Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland

Diskutiere Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, der Tag unserer ersten großen Tour (Balkan Tour in 3 Wochen) rückt immer näher :-) Seit Wochen wird geplant, da ich seit gut über 1...
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
119
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Hallo Leute,

der Tag unserer ersten großen Tour (Balkan Tour in 3 Wochen) rückt immer näher :-) Seit Wochen wird geplant, da ich seit gut über 1 Jahr zuhause mit Kurviger.de meine Touren in Deutschland plane und nachfahre, dann übers Handy (Kurviger Pro App) importiere war eigentlich klar dass auch für unsere Auslandsfahrt Kurviger genommen wird.
Soweit so gut, Routen sind alle gemacht und es könnte eigentlich losgehen.

Nun kommen mir zweifel da ich von mehreren höre dass Kurviger wohl immer zur Routenberechnung "Online" sein muss.
Hat jemand explizit Erfahrung mit geplanten Routen am PC die er dann im Ausland benutzt:confused:

Reicht hier zum Tourenstart im Ausland dann ein starten der Tour z.B. vom W.Lan des Hotels, oder "Mobile Daten" über mein SIM Karten Anbieter:confused:

Kann ich dann die Route komplett fahren auch wenn z.B. in irgend einem Gebirge kein Handy Empfang herrscht:confused:

Habe jetzt echt schiss in Kroatien irgendwo keinen Empfang zu haben und meine geplanten Touren nicht benutzen zu können oder reicht es die Offline Karten zu installieren...Fragen über Fragen :-)

Danke mal im voraus für eure Hilfe, denke doch dass einige Tourenfahrer mit Kurviger unterwegs sind....

Gruß Klaus
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.019
nur planen am handy muss online sein . wenn du die touren vorab am pc fertig geplant und dann auf handy übertragen hast , dann nicht mehr (siehe hilfe zu kurviger)
 
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
119
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
nur planen am handy muss online sein . wenn du die touren vorab am pc fertig geplant und dann auf handy übertragen hast , dann nicht mehr (siehe hilfe zu kurviger)
Hallo nobbe, das heisst im Ausland dann reicht das GPS meines Handy aus um die Streckenführung im Handy anzuzeigen? Irgendwoher muss ja mein Handy wissen wo es ist um das Kurviger zu "sagen"...blöd ausgedrückt aber ich hoffe du weisst was ich meine....
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.373
Modell
KTM 1090 Adenture R
Bei Kurviger sind die Karten offline gespeichert. Wenn du vorher am PC eine Route planst und sie in die App überträgst, erfolgt die Routenführung offline anhand des Handy-GPS. Nur die Berechnung der Route erfolgt online auf einem Server.

Andere Apps können das auch offline, was aber auch etwas länger dauern kann.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.019
Hallo nobbe, das heisst im Ausland dann reicht das GPS meines Handy aus um die Streckenführung im Handy anzuzeigen? Irgendwoher muss ja mein Handy wissen wo es ist um das Kurviger zu "sagen"...blöd ausgedrückt aber ich hoffe du weisst was ich meine....
ja das reicht - wenn du die route vorher als "*.kurviger" aufs handy übertragen hast - du musst halt auch die jeweiligen karten geladen haben
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Alles was beim Fahren von dem abweicht was Du geplant hast, brauchst Du eine Online Verbindung, sei den beim Routing hast Du Neuberechnung ausgeschaltet.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.373
Modell
KTM 1090 Adenture R
Genau so mache ich es auch.
OSMAnd hat zudem eine gute Favoritenverwaltung. Dort kann man sich z.B. die Passknacker-POIs importieren und sich damit direkt in OSMAnd direkt richtig schicke Routen zusammen klicken.
Man kann bei den Karten zwischen Standard-Straßenkarten und den vollständigen OSM-Karten wählen.

Einziger Nachteil: Bei vielen Zwischenzielen und den detaillierten Karten dauert die Routenberechnung schon mal recht lange.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.087
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ich nutze OsmAND seit 2014, es ist nach und nach immer besser geworden (auch mal schlechter, das wurde dann aber im nächsten Update wieder ausgeglichen).
Das Telefon, was ich dafür nutze ist zur Zeit ein Samsung XCover 4 - kein Rechenwunder, aber robust und kostengünstig zu haben.
Ich würd's immer und fast jedem empfehlen, der sich mit seinen Routen ein bisschen (!) beschäftigen kann und will.

Die komplette Lösung aus Outdoor-Smartphone, Halterung (RAM und HR) und Software kostet unter 250,- und beinhaltet ein vollwertiges, kompaktes Smartphone mit allen Vorteilen ;-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.913
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und wenn eine Grenze kommt, anhalten und die neue Karte laden
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
?? bei kurviger kann man mehrere länder karten auf einmal öffnen..
Bei Osmand+ ebenso :jubel:.
Das war mal bei Calimoto so (an der Grenze neue Karte aktivieren), ob's noch so ist, weiß ich nicht. Hab's wieder runtergeworfen, benutze die Kurviger-App mit voller Zufriedenheit.

Gruß
Sigi
 
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
119
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Ok super Danke für eure hilfe hat mir echt geholfen! Habe jetzt alle Karten die ich brauche von Kurviger geladen und auf dem Handy, alle Routen wurden glücklicherweise als .kurviger geplant somit sollte nix schiefgehen. Osmand+ habe ich jetzt zusätzlich noch gekauft und geladen, denke jetzt ist genug und die Tour kann beginnen:playfull:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.019
ja dann mal viel spass bei der tour !!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.913
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
?? bei kurviger kann man mehrere länder karten auf einmal öffnen..
gerade ausprobiert, geht tatsächlich, habe ich wohl falsch interpretiert, oder ein Update macht es möglich

schon ewig nicht mehr ausprobiert, die App hält bei weitem nicht, was die Browserversion suggeriert
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
kurviger.offline.v01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland

Hilfe zu Kurviger.de bzw. PRO APP für Smartphone (Android) Online/Offline - Ausland - Ähnliche Themen

  • Korsika HILFE

    Korsika HILFE: Hallo, ich eröffne noch mal einen Eintrag, da ich gerade noch mal schnell Hilfe gebrauchen könnte: Gestern haben wir die Mail zu unserer Fähre...
  • Hilfe bei On bzw. Offroad Klamotten

    Hilfe bei On bzw. Offroad Klamotten: Liebe Leute ich habe folgendes Problem. Mittlerweile habe ich das offroad fahren für mich entdeckt, natürlich weit entfernt von gut aber es wird...
  • Hilfe, welches Teil fehlt da?

    Hilfe, welches Teil fehlt da?: Moin, ich baue gerade eine Navi Halterung von den Dresdnern an und mir ist aufgefallen, das ich die Abdeckung wie in dem Anbau Video gar nicht...
  • HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen

    HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen: Hallo zusammen, ich bräuchte Euer Schwarmwissen. Mir ist heute beim abbauen der oberen Sturzbügel die Schraube abgebrochen und sitzt fest. Hat...
  • HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?

    HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Nach lächerlichen 143 tkm in 14 Jahren mach mir mein HAG Probleme! Fährt noch aber gefühlt...
  • HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar? - Ähnliche Themen

  • Korsika HILFE

    Korsika HILFE: Hallo, ich eröffne noch mal einen Eintrag, da ich gerade noch mal schnell Hilfe gebrauchen könnte: Gestern haben wir die Mail zu unserer Fähre...
  • Hilfe bei On bzw. Offroad Klamotten

    Hilfe bei On bzw. Offroad Klamotten: Liebe Leute ich habe folgendes Problem. Mittlerweile habe ich das offroad fahren für mich entdeckt, natürlich weit entfernt von gut aber es wird...
  • Hilfe, welches Teil fehlt da?

    Hilfe, welches Teil fehlt da?: Moin, ich baue gerade eine Navi Halterung von den Dresdnern an und mir ist aufgefallen, das ich die Abdeckung wie in dem Anbau Video gar nicht...
  • HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen

    HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen: Hallo zusammen, ich bräuchte Euer Schwarmwissen. Mir ist heute beim abbauen der oberen Sturzbügel die Schraube abgebrochen und sitzt fest. Hat...
  • HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?

    HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Nach lächerlichen 143 tkm in 14 Jahren mach mir mein HAG Probleme! Fährt noch aber gefühlt...
  • Oben