Kurviger für Apple iOS kommt

Diskutiere Kurviger für Apple iOS kommt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier: Rhönschrat hat ein sehr gutes Video 1:31h zu Kurviger gemacht. Wenn Du Dir das ansiehst, hast Du den vollen Durchblick. Ist zwar noch unter...
RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Dabei seit
31.03.2024
Beiträge
45
Modell
R1200GS
Ich hoffe, dass bald CarPlay verfügbar ist
 
RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Dabei seit
31.03.2024
Beiträge
45
Modell
R1200GS
Danke für die Onfo.

Zur Zeit nutze ich MRA Navigation Next und auf den Benchmark in der Apple AirPlay Version bin ich gespannt. Calimoto ist schon im Vergleich bzgl Funktionalität einige Jahre zurück. Gut Ding will Weile haben, aber viele App-Entwickler unterschätzen den Bedarf und priorisieren das Thema CarPlay oder Android Auto nicht. Sie erwarten, dass die Kunden ihre teueren Smartphones an den Lenker hängen. Ich werde das trotz SP und Vibrationsdämpfung beim iPhone nie wieder machen…
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.207
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hmmm, also bei mir läuft das iPhone seit Jahren und zehntausenden von Kilometern problemlos vorne mit. Halt nicht direkt am Lenker, sondern vorne im Cockpit hinter der Windschutzscheibe über eine RAM Mount Konstruktion- die federt bereits etwas. Es läuft bisher parallel zu meinem Garmin halt nur als Backup Navigation mit Google Maps und wird auch gleichzeitig geladen. Bei unvorhergesehenen Dingen und vor allem Staus, ist Google Maps mit seiner Schnelligkeit und Komfortabilität meinem Garmin haushoch überlegen, da orientiere ich mich dann temporär danach, außerdem läuft da im Hintergrund auf den Touren noch eine wichtige andere Software, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, mir aber zu geeigneter Zeit diverse Hinweise über Audio in meinen Helm gibt 😉. Bei stärkstem Regen (dann aber mit einer Schutzhülle) und offroad nie ein Problem gehabt außer (hausgemacht) das es im Sommer so einige Probleme mit Hitze hat und gerne mal für längere Zeit den Bildschirm abschaltet, obwohl ich es so gut es geht, belüfte. 2x gabs sogar einen Feuchtigkeitsalarm und es schaltete das Ladekabel ab. Da war aber nichts. Wenigstens konnten man per overrun Befehl das wieder einschalten (auf eigene Gefahr) - immerhin gehts noch, denn damit tippe ich gerade 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Dabei seit
31.03.2024
Beiträge
45
Modell
R1200GS
Ich habe umgestellt auf Carpuride und habe das iPhone in der Jacke oder Tankrucksack. Mein Garmin Zumo nutze ich immer seltener
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.207
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Da mein Motorrad noch etwas älter ist, habe ich keine Displays wo ich es einblenden kann. Aber für mich ist das ok so. Ja ich will auch von Garmin weg und da freut es mich, dass es hier bei meinem Lieblingsplanungstool endlich Fortschritte hinsichtlich iPhone gibt.
Allerdings experimentiere ich sowieso gerade mit Tablet. Habe mir günstig dazu am black friday ein outdoor Tablett gekauft, rund 200€. Das will ich jetzt testen. Bin gerade noch in den endzügen die Halterung am Moped mit Stromversorgung unterzubringen. Das Tablet läuft aber auf Android. Will mir da kein teures Apple Teil kaufen (zumal die glaube ich sowieso nichts Outdoor taugliches nach IPx oder MILx zertifiziert auf dem Markt haben) und auch zunächst nicht diese teuren Outdoor Tabletts, die dann erst mal bei 1000€ anfangen (für was?). Somit begrüße ich es, wenn on top dann kurviger auch ein Geräteunabhängiges Abo hat, das ich es am Ende des Tages auf Android und iPhone benutzen kann 👍
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.207
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Bin grade am Moped, weiterarbeiten. Ich will endlich fahren und testen, nachdem ich jetzt einige Frühjahrsreparaturen (Griffheizung, neue Tankanzeige und Änderungen (Tablet integration) gemacht habe.
So sieht das dann aus, temporär zu Testzwecken. Links (noch) Garmin, was dann aber nach hoffentlich erfolgreichen Tests dann abgebaut wird. In der Mitte die Tablethalterung und rechts fürs iPhone.
IMG_8823.jpeg
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
317
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich habe mich bisher mit Motorradnavigationen nicht groß beschäftigt. Bisher war mir das alles viel zu kompliziert. Ich habe ein iPhone, das Cradle und die BMW Connected App. Bisher war mir das nie gelungen irgendwelche Navigationsdateien an die BMW App zu senden.
Was mir an der BMW App gefällt ist, dass die Routeninfo's und Geschwindigkeitsbegrenzungen im TFT angezeigt werden.
Da mir öfter schon Kurviger empfohlen wurde und es jetzt eine iOS-Version gibt, würde ich damit einen Schritt wagen wollen.
Nun meine Frage. Arbeitet Kurviger mit irgendetwas zusammen? Also mit BMW TFT-Display, der Lenkersteuerung oder mit der BMW-App? Oder ist das eine komplett autarke App?
 
Leon2011

Leon2011

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
90
Auf dem iPad auch TestFlight installieren und dann Kurviger.
welches iPad hast du denn?
So hab’s gestern gleich gemacht und was soll ich sagen - tata es geht. Heute ist die App während der Navigation einfach ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten und im Fallow Modus das gleiche - ich weiß das soll in das Kuviger Forum - aber irgendwie klappt das nicht
Gruß Kay
 
D

done

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
86
Ort
Bayern
Modell
R1250GS
Nutze ebenfalls seit gestern Kurviger, funktioniert schon in der Beta sehr ordentlich.
Heute ist sie 3 x abgestürzt, nachdem keine Mobilen Datenverbindung vorhanden war.
Da kommt vom iPhone der Hinweis…..keine mobile Datenverbindung vorhanden, wechseln sie ins WLAN.
Kann man unterm fahren mit Handschuhen nicht wegklicken.
Kann man diesen Hinweis deaktivieren?
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.385
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich habe mich bisher mit Motorradnavigationen nicht groß beschäftigt. Bisher war mir das alles viel zu kompliziert. Ich habe ein iPhone, das Cradle und die BMW Connected App. Bisher war mir das nie gelungen irgendwelche Navigationsdateien an die BMW App zu senden.
Was mir an der BMW App gefällt ist, dass die Routeninfo's und Geschwindigkeitsbegrenzungen im TFT angezeigt werden.
Da mir öfter schon Kurviger empfohlen wurde und es jetzt eine iOS-Version gibt, würde ich damit einen Schritt wagen wollen.
Nun meine Frage. Arbeitet Kurviger mit irgendetwas zusammen? Also mit BMW TFT-Display, der Lenkersteuerung oder mit der BMW-App? Oder ist das eine komplett autarke App?
@FroeMa
Du brauchst die App nicht unbedingt, wenn du mit Connected Ride navigierst und damit zurechtkommst. Die kannst du im Gegensatz zur Kurviger App auch mit dem Multicontroller bedienen. Planen kannst du auch auf der Kurviger Webseite, die gpx-Dateien abspeichern über Export und dann in der BMW-App öffnen über Import. Wenn du bei Kurviger ein Tourer-Abo abschließt, hast du vollen Zugriff auf alle Funktionen und auf die Cloud, wo du deine Touren abspeichern kannst.
Die App ist ja auch noch Beta und läuft noch nicht ganz stabil. Mit einem Abo könntest du dann auch beides nutzen, wenn du irgendwann nicht nur mit Kurviger planen, sondern auch navigieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.207
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich habe mich bisher mit Motorradnavigationen nicht groß beschäftigt. Bisher war mir das alles viel zu kompliziert. Ich habe ein iPhone, das Cradle und die BMW Connected App. Bisher war mir das nie gelungen irgendwelche Navigationsdateien an die BMW App zu senden.
Was mir an der BMW App gefällt ist, dass die Routeninfo's und Geschwindigkeitsbegrenzungen im TFT angezeigt werden.
Da mir öfter schon Kurviger empfohlen wurde und es jetzt eine iOS-Version gibt, würde ich damit einen Schritt wagen wollen.
Nun meine Frage. Arbeitet Kurviger mit irgendetwas zusammen? Also mit BMW TFT-Display, der Lenkersteuerung oder mit der BMW-App? Oder ist das eine komplett autarke App?
Bis jetzt nicht, außer das Du es wohl über A2DP (Blutooth) - Die Sprachausgabe mit (zB) Deinem Helm koppeln könntest. "Carplay" wie hier angesprochen, wird es laut Aussage der Entwickler irgendwann einmal später geben. Momentan ist die Software im Beta Status und muss erst einmal zufriedenstellend laufen, bevor hier weitergedacht wird.
Allerdings "Übergreifend" läuft sie schon. Du kannst Deine Routenplanung (zB ähnlich Calimoto) bequem (und mit dessen Vorteilen) am Rechner machen und hast sie dann über die Cloud auf deinen Handies und Tablets zur Navigation zur Verfügung. Ein Android Lösung gibt es schon länger, nun erfolgt gerade der Start für die iPhone Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.207
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
So, ich habe gerade einen 50km Test mit der App auf dem iPhone hinter mir.
:bier:

Fazit: Sie läuft soweit ganz gut, wie man das für 50km Strecke sagen kann.
Hier muss ich mich allerdings auch meinem Vorredner Schnabelkuh anschließen. Die Position lockt sich leider nicht (unbedingt) auf die Straße ein und läuft auch durchaus einmal neben der Strecke.
Ebenso wird sie wie Schnabelkuh bereits sagte, ca. 200m hinterher gezogen. D.h. in der Realität war man schon an dem Punkt, den man dann 200m später auf dem Navi erst überfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
493
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Verstehe die Frage von FroeMa so, daß es Ihn (und mich) interessiert ob bei installierter Kurviger Handy App die Steuerung mit dem Drehrad bei eingelegtem Handy in das BMW Cradle möglich ist ?

Also BMW Connected Ride ist außen vor

Gruß Micha
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.207
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nutze ebenfalls seit gestern Kurviger, funktioniert schon in der Beta sehr ordentlich.
Heute ist sie 3 x abgestürzt, nachdem keine Mobilen Datenverbindung vorhanden war.
Da kommt vom iPhone der Hinweis…..keine mobile Datenverbindung vorhanden, wechseln sie ins WLAN.
Kann man unterm fahren mit Handschuhen nicht wegklicken.
Kann man diesen Hinweis deaktivieren?
In der Beschreibung stand, dass es noch keine offline Navigation gibt, das kommt noch, somit geht es nur mit online Karten. Das es aber deshalb abstürzt, das würde ich melden. Hilft dem Entwickler.
Kannst Du wohl hier machen - Habe da auch gerade meinen "Senf" hinterlassen.
Link: Kurviger iOS BETA + Roadmap

Das die Meldung nicht weggeht liegt am iPhone und nicht an der App.
Tip: Wenn Dein iPhone Bildschirm "erreichbar" ist, sich also nicht in einem geschützten Gehäuse befindet, gibt es mittlerweile "Handschuhe", mit denen Du Touchscreen Displays bedienen kannst.
Ist eine feine Sache und gerade für solche nervigen Dinge. Das hatte ich früher auch und musste entweder anhalten, die Handschuhe ausziehen und das wegwischen, oder während der Fahrt den Handschuh
aus, wegwischen und wieder anziehen. Geht natürlich nicht überall und immer.
Hier mal ein Beispiel. In den Verkaufstexten steht es seit einiger Zeit immer drin, wenn der Handschuh für eine Display Bedienung geeignet ist.
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Held-Touch-Touring-Gloves
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.385
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Verstehe die Frage von FroeMa so, daß es Ihn (und mich) interessiert ob bei installierter Kurviger Handy App die Steuerung mit dem Drehrad bei eingelegtem Handy in das BMW Cradle möglich ist ?

Also BMW Connected Ride ist außen vor

Gruß Micha
Habe ich ja geschrieben: Bedienung über den Multicontroller geht nur mit Connected Ride, nicht mit der Kurviger App.
Sorry, ich meine nicht den Connected Ride Navigator, sondern die Connected App auf dem Handy im Cradle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurviger für Apple iOS kommt

Kurviger für Apple iOS kommt - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland

    Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland: Hallo Leute, der Tag unserer ersten großen Tour (Balkan Tour in 3 Wochen) rückt immer näher :-) Seit Wochen wird geplant, da ich seit gut über 1...
  • Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

    Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav): Hi zusammen, ich übertrage häufiger längere Routen aus Kurviger (GPX Export mit Route + Track) mit vielen Stützpunkten (damit das Navi auch die...
  • Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland

    Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland: Hallo Leute, der Tag unserer ersten großen Tour (Balkan Tour in 3 Wochen) rückt immer näher :-) Seit Wochen wird geplant, da ich seit gut über 1...
  • Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

    Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav): Hi zusammen, ich übertrage häufiger längere Routen aus Kurviger (GPX Export mit Route + Track) mit vielen Stützpunkten (damit das Navi auch die...
  • Oben