Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genauso ist es bei mir. In drei Jahren, 38.300km und null Probleme. Macht einfach super Spaß das Bike. Mein GSA 1250 aber auch.
pepperoni

pepperoni

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1250 ADV
Ich werde meine anderen Mopeds auch dort versichern, bei den Autos muss ich schauen. Aber die Paläste / Dividenden manch anderer Versicherung werden einen anderen Sponsor finden.

Hab ich schon berichtet, dass meine V4s ohne Aufladen im Winter auf den ersten Versuch mit gezogender Kupplung und eingelegtem 1. Gang und der im Werk im Jahre 2021 verbauten YUASA AGM angesprungen ist?

  • In den drei Jahren seit Kauf nur gratis Ergonomie-Verbesserungen wie SW-Updates "Fahrwerkabsenkung",
  • anderes "Motormapping für weniger Verbrauch",
  • belüftetes Handyfach
  • einen anderen Antriebskettenschleifer für mehr Komfort.
Ansonsten bekam sie nur Benzin, reguläre Werkstattaufenthalte für den Service, Reifen.

Die Heizgriffe werden nahezu symmetrisch warm, auch das ist also keine Raketentechnik.

Die Griffe im Alter von 3 Jahren absolut in Ordnung. Keine Teile abgefallen, keine Fehlermeldungen auf dem Display.

Die Automatik bei den Blinkern ist passend adaptiv, je nach Geschwindigkeit und Situation schalten die sich wieder ab, manuell geht natürlich auch.

Nun, nach 3 Jahren meldet sie erstmals "Batterie im Funkschlüssel schwach", also neue CR2032 rein.

Die Rahmenschützer sind geclipst und immer noch an Ort und Stelle.

Kein Rost, Bremse nach dem Einfahren sogar mit den Serienbelägen für mich super in Dosierung und auch Wirkung, benötigter Kraft am Hebel.

So gesehen ist die V4 ein verlässliches und auch wertig gefertigtes Motorrad. Es startet und fährt einfach ohne wenn und aber, und dies seit ich es im Mai 2021 bekommen habe. Definitiv zuverlässig und kein Tamagotchi.
Damals bar 27k€ für Variante Full-Sport (Koffer und Radar enthalten) mit RDKS, Enduro-Paket, Drahtspeichenräder, tiefem Fahrersitz beheizt, Handguards mit Alu-Rahmen bezahlt. Die erste Inspektion war gratis.

Danach habe ich noch den Hands-free Tankdeckel und die Windabweiser in getönter Variante montiert.

Es britzelt nichts bei Zündung an, am Motor ist kein Lack abgeplatzt und die Rahmenschützer sind nach drei Jahren immer noch an Ort und Stelle. Das elektronische Fahrwerk arbeitet ohne Fehlermeldungen.

Der Fußbremshebel betätigt Hinterradbremse und der Handbremshebel betätigt die Vorderradbremse mit Ansteuerung der Hinterradbremse (Bremskraftverteilung).

Hatte ich Glück, oder haben die einfach ihren Job als Fahrzeughersteller mit ausreichender Erprobung gut gemacht?

Trotz "early-bird" keine Kinderkrankheiten. So macht sie seit Übergabe Spaß, kostete keine unnötige Zeit um beim Händler ausserhalb des normalen Serviceintervalls nachgebessert zu werden.

Die gratis-Feature-Upgrades, während sie sowieso beim Händler ist, find ich gut. SW-Updates binnen 15min, das ist alles m.E. nach der Stand der Technik.
Genauso ist es bei mir.
In drei Jahren, 38.300km und null Probleme. Macht einfach super Spaß das Bike.
Mein GSA 1250 aber auch.
 
R

RogerWilco

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Falls es einen interessiert:

Kosten Service beim Ducati-Vertragshändler:
Einfahrkontrolle: gratis (beim Kauf verhandelt)

Service nach 2 Jahren einschliesslich Motoröl, Ölfilter, Kupplungs-/Bremsflüssigkeit: 293€ brutto
EDIT:
10 AW = 1h
15AW je 9,20€ netto = 164€ brutto für die Arbeit einschliesslich Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel vo/hi und Kupplungsflüssigkeitswechsel
Stundensatz: 109,48€ brutto
Shell 15W50 4,2l je 18,90€ netto = 94€ brutto fürs Motoröl

Service nach 3 Jahren (das ist der kleine Service ohne Flüssigkeiten):
142€ brutto.
Hier wurde auch durch Ducati gratis das belüftete Handyfach gestellt, die Montage musste aber ich bezahlen und die ist in den 142€ enthalten.
EDIT:
12 AW je 9,80€ = 140€ brutto für die Arbeit
Stundensatz: 116€ brutto
2 € für Schmiermittel / Reiniger

1715948814791.png
 
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Tpauli1977

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BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Kollege war am Dienstag da mit der Multi V4S zum Reifenwechsel inkl Radlager hinten…..bei 50000 km Laufleistung teilweise schwergängig und teilweise verrostet….. ging recht easy mit dem passenden Werkzeug……inkl neuer Satz STR….falls Interesse besteht,hab die Lager Nummern…😉
 

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Uli G.

Uli G.

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Kollege war am Dienstag da mit der Multi V4S zum Reifenwechsel inkl Radlager hinten…..bei 50000 km Laufleistung teilweise schwergängig und teilweise verrostet….. ging recht easy mit dem passenden Werkzeug……inkl neuer Satz STR….falls Interesse besteht,hab die Lager Nummern…😉
Lagertyp steht doch drauf :):
NSK (Hersteller), 6006DU (einreihiges Rillenkugellager der 6000er Serie, 30x55x13mm, einseitiger Dichtring, normale Lagerluft). Ich würde beidseitige Dichtung bevorzugen, aber einseitig tut es sicher auch, auch wenn das Fett da raus kann ;). Der Hersteller lässt sich leicht auch durch z.B. SKF, FAG, Timken usf. ersetzen, daß ist ein Standardlager, das jeder Hersteller im Programm hat ;).
 
Andi#87

Andi#87

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Das ist zu einfach. Den Mist mit den einseitig gekapselten Lagern hat Suzuki auch Jahrzehnte gemacht. 3 Cent gespart und du konntest neben stehen bleiben, bis die kaputt waren. Meine neuen SKF Lager an der GSA halten mittlerweile über 100.000km...so soll es sein :grin:
 
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