Kurzes, schlankes Heck

Diskutiere Kurzes, schlankes Heck im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sind die Haltegriffe eigentlich Vorschrift oder dienen zu irgend einer Stabilität ? Gruß Jürgen
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
386
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Sind die Haltegriffe eigentlich Vorschrift oder dienen zu irgend einer Stabilität ?

Gruß Jürgen
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
857
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
glaube wenn ein Sozius mitfährt sind die Pflicht, wenn du alleine unterwegs bist nicht. Ob der mit das zweiteilige Heck zusammenhält, werde ich sehen wenn meine kommt ;)
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
184
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Mit Sozius ist eine Festhaltemöglichkeit Pflicht. Haltegriffe oder z.B. die Schlaufe quer über die Sitzbank bei Enduromodellen.
Da in der Zulassungsbescheinigung 2 Plätze aufgeführt werden, müsste ! man es streng genommen umtragen lassen, wenn man die Haltemöglichkeit für den Sozius abbaut. Da dies jedoch leicht rückrüstbar ist, wird das aktzepziert. Anders bei den Soziusfußrasten. Baut man diese auch mit ab könnte! ein Koritenkacker, wenn er einen richtig ärgern will, einen Strick draus drehen und einen sogar die Weiterfahrt untersagen. 2 eingetragene Plätze, aber keine Möglichkeit. Ähnlich, wenn du bei nen 2 sitzer Cabrio den Beifahrergurt ausbauen würdest.
Bisher hat das jedoch im reelen Leben noch nie jemals jemanden interessiert.
Die S1000R mit M Paket - Soziusabdeckung Serie- hatte 1 und 2 zugelassene Plätze im Schein und somit das Problem umgangen. Baust du bei einer Supermoto die Querschlaufe ab und lässt vor der Polizei das Kennzeichen schleifen könnte es gegen dich verwendet werden.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Wenn man aus optischen Gründen gar keine Griffe mehr montiert hat - wo packt man dann an zum Aufbocken auf Hauptständer ?

Vielleicht kommt ja sowas im Zubehör-Markt auch für die 1300 GS.
Haltegriffe - Tenere 700 - DONNER-TECH
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Mit Sozius ist eine Festhaltemöglichkeit Pflicht. Haltegriffe oder z.B. die Schlaufe quer über die Sitzbank bei Enduromodellen.
Da in der Zulassungsbescheinigung 2 Plätze aufgeführt werden, müsste ! man es streng genommen umtragen lassen, wenn man die Haltemöglichkeit für den Sozius abbaut. Da dies jedoch leicht rückrüstbar ist, wird das aktzepziert. Anders bei den Soziusfußrasten. Baut man diese auch mit ab könnte! ein Koritenkacker, wenn er einen richtig ärgern will, einen Strick draus drehen und einen sogar die Weiterfahrt untersagen. 2 eingetragene Plätze, aber keine Möglichkeit. Ähnlich, wenn du bei nen 2 sitzer Cabrio den Beifahrergurt ausbauen würdest.
Bisher hat das jedoch im reelen Leben noch nie jemals jemanden interessiert.
Die S1000R mit M Paket - Soziusabdeckung Serie- hatte 1 und 2 zugelassene Plätze im Schein und somit das Problem umgangen. Baust du bei einer Supermoto die Querschlaufe ab und lässt vor der Polizei das Kennzeichen schleifen könnte es gegen dich verwendet werden.
Das ist nicht richtig. Da lohnt ein Blick zur nineT. Speziell zur Racer.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
184
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Wie ist es denn da gelöst?
Was steht da im Schein?
Grüße
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Zwei Sitzplätze. Racer wurde aber als Solomotorrad von BMW ausgeliefert. Mir hat auch mal nen Polizist gesagt, ich müsste mich entscheiden und einen Sitz austragen lassen bla bla bla. In dem COC Dokument steht klar drin wie das Motorrad ausgerüstet ist. Das gilt.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
184
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Ja, dann sind im Schein oder den COC Papieren sowohl 1, wie auch 2 Plätze eingetragen. Das geht.
Wie oben gesagt, nur graue Theorie. Im Prinzip interessiert es keinen.
… Nur weil die Frage war, was Pflicht ist…
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
386
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Wenn man aus optischen Gründen gar keine Griffe mehr montiert hat - wo packt man dann an zum Aufbocken auf Hauptständer ?
Denk nicht das das ein Problem ist. Hast noch die Fußrastenbefestigung oder direkt am Heckrahmen. Bei der 12er ist das schon ohne Kraft zu bewerkstelligen und in Schlappen auch kein Thema.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
403
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Kann man die Vario Kofferträger solange man sie braucht einfach demontieren ?
Sind sie elektrisch per Kabelschuh angeschlossen oder sind sie fest
verkabelt ?

Vielen Dank ?
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
108
Ort
LA
Modell
1300erGS
Kann man die Vario Kofferträger solange man sie braucht einfach demontieren ?
Sind sie elektrisch per Kabelschuh angeschlossen oder sind sie fest
verkabelt ?
demontieren ja, ob einfach, kannst Du selber beurteilen :D ,
so ab Minute 30:xx

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schmale Soziussitzbank mit Heizung.

Fahrersitz?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da haben wir ja Glück gehabt. Vielleicht erkennen andere den Zusammenhang mit der Sitzheizung?

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :angel:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.378
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Verwirrend isses schon… bei gewähltem „Komfort-Paket“, in dem ja „Hoher Sitzkomfort für den Sozius“ im „Sozius-Paket“ enthalten ist, und gewählter Sitzheizung… kommt die schlanke Soziusbank „Style Sport“ mit Schalter ins Bild !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
108
Ort
LA
Modell
1300erGS
Selbst die Ersatzteilliste bringt nicht so richtig Aufklärung.
Optisch ist zumindest (noch?) kein kleiner beheizter Soziussitz aufgeführt.

Sozius Sitze.jpg
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Die Überschriften in den grauen Feldern sind in diesem ETK teils sehr irritierend bzw. m.E. falsch.
Das ist mir schon bei mehreren Seiten (z.B. auch bei den Lenkern) aufgefallen.

Den flachen Soziussitz Style Sport also Position 1 im Bild habe ich bestellt.
Teile Nr. ist 52 53 1 541 507 - kostet 272,-€ und ist ohne Sitzheizung.
Die Gummipuffer (Pos.4) sind übrigens an der Sitzbank schon dran.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.029
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Bin eher mal gespannt,ob der Zubehörmarkt bald nen anderen Kennzeichenhalter rausbringt…..wo Nummerschild / Mit oder ohne Radar schön nach oben gesetzt wird sowie der hässliche Spritzschutz am Hinterrad ab….
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.276
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mein Händler sagt, dass die rückwärtige Radarposition festgelegt ist.
Zubehör hin - Zubehör her.
 
Thema:

Kurzes, schlankes Heck

Kurzes, schlankes Heck - Ähnliche Themen

  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

    Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Erledigt Gepäckbrücke Edelstahl kurz Rallye R1200GS LC/ R1250 GS

    Gepäckbrücke Edelstahl kurz Rallye R1200GS LC/ R1250 GS: Ich biete hier zum Verkauf eine Gepäckbrücke Edelstahl kurz Rallye für alle R1200GS LC/ R1250 GS. Guter Zustand aber nicht neu. Bei Bedarf mit...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Bin 58 , komme aus Aachen und fahre eine 1150er GS von 2003. Hatte gestern eine...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, als ehemals Münchner und jetzt im Mittelgebirge lebend, werde ich wohl bald wieder der GS-Fraktion angehören. Mein zweibeiniger...
  • Gas hängt kurz

    Gas hängt kurz: Hallo zusammen, 1200 GS LC 2014 ich habe den Hobel ein paar Wochen und bin prinzipiell echt begeistert, aber: Ab und zu "hängt" kurz das Gas...
  • Gas hängt kurz - Ähnliche Themen

  • Gepäck Lösung für kurzes Heck

    Gepäck Lösung für kurzes Heck: Moin Zusammen, ich habe mit eine 1300GS Trophy bestellt, Ohne Kofferhalter, also richtig clean, da sie mir so am Besten gefällt. Meine Touren...
  • Erledigt Gepäckbrücke Edelstahl kurz Rallye R1200GS LC/ R1250 GS

    Gepäckbrücke Edelstahl kurz Rallye R1200GS LC/ R1250 GS: Ich biete hier zum Verkauf eine Gepäckbrücke Edelstahl kurz Rallye für alle R1200GS LC/ R1250 GS. Guter Zustand aber nicht neu. Bei Bedarf mit...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Bin 58 , komme aus Aachen und fahre eine 1150er GS von 2003. Hatte gestern eine...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Hallo zusammen, als ehemals Münchner und jetzt im Mittelgebirge lebend, werde ich wohl bald wieder der GS-Fraktion angehören. Mein zweibeiniger...
  • Gas hängt kurz

    Gas hängt kurz: Hallo zusammen, 1200 GS LC 2014 ich habe den Hobel ein paar Wochen und bin prinzipiell echt begeistert, aber: Ab und zu "hängt" kurz das Gas...
  • Oben