R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist nach ETK (https://bmw-moto.7zap.com/de/bmw/ka1/r+1300+gs+(0m21,0m23)/--2023-06-ece/33/1709/#01) genau die Teilenummer der Kardanwelle der...
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Sagt das nicht eher aus, dass die Mehrzahl schlauerweise vor 80000km verkauft?
Oder dass viele das Motorrad noch weit über 80.000 noch besitzen, bzw. noch nicht verkaufen.....oder das fast alle bevor 80.000 Schrott waren und es deswegen fast keine gibt mit solche km....

Fazit: Das sagt alles was man möchte
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
Hallo,

wie viele andere habe ich etwas Erfahrung mit dem Gebrauchtverkauf. Wer denkt, dass ein Verkauf vor 80.000km einem etwa erspart, d.h. davon ausgeht, dass die Käufer "dummerweise" im Gegensatz zu seiner Schlauheit, eine teure Inspektion nicht in den Preis einbeziehen, der denkt ilusorisch.

Gebrauchtkäufer, insbesonders von Privat, sind so etwas von vorsichtig, misstrauisch und infomiert, dass es ein Elend ist.

Zumal, ab 40-50.000km wird es mit den potentiellen Käufern sehr mager. ausser der Preis ist unter angemessen.

Eine Frage wäre, wenn man die 5 Jahres Garantie nimmt, in dieser Zeit die 80.000 knackt, wäre dann der Kardanwechsel inbegriffen? Wharscheinlich nicht, da Verschleissteil.

Gruss
Alex
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
161
Hallo,

wie viele andere habe ich etwas Erfahrung mit dem Gebrauchtverkauf. Wer denkt, dass ein Verkauf vor 80.000km einem etwa erspart, d.h. davon ausgeht, dass die Käufer "dummerweise" im Gegensatz zu seiner Schlauheit, eine teure Inspektion nicht in den Preis einbeziehen, der denkt ilusorisch.

Gebrauchtkäufer, insbesonders von Privat, sind so etwas von vorsichtig, misstrauisch und infomiert, dass es ein Elend ist.

Zumal, ab 40-50.000km wird es mit den potentiellen Käufern sehr mager. ausser der Preis ist unter angemessen.

Eine Frage wäre, wenn man die 5 Jahres Garantie nimmt, in dieser Zeit die 80.000 knackt, wäre dann der Kardanwechsel inbegriffen? Wharscheinlich nicht, da Verschleissteil.

Gruss
Alex
Das wird wie Kupplung oder Bremsen sein. Verschleissteil.
 
andreasreh

andreasreh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
27
Ort
Herborn
Die Kardanwelle kostet 680€ plus Steuer. Die Welle zu tauschen wird 1-2 Std. dauern. Also wenn ich überlege was ein Kettensatz mit Montage kostet und der alle 15-20tkm gemacht werden muss, ist man immernoch deutlich günstiger dran. Und aus der Werkstattpraxis kann ich sagen, dass auch bei den Luftboxern Kardanwellen zwischen 80-100tkm erneuert werden müssen, weil die Nadellager einfach durch sind. Also nichts ungewöhnliches.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Andreas!

OT:
Vor ein paar Wochen rannte die von dir hochgetunte R1200R immer noch top. Über 140.000 Km. Ohne folgende Revisionen!

Gruß aus Aurich!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Offiziell ruft Ducati für die Multi einen Wechselpreis der Kette nebst Ritzeln und Arbeit 500€ auf (Offizieller Voranschlag Ducati Düsseldorf). Und das empfohlen alle 20.000km.

So what? 🤷‍♂️
 
andreasreh

andreasreh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
27
Ort
Herborn
Moin Andreas!

OT:
Vor ein paar Wochen rannte die von dir hochgetunte R1200R immer noch top. Über 140.000 Km. Ohne folgende Revisionen!

Gruß aus Aurich!
Hallo Bernd, das freut mich doch sehr, so soll es sein. Deine Kardanwelle war aber glaube ich auch schon mal kaputt bei der R ich erinnere mich noch an eine telefonische Diagnose in die Richtung.
Gruß
Andreas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:
Hallo Bernd, das freut mich doch sehr, so soll es sein. Deine Kardanwelle war aber glaube ich auch schon mal kaputt bei der R ich erinnere mich noch an eine telefonische Diagnose in die Richtung.
Gruß
Andreas
stimmt, 2016 bei Km-Stand knapp unter 74.000 Km. Kostenpunkt inkl. Einbau einer gebrauchten Welle = 210 Euro. Lief vor wenigen Monaten noch. Dazu war der Austausch des ABS-Druckmodulators bei KM-Stand 93.700 für 650 Euro (komplett inkl. Einbau) der größte Reparaturposten.
Sonst tadellos bei nicht unerheblicher Leistung.

PN geht auch. :wink:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.130
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bis der Erste mit seiner 1300er soweit ist dauert es doch noch ohne Ende. Wahnsinn was hier über ungelegte Eier philosophiert wird. Und ein paar AW rauf und runter machen das Kraut auch nicht mehr fett.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
276
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bis der Erste mit seiner 1300er soweit ist dauert es doch noch ohne Ende. Wahnsinn was hier über ungelegte Eier philosophiert wird. Und ein paar AW rauf und runter machen das Kraut auch nicht mehr fett.
In mir tut sich der Widerspruch auf zwischen dem "Ewig Gestrigen" und dem im Streamline aufgeschlossenen woken "Jetzt Bürger".
Ich bin nach so vielen BMW's in den vergangenen Jahrzehnten natürlich im Denken und Fühlen irgendwie "nostalgisch". Und so sehe ich die derzeitige Entwicklung zur fast schon pervertierenden, von Haushalt und Marketing diktierten Gewichtseinsparungen möglicherweise zu Lasten von Qualität und Dauerhaftigkeit überaus skeptisch.
Wir sind technologisch in der Lage dem wachsenden Kraftportfolio entsprechende Antriebe zu bauen - wenn man (= Hersteller/Käufer) es nur will!
Wer eine Enduro baut, die man mit Spitzengeschwindigkeit jenseits der 200 Km/h über die Autobahn hetzen und die man gleichermaßen engagiert über Stock und Stein prügeln kann, dann MUSS das konstruktiv Berücksichtung finden. Meiner Meinung nach geschieht das derzeit nicht hinreichend... - dafür aber Gimmicks zuhauf.
Nie hatte ich je ein Problem mit Kardanwellen, nie - die Dinger waren quasi unverwüstlich, selbst im Gespannbetrieb.
Vielleicht ist neben der Dimensionierung auch die Frage zu beantworten, warum man irgendwann einmal davon abgekommen ist den Antrieb statt wie weiland sauber im Ölbad nun fortan trocken laufen zu lassen - furztrocken knarzende Kreuzgelenke und total korrodierte Kardanwellen gab es zu jener Zeit nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wer eine Enduro baut, die man mit Spitzengeschwindigkeit über die Autobahn hetzen und die man gleichermaßen engagiert über Stock und Stein prügeln kann, dann MUSS das konstruktiv Berücksichtung finden. Meiner Meinung nach geschieht das derzeit nicht hinreichend... - dafür aber Gimmicks zuhauf.
Das ist ja mal eine treffende Zusammenfassung! 👍
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
In mir tut sich der Widerspruch auf zwischen dem "Ewig Gestrigen" und dem im Streamline aufgeschlossenen woken "Jetzt Bürger".
Ich bin nach so vielen BMW's in den vergangenen Jahrzehnten natürlich im Denken und Fühlen irgendwie "nostalgisch". Und so sehe ich die derzeitige Entwicklung zur fast schon pervertierenden, von Haushalt und Marketing diktierten Gewichtseinsparungen möglicherweise zu Lasten von Qualität und Dauerhaftigkeit überaus skeptisch.
Wir sind technologisch in der Lage dem wachsenden Kraftportfolio entsprechende Antriebe zu bauen - wenn man (Hersteller/Käufer) es nur will!
Wer eine Enduro baut, die man mit Spitzengeschwindigkeit über die Autobahn hetzen und die man gleichermaßen engagiert über Stock und Stein prügeln kann, dann MUSS das konstruktiv Berücksichtung finden. Meiner Meinung nach geschieht das derzeit nicht hinreichend... - dafür aber Gimmicks zuhauf.
Nie hatte ich je ein Problem mit Kardanwellen, nie - die Dinger waren quasi unverwüstlich, selbst im Gespannbetrieb.
Vielleicht ist neben der Dimensionierung auch die Frage zu beantworten, warum man irgendwann einmal davon abgekommen ist den Antrieb statt sauber im Ölbad fortan trocken laufen zu lassen - furztrocken knarzende Kreuzgelenke und total korrodierte Kardanwellen gab es zu jener Zeit nicht...
Wann lief der Kardan, bei welcher Marke, denn mal im Ölbad?

Gruss,
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei BMW ... lange her.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
[...] furztrocken knarzende Kreuzgelenke und total korrodierte Kardanwellen gab es zu jener Zeit nicht...
... deren Existenz bis heute überliefert ist. :zwinkern:
Wenn was defekt war, wurde es repariert - keiner hat gejammert. :akkordeon:

Es gab halt damals auch kein Internet, keine durchdringende Marktbeobachtung des Herstellers und keine sozialen Medien, durch die ein "Einzelerlebnis" zu einem Ereignis wird, das man in "in der Gruppe" besprechen möchte. :happyyeah:
Jetzt wird gejammert, obwohl's gar nicht defekt ist ... :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
R 80 ST

Aber auch derzeit waren die Kardanwellen nicht unumstritten bezogen auf ihre Stabilität/Haltbarkeit.
 
Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Ölverbrauch der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Oben