M-Endurance Kette

Diskutiere M-Endurance Kette im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier. Ich wollte fragen ob bei euch auch schon jemande gemerkt hat, dass M-Endurance Kette bei Neubestellungen aus der...
M

Michco71

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2023
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier.
Ich wollte fragen ob bei euch auch schon jemande gemerkt hat, dass M-Endurance Kette bei Neubestellungen aus der Konfiguration entfernt wurde? Ich habe ein Angebot einer Zweigstelle vom 26.04.2023 und habe schlussendlich am 28.04.2023 bei einem anderen Freundlichen unterschrieben. Unabhängig von der Verbesserung des Angebotes konnte diese Kette nicht mehr bestellt werden. Das Kompfort-Paket ist auch in der Kunfiguration gestrichen worden. Sowohl bei ihm im Büro , wie auch zuhause am normalen PC über die BMW-Webseite. Die anderen Bestandteile des K-Pakets sind weiterhin einzeln zufügbar, ausser halt die M-Kette.
Weiss viellecht jemand wieso? Mein Freundlicher konnte auch nicht in Erfahrung bringen ob die Kette eventuell jetzt standartmässig verbaut wird oder gar nicht mehr im Programm ist. Macht die Kette überhaupt einen Unterschied zu der konvetionellen Kette?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Michel
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.604
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde annehmen, dass BMW Kosten sparen möchte. Vermutlich lieferte die Kette weder bei BMW noch beim Kunden die erforderliche positive Erwartung hinsichtlich Kosten und Verschleiß. Die Kette war schließlich nicht wartungsfrei, lediglich wartungsarm. Wer sich also gar nicht um die Kette gekümmert hat, der hat sie sicherlich frühzeitig verschlissen. Und für beworbene 1% mehr Leistung am Hinterrad ist solch eine Kette nun nicht wirklich der Bringer. Eine normale Kette, die regelmäßig geschmiert wird und daher nie trocken läuft, sollte meiner Meinung nach >40 Tkm halten.

Was hilft es, wenn die Rollen der Kette beschichtet sind, daher lange halten, dafür aber Kettenrad und Ritzel verschleißen?

Gruß
Klaus
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.726
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Nein habe ich nicht bemerkt, da ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe.
Ich habe meinen Kettensatz bisher einmal gewechselt und hab den von DID (X-Ringe statt O-Ringe) genommen.
Die „verschleißfreie“ von Regina (müsste die M-Endurance sein) halte ich für übertrieben. Zumindest für dieses Moped.
Der Kettensatz ist recht schnell gewechselt und wer keine zwei linken Hände und das passende Werkzeug hat, kann das auch selbst machen. Man kann auch Endlosketten nehmen, da die Schraube der Schwinge (nur die Schraube, nicht die Achse!) sowieso ausgebaut werden muss um das Ritzel zu wechseln.
Für die Mehrkosten kann ich mir einige Sätze und das passende Werkzeug kaufen.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
423
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
In der Schweiz ist die Kette im Komfort Paket dabei.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
In der Schweiz ist die Kette im Komfort Paket dabei.
Leider auch nicht mehr, bzw. wird nicht geliefert. Wir hatten ja gerade die GS750 für meine Frau bestellt und auch erhalten.. ohne M-Kette.. leider, hätte ich gerne gehabt.
 
G

Gast 68531

Gast
Ich verstehe garnicht das man auf so einen Unsinn einer M-Endurance Kette überhaupt reinfallen kann,wenn an einer Kette Sand,Schmutz und Wasser ungehindert arbeiten können ohne ein Mindestmaß an Pflege zu erhalten wird auch die Beschichtung das Ende der Kette nicht all zu lange hinauszögern können.
Da sollte BMW lieber einen anständigen Kettenöler anbieten als solch einen Mumpitz...
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
215
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Also bei der F850 GS und auch bei F900 XR ist das Komfort Paket inclusive M- Kette drin, Stand von gerade eben.
letztlich würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen, die Standard Kette ist doch auch nicht schlecht. Es sollte sich aber auch im Endpreis widerspiegeln, ich wollte nicht M-Kette bezahlen und Standard erhalten.
 
alex750gs

alex750gs

Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
2
Ort
Rottweil
Modell
F 750 GS
Meine 750 GS wurde mit der M Endurance Kette ausgeliefert (Modell 2023, Auslieferung 02.09.22).
Pflege diese aber "normal" (alle 400km schmieren und alle 2-3x davor sehr gründlich reinigen). Beim Konfigurieren musste ich diese aber explizit anwählen, hab mich aufgrund der Optik dafür entschieden.

Die Kette ist im Komfort-Paket 0230 enthalten gewesen, mit der Kennung 018A - vielleicht hilft das weiter?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.726
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
aufgrund der Optik dafür entschieden.
Was ist bei der optisch besonders?
Ich habe meine neue DID in Erstausrüsterqualität mit Goldfarbenen Kettengliedern gekauft - Mehrpreis zu Metallfarben war glaub ich 4€.
Und wenn Du die Stufe besser nimmst, gibt es die auch komplett in Gold, aber auch in schwarz und anderen Farben.
Auch das Kettenblatt gibt es in anderen Farben.
Gekauft hatte ich hier:
Kettenkit - Konfigurator
 
alex750gs

alex750gs

Dabei seit
03.09.2022
Beiträge
2
Ort
Rottweil
Modell
F 750 GS
Was ist bei der optisch besonders?
Sie ist goldfarben und hat das M eingraviert.
Danke Dir für die Empfehlung des DID-Kettensatzes, werde ich bei meiner nächsten Kette berücksichtigen. Vielleicht auch etwas für den Fragesteller?

Ab Werk gab es im Konfigurator nur die langweilige schwarze oder eben die M Endurance Kette.
Heute gibt es die Auswahl online nicht mehr.
 
GS_Oldenburger

GS_Oldenburger

Dabei seit
21.04.2023
Beiträge
34
Ort
Oldenburg
Modell
F850GS (BJ.'23) "Triple Black"
Meine 750 GS wurde mit der M Endurance Kette ausgeliefert (Modell 2023, Auslieferung 02.09.22).
Pflege diese aber "normal" (alle 400km schmieren und alle 2-3x davor sehr gründlich reinigen).
Ich habe ebenfalls das Mod.2023 (EZ: 05/23) mit der M-Kette.
Mit 1100km zur ersten Inspektion gegeben, nachdem ich auf zwei Fahrten genügend Kilometer gesammelt hatte.
Habe spaßeshalber die Kette berührt um zu fühlen, wie schmierig sie noch ist.
Ergebnis: sehr fettig

Alle 400km schmieren halte ich im Straßenbetrieb für völlig übertrieben, sofern diese 400km nicht ständig bei Regen und Salz/Sand gefahren werden.
 
hhl

hhl

Dabei seit
23.11.2022
Beiträge
12
was nimmt man um die endurance kette zu pflegen
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Eunuma Ketten sind nix ?
Die hab ich bei meinen SP Mopets gern genommen, da das Schloss genial ist.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.530
Modell
F750GS
Mich würde mal ein Dauertest einer überhaupt nicht geschmierten Kette interessieren. Wie lange würde diese halten? Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Mich würde mal ein Dauertest einer überhaupt nicht geschmierten Kette interessieren. Wie lange würde diese halten? Gibt es da Erfahrungswerte?
Das kommt ja auf die Last an.
Sonntags zu Eisdiele wahrscheinlich ein Leben lang.
Offroad durch Wasser und Schlamm wohl nicht sehr lange.
Sowas kann man nicht wirklich gut testen und somit sagen.
 
G

GerdS

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
2
Habe die Kette auf meiner 1000XR und mich an die Vorgabe gehalten und NICHTS gemacht, nur gefahren. SPannen nur im Service. Fahre viel in den Alpen und die Leistung des Bikes wird dabei auch genutzt, bei Regen oder Sonne. War bis zum Nordkap und auch auf unbefestigten dreckigen Straßen unterwegs. Ab 30.000km fing die Kette an sich zu Längen und ich musste bis 35.000km dann 3x spannen, jetzt ist sie fertig und wird ersetzt. Wenn ich die Erfahrungen hier lese, scheint alle Pflege, die trotzdem erfolgt eher kontraproduktiv zu sein :-) Ich werde auf die zweite Kette wie einen Kardan pflegen, nämlich gar nicht.
 
Thema:

M-Endurance Kette

M-Endurance Kette - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Erledigt Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen

    Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen: Biete gebrauchte Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen an. Gebrauchter Zustand, siehe Bilder, neu nicht mehr zu bekommen. Wasserdicht...
  • Biete Bekleidung Belstaff Endurance Schwarz Gr. 45

    Belstaff Endurance Schwarz Gr. 45: So, ich hatte es über Weihnachten vergessen, dass ich die Stiefel verkaufen wollte, die ursprüngliche Anzeige hier ging unter im wilden Geklicke...
  • Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?

    Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?: Wer hat bereits umgerüstet? Ist das für die F 750 / 850 GS möglich? Falls ja, wieviel kostet der Spaß? Lt. BMW wäre damit zusätzliches Ketten...
  • M Endurance Kette

    M Endurance Kette: Für alle Interessenten habe ich heute folgende Info von BMW zur Verfügbarkeit der Kette für die F 850 GS bekommen: „ wir werden in Kürze genauere...
  • M Endurance Kette - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Erledigt Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen

    Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen: Biete gebrauchte Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen an. Gebrauchter Zustand, siehe Bilder, neu nicht mehr zu bekommen. Wasserdicht...
  • Biete Bekleidung Belstaff Endurance Schwarz Gr. 45

    Belstaff Endurance Schwarz Gr. 45: So, ich hatte es über Weihnachten vergessen, dass ich die Stiefel verkaufen wollte, die ursprüngliche Anzeige hier ging unter im wilden Geklicke...
  • Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?

    Lasst Ihr euch bereits von Regina antreiben?: Wer hat bereits umgerüstet? Ist das für die F 750 / 850 GS möglich? Falls ja, wieviel kostet der Spaß? Lt. BMW wäre damit zusätzliches Ketten...
  • M Endurance Kette

    M Endurance Kette: Für alle Interessenten habe ich heute folgende Info von BMW zur Verfügbarkeit der Kette für die F 850 GS bekommen: „ wir werden in Kürze genauere...
  • Oben