Klim Carlsbad vs. Scott Dualraid Dryo

Diskutiere Klim Carlsbad vs. Scott Dualraid Dryo im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, hat möglicherweise jemand Erfahrungen mit beiden oben genannten Klamotten (jeweils Jacke und Hose) im direkten Vergleich...
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moin zusammen,

hat möglicherweise jemand Erfahrungen mit beiden oben genannten Klamotten (jeweils Jacke und Hose) im direkten Vergleich?

Alternativ, gibt's Erfahrungen mit den benannten Scott Produkten? Wie abriebfest wirkt das Material, wie sieht es mit der Passform, dem Schnitt aus? Wie gut gelingt der Spread zwischen Fahrt bei niedrigen Temperaturen versuch Hochsommer?

Trage selber seit ein paar Jahren Klim Carlsbad Jacke und Hose sowie, wenn es richtig warm ist, Klim Dakar Jacke (mit Ortema Ortho-Max drunter) und Dakar Hose. Bin prinzipiell mit den Klim Klamotten sehr einverstanden, einzig die Hosen finde ich ein wenig arg weit geschnitten. Zudem hätte ich mal Bock auf etwas farbenfrohere Klamotten. Meine Klim Sachen sind allesamt schwarz.

Vielen Dank im Voraus
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
631
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Die Scott ist nicht unbedingt in GoreTex - das kommt also darauf an, welche Variante Du nimmst.
Die ohne GoreTex kommt mit einem Inlet daher - ich fand es schon immer dämlich, den Nässeschutz innen zu tragen. Wozu erst einmal den outer layer durchweichen lassen???
Ansonsten machte die Kombi einen hervorragenden Eindruck - viele Belüftungsöffnungen, die meines Erachtens sehr durchdacht waren und mittels Magnetverschluss in Position gehalten werden können.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Das ist schon mal eine wertvolle Aussage. Die Frage habe ich mir nämlich auch gestellt.

Mit 23 Lagen zu hantieren habe wenig Bock drauf. Bin dieses Jahr auf ner Alpentour auch in den ein und anderen kräftigen Regenschauer gekommen. Mit den Klim Klamotten fährt man einfach weiter.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe mir gestern die Jacke und Hose "Scott Dualraid Dryo" in "Blue/Titanium Grey" gekauft.
Referenz in Sachen Größe waren meine anderen Motorradjacken bzw. Motorradhosen.

Also, ab zum nächsten Scotthändler....BMW Wunderlich.
Da konnte ich alle erdenklichen Größen anprobieren.

Jetzt muß man wissen, das die Scott Jacke und Hose tatsächlich ein wenig auf "Adventure" ausgelegt sind und das die in "nicht" ganz so "enganliegend" designed sind.

Das wußte ich aber vorher und ich wollte das auch so haben!

Jacke:

Unglaublich komfortabler und bequemer Sitz. die Ärmel sind wirklich lang genug für alle Arten von Handschuhen.
Protectoren sitzen an der absolut richtigen Stelle (auf auf dem Motorrad sitzend)
Viele Taschen und sehr sinnvolle Belüftungsmöglichkeiten mit Magnetverschlüssen.
Auf der Frontseite (links) ist eine (kaum zu glauben aber war) Tasche mit einem Brillenputztuch.
Dieses Brillenputztuch ist mit einer langen Schnur in der Innentasche befestigt und kann somit nicht verloren werden. Ein Putzen während der Fahrt ist somit möglich (noch nie gesehen so etwas, tolle Sache)
Das Innenfutter ist wasserdicht und kann leicht und schnell entfernt werde.
Die Außentaschen sind wasserabweisend bzw. zum Teil sogar wasserdicht!
Mitgeliefert wird ein umlaufender loser Reißverschluß mit einer Verzahnung der auch für andere Hosen als wie die von Scott ausgelegt sind. Dieser kann (wenn man will) an die Jacke adaptiert werden und somit können auch Hosen anderer Hersteller mit der Jacke verbunden werden.
Die jacke ist sehr, sehr wertig gefertigt und hat mich voll überzeugt.

Hose

Sehr guter Sitz mit Beinen die etwas weiter sind wie ich es gewohnt bin, nicht falsch verstehen die sind nicht "zu weit".
Da passen auch große schwere "Adventurestiefel mit entsprechendem Schaft" gut rein.
Die Knieprotectoren sind mehrfach verstellbar.
Es sind Hüftprotectoren vorhanden.
Unten sind Zweiwegereißverschlüße vorhanden, einmal zum öffenen und dann der gleiche Reißverschluß als "Belüftungsöffnung" (habe ich so noch nie gesehen, tolle Sache)
Die Hose kann oben links und rechts mit so einer Art "Ratschenverschluß) enger gemacht werden (habe ich auch so noch nie gesehen, tolle Konstruktion und geht schnell in der Verstellung)
Die Hose hat eine wasserdichte Innenhose die ganz leicht und schnell zu entfernen ist.
Die Hose erlaubt es auch Funktionsunterwäsche zu tragen "ohne" das man den Bauch einziehen muß...lol.
Die Hose selbst sitzt sehr gut und engt nicht ein. Es ist kein Sack oder sonst was in der Art sonder sieht bei mir am Körper sehr gut aus.
Die Hose liegt unten "beim stehen bzw. gehen) etwas auf dem Spann auf (schleift aber nicht auf der Erde).
Auf dem Bike sitzend zieht die sich unten etwas höher so bis in den Bereich der Knöchel.
Knieprotectoren können so eingestellt werden das diese auch tatsächlich da sind wo sie hin sollen wenn man auf dem Motorrad sitzt.

Die Beratung und Hilfestellung bei der Anprobe durch Frau Sivia Ide (Wunderlich GmbH) war vorbildlich und sehr kompetent.
Da gibt es nix zu meckern.

Besser kann eine Textilkombi nicht sitzen und meine Vorstellungen wurden zu 100% erfüllt.
Ich habe noch eine Regenhose und Regenjacke von Scott und deshalb wollte ich auch keine Textilkombi der wie ein "Neoprenanzug" sitzt und abdichtet.

Preislich bin ich sehr gut bei der Wunderlich GmbH zu recht gekommen und somit vor Ort gekauft!

Ich hätte bei eine Onlinebestellung von anderen Verkäufern im maximum 30 € - 40 € weniger bezahlt, hab mich aber bewußt nicht dafür entschieden weil ich bei "Onlinekäufe" die letzten Jahre meistens enttäuscht war und zurücksenden mußte (passt nicht, Ware beschädigt und/oder benutzt, falsch geliefert usw.)

Jetzt konnte ich in Ruhe anprobieren und hab genau das gekauft was ich haben wollte in "passend"

Also mein Fazit:

Scott Dualraid Dryo.......eine 100%ige Empfehlung von mir!

Gruß Wolfgang
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
631
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Der Scott Anzug glänzt in der Tat mit vielen durchdachten Lösungen. Einzig der Nässeschutz ist in meinen Augen nicht ganz optimal gelöst, wenn man denn etwas kritisieren möchte.
Einen Nässeschutz zum unterziehen halte ich nie für zweckmäßig, weil ich mich auf dem Trail nicht ausziehen möchte, um den Nässeschutz anzulegen. Einfaches drüberziehen, so dass die Jacken und Hose trocken bleiben fänd ich da passender.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.539
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Klingt gut, das trifft auch in etwa meine Einschätzung von Scott bzgl. Wertigkeit, Verarbeitung und Ausstattung.
Lediglich an der Passform ist bei mir damals der Kauf gescheitert.

Beim Nässeschutz muss ich mich @Edelweisspirat anschließen.
Aber wenn man eh noch Regenklamotten hat und mitnimmt, kann man das Inlet ja auch für sich persönlich als Windschutz deklarieren.

Angeleintes Brillenputztuch in Brusttasche scheint ein Ami-Ding zu sein. Oder kommt aus dem Snowmobilbereich (Ursprung von Scott).
Meine ICON Raiden DKR Jacke hat das auch. :wink:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Zudem hätte ich mal Bock auf etwas farbenfrohere Klamotten. Meine Klim Sachen sind allesamt schwarz.
Das war wohl die eigene Entscheidung. Klim bietet seit langem auch farbige Klamotten an, natürlich bekommt man das dann nicht unbedingt im Ausverkauf. Blau/grau und Grau/Grün mit roten bzw. orangenen Abdeckungen der Reißverschlüsse gibt es auch.

Gruß
Klaus
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Der Scott Anzug glänzt in der Tat mit vielen durchdachten Lösungen. Einzig der Nässeschutz ist in meinen Augen nicht ganz optimal gelöst, wenn man denn etwas kritisieren möchte.
Einen Nässeschutz zum unterziehen halte ich nie für zweckmäßig, weil ich mich auf dem Trail nicht ausziehen möchte, um den Nässeschutz anzulegen. Einfaches drüberziehen, so dass die Jacken und Hose trocken bleiben fänd ich da passender.
Richtig.....ich ziehe ja meine Regenjacke und die Regenhose "drüber"....somit ist das gleich zu bewerten.
Die Innenjacke und Innenhose sind aber "gute" Isolatoren bzw. Winstopper und halten auch gut warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Klingt gut, das trifft auch in etwa meine Einschätzung von Scott bzgl. Wertigkeit, Verarbeitung und Ausstattung.
Lediglich an der Passform ist bei mir damals der Kauf gescheitert.

Beim Nässeschutz muss ich mich @Edelweisspirat anschließen.
Aber wenn man eh noch Regenklamotten hat und mitnimmt, kann man das Inlet ja auch für sich persönlich als Windschutz deklarieren.

Angeleintes Brillenputztuch in Brusttasche scheint ein Ami-Ding zu sein. Oder kommt aus dem Snowmobilbereich (Ursprung von Scott).
Meine ICON Raiden DKR Jacke hat das auch. :wink:
Die Passform, ok das stimmt oder stimmt nicht....wie bei allen Jacken und Hosen.
Nässeschutz hast du Dir ja selbst beantwortet, ich ziehe eine Regenhose und Regenjacke drüber....geht schnell und ist absolut dicht.
Inlet dann für kältere Tage und als Windstopper, so sehe ich das auch und so kann ich das machen.
Brillenputztuch....eine "Amiding"....ja warum nicht. ist sehr zweckmäßig. Warum das andere nicht machen....tztztz.....ich befinde das als sehr praktisch. Vielleicht ist es auch etwas was Scott halt macht.
Ich denke das die da sehr gute Erfahrungen gemacht haben und das halt mit berücksichtigen.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.....keine Frage......bei mir ist es die Scott Dualraid Dryo geworden, weil in der Summe alles so ist, wie ich es mir gewünscht habe.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.539
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Brillenputztuch....eine "Amiding"....ja warum nicht. ist sehr zweckmäßig. Warum das andere nicht machen....tztztz.....ich befinde das als sehr praktisch.
Das war lediglich eine Vermutung, weil ich das eben auch nur von ICON und jetzt Scott kenne und beides halt amerikanische Hersteller sind.
Sollte keine Wertung beinhalten.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das war lediglich eine Vermutung, weil ich das eben auch nur von ICON und jetzt Scott kenne und beides halt amerikanische Hersteller sind.
Sollte keine Wertung beinhalten.
Alles gut......ich hab das was du meinst schon richtig verstanden.
Nicht alles was die "Amis" machen ist schlecht......ich werde mal versuchen eine "Tuch" anzubinden welches es mir erlaubt bei Regen und/oder beschlagenem Visier "entsprechend" aktiv zu werden.
Wenn es dann an der Brust vor sich hin baumelt.....kann ich mit leben. Ein beschlagenes Visier und/oder Brille ist ja jetzt nicht wirklich des "Bikers" Wunsch.... ;-) j
 
Thema:

Klim Carlsbad vs. Scott Dualraid Dryo

Klim Carlsbad vs. Scott Dualraid Dryo - Ähnliche Themen

  • Erledigt KLIM Carlsbad und Kodiak-Set

    KLIM Carlsbad und Kodiak-Set: Hallo allerseits - ich biete hier ein Bekleidungsset der Marke KLIM, bestehend aus der CARLSBAD-Jacke (XL), der CARLSBAD-Hose (38 lang) und...
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Hose Gr. 38, Aspahlt Grey

    KLIM Carlsbad Hose Gr. 38, Aspahlt Grey: Verkaufe neuwertige Motorradhose KLIM Carlsbad, 18 Monate alt. Neupreis: 700,- jetzt zum Schnäppchen für 369,- Die Hose ist top gepflegt, in einem...
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

    KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Suche Klim Carlsbad Hi-Vis

    Klim Carlsbad Hi-Vis: Hallo liebe Gemeinde:-) Suche eine Klim Carlsbad Hi-Vis Kombi. Jacke L Hose 34 Tall(Lang) Wenn wer wen kennt der sowas verkauft bitte melden...
  • Biete Bekleidung Motorradhose KLIM Carlsbad "neuwertig", Größe 36

    Motorradhose KLIM Carlsbad "neuwertig", Größe 36: Verkaufe neuwertige Motorradhose KLIM Carlsbad, 8 Monate alt, auf Grund von Gewichtszunahme . Neupreis: 660,- jetzt zum Schnäppchen für 369,- Die...
  • Motorradhose KLIM Carlsbad "neuwertig", Größe 36 - Ähnliche Themen

  • Erledigt KLIM Carlsbad und Kodiak-Set

    KLIM Carlsbad und Kodiak-Set: Hallo allerseits - ich biete hier ein Bekleidungsset der Marke KLIM, bestehend aus der CARLSBAD-Jacke (XL), der CARLSBAD-Hose (38 lang) und...
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Hose Gr. 38, Aspahlt Grey

    KLIM Carlsbad Hose Gr. 38, Aspahlt Grey: Verkaufe neuwertige Motorradhose KLIM Carlsbad, 18 Monate alt. Neupreis: 700,- jetzt zum Schnäppchen für 369,- Die Hose ist top gepflegt, in einem...
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

    KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Suche Klim Carlsbad Hi-Vis

    Klim Carlsbad Hi-Vis: Hallo liebe Gemeinde:-) Suche eine Klim Carlsbad Hi-Vis Kombi. Jacke L Hose 34 Tall(Lang) Wenn wer wen kennt der sowas verkauft bitte melden...
  • Biete Bekleidung Motorradhose KLIM Carlsbad "neuwertig", Größe 36

    Motorradhose KLIM Carlsbad "neuwertig", Größe 36: Verkaufe neuwertige Motorradhose KLIM Carlsbad, 8 Monate alt, auf Grund von Gewichtszunahme . Neupreis: 660,- jetzt zum Schnäppchen für 369,- Die...
  • Oben