Radar blind spot nachtraglich

Diskutiere Radar blind spot nachtraglich im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was kosten die beiden Spiegel von der R1300GS?
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.925
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was kosten die beiden Spiegel von der R1300GS?
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
90
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Wie lang sind eigentlich die Kabel an dem Spiegel? Auf dem Bild vom montieren Spiegel sieht es so aus, als ob der Stecker direkt direkt unter der Halterung unter der Abdeckung liegt.
Daß müßte man dann ja auch noch irgendwie schön verpackt bekommen.

Wäre es da nicht evtl. einfacher/billiger auf die Original Stecker zu verzichten und eigene Stecker dran zu machen, die man vielleicht besser verstecken kann?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.328
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das sind die Spiegel bei Leebmann

2.jpg


So viel Kabel hängt unten raus

3.jpg


Das kann man dann in den Halter einklipsen

6.jpg


Und dann wird das von dem Gummi abgedeckt. Das finde ich persönlich jetzt nicht so hässlich.

7.jpg



Von eine Forumskollegen habe ich Bilder bekommen und die Nummer des Steckers müsste 83302152864 sein.

Bei Leebmann unbezahlbar. Der Stecker soll halb so viel kosten wie der ganze Spiegel.

8.jpg


Ich habe jetzt mal einen bei Koed bestellt. Das ist zwar immer noch unverschämt, aber nur die Hälfte.

4.jpg


Ich habe den Stecker noch nicht und kann somit noch nicht 100% sagen ob er passt. Wenn er da ist werden wir es wissen. Den linken Spiegel habe ich auch noch nicht. Es kann also durchaus sein, dass der einen anderen Stecker hat.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
90
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ok...wenn der Stecker an der Halterung eingeklipst wird, dann macht es natürlich Sinn beim Original Stecker zu bleiben. Sieht ja gut aus. Aber 53€ für einen Stecker ist wirklich..oha.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.328
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kleines Update die Stecker von Koed sind heute gekommen. Sie passen perfekt in die Spiegel. Jetzt geht es weiter.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg



Die Stecker der Spiegel links und rechts sind übrigens identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.328
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich hab's hin bekommen.

Heute Abend habe ich mal ein kleines Test Setup in der Küche aufgebaut.

1.jpg


Dann habe ich verschiedene Transistor Module auf Schaltspannung und Stromaufnahme gemessen und mich für die blauen entschieden.

2.jpg


Nachdem ich vorsichtig das Kabel des ThirdEye geöffnet habe konnte ich einen Transistor dran klemmen.

3.jpg



Es funktioniert :

Spiegel

Im Moment blinkt der Spiegel noch mit der orginalen Leuchte zusammen. Die schneide ich dann morgen ab und löte das Silikonkabel direkt dran. Dann muss ich das nur noch alles in ein hübsches Gehäuse verbauen und dann kann der Einbau am Motorrad erfolgen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
493
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Klasse
Vielleicht überlesen ?
Hast du das Modul ohne die Piepser bekommen ?
Gruß Micha
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.328
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja, habe ich. Dieses piepst aber auch einmal beim Einschalten. INNOVV ist der Meinung, dass das so sein muss zur Kontrolle der Funktion und deshalb lässt sich das initiale Piepen nicht abstellen. Ich persönlich finde es störend wenn es jedes Mal piept wenn ich die Zündung einschalte und mir reicht das Aufleuchten der Lampen im Spiegel als Funktionskontrolle.

Deshalb werde ich die Öffnung des Lautsprechers mit Heißkleber füllen, dann kommt da nicht mehr viel raus. Dann kommt das Teil ja noch zusammen mit den Transistor Schaltern in ein zusätzliches Gehäuse. Somit wird da dann unter der Sitzbank nicht mehr viel zu hören sein,

2.jpg
1.jpg
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.328
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bin fertig !

Auf Empfehlung von Innovv habe ich doch die grünen Module genommen. Dass die besser in mein Gehäuse passen habe ich alles Überflüssige abgeschnitten.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Für die Spiegelkabel habe ich einen Stecker dran gemacht. Das macht die Installation später einfacher.


Ich hatte nicht so richtig Lust den Tank auszubauen um die Kabel zu verlegen. Also habe ich mal mit einem Draht probiert ob es so geht. Rechts klappt es nicht, aber links kommt man durch. Also habe ich beide Kabel auf der linken Seite durchgeführt. Deswegen muss das rechte Kabel ein bisschen länger sein.


4.jpg


So passte es und so kommt man ganz gut durch

5.jpg


Am Ende komme ich dann hier raus
10.jpg


Die Spiegel sehen gut aus

6.jpg


Sie würden noch besser passen wenn ich noch die originalen Handschützer hätte. So geht der Gummi halt nicht bis ganz nach unten.


9.jpg


Die Kabel habe ich in die vorhandenen Gummis mit rein gezogen und entlang der Brems- und Kupplungsleitung verlegt. So sieht man die kaum.

8.jpg


Am Schluss in der richtigen Länge noch den Stecker dran gemacht und damit sind die Kabel für die Spiegel verlegt,

12.jpg



Das Kästchen hat hier seinen Platz gefunden

13.jpg


Für das Sensor Kabel musste ich hinten eine kleine Aussparung schleifen. Sonst klemmt es das Kabel ein.

14.jpg


Die Klammer für den Sensor ist bei mir an dem Topcase Träger. Da ich kein Täschchen drunter habe ist das der perfekte Platz.

11.jpg



So kann kommt das Kabel unter der Abdeckung raus

15.jpg


Und dann hängt der Sensor über dem Rücklicht

17.jpg


16.jpg


Fahren kann ich erst nächste Woche. Aber schon wenn man von hinten drauf zu läuft, leuchten die Lampen in den Spiegeln. Das scheint also zu funktionieren.


Es wird übrigens eine Version von Innovv geben die ohne LEDs kommt, aber dafür mit passenden Steckern für die BMW Spiegel. Damit spart man sich dann die zusätzlichen Schalter und der Kabelbaum passt auch.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.925
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es wird übrigens eine Version von Innovv geben die ohne LEDs kommt, aber dafür mit passenden Steckern für die BMW Spiegel. Damit spart man sich dann die zusätzlichen Schalter und der Kabelbaum passt auch.
Dann wird es interessant und danke für deine Forschungsarbeiten. :smile:

Was ich mir noch wünschen würde wäre eine schönere Halterung für hinten. Eventuell kannst du es weitergeben.

Wenn es dann alles passt würde ich es mir auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
317
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich habe mich für das Ride Vision entschieden. Es war einfach zu installieren und es funktioniert sehr gut. Prima ist auch die Dashcam-Funktion vorne und hinten. Ich habe die Version mit den in den Rückspiegeln eingebauten LED's, da es nicht so drangebastelt aussieht. Die LED's sind brutal hell, lassen sich aber in der Helligkeit anpassen und es gibt zudem noch eine automatische dreistufige tageslichtabhängige Anpassung. Einziger Kritikpunkt ist der Kollisionswarner, welcher für meinen Geschmack eine zu große Hysterese hat. Einmal angesprochen muss man sich sehr weit zurückfallen lassen, damit er wieder deaktiviert ist. Aber auch hier lässt sich die Empfindlichkeit einstellen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.328
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Ride Vision habe ich auch angeschaut, aber das war mir zu viel. Eine Kamera brauche ich nicht. Haben die Spiegel ein Prüfzeichen bzw. eine Zulassung ?


Was ich mir noch wünschen würde wäre eine schönere Halterung für hinten. Eventuell kannst du es weitergeben.
Was wäre denn schöner ? Wie soll das aussehen ?
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
317
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich schaue nachher mal nach. Dann kann ich auch meine hintere Halterung fotografieren. Die Kameras sind in etwa so groß wie die Sensoren.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...boaahhhh, ihr seid so scheixxe.......
....da hat das präpubertäre Spielkind in mir jetzt kürzlich bereits seine Befriedigung in einem DMD T-865 und einem Koso RX 5 gefunden....und jetzt stolpere ich hierüber.......
...ihr seid sooo gemein....zumal 899,-- Ocken ja eine Ansage sind.....

:furious::furious::furious:
 
Thema:

Radar blind spot nachtraglich

Radar blind spot nachtraglich - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser

    WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser: Moin zusammen, verkaufe hier das oben genannte Windschild + Seitenabweiser, für die 1300er ohne Radar. Kann aber auch auf die 1300er mit Radar...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Garmin Radar Varia RTL516

    Garmin Radar Varia RTL516: Bin da gerade über dieses Gerät auf der Garmin Seite gestolpert. Ist eigentlich für Fahrräder gedacht, aber eigentlich könnte das auch am Motorrad...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser

    WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser: Moin zusammen, verkaufe hier das oben genannte Windschild + Seitenabweiser, für die 1300er ohne Radar. Kann aber auch auf die 1300er mit Radar...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Garmin Radar Varia RTL516

    Garmin Radar Varia RTL516: Bin da gerade über dieses Gerät auf der Garmin Seite gestolpert. Ist eigentlich für Fahrräder gedacht, aber eigentlich könnte das auch am Motorrad...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Oben