ÖL.ÖL.ÖL F650GS Verbrauch

Diskutiere ÖL.ÖL.ÖL F650GS Verbrauch im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, F650GS BJ 2001 ... habe aktuell das Moped über 1000 km bewegt :) PUFpupFF--up ... puffPUP .... up, sehr handlich und robust...
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_Siegfried_

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Hallo in die Runde,

F650GS BJ 2001 ... habe aktuell das Moped über 1000 km bewegt :)
PUFpupFF--up ... puffPUP .... up, sehr handlich und robust!
Ich bitte jetzt NICHT zu schmunzeln wg. pufffffpup .:) etc.
Frage an Forum & Biker: Ölstand / Ölschauglas bei 7.100 km aufgefüllt auf "Maximum"
aktuell km Stand 8.230 km Ablesung am Ölschauglas :
Ölstand bereits im unten Drittel (Ölschauglas) angelangt?
Frage: ist dieser Ölverbrauch NORMAL ?
... habe gelesen auf 1.000 km 1L

Danke für die Rückmeldung :)

Grüße Bernd
 
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Andi1965

Andi1965

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Moin, wo ist da bitte ein Ölschauglas verbaut???
Da wo Du vor 7.100 Öl nachgefüllt hast, ist ein Messstab.
Kein Schauglas.
 
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hardyb

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Und Du bist sicher, dass Du den Ölstand penibel, laut Betriebsanleitung, kontrolliert hast?
Oder einfach, wahllos im kalten oder warmen Zustand den Peilstab gezogen?
Oder Du bist im falschen Forum, weil die BMW kein Schauglas hat?
 
voyager

voyager

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PUFpupFF--up ... puffPUP .... up vielleicht im Bobbycar Forum nachfragen?
 
GS_Ralf

GS_Ralf

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Offensichtlich gibt es doch einige wenige Modelle der 650er Einzylinder mit Schauglas.
Also am besten vor dem Posten schlau machen und dem TE nicht indirekt Unfähigkeit vorwerfen.

Durch die Trockensumpfschmierung ist es wichtig die Ölstandskontrolle genau nach Vorgabe auszuführen. Ansonsten besteht die Gefahr falscher Messung bis hin zu totaler Überfüllung des Motors mit Motoröl.

Am besten Ölstand nochmals penibel kontrollieren und nach weiteren 1000 km mit gleicher Messmethode wieder prüfen. Wenn dann ein merklicher Ölverbrauch vorliegt könnte tatsächlich ein Defekt oder erhöhter Verschleiß vorliegen.

Das Ölstandmessen ist hier gut erklärt:
http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-650-gs-und-f-650-gs-dakar-einzylinder-102/olstand-52311/


 
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_Siegfried_

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Hallo erneut in die Runde,
Ja, mein Modell hat tatsächlich ein "Ölschauglas" verbaut!
habe soeben die Öl-Fehlmenge aufgefüllt auf Max und erneut einen Referenzpunkt
vermerkt. Das heutige Wetter lädt förmlich zum fahren ein, mit dem Ölverbrauch
werde ich weiterhin beobachten in der Hoffnung keine ernsthafte Überraschung
oder ein Problem erfahren zu müssen. Motor ist absolut trocken, keine Leckage oder
was ähnliches, betriebswarm nach 15-20 km knapp über 80° C .
Hier nochmals die Frage: wie hoch ist der Ölverbrauch? welche Erfahrung hab Ihr gesammelt?
etwa kein Verbrauch? oder kaum? laute Fragen .... diese sind jedoch für mich WICHTIG.
Danke vorab für Beiträge oder Antworten zum genannten Thema.

Sonntagsgruß

Bernd
 
G

Gast42003

Gast
Hallo,

für alle, die das so noch nicht gesehen haben (ich gehöre auch dazu), wäre ein Bild mal ganz interessant, wo sich dieses Schauglas befindet.

Grüße aus dem Oberbergischen
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Hallo Siegfried, hörst du eigentlich zu was die Leute hier so schreiben?

In der Regel hat der 650er Einzylinder überhaupt kein Ölverbrauch. Da gehören nach dem Ölwechsel exakt 2,3 Liter rein dann schraubt man das Ganze zu und guckt die nächsten 10.000 km nicht mehr rein. Egal ob Ölschauglas oder Ölpeilstab du kannst hier nicht viel ablesen es sei denn du machst die Ölstandskontrolle pingelig genau so wie oben bereits im Link beschrieben. Wichtig ist Warmlaufen lassen bzw. der Motor muss richtig heiß sein, gerade hinstellen dann sofort kontrollieren dann hast du eventuell einen Referenzwert. Wenn du einfach nur im kalten Zustand guckst steht der Ölstand irgendwo weil der obere Behälter lediglich der Sammelbehälter ist im kalten Zustand fließt das Öl ganz langsam wieder nach unten und sammelt sich unten in der Wanne. Google mal das Prinzip Trockensumpfschmierung dann verstehst Du was ich meine.

Sehr wahrscheinlich hast du deinen Öltank jetzt völlig überfüllt. Das bedeutet wenn du beim nächsten Mal die Kiste richtig warm fährst drückts dir an allen Ecken und Enden Öl raus, vor allem in den Luftfilter und in den Luftfilterkasten. Ich würde zur Sicherheit das gesamte Öl ablassen, wenn's alt ist sowieso ein Ölwechsel machen oder eben dann wenn das Öl noch gut ist, 2,3 Liter genau abmessen und reinschütten. Zu wenig Öl ist natürlich blöd davor hat man immer Angst, aber zu viel ist bei dem Einzylinder noch blöder, denn dann drückts überall raus. Die Kiste verbraucht kein Öl, hol das Öl wieder raus was du reingeschüttet hast. Sonst wirds eklig.

Ich mache meine Ölwechsel an dem Eintopf schon seit Jahren selbst. Glaub mir genauso ist es. Du kannst das nicht mit der Ölstandskontrolle bei deinem Auto vergleichen, das ist was völlig anderes. Machs so wie ich schreibe, oder du hast eine riesen Sauerei.
 
DakarRay

DakarRay

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Geb ich Reiner recht, wer viel misst, misst Mist.
Öl nachfüllen ist beim Rotax-Eintopf total untypisch.

Gruß Ray
 
BMW Peter

BMW Peter

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Ich fürchte auch das Siegfried nun zuviel Öl im System hat.

Da hilft nur, Öl an den bekannten 3 Stellen ablassen, auffangen und genau 2,3 Liter wieder einfüllen.

Nicht vergessen, Luftfilterkasten reinigen und Luftfilter evtl. erneuern.
 
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_Siegfried_

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Danke sehr freundlich von Euch,

klare Ansage: --> "wer viel misst, misst Mist"
heute war richtig schön... ich meine das "Wetter" ;)
habe nette Tour an der Maas in Holland gemacht!
Das Thema "mit oder ohne "Öl-Schauglas " bleibt bitte offen.


Ok, es bleibt bei Siegfried .. schönen Abend
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Holland?
Na dann is ja klar!
Wenn ich einen geraucht hab, schreib ich auch son wirres Zeug.
 
S

_Siegfried_

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Der Sumpf ist trockengelegt!

vielleicht war ich zu voreilig mit meiner Behauptung "ÖL"
bin in der Einfindungsphase ... erst 1,3 K gefahren ... dennoch, der Trugschluss
mit dem "Öl-Sachauglas" macht mich völlig durcheinander! (das Thema bleibt bitte offen)
habe mir ein Temp.-Messstab besorgt und da finde ich auch meine Referenz in °C und ÖL-Stand
Nett von MMObass :) sehr ausführlich beschrieben Danke für den Beitrag :)
INFO: Holland ist bei mir um die Ecke, es ist ein schönes Land, und es sind unsere Nachbarn °I°
Sorry, ich bin nicht Raucher.

Gruß Siegfried
 
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Gerdos

Gerdos

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Der Sumpf ist trockengelegt!

vielleicht war ich zu voreilig mit meiner Behauptung "ÖL"
bin in der Einfindungsphase ... erst 1,3 K gefahren ... dennoch, der Trugschluss
mit dem "Öl-Sachauglas" macht mich völlig durcheinander! (das Thema bleibt bitte offen)
habe mir ein Temp.-Messstab besorgt und da finde ich auch meine Referenz in °C und ÖL-Stand
Nett von MMObass :) sehr ausführlich beschrieben Danke für den Beitrag :)
INFO: Holland ist bei mir um die Ecke, es ist ein schönes Land, und es sind unsere Nachbarn °I°
Sorry, ich bin nicht Raucher.

Gruß Siegfried


Man du schreibst vielleicht einen mist!
Sumpf trockengelegt? Trugschluß? Thema bleibt offen? :showoff:
Was ist jetzt mit deinem öl, hast du zuviel drinn oder was war los ?
 
S

_Siegfried_

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die Sache mit dem Ölschauglas ist schon eine Besonderheit,

habe mich in die Irre leiten lassen und zu viel Öl reingekippt.

Gruß Siegfried
 
Pauline

Pauline

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Kawasaki versy 650 ,bj.19
20170814_155034.jpg
Schauglas f650gs Bj 03
20170814_155046.jpg20170814_155106.jpg
 
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mmo-bassman

mmo-bassman

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:grazy:
 
Eckart

Eckart

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Bei so viel Unsinn, der sich in diesem Thread gesammelt hat, mag ich gar nicht zitieren.

Ja, die Einzylinder-F650GS hat ein Ölschauglas, nicht nur einige wenige, sondern die ersten Baujahre ab 2000, ich kann nicht genau sagen, mit welchem Baujahr es geendet hat.

Nein, das Ölschauglas ist keine Besonderheit - andere Motorräder haben das auch.

Die Besonderheit ist jedoch, wann und wie der Ölstand zu prüfen ist: Die Anzeige gilt nur bei warmen, aber stehendem Motor, im Idealfall sieht man wenige Minuten nach der Fahrt drauf. Zu allen anderen Zeitpunkten sagt die Anzeige nichts aus. Dies steht so auch in der Bedienungsanleitung !

Und falls die Bedienungsanleitung weg ist: https://www.f650.de/forum/index.php?thread/97555-bedienungsanleitungen-für-bmw-motorräder/

Bei den späteren Modellen ohne Ölschauglas gilt das Verfahren für die Kontrolle genauso, nur dass eben die Kontrolle mit dem Stab erfolgt.

Zuviel eingefülltes Öl muss natürlich wieder raus, weil es Störungen und evtl. Schäden bewirkt. Es wurde ja schon erwähnt, dass das Modell einen kaum messbaren Ölverbrauch hat.


Eckart
 
Thema:

ÖL.ÖL.ÖL F650GS Verbrauch

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