Lenkanschlag plötzlich verschoben?

Diskutiere Lenkanschlag plötzlich verschoben? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Werkstatt, die alle Cockpitschrauben nachzieht bei der Wartung, musst du uns mal zeigen. Sowas ist einfach Pech. Und Anlass, mal wirklich...
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
182
Modell
NineT classic
Die Werkstatt, die alle Cockpitschrauben nachzieht bei der Wartung, musst du uns mal zeigen. Sowas ist einfach Pech. Und Anlass, mal wirklich selbst alle Schrauben nachzuziehen/ zu überprüfen. Das macht nämlich keine Werkstatt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.635
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. In der Werkstatt und bei Hobbyschraubern. Die meisten haben zu Recht mehr Vertrauen in das Fachpersonal, aber auch hier passiert es.

Ende 80er Jahre ließ ich meine K 100 RS bei einem bekannten BMW-Händler und Tuner umbauen (Lenker, Fahrwerk, Sitzbank). Auf meiner ersten Fahrt hörte ich nach 50 km zwei Mal Geräusche und spürte ein Mal am Stiefel vermeintlich einen Stein. Als ich anhielt, fehlten an der hinteren Felge 2 Radschrauben, eine der verbliebenen hatte sich schon um einige Umdrehungen gelöst, die vierte saß noch fest.

Das dienstliche Videomotorrad war im Kundendienst beim BMW-Händler. Wenige km später kamen bei einem Kollegen metallische Geräusche von der Bremse und die total abgefahrenen Beläge hatten Riefen in die Scheibe gezogen.

Eine dienstliche R 1150 RT kam aus dem Kundendienst und wurde an den Folgetagen von einem Kollegen zur Begleitung Tour de Ländler eingesetzt. Bei einer leichten Hinterradbremsung gab es ein Geräusch. Der Bremssattel war nur noch an einer Schraube befestigt und hatte sich so verdreht, dass der Bremsschlauch abgerissen wurde.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.809
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Solche Glanzleistungen kann ich auch berichten die Fachwerkstatt meines Vertrauens hat es tatsächlich fertig gebracht die Kettenspanner nicht richtig fest zu ziehen ich habe Glück dass die Dinger überhaupt noch da sind, seitdem überprüfe ich es jedes Mal wenn ich den Bock aus der Werkstatt geholt habe! Aber die Spitzenleistung war ein so verkantetes Hinterrad dass die nigelnagelneue Antriebskette inklusive der dazugehörigen Ritzel keine 5000 km gehalten hat!
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.343
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Die Werkstatt, die alle Cockpitschrauben nachzieht bei der Wartung, musst du uns mal zeigen. Sowas ist einfach Pech. Und Anlass, mal wirklich selbst alle Schrauben nachzuziehen/ zu überprüfen. Das macht nämlich keine Werkstatt.
Wenn es der Inspektionsplan vorsieht muss es die Werkstatt tun.
Wenn nicht, dann nicht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.143
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Jein - oft sieht der Inspektionsplan eine Probefahrt vor, da könnte der erfahrenen Schrauber bemerken das z.B. die ganze Cockpitverkleidung wackelt und dann geht es weiter.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.449
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mal ganz neutral gesehen
Bei der allgemeinen " Allergie gegen die Werkstätten ” weil die ja eh nur mist bauen ,” …
Wenn die Werkstatt nach einer Reparatur oder Service keine Probefahrt macht , das merkt man am Km Stand , hätte die nach deutlicher Ansage beim Chef nur noch eine einzige Chance.

Mit dem Wissen ” Werkstatt ist ja eh nur mist ” ist doch der Fahrer selbst in der Pflicht seine Kontrollen an der Maschinen vorzunehmen …
Man baut sich jeden ” Mist selbst an ” und ist dann nicht dazu in der Lage 🤔
Es gibt doch bei jeder Maschine eine BA und unter der Sparte
Sicherheit und Kontrolle vor Fahrtbeginn
und unter der Sparte
Wartung und Pflege
genügend Hinweises das so etwas nicht vorkommen dürfte .

Ich sags mal so , über allen möglichen ” Kram ” wird in den Foren gefachsimpelt und stundenlang geschrieben und nachgelesen wo auch die BA wirklich gute Erklärungen hat und ein Blick dort hinein schon einiges erklärt ….
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.635
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mal ganz neutral gesehen
Bei der allgemeinen " Allergie gegen die Werkstätten ” weil die ja eh nur mist bauen ,” …
Wenn die Werkstatt nach einer Reparatur oder Service keine Probefahrt macht , das merkt man am Km Stand , hätte die nach deutlicher Ansage beim Chef nur noch eine einzige Chance.

Mit dem Wissen ” Werkstatt ist ja eh nur mist ” ist doch der Fahrer selbst in der Pflicht seine Kontrollen an der Maschinen vorzunehmen …
Man baut sich jeden ” Mist selbst an ” und ist dann nicht dazu in der Lage 🤔
Es gibt doch bei jeder Maschine eine BA und unter der Sparte
Sicherheit und Kontrolle vor Fahrtbeginn
und unter der Sparte
Wartung und Pflege
genügend Hinweises das so etwas nicht vorkommen dürfte .

Ich sags mal so , über allen möglichen ” Kram ” wird in den Foren gefachsimpelt und stundenlang geschrieben und nachgelesen wo auch die BA wirklich gute Erklärungen hat und ein Blick dort hinein schon einiges erklärt ….
Ich lese hier nichts von einer allgemeinen Allergie gg. Werkstätten. Lediglich eine Beschreibung von Einzelfällen. Auch als Reaktion auf Deine vorangegangenen Ausführungen zu Selberschrauben vs. Fachleute ranlassen.
Jetzt empfiehlst Du, doch selber mehr zu machen, z.B. kontrollieren, ob die Fachleute richtig gearbeitet haben.
Irgendwie verstehe ich Deine Einwände nicht mehr. Vielleicht liegt es ja an mir?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.449
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich lese hier nichts von einer allgemeinen Allergie gg. Werkstätten. Vielleicht liegt es ja an mir?
Ich huste mal .......
Du stigmatisierst das die Werkstätten nur :poop: .. bauen .
Schreibst dann das man es deswegen besser selber macht ...........
@ Behördenfahrzeuge :giggle:
Diese Fahrzeuge werden in der eigenen Landes oder Dienstellenwerkstatt, nachdem diese aus der Reparatur kommen, vom einem eigenen Mechaniker oder dem Werkstattmeister abgenommen bevor sich da ein Beamter zum Dienst draufsetzt ..

Dann ist gelinde gesagt diese Werkstatt dann genau so " toll " wie die anderen ....................

Rentner im unruhestand ??
Na dann mal los und zeig denen wo der Schraubenschlüssel angesetzt werden muss :Augenzwinkern_2:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.635
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich huste mal .......
Du stigmatisierst das die Werkstätten nur :poop: .. bauen .
Schreibst dann das man es deswegen besser selber macht ...........
@ Behördenfahrzeuge :giggle:
Diese Fahrzeuge werden in der eigenen Landes oder Dienstellenwerkstatt, nachdem diese aus der Reparatur kommen, vom einem eigenen Mechaniker oder dem Werkstattmeister abgenommen bevor sich da ein Beamter zum Dienst draufsetzt ..

Dann ist gelinde gesagt diese Werkstatt dann genau so " toll " wie die anderen ....................

Rentner im unruhestand ??
Na dann mal los und zeig denen wo der Schraubenschlüssel angesetzt werden muss :Augenzwinkern_2:
Dein Wissen zu Landeswerkstätten trifft vmtl. auf Deine Heimat zu.
In unserer Region werden Autos und Motorräder seit zig Jahren in den nächstgelegenen Vertragswerkstätten von Mercedes, VW, BMW gewartet und repariert. Von aktiven Kollegen hingebracht, abgeholt und eingesetzt.

Ich stigmatisiere, dass Werkstätten nur ....bauen?
Ich glaube langsam doch, dass Deine Wahrnehmung "eigenartig" ist. Nur Mist gebaut wird dort, wo NUR Mist gebaut wird. Zwei (oben geschilderte) Fälle in zig Jahren bei einem regionalen BMW-Motorradhändler (ich bin mit meinen eigenen Fzgen trotzdem seit 30 Jahren zufriedener Kunde) halten mich nicht ab, mein Fzg in die Werkstatt zu bringen.

Könnte es sein, dass Du stigmatisierst. Aber egal- mir wird die Zeit zu schade. Huste also alleine weiter.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.449
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Husten, ja das ist doch nur was für Gestalten der Finsternis. :wink:
 
Thema:

Lenkanschlag plötzlich verschoben?

Lenkanschlag plötzlich verschoben? - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Erledigt Touratech- Lenkanschlag

    Touratech- Lenkanschlag: für die R1200GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013, R1200R bis 2014 …. aus Edelstahl. Das Teil war ursprünglich nicht schwarz, ich habe es...
  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Lenkanschlag verringern

    Lenkanschlag verringern: Salve, Ich muß nach einem Lenkerumbau den Lenkanschlag verringern, aber ohne die untere Gabelbrück zu demontieren. Eine Lösung ist mir noch...
  • Lenkanschlag verringern - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Erledigt Touratech- Lenkanschlag

    Touratech- Lenkanschlag: für die R1200GS bis 2012/ R1200GS Adventure bis 2013, R1200R bis 2014 …. aus Edelstahl. Das Teil war ursprünglich nicht schwarz, ich habe es...
  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Erledigt Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure

    Wunderlich Lenkanschlag-Begrenzer R 1250 GS Adventure: Biete den gebrauchten Lenkanschlag-Begrenzer von Wunderlich. Passt natürlich auch an die R 1200 GS LC. Zustand wie abgebildet. VB 80 Euro plus 5...
  • Lenkanschlag verringern

    Lenkanschlag verringern: Salve, Ich muß nach einem Lenkerumbau den Lenkanschlag verringern, aber ohne die untere Gabelbrück zu demontieren. Eine Lösung ist mir noch...
  • Oben