R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim einen Hersteller mehr, beim anderen weniger: BMW 73 Rückrufe; erster Rückruf 2000 Ducati 49; erster Rückruf 2003 Honda 78; erster Rückruf...
P

Petrich

Dabei seit
12.01.2019
Beiträge
15
Ort
Braunschweig
Mängel und Rückrufe wird es bei einem komplett neuen Modell immer geben, markenunabhängig.
Beim einen Hersteller mehr, beim anderen weniger:

BMW 73 Rückrufe; erster Rückruf 2000
Ducati 49; erster Rückruf 2003
Honda 78; erster Rückruf 2002
KTM 38; erster Rückruf 2005
Moto Guzzi 6; erster Rückruf 2002
Royal Enfield 1; erster Rückruf 2008
Suzuki 41; erster Rückruf 2003
Triumph 54; erster Rückruf 1997

Quelle: KBA Rückrufdatenbank

Mag ja sein, dass die meisten betroffenen Modelle noch beim Händler stehen. Dann fackelt ggf. nur der Showroom ab und nicht eine private Garage.

Und als ich mir die neue GS beim Händler angeschaut hatte, habe ich noch geunkt: Mal sehen, wann es die erste Rückrufaktion gibt. Aber das es so schnell geht?!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.263
Ort
Bayern
Modell
BMW
Dabei wird es ja auch nicht bleiben.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
Hallo,

das habe ich ja vor Tagen angesprochen, meine war betroffen, Montag gekauft, Dienstag war Geld da, wurde Freitag nicht ausgeliefert, gecheckt und Relais getauscht. GSA 1250 über WE unaufgefordert als Ersatz bekommen, Montag die 1300 abgeholt.

Schrecklich und dramatisch, verliere jedes Vertrauen...

Ducati, Anfang September gekauft, Heizgriffe bezahlt, muss man ja dort alles extra ordern...Erst bei Abholung sagte man, leider keine Heizgriffe, kommen in zwei Wochen. Stand heute immer noch keine Heizgriffe. Einige warten seit Juli. Was soll ich, bitte schön, bei heutigen 4º ohne Heizgriffe?Also bleibt sie stehen...

Gruss
Alex
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.408
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe bei meinem Opel GT auch das Anlasserrelais getauscht , mit Haube auf ,
Deckel vom Sicherungskasten entfernen habe ich 3 min. gebraucht :schulterzucken:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.489
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo,

das habe ich ja vor Tagen angesprochen, meine war betroffen, Montag gekauft, Dienstag war Geld da, wurde Freitag nicht ausgeliefert, gecheckt und Relais getauscht. GSA 1250 über WE unaufgefordert als Ersatz bekommen, Montag die 1300 abgeholt.

Schrecklich und dramatisch, verliere jedes Vertrauen...

Ducati, Anfang September gekauft, Heizgriffe bezahlt, muss man ja dort alles extra ordern...Erst bei Abholung sagte man, leider keine Heizgriffe, kommen in zwei Wochen. Stand heute immer noch keine Heizgriffe. Einige warten seit Juli. Was soll ich, bitte schön, bei heutigen 4º ohne Heizgriffe?Also bleibt sie stehen...

Gruss
Alex
Tach,

es sind ja auch noch gar nicht so viele ausgeliefert. Die welche die neue schon haben und angemeldet ist, die fährt man vorbei oder lässt die abholen. Und die welche die nicht angemeldet haben, können die holen lassen. Die welche eh noch nicht beliefert wurden da wird es direkt getauscht.

Ja mein Gott, ist unter Umständen etwas lästig, aber es muss ja kein Motor oder Getriebe getauscht werden oder tief integriert eingebaute Teile der selbigen. Von daher, egal ob mir sowas jetzt beim Kauf einer BMW, einer KTM, einer Ducati oder whatever passieren würde, ich sehe da jetzt kein Drama.

Und ich denke auch nicht das jetzt alle bereits ausgelieferten die daheim in der Garage oder Haus irgendwie stehen, jetzt nächste Nacht abfackeln werden. Das ist wohl extrem unwahrscheinlich.

Das hat für mich auch nix mit BMW Brille zu tun, wie gesagt es ist halt ärgerlich aber m.E. kein Drama.
Das mit den nicht lieferbaren Heizgriffen würde mich in deinem Fall auch deutlich eher ankeksen. Und das beziehe ich jetzt auch nicht auf den Hersteller Ducati, könnte woanders genauso passieren.

Es ist nur grundsätzlich blöd wenn man ewig und drei Tage warten muss und gerade jetzt das eigentlich braucht, wenn man im November fahren möchte.

Gruß Guido
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Dabei wird es ja auch nicht bleiben.
... und das ausgerechent aus Deiner Tastatur, als einem der Oberprediger des unbesorgt zu empfehlenden Frühkaufes aus einer bei BMW Motorrad frisch angelaufenen, brandneuen Modellreihe? Wie widersprüchlich!
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
736
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Da scheint wohl der eine den anderen nicht zu mögen .... :eekek: :eekek:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
BMW ist natürlich in der Haftung, ist aber auch der Leidtragende, neben dem Kunden. Die
Richtig so, wie man es besonders von Dir kennt!

Immer schön die weißblaue Fahne hochhalten, damit an den Ruf von BMW auch nicht der geringste Kratzer gelangen kann. Die blanke Blasphemie ist, wer etwas anderes tut!
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
216
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Mit Fakten kannst du wohl nichts anfangen, oder? Ich versuche lediglich sachlich und mit einem gewissen technischen Hintergrundwissen an der Diskussion teilzunehmen.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
174
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Richtig so, wie man es besonders von Dir kennt!

Immer schön die weißblaue Fahne hochhalten, damit an den Ruf von BMW auch nicht der geringste Kratzer gelangen kann. Die blanke Blasphemie ist, wer etwas anderes tut!
Es gibt eben Menschen, die sich an dem was sie haben erfreuen können und die ewigen Nörgler und Schlechtdenker. Ich freue mich lieber über mein tolles Motorrad und genieße jede Fahrt. Das nennt man positives Denken und eine positive Lebenseinstellung.

Andere sind sogar verärgert, wenn das Haar in der Suppe fehlt.
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
134
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Hier blickt man aber tief in die menschlichen Seelen. Das muss doch nicht sein. Es haben sich viele für die Neue entschieden und freuen sich. Und das dürfen sie auch. Mir gefällt sie einfach nicht, aber das spielt doch keine Rolle. Die neuen Besitzer sind stolz und glücklich und dürfen das auch sein. Diese Zulieferproblematik ist für BMW und die Betroffenen ärgerlich, aber so lange nicht wirklich etwas passiert kein echtes Problem. Anscheinend ist das Problem gut einzugrenzen. Also, lasst jedem seine Freude und gut ist. Nur meine fünf Cent.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
386
Ort
BaWü
Hallo,

das habe ich ja vor Tagen angesprochen, meine war betroffen, Montag gekauft, Dienstag war Geld da, wurde Freitag nicht ausgeliefert, gecheckt und Relais getauscht. GSA 1250 über WE unaufgefordert als Ersatz bekommen, Montag die 1300 abgeholt.

Schrecklich und dramatisch, verliere jedes Vertrauen...

Ducati, Anfang September gekauft, Heizgriffe bezahlt, muss man ja dort alles extra ordern...Erst bei Abholung sagte man, leider keine Heizgriffe, kommen in zwei Wochen. Stand heute immer noch keine Heizgriffe. Einige warten seit Juli. Was soll ich, bitte schön, bei heutigen 4º ohne Heizgriffe?Also bleibt sie stehen...

Gruss
Alex
Ducati Ende September gekauft, Heizgriffe bezahlt, vor 2 Wochen geliefert… vielleicht nochmal nachhaken..
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
861
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Man mag es natürlich nicht, wenn man ein neues Motorrad kauft und dann gibt es plötzlich Probleme, das ist ja klar. Als ich meine 1250er im August 2022 gekauft habe, habe ich mich vorher nicht informiert, sondern ich habe sie gekauft, weil ich nach einer Probefahrt total angefixt war. Als ich sie dann hatte, hab ich mich hier angemeldet und war dann schon etwas verunsichert, ob ich da nicht einen Fehler gemacht habe, war ja nicht gerade billig das Teil....Da gab es Berichte mit dem Kardan etc..... bis dato habe ich noch keine Probleme, aber ich muss schon sagen, dass ich zB. diesen Wasserablasspinörkel beim Kardan für eine etwas seltsame (lächerliche) Lösung empfinde, das ist für mich nicht professionell. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass man hier besser keine Kritik an BMW anbringen sollte, weil man dann ein Nestbeschmutzer ist, das finde ich schade! Gut wenn man eine prima BMW Vertretung hat, die eine nicht im Regen stehen lässt...
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
174
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Mir geht nur auf den S**k das mir ständig jemand, mit dem Anspruch das ich ihm zustimme, sagt was alles schlecht ist und ich das ganz und gar nicht so empfinde!
Besonders gefressen habe ich die Marken- oder Typenwechsler, die zur Selbstbeweihräucherung ihrer Entscheidung, ständig rumnörgeln und jede noch so kleine Meldung an die große Glocke hängen.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
467
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Was mich etwas wundert…. wo sitzt denn das Anlasser Relais?
meiner Meinung gibt es kein Relais mehr und die Ansteuerung des Anlassers kommt aus der ZFE und ist kein separates Bauteil.
Vielleicht liege ich aber falsch…..
Ich tue mich schwer damit, so eine Meldung ernst zu nehmen bevor nicht konkretere Info und Fakten auftauchen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.114
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass man hier besser keine Kritik an BMW anbringen sollte, weil man dann ein Nestbeschmutzer ist, das finde ich schade!
das kann auch umgekehrt gesehen werden. Ich kenne kein anderes Markenforum in dem über die eigene Marke so hergezogen wird wie hier/in BMW-Foren. Reine Lästerer und Schlechtmacher sind in anderen Markenforen kaum bzw. nicht in dieser Vielzahl vertreten. Dennoch wird dort über Fehler und Mängel berichtet und diskutiert. Vor allem von den Usern, die tatsächlich diesen Motorradtyp fahren und kennen.

Ist dieses hier im Forum von einigen gezeigte Verhalten eine BMW-Fahrer Krankheit? Keine Ahnung. Was treibt die "nur" Miesmacher an?

Mir geht es hauptsächlich auf den Sack wenn sich über die Entscheidungen und Vorlieben anderer lustig gemacht wird. Siehe #16.

Mängel, Fehler oder Unstimmigkeiten bitte nicht unterdrücken - lassen sich so oder so nicht verheimlichen.
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Ölverbrauch der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Mittlere Sitzbank R1300GS

    Mittlere Sitzbank R1300GS: Suche jemand, der seine hohe Sitzbank gegen die mittlere tauschen möchte.
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Oben