Last Call Alpenpässe '23

Diskutiere Last Call Alpenpässe '23 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Danke Joachim .... ja den Klausen habe ich auf dem Radar, ist aber von Zeit & Verfassung abhängig. Sollte ich aber eine 2. Übernachtung machen ist...
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
bei deiner Anfahrtsroute lässt sich der Glaspass/Tschappina prima einbinden. Passt prima zur Mittagspause. Auf der Rückfahrt wäre der Klausen fast Pflicht ... viel Spaß
Danke Joachim .... ja den Klausen habe ich auf dem Radar, ist aber von Zeit & Verfassung abhängig. Sollte ich aber eine 2. Übernachtung machen ist der spektakuläre Klausen ganz sicher im Programm.
Willi & Sabine liegen mir diesmal zu weit abseits, ich will über den Julier und am Silsersee einen Cappu in der Sonne genießen.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.694
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Dann kann ich das Hotel im Ort Splügen genau an der Abzweigung zur Brücke Richtung Splügen für das Frühstücksbuffet empfehlen.
Gruß Sturmi
 
brn-th-shp

brn-th-shp

Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
49
Ort
der Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2023
Zwar habe ich eine gewisse Abneigung gegen die Schweiz und ihre Natives, einmal wegen der drastischen Verkehrseinschränkungen und zweimal wegen ihres z.T. recht hochnäsigen Benehmens anderen Nationen gegenüber,
aber es ist zweifellos schön dort und in meiner Top-Twenty Liste der höchsten, asphaltierten Alpenpässe fehlen mir genau drei Schweizer Pässe: Nufenen, Furka und Flüela..
... wir sind nicht alle so :)
 
brn-th-shp

brn-th-shp

Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
49
Ort
der Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2023
Die derzeit sonnige
......
1. Tag: Anreise und warmfahren über die schwäbische Alb, ein Stück Austria, durch die Schweiz über den Julier und Maloja nach Chiavenna in Italien .. dort nächtige ich.
2. Tag: Start am Splügen - San Bernardino - Lukmanier - Oberalp - St. Gotthard/Tremola - Nufenen - Grimsel - Susten ... in dieser Reihenfolge ... dann ab nach Hause.
Der Klausen (bereits erwähnt) (vor allem Abends) und alternativ, aber nicht immer Offen, den Pragel Pass kann ich noch empfehlen :)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.953
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Der Splügen hatte Anfang letzter Woche noch eine Sperrung auf der italienischen Seite, da wo die ganz engen Kehrentunnel sind. Und auf der Umfahrung über Isola gab es auch eine einspurige Baustelle in den oberen Kehren. Aber aushaltbar.

Empfehlen kann ich auch den Passo San Marco, da bist von Chiavenna nicht weit weg. Super Strecke, sehr wenig los und es gab gerade letzte Woche noch einen nigelnagelneuen Asphaltbelag. Einer meiner Lieblingspässe. Die ganzen Bergamasker Alpen mag ich sehr. Chiavenna ist auch immer sehr nett.
Passo San Marco war Anfang letzte Woche wegen Erdrutsch noch gesperrt, ist der wieder offen? Da kam vielleicht wegen dem geräumten Erdrutsch ein neuer Belag drauf?

Splügen italienische Seite war letzte Woche auch eher nervig, ewiger Stau für Autos und auf dem Moped eben „vorbeihüpfen“.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.953
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bei Stau auf der Autobahn bei Chur würde ich den Kunkelspass noch empfehlen. Kostet 10 CHF extra über ne App zu zahlen, aber lustig mit unbefestigtem Tunnel.

IMG_7257.jpeg
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.495
Modell
GS (poly)
Der Splügen hatte Anfang letzter Woche noch eine Sperrung auf der italienischen Seite, da wo die ganz engen Kehrentunnel sind. Und auf der Umfahrung über Isola gab es auch eine einspurige Baustelle in den oberen Kehren. Aber aushaltbar.

Empfehlen kann ich auch den Passo San Marco, da bist von Chiavenna nicht weit weg. Super Strecke, sehr wenig los und es gab gerade letzte Woche noch einen nigelnagelneuen Asphaltbelag. Einer meiner Lieblingspässe. Die ganzen Bergamasker Alpen mag ich sehr. Chiavenna ist auch immer sehr nett.
Sieht nett aus.

Bildschirmfoto 2023-10-10 um 08.29.59.png
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
673
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Passo San Marco war Anfang letzte Woche wegen Erdrutsch noch gesperrt, ist der wieder offen? Da kam vielleicht wegen dem geräumten Erdrutsch ein neuer Belag drauf?

Splügen italienische Seite war letzte Woche auch eher nervig, ewiger Stau für Autos und auf dem Moped eben „vorbeihüpfen“.
Lt. italienischer Medien war der wohl schon am 09.09. nach dem Erdrutsch wieder offen, allerdings haben die das Schild "vergessen".
Am 03.10.23 war alles offen, allerdings waren die gerade am asphaltieren und man mußte teilweise durch den frischen Asphalt/Teer fahren. Die waren aber fix und haben dann schnell den Teerfertiger weggefahren. Mittlerweile müßten die fertig sein mit der ganzen Strecke.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.953
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Lt. italienischer Medien war der wohl schon am 09.09. nach dem Erdrutsch wieder offen, allerdings haben die das Schild "vergessen".
Am 03.10.23 war alles offen, allerdings waren die gerade am asphaltieren und man mußte teilweise durch den frischen Asphalt/Teer fahren. Die waren aber fix und haben dann schnell den Teerfertiger weggefahren. Mittlerweile müßten die fertig sein mit der ganzen Strecke.
Ah ok, dann ist da wieder freie Bahn.
Am 30. September war leider noch das:
IMG_7264.jpeg
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
673
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ah ok, dann ist da wieder freie Bahn.
Am 30. September war leider noch das:
Anhang anzeigen 626352
Ich denke, das war das gleiche Phänomen: am 02.10. war auch überall noch "gesperrt" angegeben (auch bei Alpenrouten.de). Aber nachdem dort auch geschrieben wurde, dass da auch die Schilder noch stehen und man trotzdem durchkommt, bin ich mal auf gut Glück hochgefahren (wir sind dann eh oben umgedreht, weil wir nicht die ewig lange Strecke untenrum oder über den Vivione fahren wollten).
Und es war dann auch so. Nicht mal was gesehen hat man davon. Außer viel Rollsplit (wahrscheinlich durch den Straßenbau) war aber keine Stelle zu sehen, wo was runtergekommen sein könnte (ok, gab 1-2 Stellen wo neben der Strasse "Geröll" lag, aber da auch hier teilweise die oberste Schicht abgefräst wurde, konnte ich das nicht 100%ig zuordnen).
 
brn-th-shp

brn-th-shp

Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
49
Ort
der Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2023
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.694
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
mittlerweile verzichtet man ggf. komplett auf das Wechseln und zückt das Telefon.:cool:
Gruß Sturmi
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
mittlerweile verzichtet man ggf. komplett auf das Wechseln und zückt das Telefon.:cool:
Oder ... man hat very Old School einen Geldbeutel mit Fränkli im Tankrucksack wenn es in die Schweiz geht. So mach ich das seit Jahrzehnten. Davon kann ich mich iwi nicht trennen, erinnert mich emotional daran als man noch mit 5 Geldbeuteln in die Alpen fuhr ... D/A/CH/I/F ... war damals oft lästig, heute erinnere ich daran mit sanfter Wehmut ... im Alter kommen (mir) solche Gedanken.
 
G

Gast 32829

Gast
Dann kann ich das Hotel im Ort Splügen genau an der Abzweigung zur Brücke Richtung Splügen für das Frühstücksbuffet empfehlen.
Gruß Sturmi
Sturmi, du meinst sicher das hier:

Google Maps

dort habe ich im "Frühjahr" auf einer Pässerunde um ca 10:30 Uhr ein kleines Sandwich bestellt,
selbiges reichte dann bis gegen Abend aus.

Josef
 
Juescho

Juescho

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
1. Tag
Der Start erfolgte als es hell war, um 7.45 Uhr fuhr ich aus der Garage. Da die Heimatreviere bekannt und heute nicht das Ziel sind geht es direkt in Gärtringen auf die A81 bis nach Empfingen, dann über Balingen-Sigmaringen-Ravensburg-Wangen über die schwäbische Alb. Auf der A96/A14 und durch den Pfändertunnel umfahre ich bis zur Ausfahrt Hohenems mautfrei den Verkehr um Bregenz, wechsle dann auf die A13 in der Schweiz bis Chur, Vignette habe ich ja.
Nun wird es landschaftlich deutlich schöner, immer weiter Richtung Julier. Den Pass hatte ich iwi spektakulärer in Erinnerung, mit perfektem Belag kann ich es aber wenigstens entsprechend laufen lassen ... natürlich immer mit Blick auf den Tacho und die zahlreichen Schilder ... 30/40/50/60/70/80 km/h ... da ist man durchaus beschäftigt, will man die Reisekasse nicht strapazieren.
Bis zum Silser See bleibt das Bild nahezu gleich, perfekter Belag, fehlerfreie Leitplanken, meist zusätzlich mit Geländer und daneben eine Bilderbuchlandschaft ... mir fällt spontan meine Märklin Eisenbahn ein.
Leider scheint am Silser See keine Sonne, auch die Temperaturen um die 15°C motivieren nicht zu einem Halt und einem Getränk im Freien, also weiter zum Passo di Maloja, auf den hatte ich mich besonders gefreut. Leider war dann meine Enttäuschung dafür um so größer, nicht wegen dem Pass selbst, der war genau so perfekt ausgebaut, geteert und gesichert wie der Julier. Es war der immense Verkehr, von Betonmischern, Postbussen, Wohnmobilen und Kleintransporter war alles unterwegs. Dazwischen, mit teils wilden Manövern, ambitionierte Nachkommen von Valentino Rossi ... entspannt reisen geht anders.

IMG_1376.JPG IMG_1378.JPG IMG_1377.JPG IMG_1379.JPG

Das Bild änderte sich mit dem Überfahren der Grenze ... Bella Italia ... sofort erkennbar an leicht angerosteten Leitplanken mit Kampfspuren und einem südländischen Pflegestil von Gebäuden und Landschaften ... authentisch und für mich auch sehr sympathisch. Natürlich erfolgte an der ersten Bar in Fahrtrichtung ein Halt, der erste echt italienische Cappuccino ... phantastisch und 1.50 € .. Bella Italia.
Die Fahrt bis nach Chiavenna ist schnell erledigt, das Albergo Conradi am 2. Kreisverkehr schnell gefunden. Aber es ist erst 14.30 Uhr und nun? Da lohnt doch noch eine kleine Exkursion auf den Splügen, da weiss ich dann was mich Morgen bzgl. Baustellen und Umleitungen erwartet.

IMG_E1381.JPG IMG_E1384.JPG IMG_E1382.JPG

Zurück am Hotel erstmal einchecken. Von aussen, sagen wir mal unspektakulär, zeigt es nach dem Betreten einen perfekten Service. Feines Interieur, sehr bemühtes Personal, tolles Zimmer und Bad. Dazu große Tiefgarage für das Bike und ein feines Restaurant mit zivilen Preise ... perfetto Signore.
Also ab unter die Dusche und dann durch das Stadttor vor dem Hotel in's italienische Leben.

IMG_1390.JPG IMG_1387.JPG IMG_1397.JPG IMG_1391.JPG IMG_1389.JPG

Na dann mal bis Morgen, zum 2. Teil der Reise ....
 
Thema:

Last Call Alpenpässe '23

Last Call Alpenpässe '23 - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.

    The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.: Guten Morgen Jungs und Mädels. Kleines Frühstücksfernsehen für das lange Wochenende habe ich da noch im Angebot. Der letzte Teil von unserer...
  • Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??

    Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??:
  • Music was my first love........and it will be my last....

    Music was my first love........and it will be my last....: Hallo Ihr Lieben, ...ich will Euch eine Geschichte aus meinem Leben erzählen. Warum der Titel ? Nun.....weil es bei mir genau so ist wie der...
  • Music was my first love........and it will be my last.... - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.

    The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.: Guten Morgen Jungs und Mädels. Kleines Frühstücksfernsehen für das lange Wochenende habe ich da noch im Angebot. Der letzte Teil von unserer...
  • Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??

    Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??:
  • Music was my first love........and it will be my last....

    Music was my first love........and it will be my last....: Hallo Ihr Lieben, ...ich will Euch eine Geschichte aus meinem Leben erzählen. Warum der Titel ? Nun.....weil es bei mir genau so ist wie der...
  • Oben