Renault R4

Diskutiere Renault R4 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich beginne grad mit der Realisierung eines alten Traumes. Dem Kauf eines Renault R4. Allerdings reicht meine fachkompetenz grade mal dazu, beim...
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Nordlicht

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Ich beginne grad mit der Realisierung eines alten Traumes. Dem Kauf eines Renault R4.
Allerdings reicht meine fachkompetenz grade mal dazu, beim Bezahlen das Portemonnaie zu finden.
Auf dem Weg, mir einen ersten Überblick über das mir noch fremde Thema zu verschaffen, suche ich Menschen, die sich mit diesem Auto und der ganzen Thematik auskennen.

Mir ist klar, dass es absoluter Blödsinn ist, so ein Auto haben zu wollen.

Aber ich LIEBE Blödsinn :)
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hmmm ... so pauschal gesagt, wenn du nicht selbst schrauben/schweissen kannst:

kauf den besten, den du bekommen kannst!
kein rost, keine undichtigkeiten, keine lager ausgeschlagen.

R4-Forum
Renault 4 Club Deutschland
 
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Gast20919

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Ich glaube es war in Kroatien , da steht an jeder Ecke so ein Fahrzeug .... und die waren garnicht mal so schlecht erhalten.
 
Kardinal

Kardinal

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Die vorderen Gelenke an den Achsen sind alle 40tsd km fällig - meiner Erfahrung nach. Ansonsten jedenfalls ne bessere Heizung als der 2 CV. Es muß ein Renault Forum geben wenn nicht sogar ein R4 Forum - nur, weil da gibts bestimmt deutlich mehr Infos. Jeden falls hat das Ding "nasse Buchsen" die einzeln ausgewechselt werden können. Zu empfehlen ist nicht unter der abgenommenen Ölwanne zu stehen wenn die Buchsen gezogen werden - da kommt das Kühlwasser.
Grüße
------------------------------
Ich beginne grad mit der Realisierung eines alten Traumes. Dem Kauf eines Renault R4.
Allerdings reicht meine fachkompetenz grade mal dazu, beim Bezahlen das Portemonnaie zu finden.
Auf dem Weg, mir einen ersten Überblick über das mir noch fremde Thema zu verschaffen, suche ich Menschen, die sich mit diesem Auto und der ganzen Thematik auskennen.

Mir ist klar, dass es absoluter Blödsinn ist, so ein Auto haben zu wollen.

Aber ich LIEBE Blödsinn :)
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wer sowas mal gefahren ist, vergißt das nicht mehr



ich frag mich, wer in 40 Jahren von einem Golf 5 schwärmt oder einem BMW 318 von 2007? niemand.
 
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Gast15171

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selbsterfahrung:
mein erster eigener wagen.
TRÄUM....
die dämpfung und die federung: ein traum.
(in der dachrinne - der R4 hat wirklich eine!!-
lag das reservebirnchen fürs rücklicht gute 5.000
km einfach lose oben drin. ist nicht rausgekollert.
bis es gebraucht wurde).
die schaltung: hakelstecken, aber logisch.
der zweite und der dritte in einer ebene.
die bremsen: so in etwa: der leistung an-
gemessen.
kaputt waren:
1 antriebswellengelenk -kennt man von der 2V-
1 lima
1 anlasser
hat mir aber trotzdem sehr viel spas gemacht und gebracht:bounce::giggle:

was er gar nicht mochte: lange monotone bergauffahrten bei dauervollgas.

er starb eines frühen todes auf der BAB A7 durch die Rhön richtung Fulda.
wie man so schon sagt: er ist abgeraucht. der motor war im arXch.

ich will dich allerdings nicht abhalten vom der realisation einer dummen idee:cool:
 
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Nordlicht

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Danke für die ersten Tips. Die Foren kenne ich schon, kann aber die Schreiber noch nicht einschätzen. Und oft ist mir die Seriosität des Tipgebers noch wichtig, wenns um die erste Meinungsbildung geht. Vielleicht ist ja ein Connaisseur anwesend :)
 
BMW Peter

BMW Peter

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Früher lief der R4 bei uns als MiniCar (Taxi). :smile:
 
palmstrollo

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Mein Dad hatte ab 1961 bis 1981 mehrere R4 (nacheinander). Der letzte nagelneu gekauft, dunkelgrün und sogar verchromte Radblenden in Speichenoptik. Danach wurde "aufgerüstet" und es kam ein R6 ;)
An den ersten R4 (helles taubenblau) mit "Gartenstühlen" habe ich nur noch von Fotos ein paar Erinnerungen.
Aber gelaufen sind die immer. Im Winter kam eine Art Pappe (original Renault) vor den Kühler. Schöne Zeiten damals.
Ich drücke dir die Daumen, dass du ein gut erhaltenes Exemplar findest.
 
Q-otti

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Der R4 war früher unser erstes Auto. Im Winter, wenn er nicht ansprang, hatte mein Vater ungefähr 200m bergab Zeit ihn anrollen zu lassen, ansonsten wurde unten die Kurbel ausgepackt und kräftig gekurbelt. Meine Mutter (damals noch ohne Führerschein) vom Beifahrersitz aus immer kräftig auf´s Gas getreten (es gab ja keinen Mitteltunnel dank Revolverschaltung).
Ach ja, die gute alte Zeit!

So einen würde ich mir auch mal zum Spaß kaufen (ach nee, wir haben ja kein Gefälle)...
 
chlöisu

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Guten Tag Nordlicht.
Ich hatte auch mal einige. Vorteile: der Auspufftopf ist vorne, der Rest ist ein Röhrchen mit Silent Blocks aufgehängt=kostet nichts.
Kardinal hat die nassen Laufbuchsen erwähnt, habe verschiedene "kleine" Motorrevisionen selbst gemacht.
Mit Lima hatte ich nie Probleme, Dauervollgas lieben die Motoren nicht, ist aber in der CH nicht so gefährlich.
Antriebswellen, resp. Gelenke sind Routine.
Kaufe wenn möglich einen in der Schweiz, im Westen gibt's ja noch viele.
Wenn Du einen importieren willst, informiere dich über die Hürden, je nach Jahrgang sind sie fast unüberwindlich.
(Andrerseits ist das DTC ganz in Deiner Nähe:D)
Viel Glück und wenig Ärger bei der Realisierung Deines Traums.


Edit hat wieder mal Druckfehler reklamiert
 
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Nordlicht

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Ja, die Importbestimmungen werde ich mal erfragen, denn der Schweizer R4- Markt ist quasi trocken.
 
chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Ja, die Importbestimmungen werde ich mal erfragen, denn der Schweizer R4- Markt ist quasi trocken.
Die "Technische Auskunft" im Strassenverkehrsamt in Bern gibt sehr kompetent Auskunft und kann auch komplexe Fragen rasch beantworten. (Ich habe verschiedene Fahrzeuge importiert, meine Harley aus USA)
 
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Nordlicht

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Chloisu, vielen Dank für den Tip. Ich hatte vor, nach Orpund zu fahren. Aber wenn du sagst, dass Bern da speziell kompetent ist...?
 
chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Hallo Nordlicht
Die haben mir zum Beispiel geraten, eine Vergaser Harley von 02 oder älter zu importieren, die Zulassung würde etwa 2000CHF kosten. Es waren dann 1980.- genau, und neuere Vergaser-Modelle konnten nicht importiert werden, also kompetent und ohne irgend etwas nachzuschlagen.
Die in Orpund kenne ich nicht, liegt mir auch nicht gerade am Weg:D.
Schönen Sonntag, hier scheint gerade die Sonne.
 
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Schlonz

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also, meinen habe ich ca. 1983 rum verkauft, da war er ca. 6 Jahre oder so alt und hatte 135.000 km runter und er wurde immer am Anschlag auf der AB geschrubbt. Kupplung wurde regelmäßig gewechselt, weil sie verölte, da der Simmerring Getriebe Kupplung nie dicht zu bekommen war ab dem Tag der Auslieferung. Der erste TÜV Termin nach 2 Jahren war ein Fiasko, CO Wert viel zu hoch, war durch Einstellen nicht zu beheben. Gut, muss man halt den Sauerstoffgehalt im Abgas erhöhen, Loch in den Krümmer gebohrt, hat geklappt. Vorrschalldämpfer sitzt im linken Radhaus, Spritzwand und Kotflügel kann man nach 5 Jahren neu machen. Antriebswellen immmer ein Problem, sind aber recht schnell selber gewechselt, wenn man weiß, wie es geht. Boden rostet von innen nach aussen durch, muss man dran arbeiten. Da ist so ein Hanfzeug aufgeklebt gewesen als Dämmung, was immer schön nass blieb. Habe ich dann von innen auf Hochglanz poliert und mit Rostschutz eingestrichen. Wie gesagt, alles bei einem paar Jahre altem Auto.

Aber ich habe ihn wirklich sehr gemocht im Gegensatz zu Enten, die finde ich einfach scheiße. R4 rules
 
chlöisu

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Muss vielleicht präzisieren: Meine 4 oder 5, je nachdem was alles zählt, hatte ich zwischen 69 und 76 und gerostet haben sie erstaunlich wenig und ich hatte nur Gebrauchte.
 
T

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Moin Nordlicht,

ich finde an einem R4 nichts verwerfliches - ich bin mit einem aufgewachsen, in briefkastengelb. Ob wohl ich noch lange keinen Führeschein hatte, habe ich viel von der Technik gelernt. Der Zündverteiler zerlegte sich regelmäßig und ich war im zusammenpuzzeln schon recht flott.....
Unser R4 hatte zeit seines Lebens bei uns (Immerhin 16 Jahre) eine Macke, er war nie dicht. Das Wasser kam durch die Frontscheibendichtung, tropfte aus der Ablage auf den Gasfuß und versickerte in den Hanfmatten auf dem Bodenblech. Wir haben 3 Bodenbleche gebraucht - alle von innen nach außen durch gegammelt. Die Hanfmatten haben wir runtergerissen und durch mehrlagiges Zeitungspapier unter den Gummimatten ersetzt. Diese saugten auch gut und waren leichter zu wechseln. In fortgeschrittenem Alter konnte man alle Gänge ohne Kupplung schalten, aber das Getriebe war 1A. Blöd wurde es erst, als die hinteren Kotflügel durchrosteten. Unter der Zierleiste (oder schwarzer Dichtmasse) unter dem letzten Seitenfenster sind 3 Bleche miteinander verschweißt (Seitenwand, Außen- und Innenkotflügel), da haben alle mir bekannten R4 intensiv gerostet, bis man den Finger von außen nach innen durchstecken konnte. Die Stelle läßt sich fast nicht gescheid schweißen und sollte ein KO-Kriterium bei deiner Suche sein.....
Als ich eingeschult wurde hatten wir den R4 TL (neu ca. 6400 DM) und als ich endlich den Führerschein hatte bin ich auch noch mit der Kiste durch die Gegend gegurkt. In kein anderes Auto paßten damals 1 stocknüchterner Fahrer und 6 stinkbesoffene Kumpels und die Kiste fuhr trotz 34 PS noch vorwärts. Tolle Erinnerungen - ich werde alt.

Laß dich bloß nicht von dieser super Idee mit dem R4 abbringen.

Schöne Grüße
Jens
 
Schneckle

Schneckle

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R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Drücke Dir die Daumen einen R4 ohne allzuviel Rost zu finden... und hoffentlich hast Du Freunde, die Dir dann am R4 helfen können oder eine große Geldbörse...
Mit R4 kenne ich mich nicht aus, bin aber gut 180.000 km 2CV gefahren, welche ausgesprochen zuverlässig war.
Allerdings der Rost... sie war Bj. 87 und nach 5,5 Jahren auf Garantie (hatte damals 6 Jahre Garantie auf Durchrostung) ein neuer Rahmen, die Bodenbleche und die vorderen Türen neu!
Meine Ente gibt es noch und sie wird gerade schraubenrestauriert. Ich würde jedoch keinem Heute so einen gebrauchten Wagen ohne technisches Verständniss empfehlen. Sie sah auch noch ganz gut aus und der Motor schnurrte, aber wenn Du sie dann zerlegst, die Karosserie ist der Alptraum... räusper... überlege es Dir gut.

......................... Wie gesagt, alles bei einem paar Jahre altem Auto.

Aber ich habe ihn wirklich sehr gemocht im Gegensatz zu Enten, die finde ich einfach scheiße. R4 rules
Klar findeste den 2CV doof, ist ja geradezu langweilig gegenüber Deiner Mängelliste am fast neuen R4 :ohnmacht:
Meine Ente fuhr und fuhr - und wenn der Motor warm war immer Vollgas - und bei -20° in Schweden mußte sie einem Passat Starthilfe geben oder auch mal einen Mercedes anschleppen :giggle:
Aber hier gings ja um den R4...
 
S

Schlonz

Dabei seit
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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Drücke Dir die Daumen einen R4 ohne allzuviel Rost zu finden... und hoffentlich hast Du Freunde, die Dir dann am R4 helfen können oder eine große Geldbörse...
Mit R4 kenne ich mich nicht aus, bin aber gut 180.000 km 2CV gefahren, welche ausgesprochen zuverlässig war.
Allerdings der Rost... sie war Bj. 87 und nach 5,5 Jahren auf Garantie (hatte damals 6 Jahre Garantie auf Durchrostung) ein neuer Rahmen, die Bodenbleche und die vorderen Türen neu!
Meine Ente gibt es noch und sie wird gerade schraubenrestauriert. Ich würde jedoch keinem Heute so einen gebrauchten Wagen ohne technisches Verständniss empfehlen. Sie sah auch noch ganz gut aus und der Motor schnurrte, aber wenn Du sie dann zerlegst, die Karosserie ist der Alptraum... räusper... überlege es Dir gut.


Klar findeste den 2CV doof, ist ja geradezu langweilig gegenüber Deiner Mängelliste am fast neuen R4 :ohnmacht:
Meine Ente fuhr und fuhr - und wenn der Motor warm war immer Vollgas - und bei -20° in Schweden mußte sie einem Passat Starthilfe geben oder auch mal einen Mercedes anschleppen :giggle:
Aber hier gings ja um den R4...
jaja, jetzt kommt wieder der Satz, dass eine Ente kein Auto ist, sondern eine Lebenseinstellung. Mit ein Grund dafür, warum ich 2CV kacke finde übrigens

- - - Aktualisiert - - -

Als ich eingeschult wurde hatten wir den R4 TL (neu ca. 6400 DM)

wann war das denn? 1976 kostete der L bereits mehr, der TL sogar schon einen Tausender. http://www.renault-5.com/wp-content/uploads/2010/06/scan-20100528095103-0000.jpg
 
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