Oil inclusive lohnenswert?

Diskutiere Oil inclusive lohnenswert? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Außerdem, klar 24 Kilo ist schon einiges, aber wenn man mal von den laufenden Kosten ausgeht, ist die GS gar nicht so teuer. Denn der größte Teil...
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
619
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Außerdem, klar 24 Kilo ist schon einiges, aber wenn man mal von den laufenden Kosten ausgeht,
ist die GS gar nicht so teuer.
Denn der größte Teil bei den Kosten, ist wohl der Wertverlust, danach dann die Wartung.
Und gerade beim Wertverlust, schneidet so eine GS verdammt gut ab.
Wenn man dann noch etwas clever ist bei den restlichen Kosten, kann man das Ganze
durchaus in vernünftigen Grenzen halten.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
470
Wem es Freude macht seine GS selber zu warten dem sei es von Herzen gegönnt. Ich fand die "Pfenningfuchserei" um den Ölwechsel nur übertrieben. Mir sind seltene Ölwechsel in der Werkstatt jedenfalls lieber als selber die ganze Entsorgung etc an der Backe zu haben. Nur das mit selber machen ist besser als Werkstatt Pfusch kann ich nicht stehen lassen, weil heute schlicht das richtige Werkzeug fehlt. Und ich spreche jetzt nicht vom Schlüssel für die Ölablasschraube.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.085
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich kann mir so eine GS leisten, weil ich eben auch mal nachrechne. Ich hätte das Ölpaket ohne den Rabatt nicht genommen. Warum soll man Geld liegen lassen? Andi hat schon Recht. Total sinnbefreites Argument, einen auf Dekadenz zu machen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
419
Ohne da jetzt eine lange Geschichte draus zu machen, es gibt auch noch andere Gesichtspunkte ausser Geld: Manche machen das z.B. auch einfach gern, weil sie es können und Spass dabei haben. Geld sparen wäre da dann einfach Nebensache. 😉

Wenn jemanden Selberschrauben eigentlich angurkt und er es nur wegen der Ersparnis macht dann bin ich bei dir.

Und nicht falsch verstehen: Ich sage nicht Betriebe liefern nur pfusch. Aber es kommt vor. Bei manchen so gut wie nie, bei anderen in bedrnklichem Ausmass. Und das Vertrauen in mich selbst ist da ein ganz wichtiges Argument.

Ich habe mir für die Garantiezeit auch ein Service Paket gekauft. Gratis Wartung 3 Jahre oder 30k Km. Nach der Garantiezeit mache ich es dann wieder selber. Dieses Paket wird sich +\- aufgehen, je nach Fahrleistung. Sollte ich in diesen 3 Jahren die 1. Ventilspielkontrolle erreichen lohnt es sich definitiv, wenn nicht dürfte es ca. mit Null aufgehen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.716
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also für mich ist Selbermachen (außerhalb der Garantie) durchaus ein Geldargument. (Spaß und Genauigkeit mal außen vor, denn ich habe, im Gegensatz zur Werkstatt, alle Zeit der Welt)

Wenn ich zwei Inspektionen rechne (10 und 20.000er) bin ich in der Werkstatt bei ca. 700€
Mache ich es selbst, habe ich 1x ca. 65€ Material und einmal knapp 100€. (Ohne evtl. Bremsbelag oder Bremsflüssigkeitswechsel)

Ne Menge Kohle, die man durchaus für was anderes verwenden könnte
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
470
Ich kann mir so eine GS leisten, weil ich eben auch mal nachrechne. Ich hätte das Ölpaket ohne den Rabatt nicht genommen. Warum soll man Geld liegen lassen? Andi hat schon Recht. Total sinnbefreites Argument, einen auf Dekadenz zu machen.
Eine neue 1300er zu fahren ist ja auch schon dekadent, irgendwie...:)
 
Thema:

Oil inclusive lohnenswert?

Oil inclusive lohnenswert? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Fork oil level - why spacer in?

    Fork oil level - why spacer in?: Does anyone happen to know why, for the F650GS, the BMW procedure to set the 100 mm air gap for the front forks requires that the spacer (only) be...
  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“ - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl

    3x Castrol Fork Oil / Gabel Öl: Hi zusammen, kann jemand 3x Castrol Gabel Öl gebrauchen? Hab ich mal gekauft, dann die Gabel aber doch in der Werkstatt revidieren lassen. Steht...
  • Fork oil level - why spacer in?

    Fork oil level - why spacer in?: Does anyone happen to know why, for the F650GS, the BMW procedure to set the 100 mm air gap for the front forks requires that the spacer (only) be...
  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Oben