachen lassen bis zum Wechsel (leider schlechtes Wetter vorhergesagt
)
Was findest du daran witzig.....ich wĂŒrde es so machen....fahre alle meine Reifen auf unter 0,8mm Profiltiefe

Steht sogar in meinem Manuel so drinnen....musst halt Eier in der Hose haben :cool: falls du in eine Kontrolle kommst

und bei Regen langsamer fahren.







Tom der 25 bis 30.000 km pro Jahr fÀhrt
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
BeitrÀge
1.016
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Ich verstehe solche Überlegungen ĂŒberhaupt nicht und kann nur mit dem Kopf schĂŒtteln. Du machst eine Tour ĂŒber 2000 km, damit wirst du sicherlich 150 Euro fĂŒr Sprit verbrauchen, dazu kommen Übernachtungskosten. Wenn du 10% deines Reifenprofils "verschenkst", dann sind das ca. 30 Euro bei beiden Reifen zusammen, auf die es dann sicherlich nicht wirklich ankommt. Wenn doch, dann gibt es preiswertere MotorrĂ€der. Mit abnehmender Profiltiefe reduzieren sich Haftung, RegenwasserabfĂŒhrung etc.. Und bei Unterschreitung der gesetzlichen Mindestprofiltiefe riskiert man je nach Land deutliche Strafen. Das ist doch der geringe Verlust beim Verschenken von Profil ĂŒberhaupt nicht Wert.

Gruß
Klaus
Genau richt.

Wer bei uns bei solchen Touren mit diesem Profil aufschlÀgt, der fÀhrt erst gar nicht mit!
Du wĂ€rst zudem ein Risiko fĂŒr die gesamte Gruppe, wenn du andere auf Grund dessen "schön von hinter abrĂ€umst"

Alleine solche Überlegungen kann ich persönlich gar nicht verstehen, sorry.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
BeitrÀge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Steht sogar in meinem Manuel so drinnen....musst halt Eier in der Hose haben :cool: falls du in eine Kontrolle kommst

und bei Regen langsamer fahren.



Tom der 25 bis 30.000 km pro Jahr fÀhrt

Mit nur 0,8 mm bekommst Du in jedem Land der EU ein Ticket/Mandat usw. (sofern man damit erwischt wird). Das hat nichts mit "Eier in der Hose" zu tun, sondern mit dem natĂŒrlichen Drang keinen Selbstmord zu begehen. Bei NĂ€sse ist der abgeblidete Reifen "unfahrbar" (oder man schleicht nur so auf der Straße). Nur weil es in der Bedienungsanleitung steht, ist es noch lange nicht legal. Gesetzlich sind mind. 1,6 mm vorgeschrieben...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
BeitrÀge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
...fahre alle meine Reifen auf unter 0,8mm Profiltiefe ... musst halt Eier in der Hose haben :cool: falls du in eine Kontrolle kommst ... und bei Regen langsamer fahren.
Na ja Tom, die beschworenen Eier zu haben ist das Eine ... im Fall der FĂ€lle, durchaus auch ohne Eigenverschulden und mit Personenschaden, am Pranger zu stehen das Andere.
Schön wenn du diesbezĂŒglich bisher nur "sportliche" Erfahrungen gemacht hast, ich wĂŒnsche dir das es dabei bleibt. Ich war aber schon dabei als bei einem Unfall mit Todesfolge die Rennleitung das ganz große Besteck ausgepackt hat ... von daher und meinem eigenen Leben zuliebe minimiere ich diesbezĂŒglich jedes Risiko.
 
G

Gast 61523

Gast
Na gut wenn er noch 3,6 mm Profil hat ist noch 2 mm Luft, das wĂŒrde fĂŒr 2000 km locker reichen, wenn der Fahrstil als gemĂ€chlich bezeichnet werden kann, wird die Gangart aber doch etwas flotter, könnte es schon knapp werden.
Genau deshalb wurde ja die Frage hier eingestellt, da der Themenstarter ja nu neue Schlappen aufziehen lĂ€sst, wĂŒrde ich sagen alles im grĂŒnen Bereich.

P.s. den alten wurde ich aber aufbewahren, weggeworfen ist er ja schnell genauso wie nochmals montiert ausser dein Reifenfuzzi verlangt horrende Summen zum wechseln.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.969
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Also der abgebildete Reifen könnte ja auch bei ausschließlich trockenem Wetter gefahren werden auf PRIVATGELÄNDE.
Das kann doch hier jetzt gar nicht beurteilt werden.

Die Diskussion entgleitet jetzt in moralische Diskurse und in gewisser Weise auch aunterstellungen.

Besser den thread schließen


Rufe morgen beim Reifenschubser an und gut-danke!
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.969
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Na gut wenn er noch 3,6 mm Profil hat ist noch 2 mm Luft, das wĂŒrde fĂŒr 2000 km locker reichen, wenn der Fahrstil als gemĂ€chlich bezeichnet werden kann, wird die Gangart aber doch etwas flotter, könnte es schon knapp werden.
Genau deshalb wurde ja die Frage hier eingestellt, da der Themenstarter ja nu neue Schlappen aufziehen lĂ€sst, wĂŒrde ich sagen alles im grĂŒnen Bereich.

P.s. den alten wurde ich aber aufbewahren, weggeworfen ist er ja schnell genauso wie nochmals montiert ausser dein Reifenfuzzi verlangt horrende Summen zum wechseln.
20€ Reifen stehen 13,50 Montagekosten gegenĂŒber- wĂŒrde ich dann entsorgen lassen.

Bei rĂŒder Fahrweise wĂ€ren es ~800km, mit Samthandschuhen 2Tkm.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.613
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 61523

Gast
20€ Reifen stehen 13,50 Montagekosten gegenĂŒber- wĂŒrde ich dann entsorgen lassen.

Bei rĂŒder Fahrweise wĂ€ren es 1Tkm, mit Samthandschuhen 2Tkm.
Ja also dann ist dich alles gesagt, bis auf viel Spaß und hoffentlich schönes Wetter.
WĂŒrde auch noch gerne eine Schweizer Runde drehen aber bei dem Wetter :cold: Vor 2 Wochen hatte ich in Kroatien ĂŒber 40 Grad, da war ich froh ĂŒber die Klimaanlage im Haus.
Mal schauen ob mein Reifenprofil noch reicht, wenn nicht kann ich ja auch mal hier nachfragen :wavespin:

20 € fĂŒr einen Reifen ?? Was ist das denn fĂŒr eine Marke LingLang (Chinesisch fĂŒr schnellen Tod) oder wie ? Oder meinst du dan alten Reifen ?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
BeitrÀge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Also der abgebildete Reifen könnte ja auch bei ausschließlich trockenem Wetter gefahren werden.
Die Diskussion entgleitet jetzt in moralische Diskurse und in gewisser Weise auch Unterstellungen.
Besser den thread schließen

Warum den thread beenden? Ich finde das Thema ist es durchaus wert darĂŒber zu reden. Wenn dem einen oder anderen "Leser" inhaltlich ein Denkanstoß zur Sicherheit gegeben wird halt es sich schon gelohnt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
BeitrÀge
12.789
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ihdo, eine gute Entscheidung in Sardinien neue Reifen per mail vorzubestellen und dann vor Ort vor der Heimreise montieren lassen. Habe ich diesen Mai genau so gemacht. Den Reifen im Genargentu-Gebirge
ordentlich runtergefahren und einen Tag vor der Heimreise bei Sasso Gomme in Tortoli einen komplett
neuen Satz CTA3 direkt am angelieferten Mopped mit Cappucino fĂŒr 260,--€ montiert bekommen. Die
wollen ja auch leben da unten und der Service und die Preise sind besser als in Deutschland. :daumen-hoch:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.780
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Was findest du daran witzig.....ich wĂŒrde es so machen....fahre alle meine Reifen auf unter 0,8mm Profiltiefe

Steht sogar in meinem Manuel so drinnen....musst halt Eier in der Hose haben :cool: falls du in eine Kontrolle kommst

und bei Regen langsamer fahren.







Tom der 25 bis 30.000 km pro Jahr fÀhrt
deine Eier sind der Kapo latte - fÀhrst halt so evtl. nicht weiter ... so what?

Zitat:
Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe (fĂŒr Sommer- sowie Winterreifen) liegt bei 1,6 mm.
Diverse Automobilklubs empfehlen aber eine Mindestprofiltiefe von 3 mm fĂŒr Sommer- und 4 mm fĂŒr Winterreifen. Eine ungenĂŒgende Profiltiefe hat eine Busse von 100 Franken pro fehlerhaftem Pneu zur Folge.
Wenn Sie mit stark abgefahrenen Reifen unterwegs sind und deshalb eine Gefahr fĂŒr andere Verkehrsteilnehmer darstellen (insbesondere bei nasser Fahrbahn),
liegt eine zumindest mittelschwere Widerhandlung vor. Diese hat auch ohne Unfall einen FĂŒhrerscheinentzug von mindestens einem Monat zur Folge. "

Darfst es gerne mal ausprobieren und dann berichten - achso - die Kollegen lieben es - mit den Fahrern zu fachsimpeln đŸ€Ł
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.780
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Busse ist ja das Eine... geht per KK- TWINT - bar...

Das Andere - sind diese extremen Zeitverluste... FussmĂ€rsche - Abschleppen... usw. 😆

Reifentausch kostet mich 60.- also neue drauf und die alten - wenn es sein muss - spÀter wieder drauf...

Ob sich das rechnet? FĂŒr mich nicht 😎
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.969
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006


Mal schauen ob mein Reifenprofil noch reicht, wenn nicht kann ich ja auch mal hier nachfragen :wavespin:

20 € fĂŒr einen Reifen ?? Was ist das denn fĂŒr eine Marke LingLang (Chinesisch fĂŒr schnellen Tod) oder wie ?
Wie weit der Reifen noch trÀgt kann ich ja tatsÀchlich selbst ausrechnen und frage das nicht im Forum.
Meine Frage bezog sich eigentlich auf die Haltung der Rennleitungen in CH, A und I 😅

Mit 20€ beziffere ich grob den Wert des Restprofils bis zu 1,6mm.
 
Thema:

Restprofil vor Tour


Restprofil vor Tour
 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil fĂŒr 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil fĂŒr 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerĂŒstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil

    Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil: Abholung erwĂŒnscht. Versand möglich gg. KostenĂŒbernahme Übergabe in RheinNeckarKreis möglich oder an der A6 zw. SB und Mannheim Preis 30€...
  • Suche Metzeler Tourance mit Restprofil

    Metzeler Tourance mit Restprofil: Hallo, ich suche einen Metzeler Ur-Tourance in110/80-19 59H mit Restprofil, so das ich den jetzigen Hinterreifen noch zu Ende fahren kann. Wenn...
  • Metzeler Tourance mit Restprofil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil fĂŒr 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil fĂŒr 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerĂŒstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil

    Metzeler Tourance Next 110/80 R19, ca. 60% Restprofil: Abholung erwĂŒnscht. Versand möglich gg. KostenĂŒbernahme Übergabe in RheinNeckarKreis möglich oder an der A6 zw. SB und Mannheim Preis 30€...
  • Suche Metzeler Tourance mit Restprofil

    Metzeler Tourance mit Restprofil: Hallo, ich suche einen Metzeler Ur-Tourance in110/80-19 59H mit Restprofil, so das ich den jetzigen Hinterreifen noch zu Ende fahren kann. Wenn...
  • Oben