Poly V Riemen

Diskutiere Poly V Riemen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, möchte mal versuchen bei meiner Q (12/2000) den Poly V Riemen zu wechseln. Wo kaufe ich das Ding denn am besten. Beim :) oder nicht...
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, moin,
möchte mal versuchen bei meiner Q (12/2000) den Poly V Riemen zu wechseln. Wo kaufe ich das Ding denn am besten. Beim :) oder nicht.
Dann habe ich noch die Frage über die sich die meisten hier bestimmt totlachen. Wie stramm muss das Teil gespannt werden ?

Viele Grüße aus dem Norden

Der Ellerbeker ( der wo zwei linke Hände und keine Ahnung hat.)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Moin, moin,
möchte mal versuchen bei meiner Q (12/2000) den Poly V Riemen zu wechseln. Wo kaufe ich das Ding denn am besten. Beim :) oder nicht.
Dann habe ich noch die Frage über die sich die meisten hier bestimmt totlachen. Wie stramm muss das Teil gespannt werden ?

Viele Grüße aus dem Norden

Der Ellerbeker ( der wo zwei linke Hände und keine Ahnung hat.)
zu bekommen im kfz zubehörladen :D nimm einen von continental, bezeichnung: [FONT=&quot]Conti 4 PK 611[/FONT] :rolleyes:

nach dem spannen sollte eine daumenbreite spiel vorhanden sein, was nach ein paar tausend kolometer sicherlich noch mal nachjustiert werden muss ;)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.837
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Dann habe ich noch die Frage über die sich die meisten hier bestimmt totlachen. Wie stramm muss das Teil gespannt werden ?
BMW sagt 8 Nm an der Verstellschraube.
Ich lach mich nur jedesmal über die bescheuert zu erreichende Verstellschraube tot. Deshalb mach ich es von vorne; zwei Muttern auf der Verstellschraube gegeneinander kontern, dann daran spannen und mit den anderen Befestigungsschrauben festziehen. Das geht mit etwas Gefühl auch ohne den von BMW angedachten DrehMo.:D
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
hallo,

spannen wie ein "normalen" Keilriemen beim Auto.

Der Riemen sollte sich mit Daumen und Zeigefinger um 90 Grad verdrehen lassen.

8NM spannen,ich find dat lustig..hahaha

Gruß
Ralf
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
zu bekommen im kfz zubehörladen :D nimm einen von continental, bezeichnung: [FONT=&quot]Conti 4 PK 611[/FONT] :rolleyes:

nach dem spannen sollte eine daumenbreite spiel vorhanden sein, was nach ein paar tausend kolometer sicherlich noch mal nachjustiert werden muss ;)

Gibt es den in verschiedenen Längen ? Wenn ja, welche ?

Gruss
Der Ellerbeker
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Danke für die Hilfe. Ich werde, glaube ich, erstmal einen Blick auf den Alten werfen. Mein Mopped hat zwar erst 37tkm aber 10 Jahre auf dem Buckel.

Übrigens. Solltet Ihr mal in den schönen Norden kommen. In Wewelsfleth gibt es ein schönes Landgasthaus mit einem Herz für Biker.

Viele Grüße

Ulrich
 
O

osgs

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
was neues Gefunden


Riemen für BMW-Motorräder neu im Lieferprogramm​
ContiTech hat sein Lieferprogramm für den Automotive Aftermarket ergänzt:
Ab sofort ist der Keilrippenriemen CONTI-V MULTIRIB® auch in der
Abmessung 4 PK 611 (592) ELAST für BMW-Motorräder erhältlich. Im
Katalog ist der Riemen über die OE Nummer 12317681841 zu finden.
Der normale CONTI-V MULTIRIB® in der Abmessung 6 PK 611 wird in
Fahrzeugen von Hyundai verwendet und darf nicht für Krafträder von BMW
eingesetzt werden.​
Achtung

Texr ist den "technical news" ContiTech 10/2008 entnommen:
Link: http://www.ms-motor-service.de/ximages/1327165_contitn25d.pdf

Gruß
Olaf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.227
Hi
Ein guter Witz! Vor der Entwicklung des "ELAST" durfte man den "Hyundai-Riemen" sehr wohl verwenden ;). Ist der auf ein Mal giftig :D oder ist da vielleicht nur von aktuellen Maschinen (R1200) die Rede und jemand hat das "aus Versehen" ein bisschen falsch ausgedrückt :rolleyes:
Muss ich jetzt schlagartig meine giftigen Riemen entsorgen?:eek:

Zitat: "BMW-Speichenräder kann man nicht von Hand einspeichen weil dazu eine millionenteuere Maschine notwendig ist (J.Stoffregen, damals Pressesprecher BMW)" Zitatende . Da weiss ich gar nicht wie viele "Einspeicher" darüber lachen und wie stinkig die Musterbauer bei BMW über ihren Kollegen sind.
Es gibt ziemlich beliebig viele derartig grosspurige Sprüche.
Dash wäscht auch so weiss dass es nicht weisser geht (zumindest ein Jahr bis es das neue Dash gibt welches noch weisser...)
Der Preis von "Produkt a" wurde auch schon mal um 10% gesenkt (und der Inhalt der Packung um 15% verringert)
Und Zitronenfalter falten Zitronen :cool:

Wenn BMW sagt: Wir verwenden aufgrund einfacherer Lagerhaltung nur noch den "ELAST" (obwohl für die Maschinen mit "verstellbarer" LiMa auch der "alte" taugen würde), dann wäre das eine ehrliche Aussage und im Sinn einer (für alle!) preiswerteren Lagerhaltung auch vernünftig.
Noch preiswerter ist es das Ding aus einer anderen Quelle zu beziehen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Und welchen nehme ich nun :confused::confused::confused::confused::confused::confused:


Der ratlose Ellerbeker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.227
Hi
Lies' den Link. Da ist ein halbes Dutzend Möglichkeiten angegeben.
Ausserdem ist der Riemen 4 PK 611 ein Normteil.
Bei Conti heisst das Ding "V-Multirib" und es gibt auch einen "V-Multirib-ELAST" weil die "un-ELAST" beim gewaltsamen Aufziehen bei der R1200 gerne verrecken. Nachdem es bei den 11x0 gewaltfrei geht ....
gerd
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.227
Hi
Ich halte mich da jetzt raus. Nimm was Du willst, die Hauptsache ist es steht 4 PK 611 irgendwie in der Bezeichnung. Die Unterschiede wurden in meinen Augen lang und breit diskutiert. Dass ein 6PK nicht passt ist logisch. Wo sollen denn die 2 zusätzlichen Rippen hin?
Bestimmt gibt es auch einen mit goldenem Rücken (korrossionsbeständige Oberfläche :) )
gerd
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Hi
Ich halte mich da jetzt raus. Nimm was Du willst, die Hauptsache ist es steht 4 PK 611 irgendwie in der Bezeichnung. Die Unterschiede wurden in meinen Augen lang und breit diskutiert. Dass ein 6PK nicht passt ist logisch. Wo sollen denn die 2 zusätzlichen Rippen hin?
Bestimmt gibt es auch einen mit goldenem Rücken (korrossionsbeständige Oberfläche :) )
gerd
Hi Gerd, keep cool. Bin zwar jenseits der 50 aber in Sachen GS ein Oberahnungsloser.
Ich habe irgendwo eine durchsichtige Abdeckung gesehen, nur für den Fall ich nehme den mit dem goldenen Rücken.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Es grüßt der Ellerbeker

Wer nicht fragt, bleibt dumm :confused::confused::confused::confused:
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Dann habe ich noch die Frage über die sich die meisten hier bestimmt totlachen.

Ich hab dann auch noch eine Frage bei der sich jetzt der Rest noch totlachen kann?:(:(:(
Wo ist denn die Einstellschraube E1 zur Riemenvorspannung, wo hat sie sich versteckt?

Ich bin auf sämtlichen Spott vorbereitet:confused::confused::confused:.

Ich bin doch auch nur blutiger Anfänger.

Viele Grüße

gsfahren
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Ich hab dann auch noch eine Frage bei der sich jetzt der Rest noch totlachen kann?:(:(:(
Wo ist denn die Einstellschraube E1 zur Riemenvorspannung, wo hat sie sich versteckt?

Ich bin auf sämtlichen Spott vorbereitet:confused::confused::confused:.

Ich bin doch auch nur blutiger Anfänger.

Viele Grüße

gsfahren
an der linken seite der lichtmaschine, natürlich in fahrtrichtung gesehen :eek::eek: :D
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hi Gerd, keep cool. Bin zwar jenseits der 50 aber in Sachen GS ein Oberahnungsloser.
Ich habe irgendwo eine durchsichtige Abdeckung gesehen, nur für den Fall ich nehme den mit dem goldenen Rücken.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Es grüßt der Ellerbeker

Wer nicht fragt, bleibt dumm :confused::confused::confused::confused:
mittlerweile gibt es zum goldenen rücken auch noch eine version mit strasssteichen von swarovski, die sind aber nur den 1200er fahrern vorbehalten :eek::p:p:p:p ;)
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
an der linken seite der lichtmaschine, natürlich in fahrtrichtung gesehen :eek::eek: :D
Hallo GS Jupp,

ich hoffe ich habe die richtige Schraube gefunden. Sicher bin ich mir zwar nicht.
Leider ist die Sache zum scheitern verurteilt, da ich die Schraube S1 nicht gelöst bekomme. 20 NM sind das bestimmt nicht.
Schade, denn der Riemen ist sicher zu locker. Mal schauen wie ich das hinbekomme. Zum freundlichen fahre ich bestimmt nicht.

MfG

gsfahren
 
Thema:

Poly V Riemen

Poly V Riemen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Poly-V Riemen

    Poly-V Riemen: Biete aus Werkstattauflösung 4 mal POLY-V Riemen 4PK 582 alle 4 € 20.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Poly V Riemen

    Poly V Riemen: Poly V Riemen wechseln, bei 40 oder 50 Tkm ? Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!! Benny
  • BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen

    BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen: Hallo zusammen, wo kann man denn das Spezialwerkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen einer R11GS kaufen? Am liebsten wäre mir online bestellen...
  • Poly Riemen

    Poly Riemen: Hallo Ich schraube ja gerade was rum, Kardan Gummi, Inspektion etc…… Nur dieser Gummi vorne macht mir Sorgen Ich habe ein Conti 4PK 592...
  • Poly Riemen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Poly-V Riemen

    Poly-V Riemen: Biete aus Werkstattauflösung 4 mal POLY-V Riemen 4PK 582 alle 4 € 20.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Poly V Riemen

    Poly V Riemen: Poly V Riemen wechseln, bei 40 oder 50 Tkm ? Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!! Benny
  • BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen

    BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen: Hallo zusammen, wo kann man denn das Spezialwerkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen einer R11GS kaufen? Am liebsten wäre mir online bestellen...
  • Poly Riemen

    Poly Riemen: Hallo Ich schraube ja gerade was rum, Kardan Gummi, Inspektion etc…… Nur dieser Gummi vorne macht mir Sorgen Ich habe ein Conti 4PK 592...
  • Oben