Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe

Diskutiere Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meiner Erfahrung nach sehen viele Polizisten weltweit das eher entspannt. Mann sollte halt nicht mit einem Saufänger an der Hüfte durch die...
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
342
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Meiner Erfahrung nach sehen viele Polizisten weltweit das eher entspannt. Mann sollte halt nicht mit einem Saufänger an der Hüfte durch die Pariser oder Londoner Innenstadt laufen.

1677574951800.png

Der kommt bei Nachsuche auf Wildsau zum Einsatz, zusammen mit anderem, passendem Werkzug

Aber beim Camping mit normalen Messern hatte ich noch nie Probleme. Meist hab ich eh nur ein einfaches Victorinox dabei, welches ich bei den Küchenutensilien transportiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.953
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
„Wenn es mir weggenommen wird ist es halt so.“

Bei den meisten steht dabei halt auch kein Jagdschein auf dem Spiel.

Muss jeder selbst entscheiden, wie er mit den Regelungen verfahren will.
Hab da keinerlei Sendungsbewusstsein.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.626
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Beim bloßen Wegnehmen wird es je nachdem auch nicht bleiben, es kann auch eine Geldbuße oder ggf. Anzeige dazukommen.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Beim bloßen Wegnehmen wird es je nachdem auch nicht bleiben, es kann auch eine Geldbuße oder ggf. Anzeige dazukommen.
Mal konkret—- denn alles kann :-)

Bist Du schon mal angehalten oder bestraft wurden?

Kennst Du jemanden der angehalten und bestraft wurde?

Nicht falsch verstehen:

Gemäß ZDV hat der Soldat am Ende des Baumes mit Kletterbewegungen aufzhören.

es gibt halt immer Paragraphen und dann die Auslegung eben solcher.

Die Verhältnissmässigkeit und der Kausale Zusammenhang lassen es jedoch zu, die nach Ermessen zu dehnen oder einzuschränken.

Ich hatte in Jungen Jahren mal eine Anzeige wegen : Angriff mit besohltem Fuß … wurde eingestellt, da das Verteidigungsargument obsiegt hat 🤙
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
PS: an alle die mit Gepäckfahren
sollte aufgrund Koffer und Gepäck plus Sozia das zum. Gesamtgewicht überschritten werden KANN die Polizei den Fahrer bestrafen
Wie oft denke ich mir …. alle Achtung das die Geometrie aushält, und Puttchen trohnt inmitten von Taschen und Säcken 😂
Auf dem Topcase ist noch ne 30 iger Rolle … und die Traglast des Alukoffers liegt garantiert jenseits der 5 Kilo 😂

Das finde ich gefährlicher // bestrafbarer als nen 14,5 Gurkenmesser 😂
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.953
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass es hier nur um gesetzliche Bestimmungen geht und nicht um persönliche Statistiken, Wahrscheinlichkeits-Schätzungen und Einschätzungen des durchschnittlichen Wesens eines französischen Gendarmen.

Was dann der einzelne draus macht, ist doch jedem komplett selbst überlassen- das muss doch hier nicht durchdiskutiert werden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.116
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bist Du schon mal angehalten oder bestraft wurden?

Kennst Du jemanden der angehalten und bestraft wurde?
Ja, gerade bei Kollegen von der Technik kenne ich konkret einige persönlich.

Die hatten Stress und Anzeigen wegen Leatherman
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ok 👌
zu allem 👍
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
342
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Die hatten Stress und Anzeigen wegen Leatherman
Komischerweise werden die Multtitools kritischer betrachtet wie manch andere Messer. Wobei es technisch dafür keine Grund gibt. . . .

Einhandbedienung ist in vielen Ländern mittlerweile ein NoGo, genau so wie wenn eine Verriegelung vor liegt. Je nach Ausführung kann man zumindest die Einhandbedienung deaktivieren, aber Verriegelung ist mit auch ein Sicherheitsaspekt, der vor dem ungewollten Einklappen schützt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
In meinen Augen sind doch alle nicht mehr ganz sauber im Kopf!
Wer würde versuchen mit einem Leatherman jemanden abzustechen, wenn es in jedem Küchenstudio ein 30cm Tranchiermesser ohne Probleme zu erwerben gibt.
Für mich ist der Gesetzgeber in der Beziehung nicht ganz sauber im Kopf.
Komplett übers Ziel hinaus geschossen.

Gruss,
maxquer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.116
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In meinen Augen sind doch alle nicht mehr ganz sauber im Kopf!
Wer würde versuchen mit einem Leatherman jemanden abzustechen, wenn es in jedem Küchenstudio ein 30cm Tranchiermesser ohne Probleme zu erwerben gibt.
Für mich ist der Gesetzgeber in der Beziehung nicht ganz sauber im Kopf.
Komplett übers Ziel hinaus geschossen.

Gruss,
maxquer
Nein, das hat Gründe.

Gerade Multitools wurden oft verwendet, weil man sie eben bei Kontrollen reingebracht hat und die harmlos wirkten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nein, das hat Gründe.

Gerade Multitools wurden oft verwendet, weil man sie eben bei Kontrollen reingebracht hat und die harmlos wirkten.
Für mich ist das trotzdem bekloppt!
Bleibe dabei.
Dass so ein Messer nichts auf einem Flug zu suchen hat, ist eine andere Sache.

Gruss,
maxquer
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.395
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
In meinen Augen sind doch alle nicht mehr ganz sauber im Kopf!
Was dann der einzelne draus macht, ist doch jedem komplett selbst überlassen- das muss doch hier nicht durchdiskutiert werden.
Genau, ich finde es interessant, da ich leider auch mal in London am
London-Eye ein Geburtstagsgeschenktaschenmesser in die Tonne kloppen konnte, weil ich die Bestimmungen nicht kannte.
Hätte ich mir gerne erspart.
😞
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.116
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir wollte man an der Rumänisch Ukrainischen Grenze mein Messer wegnehmen, weil es verboten war.
Einfach zu lange Klinge.

OK, da konnte ich das mit etwas "Taschengeld" lösen.
Woanders wäre das nicht so gut ausgegangen
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
179
Modell
R1250GS Midnight Lady
Auch ich habe mir wegen den Messern Gedanken gemacht und verwende in Deutschland, Frankreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Österreich und der Schweiz folgendes:
Kleines Schweizer Taschenmesser. Altes Bundeswehrmesser von Victorinox (Slipjoint / Im BW Shop für 5 Euro gekauft). Gerber Tool ohne Klinge (Gerber 600 noblade). Bei dem Tool kann man normale Stichsägeblätter verwenden, da ist eine kleine Auswahl mit dabei (Metall / Holz / Hartmetallblatt) . Ich denke das sollte legal sein und keine Probleme verursachen. Das Zeug ist in meinen Koffern, also nicht zugriffsbereit. Ansonsten reise ich nach dem Gray man Prinzip.

Jürgen
IMG_20230304_111718.jpg
IMG_20230304_111605.jpg
 
S

sandvik

Dabei seit
05.10.2023
Beiträge
1
Ein Victorinox Taschenmesser ist meist eingeklappt und sollte kein Problem sein Feststehende Taschenmesser, da kommt es auf die Klingenlänge an.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Wieso macht ihr Euch so viel Gedanken?
Wenn man etwas vernünftig begründen kann und nicht mit einem Kampfmesser im Flugzeug seinen Apfel schält, wird alles gut.

mike
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.626
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Falsch!

Wenn man mit einem nach jeweiligen Landesgesetz "verbotenen Gegenstand" ertappt wird und dabei an den falschen (diensteifrigen/punktsammelnden/Deutsche nicht leiden könnenden/etc.) gerät, kann man so viel begründen wie man will.

Es ist und bleibt in jeweiligen Land je nach Gesetzeslage ein Straftatbestand oder eine bußgeldbelegte Ordnungswidrigkeit.
 
Thema:

Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe

Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023

    Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023: Hallo zusammen! War gestern in Utrecht auf der Motorrad-Messe und muss echt sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich glaube 6 große Messehallen voll...
  • Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023

    Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023:
  • Messen und Spaß aus 2022

    Messen und Spaß aus 2022: Hallo zusammen, es war nach dem bösen C..... endlich wieder möglich zusammen Mopeds und Autos anzuschauen möglich..... LG Tom
  • Messen und Spaß aus 2022 - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023

    Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023: Hallo zusammen! War gestern in Utrecht auf der Motorrad-Messe und muss echt sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich glaube 6 große Messehallen voll...
  • Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023

    Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023:
  • Messen und Spaß aus 2022

    Messen und Spaß aus 2022: Hallo zusammen, es war nach dem bösen C..... endlich wieder möglich zusammen Mopeds und Autos anzuschauen möglich..... LG Tom
  • Oben