Preiserhöhung nach 31.01.

Diskutiere Preiserhöhung nach 31.01. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, wollte kurz mit euch teilen, dass ab Feb 590€ on top auf die Bestellung kommen. Evtl. für Kurzentschlossene interessant. Gruß EDIT: Das...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.104
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin, wollte kurz mit euch teilen, dass ab Feb 590€ on top auf die Bestellung kommen. Evtl. für Kurzentschlossene interessant.
Gruß

EDIT: Das gilt natürlich für neue Bestellungen. Dachte das wäre klar, wenn ich die Kurzentschlossenen aufnehme :)
Quelle: Familienmitglied bei BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
413
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
bei so was ist immer die Quelle interessant, und ob es alle Modelle betrifft, oder was auch immer.

Grüße

Andreas
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.384
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Das betrifft die Preisgleitklausel und wenn du nicht ein Lagerfahrzeug nimmst und die Lieferzeit, derzeit bei Juni/Juli liegt, dann bist du in der Preisgleitklausel und machst die Preiserhöhung mit.
...die man aber auch streichen kann!
Wenn ich heute bestelle, dann bestehe ich auf den heutigen Preis und dieser wird fixiert!
Glaubt mir,das beschleunigt auch öfters den Lieferprozess.
Nehmen wir an, zum 01. Juli ist eine Preiserhöhung angekündigt, der Händler bekommt das Moped am 18.Juni und ihm wird der Einkaufspreis am 18.06. von BMW eingezogen.
Mir liefert der Händler das Moped am 05. Juli und sagt, am 1. Juli war die angekündigte Preiserhöhung, die er nun weitergeben muss......

Uffbasse! Ich kenne viele Pappenheimer im Vertrieb.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.384
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Und dein Händler wird sich überlegen ob er dir dann ne GS überhaupt verkaufen will….
...das kann er. Ist sein gutes Recht und kaufmännisch o.k.
Aber mal ehrlich. Ein Händler lebt von Services und Reparaturen, nicht von läppischen x Prozent eines Mopedverkaufs.
Wie auch ein intelligenter Autohändler mit Neuwagen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
...die man aber auch streichen kann!
Wenn ich heute bestelle, dann bestehe ich auf den heutigen Preis und dieser wird fixiert!
Glaubt mir,das beschleunigt auch öfters den Lieferprozess.
Nehmen wir an, zum 01. Juli ist eine Preiserhöhung angekündigt, der Händler bekommt das Moped am 18.Juni und ihm wird der Einkaufspreis am 18.06. von BMW eingezogen.
Mir liefert der Händler das Moped am 05. Juli und sagt, am 1. Juli war die angekündigte Preiserhöhung, die er nun weitergeben muss......

Uffbasse! Ich kenne viele Pappenheimer im Vertrieb.
Neuwagenkauf: Wer bestellt, muss zahlen
Was dann noch außerhalb der Preisgleite mit dem Verkäufer ausgemacht wird, steht auf einem anderen Blatt, wir sprechen hier nur von der Gesetzeslage.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.384
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Neuwagenkauf: Wer bestellt, muss zahlen
Was dann noch außerhalb der Preisgleite mit dem Verkäufer ausgemacht wird, steht auf einem anderen Blatt, wir sprechen hier nur von der Gesetzeslage.
Auszug aus dem Link von Mini65:

Wie kommt der Kaufvertrag zustande?
Aus der Bestellung wird erst dann ein Kaufvertrag, wenn der Verkäufer die Bestellung innerhalb von drei Wochen (oder zehn Tagen) schriftlich bestätigt oder das Auto liefert.

Weicht die Bestätigung von Ihrer Bestellung ab (z.B. andere Ausstattung, höherer Preis), kommt kein Vertrag zustande. Eine geänderte Bestätigung ist ein neues Angebot des Verkäufers. Sie können es annehmen oder ablehnen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die in diesem Kontext wichtigen Auszüge wären aber:
der Preis nachträglich zum Beispiel um mehr als fünf Prozent angehoben wird.
und
Vereinbaren Sie einen Festpreis für das neue Auto. Der Händler kann nach Abschluss des Vertrags den Preis nicht erhöhen, wenn diese Möglichkeit nicht ausdrücklich im Vertrag steht.

Hinweis: Eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart ist
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
...das kann er. Ist sein gutes Recht und kaufmännisch o.k.
Aber mal ehrlich. Ein Händler lebt von Services und Reparaturen, nicht von läppischen x Prozent eines Mopedverkaufs.
Wie auch ein intelligenter Autohändler mit Neuwagen.
Du bist aber großzügig mit dem Geld des Händlers. Ein Händler verkauft übers Jahr schon paar Moppeds das läppert sich. Und bekommt der Händler das Geld oder BMw Und warumzahlst du die läppischen x Prozent dann dem Händler nicht selbst?
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
68
Jetzt mal der Reihe nach,
wenn ich am 9.11.23 bestellt habe, auf dem Kaufvertrag der Kaufpreis draufsteht, das Bike
aber, jetzt zb. nach einer Preiserhöhung geliefert wird, bezahle ich den Preis der bei mir auf
dem Kaufvertrag steht, oder ??
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Jetzt mal der Reihe nach,
wenn ich am 9.11.23 bestellt habe, auf dem Kaufvertrag der Kaufpreis draufsteht, das Bike
aber, jetzt zb. nach einer Preiserhöhung geliefert wird, bezahle ich den Preis der bei mir auf
dem Kaufvertrag steht, oder ??
Da hilft nur das Lesen der Vertragsbedingungen, die ja dem Kaufvertrag beiliegen. In meinem Vertrag steht unter dem Kapitel Preise:

Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.483
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin, wollte kurz mit euch teilen, dass ab Feb 590€ on top auf die Bestellung kommen. Evtl. für Kurzentschlossene interessant.
Gruß

EDIT: Das gilt natürlich für neue Bestellungen. Dachte das wäre klar, wenn ich die Kurzentschlossenen aufnehme :)
Quelle: Familienmitglied bei BMW.
Sind das nicht die Überführungskosten? Der Konfigurator ist immer exklusive der ÜF.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.384
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Du bist aber großzügig mit dem Geld des Händlers. Ein Händler verkauft übers Jahr schon paar Moppeds das läppert sich. Und bekommt der Händler das Geld oder BMw Und warumzahlst du die läppischen x Prozent dann dem Händler nicht selbst?
?
 
G

Gast 76211

Gast
So heute ist der 01.Feb.24 wo bleibt eigentlich die angekündigte Preiserhöhung von 590,00€?
Screenshot_20240201_083123_Samsung Internet.jpg

Finde ja solche sicher Quelle Hinweise top für diejenigen die sicher eine kaufen möchten und dadurch Kohle sparen können. Andererseits wenn es nicht eintritt, halte ich es für Panikmache.

Gruß Christian
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.130
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
So heute ist der 01.Feb.24 wo bleibt eigentlich die angekündigte Preiserhöhung von 590,00€?
Anhang anzeigen 652809
Finde ja solche sicher Quelle Hinweise top für diejenigen die sicher eine kaufen möchten und dadurch Kohle sparen können. Andererseits wenn es nicht eintritt, halte ich es für Panikmache.

Gruß Christian

...ist doch erst einmal gut wenn es nicht teurer wurde.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.112
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Händler greifen auf ein anderes System zu. Wie es in diesem aussieht?
 
Thema:

Preiserhöhung nach 31.01.

Preiserhöhung nach 31.01. - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Preiserhöhungen Zubehör 2023

    Preiserhöhungen Zubehör 2023: Alles was Euch auffällt ... hier hinein
  • Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22

    Preiserhöhung BREMBO und TRW (Lucas) zum 1.5.22: Ein kleiner Hinweis für Sparfüchse, den ich direkt mal an Euch weitergebe: Ich habe heute anläßlich einer Anfrage zu Bremsklötzen für meine GS...
  • Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?

    Preiserhöhungen bei den üblichen Verdächtigen?: Kann es sein des die üblichen Verdächtigen Ihr Zubehör kräftig im Preis angezogen haben? Da sind ja teils 10 bis 20 % Preiserhöhungen wie ich...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Oben