Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Diskutiere Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Daran hab ich auch schon gedacht :D Man ist gespannt ob dann beide Bremskreise neu befüllt werden :rolleyes:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
als es bei meiner 07er gemacht wurde, wurde natürlich nur der vordere Kreis gemacht und bei der kurz darauf folgenden Inspektion der hintere, was sich aber schon preislich bemerkbar gemacht hat
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Heute per SMS auch eine "Einladung" zum Händler bekommen. Ist ne 08´er GS. Habe eh bald Service, dann soll er das gleich mitmachen!
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hab meine gestern wieder abgeholt.
Es wurde unter dem Tank eine Bremsleitung (Rohrleitung) ausgetauscht. Lt. Meister besteht Bruchgefahr im Bereich des ABS Regelblocks. Leider hab ich vergessen zu fragen welchen Bremskreis sie neu befüllt haben. Werde ich nachholen wenn unsere 07er dran ist. Betroffen sind etliche Fahrgestellnummern aus 07 und 08. Also im Zweifelsfall beim :) nachfragen dann hat man Gewissheit. Grüße Walter
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine bereits zurückgerufene 07er wurde wieder zurückgerufen, damit die ausgetauschte Leitung ausgetauscht werden kann. Die haben doch was am Sträußchen, wage ich mal zu behaupten
 
S

simon-markus

Gast
Bei meiner 2007er auch fällig.
Der letzte Rückruf betraf irgendwelche Bremseitungen, jetzt wohl irgendwelche Muffen an irgendwelchen Leitungen unterm Tank.
 
F

Faxe

Gast
hallo,
wem es etwas nützt, habe auch diese Post bekommen, meine GS ist
Modell 2007, EZ 08.2008.
Materialfehler?
... mal schnell einen Termin machen, wenn datt auf einmal nicht mehr so bremst. :confused:
 
Ben Nevis

Ben Nevis

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
59
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS Adv '08 MÜ
Ich war heute beim :) wg. Rückruf. Die Bremsflüssigkeit wurde NICHT gewechselt. Es wurde nur irgendwas am Verlauf der Bremsleitung geändert und entlüftet.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ich bin auch dran....GSA 03/07
 
H

hbokel

Gast
meine bereits zurückgerufene 07er wurde wieder zurückgerufen
Dito.

Im Anschreiben steht ausdrücklich, dass die Leitung erneut getauscht wird (also nicht nur die Leitung anders verlegt wird, wie hier ebenfalls zu lesen war). Angeblich besteht die Gefahr, dass die vor zwei Jahren ausgetauschte Leitung undicht wird.

BMW sollte ernsthaft über die Auswahlkriterien bei Zulieferern nachdenken. Billiges kann sehr schnell teuer werden.

Gruß
Heinz
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
BMW sollte ernsthaft über die Auswahlkriterien bei Zulieferern nachdenken. Billiges kann sehr schnell teuer werden.
Wenn ich das richtig gelesen habe was hier zu dieser Aktion geschrieben wurde, ist der Zulieferer wohl eher (ausnahmsweise?) mal nicht der Schuldige.
Für Vibrationen und die daraus resultierenden Schäden kann man den diesmal nicht verantwortlich machen. Da hat BMW selbst wohl das Problem produziert.

Gruß,
vacca
 
H

hbokel

Gast
Wenn ich das richtig gelesen habe was hier zu dieser Aktion geschrieben wurde, ist der Zulieferer wohl eher (ausnahmsweise?) mal nicht der Schuldige.
Hallo,

hier im Forum wurden mehrere Vermutungen geäußert, aber ich halte mich lieber an das, was BMW mir geschrieben hat. "... dass auch die im Rahmen einer Technischen Aktion an Ihrem Fahrzeug nachgerüstete Bremsleitung bei höheren Laufleistungen undicht werden könnte ". Deshalb will BMW "... die betroffene Bremsleitung erneut ersetzen".

Das Schreiben enthält keinen Hinweis auf einen Montagefehler. Wenn ein Bauteil wegen eines drohenden Funktionsfehlers ausgetauscht wird , gehe ich von einem Materialfehler aus.

Falls Vibrationen der Grund für den Austausch wären, müsste ein anderer Motor eingebaut werden ;-)

Gruß
Heinz
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Falls Vibrationen der Grund für den Austausch wären, müsste ein anderer Motor eingebaut werden ;-)
Soweit gehen sie in Spandau hoffentlich nicht. ;)
Aber ein oder zwei lumpige Kunststoffclips könnten solche Probleme evtl. schon verhindern.

Gruß,
vacca
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber ein oder zwei lumpige Kunststoffclips könnten solche Probleme evtl. schon verhindern.
Nix mit Kunststoffclips. Bei meiner muss komplett die Bremsleitung erneuert werden.

Grüße
Steffen
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die meiner Freundin (Februar 2007) hat's auch erwischt. Heute kam die Mitteilung von BMW-Motorrad.

Da freut es mich umso mehr, daß meine (August 2006) bislang von all diesen Dingen bisher verschont blieb und sie läuft und läuft und läuft (Toi, toi, toi). Damals stimmte das mit der Qualität anscheinend noch.

Gruß
Thomas
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Tja,
mich betrifft es auch.
Habe meinen :) heute angerufen, da ich am So. eine Tour von ca. 3 500 km starten will.
Hatte meine Q vor 14 Tagen schon vorbereiten lassen.
Nochmal synchronisieren und neue Zündkerzen rein.
Alles war eigentlich gut.
Jetzt das...
OK. Mein Händler hat die neuenTeile (Bremsleitungen und Abstandshalter) bestellt, aber die treffen wohl nicht mehr diese Woche ein.
Aber sie hat jetzt 25 000 runter.
Da wird wohl die nächsten 3 1/2 nichts passieren, so mein :).
Hoffen wir`s. Die Tour ist gebucht und nicht mehr zu verschieben-:rolleyes:

Grüße
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Tja,
mich betrifft es auch.
Habe meinen :) heute angerufen, da ich am So. eine Tour von ca. 3 500 km starten will.
Hatte meine Q vor 14 Tagen schon vorbereiten lassen.
Nochmal synchronisieren und neue Zündkerzen rein.
Alles war eigentlich gut.
Jetzt das...
OK. Mein Händler hat die neuenTeile (Bremsleitungen und Abstandshalter) bestellt, aber die treffen wohl nicht mehr diese Woche ein.
Aber sie hat jetzt 25 000 runter.
Da wird wohl die nächsten 3 1/2 nichts passieren, so mein :).
Hoffen wir`s. Die Tour ist gebucht und nicht mehr zu verschieben-:rolleyes:

Grüße
ich weiss nicht, ob es wahr ist, aber mein Händler hat mir gesagt, dass es wohl nicht zu schlagartigem Ausfall kommen kann, wie damals beim ersten Rückruf, sondern eher zu schleichendem Druckverlust. Einfach ein bisschen darauf achten sollte genügen. Meine ist auch erst Ende des Monats dran, weil sehr viel bereits vor mir angemeldet waren
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
...Naklar. Hat bis jetzt ja auch gehalten!
...
SO SIEHT ES AUS!

...Na toll. Das gab's vor Jahren doch schon mal...
Manche lernen's nie?...
Du weist doch gar nicht was da los ist... :cool:

...das siehst Du falsch, da hat der Einkauf wieder eine neue billigere Quelle für Bremsleitungen aufgetan und pro Mopped 35 Zent gespart. Das war doch einen Versuch wert...
Du scheinst aber mehr zu wissen... :rolleyes:

...Habe meinen :) heute angerufen, da ich am So. eine Tour von ca. 3 500 km starten will...
Gut dass Du sofort angerufen hast! Ich bin da mit meiner ersten Aussage gar nicht mehr so sicher!! Fahr besser nicht, morgen geht die Bremse sofort kaputt. :D

Leute, was würdet Ihr nur ohne Internet machen??? :eek: :p
 
Thema:

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu

    Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu: Zu Verkaufen Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz Passend zu R 1250 GS ( neu ) wurde am Motorrad montiert und wieder demontiert. VB 170,- Euro
  • Biete R 1250 GS Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu

    Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu: Verkaufe Original Unterbodenschutz BMW GS 1250 - neu Preis 75 Euro Inklusive Versand
  • Biete R 1250 GS Original Windschild GS 1250 - neu

    Original Windschild GS 1250 - neu: Zu Verkaufen Original Windschild BMW GS 1250 Neu Preis 75 Euro inklusive Versand
  • Neue GS 1200 mit 2300 km

    Neue GS 1200 mit 2300 km: Ich hatte schon in einen anderen Tred geschrieben, das ich auf meiner neu erworbenen Rallye GS Bauj. 2018 Michelin Anakee3 Erstausrüstung drauf...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu

    Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu: Zu Verkaufen Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz Passend zu R 1250 GS ( neu ) wurde am Motorrad montiert und wieder demontiert. VB 170,- Euro
  • Biete R 1250 GS Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu

    Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu: Verkaufe Original Unterbodenschutz BMW GS 1250 - neu Preis 75 Euro Inklusive Versand
  • Biete R 1250 GS Original Windschild GS 1250 - neu

    Original Windschild GS 1250 - neu: Zu Verkaufen Original Windschild BMW GS 1250 Neu Preis 75 Euro inklusive Versand
  • Neue GS 1200 mit 2300 km

    Neue GS 1200 mit 2300 km: Ich hatte schon in einen anderen Tred geschrieben, das ich auf meiner neu erworbenen Rallye GS Bauj. 2018 Michelin Anakee3 Erstausrüstung drauf...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Oben