Original BMW Zusatzscheinwerfer für BMW F 850 GS Trophy

Diskutiere Original BMW Zusatzscheinwerfer für BMW F 850 GS Trophy im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @finepixler: erzähl mal wie es geklappt hat und warum man die Sitzbank ausbauen soll 😉 (natürlich erst, wenn Du es auch gemacht hast). Muss ja...
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.726
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
@finepixler: erzähl mal wie es geklappt hat und warum man die Sitzbank ausbauen soll 😉 (natürlich erst, wenn Du es auch gemacht hast).
Muss ja nicht sein, wenn man kein Softwareupdate machen muss bzw. die Lampen freischalten muss.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
487
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Alleine der Schalter unter dem Spiegel wäre mir die 100€ wert - wenn ich dafür schon Geld ausgebe.
Der Schalter war bei mir (allerdings R1200GS LC) beim Kabelsatz der originalen Zusatzscheinwerfer von BMW dabei. Einzig die Spiegelschelle (s. Bilder) mußte ich für ca. 25,--€ extra kaufen (Leebmann). Die wird benötigt, um den Schalter anschrauben zu können (die originale Schelle hat keine Nase mit Gewinde). Evtl. ist das auch bei der F850GS so möglich. Bei der LC und nun 1250er wird der Halter mit den 2 Scheinwerfern nur mit 2 Schrauben von unten vorn in die Verkleidung angeschraubt. Eine sehr praktische Lösung. Danach müssen die Scheinwerfen nur noch frei geschaltet werden.

Nebelschein-1.jpg Nebelschein-2.jpg

Nebelschein-3.jpg Nebelschein-4.jpg Nebelschein-5.jpg
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
Der Schalter war bei mir (allerdings R1200GS LC) beim Kabelsatz der originalen Zusatzscheinwerfer von BMW dabei. Einzig die Spiegelschelle (s. Bilder) mußte ich für ca. 25,--€ extra kaufen (Leebmann). Die wird benötigt, um den Schalter anschrauben zu können (die originale Schelle hat keine Nase mit Gewinde). Evtl. ist das auch bei der F850GS so möglich. Bei der LC und nun 1250er wird der Halter mit den 2 Scheinwerfern nur mit 2 Schrauben von unten vorn in die Verkleidung angeschraubt. Eine sehr praktische Lösung. Danach müssen die Scheinwerfen nur noch frei geschaltet werden.
Mmh, ich erwarte eigentlich, dass sich ein komplettes Paket mit Bauteilen bekomme um die Leuchten montieren und in Betrieb nehmen zu können. Und Freischalten? Kann man das selbst machen und wenn ja wie?

Edit: Muss nach dem Einbau dann wohl doch nochmal in die Werkstatt. 🙁

So, hab nächste Woche was zu tun. 😉
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
34
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Mmh, ich erwarte eigentlich, dass sich ein komplettes Paket mit Bauteilen bekomme um die Leuchten montieren und in Betrieb nehmen zu können. Und Freischalten? Kann man das selbst machen und wenn ja wie?

Edit: Muss nach dem Einbau dann wohl doch nochmal in die Werkstatt. 🙁

So, hab nächste Woche was zu tun. 😉
oder du holst dir die BimmerUtilitiy und codierst dir selber
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
So, habe heute die Zusatzscheinwerfer montiert. Die Installation des Trägers, der Leuchten und des Drückers am Spiegel war einfach zu bewerkstelligen. Richtig fummelig war dann die Verkabelung. Der Raum um die Strippen zu ziehen und die Kabelbinder zu setzen ist arg eng. Morgen muss dann noch beim Händler die Freischaltung mittels SW-Upate gemacht werden.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
@finepixler: erzähl mal wie es geklappt hat und warum man die Sitzbank ausbauen soll 😉 (natürlich erst, wenn Du es auch gemacht hast).
Muss ja nicht sein, wenn man kein Softwareupdate machen muss bzw. die Lampen freischalten muss.
Ach ja, die Sitzbank habe ich während der Montage tatsächlich draufgelassen.

Aber morgen muss sie dann runter. ;)
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
Einzig die Spiegelschelle (s. Bilder) mußte ich für ca. 25,--€ extra kaufen (Leebmann). Die wird benötigt, um den Schalter anschrauben zu können (die originale Schelle hat keine Nase mit Gewinde). Evtl. ist das auch bei der F850GS so möglich. Bei der LC und nun 1250er wird der Halter mit den 2 Scheinwerfern nur mit 2 Schrauben von unten vorn in die Verkleidung angeschraubt. Eine sehr praktische Lösung. Danach müssen die Scheinwerfen nur noch frei geschaltet werden.
Also die Schelle wird bei der Version für die F-Modelle mitgeliefert. Eventuell wurde sie bei Dir nur vergessen? Bei den F-Modellen ist die Installation des Trägers ein wenig aufwendiger, aber machbar auch für weniger versierte Schrauber.
 
G

GvO

Dabei seit
13.12.2021
Beiträge
23
Wie zufreiden bist du mit dem Licht der BMW Zusatzscheinwerfer?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
Wie zufreiden bist du mit dem Licht der BMW Zusatzscheinwerfer?
Ich konnte die Zusatzscheinwerfer bisher nur in der Dämmerung testen. Aber da hatten sie bereits eine gute Leistung gebracht.

Ich hatte damals an meiner Tracer 700 bereits Zusatzscheinwerfer dran. Das ist schon eine deutliche Verbesserung zum Standardscheinwerfer.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
140
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Wie zufreiden bist du mit dem Licht der BMW Zusatzscheinwerfer?
Ich habe die Zusatzscheinwerfer an meiner 750er. Die machen schon gut Licht, ich bin mit der Leistung echt zufrieden. Aufgrund meiner vielen Nachtfahrt wäre mir ein Kurvenlicht zwar noch lieber, aber das gibt es bei den "Adventure-Bikes" erst in der Boxer-Klasse und soviel Geld bin ich nicht bereit für ein Motorrad auszugeben.
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
58
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
An diesem Thema interessiert mich auch noch etwas: Wie hast du die Scheinwerfer bzgl. Leuchtweite und Blendfreiheit eingestellt, Frank?
Und wie lange dauert das einbinden in die Steuerung des Motorrads in der Werkstatt? Was für Kosten erwarten mich da?
Ich frage, weil ich im Januar einen Termin für die Montage von Heavy Duties Sturzbügeln habe. Da würde ich die "Scheinwerfer Geschichte" gerne mit erledigen lassen. Vor meinem Anruf dort, möchte ich aber gerne schon ein paar Infos haben.

Gruß testfahrer (Martin)
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
Ich hab ja alles selbst vorbereitet, lediglich die Freischaltung wurde dann in der BMW Werkstatt gemacht. Die Ausrichtung der Scheinwerfer hab ich nach Gefühl gemacht. Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, gelingt das recht gut. Wichtig ist halt, dass der Lichtkegel der ZSW nicht oberhalb dem des Abblendlichts liwgt. Kurzer Check an einer Hauswand und dann passt das so. Es kann aber durchaus sein, dass bei BMW die Scheinwerfereinstellung nochmal angepasst wurde. Bei BMW wurde die Freischaltung innerhalb eines Tages gemacht, mit anschließender Probefahrt (Ausschluss einer Fehlermeldung im TFT). Hat mich irgendetwas um die 60 Euro gekostet.

Wenn die ZSW jedoch auch installiert werden müssen, dann kommen Kosten von etwa 120 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
 
testfahrer1200

testfahrer1200

Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
58
Ort
Warstein
Modell
F 850 GS Trophy
Hört sich erstmal unkompliziert an. Bin gespannt.
Die Montage an meiner Trophy Fee erledige ich selbst, das kann ich.
Den Termin habe ich jetzt erweitert, so das die ZSW freigeschaltet werden. Das Moped bleibt eh über Nacht beim Freundlichen. Es ist ganz ungewohnt, Werkstatt Termine zu machen. Bisher habe ich meine Motorräder immer selbst gewartet.
Jetzt hoffe ich, das mitte Januar, wenn ich den Termin habe, einigermaßen gutes Wetter ist. Wir haben zwar auch einen Alutrail Anhänger hier stehen, aber selbst fahren ist einfach unkoplizierter.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.528
Modell
F750GS
Jetzt hoffe ich, das mitte Januar, wenn ich den Termin habe, einigermaßen gutes Wetter ist. Wir haben zwar auch einen Alutrail Anhänger hier stehen, aber selbst fahren ist einfach unkoplizierter.
Ich hab heute noch einen Termin für den Austausch der Ölwanne. Freue mich schon auf die kalte Fahrt. 🥶😂
 
Thema:

Original BMW Zusatzscheinwerfer für BMW F 850 GS Trophy

Original BMW Zusatzscheinwerfer für BMW F 850 GS Trophy - Ähnliche Themen

  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT - Ähnliche Themen

  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Oben