Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe

Diskutiere Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn Sie Dich an einer Grenzkontrolle konkret nach Waffen fragen und Du zeigst das nicht, sie finden es dann aber, dann hast richtig ein Problem...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.116
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn es zu einer Kontrolle kommt, wird es doch eher eine "normale" Kontrolle sein. Da wird das Gepäck nicht durchsucht. Für eine "genaue" Kontrolle, wo auch Gepäck durchsucht wird, muss erst ein entsprechender Anlass bestehen. Das kann eine Kontrolle sein, weil nach Drogen gesucht wird. Es könnte aber auch mein Verhalten sein, dass dazu veranlasst. Da sehe ich das Riskio eher gering, dass das passiert. Dazu kommt dann noch, wo ich das Messer dann verstaut habe. Wenn es unten im Koffer liegt oder in der abschließbaren Werkzeugbox, ist es vermutlich nicht so im Focus, als wenn ich es offen am Gürtel oder in der Hosentasche tragen würde.
Wenn Sie Dich an einer Grenzkontrolle konkret nach Waffen fragen und Du zeigst das nicht, sie finden es dann aber, dann hast richtig ein Problem.

Und ich wurde schon mal kontrolliert wegen Messer, und hatte auch Ärger.
Da haben sie mich vorher aber nicht gefragt. Mein Glück.

Und an einer Grenzkontrolle weißt Du nie ob Du der bist den sie sich genauer ansehen
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
839
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Die Engländer wollten mich mal mit dem Ural-Gespann nicht auf die Fähre lassen, weil im Tankrucksack noch Restbestände des Grillanzünders waren. Ich habe sie den Grenzern angeboten zur eigenen Verwendung. Ne, dass ging nicht. Weiteres Angebot abgegeben. Werfen wir den Scheiß weg. Ne, ging so nun auch nicht. Es musste erst noch eine Vorgesetzte dazu geholt werden und den ordnungsgemäßen Entsorgungsvorgang begleiten (Zeitaufwand insgesamt 45 Minuten, passte noch so gerade mit der Fähre).
Auf einer Reise weiß man also nie was kommt und alle Eventualitäten lassen sich ja nicht ausschließen. Ich nehme auch weiterhin Messer mit. Evtl. muß ich sie abgeben. Aber mit irgendwas muss ich ja schließlich schnibbeln können für das Essen.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich habe ja noch ein Uralt Leathermen (Klingen innen im Griff 9cm, dann aber feststehend). Das trage ich als McGyver-Double eigentlich immer mit mir. Einhandbedienung ist nicht. Eher fehlt manchmal eine dritte Hand.
Ich habe jetzt mal versucht, mich durch die ganzen Waffengesetze zu wühlen und werde nicht schlau.
Flughäfen, Waffenverbotszonen und Veranstaltungen sind mir klar. Aber Frankreich, Dänemark, etc. blicke ich nicht durch.
Kann mich da jemand erleuchten?
Danke!
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Wie entsorgt? Du schmeißt deine Kleidung nach dem Tragen also weg?
ja, ich schrieb ja ablegereife Bekleidung!!!
Sachen die ich Zuhause aussortiere werden halt nochmal gewaschen und dafür hergenommen.
Wenn man natürlich alle 3 Wochen für 14 Tage in den Urlaub fährt, wird sich das nicht asugehen.
Und es macht schon was her, wenn du mit dem weißen Anzughemd an der Würstelbude vor Mostar in BiH stehst :bier:
Dekadent, ich weiß :Ironie:
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.626
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Gut zu wissen. Aber schon Schade, wenn man auf einen Begleiter seit 30 Jahren verzichten soll.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
392
Danke für die Info @FlyingSalamander. Das Teil ist mir bekannt. Ich brauche aber auch ab und zu eine Messerklinge um was zu schneiden und die Schraubendreher (auch als Bit) sind sehr hilfreich. Insgesamt ist das Surge ziemlich passend für meine berufliche Nutzung und für Unterwegs im Grunde auch. Es wird verschlossen in der Werkzeugbox sein und sollte ich mal so ausgedehnte Reisen wie der neue Moderator machen, werde ich vielleicht auf die Mitnahme verzichten.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Naja, zusätzlich ein kleine Opataschenmesser würde ich immer riskieren. Für eine Leibesvisitation muß man sich wohl schon ziemlich dumm anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Was evtl eine Idee ist ( weill ich das Thema Mega interessant finde ) 👍👍
Wenn man dazu einen eigenes Thema aufmacht.

Hintergrund:
Ich kann mir vorstellen das der eine oder andere im Forum dazu auch Ideen // Vorschläge // Erfahrungen hat, da er von dem ganzen nichts weiß weil es unter dem Minimalissmus Thema Läuft kann er diese nicht einbringen.

Ich würde dass pers. sehr gut finden 👍
Kann allerdings zu dem Thema zu wenig beitragen ( lese aber gerne mit ) um ein Thema zu eröffnen !
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Finde ich eine gute Idee, sonst wird das hier komplett zerlabert.

Btw.: Habe das Leathermen ohne Klingen mal geordert.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.896
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ausnahmen vom Trageverbot:

Verwendung beim Sport, Brauchtumspflege oder Beruf
für Foto- oder Filmaufnahmen, Theateraufführungen
Mitführen in einem verschlossenen Behältnis, d.h. das Messer darf nicht zugriffsbereit sein
für den allgemein anerkannten Zweck

machen wir doch ständig
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
490
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Lustige Diskussion - andere Länder andere Sitten.
Im amerikanischen Forum wird gerade intensiv debattiert, wo man seine Pistole oder Sturmgewehr am Motorrad am besten befestigt, damit man sich bei einem Sturz nicht selbst erschiesst... :rolleyes:
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.626
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ausnahmen vom Trageverbot:

Verwendung beim Sport, Brauchtumspflege oder Beruf
für Foto- oder Filmaufnahmen, Theateraufführungen
Mitführen in einem verschlossenen Behältnis, d.h. das Messer darf nicht zugriffsbereit sein
für den allgemein anerkannten Zweck

machen wir doch ständig
DAS ist aber aus dem deutschen Waffenrecht...

Bitte nicht alles durcheinander bringen :unsure:

Hier ging es um Messer in Frankreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.953
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
DAS ist aber aus dem deutschen Waffenrecht...

Bitte nicht alles durcheinander bringen :unsure:

Hier ging es um Messer in Frankreich.
Ja, wird alles in einen Topf geworfen und dann auch noch viel der „gesunde Menschenverstand“ strapaziert.

Der französische Gesetzestext ist fürchterlich eindeutig, was die Merkmale >15cm, >4mm und die Klingenarretierung betrifft.
Tatsächlich dürfen in der Öffentlichkeit in F auch andere (legale) Messer nur geführt werden, wenn man dafür einen plausiblen Grund vortragen kann (was wohl in unserem Fall kein Problem darstellen sollte).

Illegal eingeführte „verbotene“ Messer werden in F auch nicht dadurch legalisiert, dass sie in einem Moped-Koffer eingeschlossen werden.

Prinzipiell erwarte ich von Ausländern in D, dass diese unsere Gesetze respektieren.
So gesehen ist es für mich völlig normal, dass ich in F die dort geltenden Bestimmungen einhalte. Wobei ich die Umwelt-Vignette auch noch besorgen muss… 🙄
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ja, wird alles in einen Topf geworfen und dann auch noch viel der „gesunde Menschenverstand“ strapaziert.

Der französische Gesetzestext ist fürchterlich eindeutig, was die Merkmale >15cm, >4mm und die Klingenarretierung betrifft.
Tatsächlich dürfen in der Öffentlichkeit in F auch andere (legale) Messer nur geführt werden, wenn man dafür einen plausiblen Grund vortragen kann (was wohl in unserem Fall kein Problem darstellen sollte).

Illegal eingeführte „verbotene“ Messer werden in F auch nicht dadurch legalisiert, dass sie in einem Moped-Koffer eingeschlossen werden.

Prinzipiell erwarte ich von Ausländern in D, dass diese unsere Gesetze respektieren.
So gesehen ist es für mich völlig normal, dass ich in F die dort geltenden Bestimmungen einhalte. Wobei ich die Umwelt-Vignette auch noch besorgen muss… 🙄
Ich erwarte von Ausländern in D auch nicht das sie mit langwaffen oder messern durch die Gegend laufen 😂

Sehe ich beim MRT oder Twinduro oder auf dem Mamut gelände jemand der nen zu langes Messer dabei hat stört es mich null,
Waffengesetze sind entstanden weil es durch Auffälligkeiten reguliert werden musste.

Interessant ist dieser Artikel :

VEKO Online - Historie - Die Geschichte des deutschen Waffengesetzes

Ich sehe das so wie ich:
Wenn ich der Meinung bin das ich ein bestimmtes Messer mitnehmen muss, tue ich das.

Wenn es mir weggenommen wird ist es halt so.

In den letzten 30 ig Jahren hatte ich natürlich schon Kontakt mit der Executive verschiedener Länder!

Aber noch NIE war mein Messer der Grund/wegnahme das Ergebniss.

in diesem Kausalzusammenhang bin ich nicht pedantisch (kein Angriff an diejenigen die es anders sehen)

Und die Frage was mann alles machen sollte // darf // muss// oder gar unterlassen sollte oder nicht tun darf…….
Steht auch nicht immer im Gesetz 😂
 
Thema:

Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe

Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023

    Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023: Hallo zusammen! War gestern in Utrecht auf der Motorrad-Messe und muss echt sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich glaube 6 große Messehallen voll...
  • Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023

    Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023:
  • Messen und Spaß aus 2022

    Messen und Spaß aus 2022: Hallo zusammen, es war nach dem bösen C..... endlich wieder möglich zusammen Mopeds und Autos anzuschauen möglich..... LG Tom
  • Messen und Spaß aus 2022 - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023

    Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023: Hallo zusammen! War gestern in Utrecht auf der Motorrad-Messe und muss echt sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich glaube 6 große Messehallen voll...
  • Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023

    Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023:
  • Messen und Spaß aus 2022

    Messen und Spaß aus 2022: Hallo zusammen, es war nach dem bösen C..... endlich wieder möglich zusammen Mopeds und Autos anzuschauen möglich..... LG Tom
  • Oben