Klackern Rechte Seite R1250 GSA

Diskutiere Klackern Rechte Seite R1250 GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @gsa_micha hatte in seiner zwitschernden GSA auch Späne im Öl bei der Einfahrkontrolle. Daher würde ich das mir den Spänen an deiner Stelle auch...
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
@gsa_micha hatte in seiner zwitschernden GSA auch Späne im Öl bei der Einfahrkontrolle. Daher würde ich das mir den Spänen an deiner Stelle auch in den Thread bez Späne schreiben, hier:

Späne an der Ölablaßschraube nach 1.520km??

(Ich hoffe jetzt mal (glaube nicht) dass das Zwitchern und Späne im Öl miteinander zu tun hat ... Späne von Zahnräder etc).

Gruß Manfred
[/QUOTE]

Nein zum Glück keine Späne drin gewesen. Nur der übliche bissl Graphitschlamm. Glaube daher auch nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt wegen dem Zwitschern. Ich hab nur langsam das Gefühl die schrauben die letzten 1250er Adv. nicht mehr mit Sorgfalt zusammen…
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
101
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Ol, danke für die Klarstellung.

Dann warten wir was BMW zu den Spänen in der 1250er GS von @Lissy sagt.
 
Lissy

Lissy

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
33
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Also, das mit den Spänen schreibe ich diesbezüglich in dem entsprechenden Thema, sobald ich etwas genaueres weiß!

Meine wurde am 25.05.23 gebaut mit EZ 10/23 (ich bin der Erstbesitzer). Ich habe aber nur die Rallye Version, keine ADV! Und NEIN, sie zwitschert nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.223
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ja dann freu dich mal auf den Sommer, da wird es noch wesentlich schlimmer, gerade bei Temperaturen 30 Grad aufwärts. Dort war es jeweils extrem schlimm.

Bei meiner ehemaligen 1250er wurde auch links der Kettenspanner getauscht, aber hab danach keinen Unterschied festgestellt. JA die 1250er ist schon ein Extrembeispiel. Es tackert, klappert, tackert, rasselt, einfach alles auf einmal. So wie einen Haufen Schrauben in einer Blechdose, die geschüttelt wird. Mit meiner aber 25000 gemacht, ohne jegliche Motorprobleme. Die 1300er tackert nur, aber scheppert und rasselt nicht. Also einiges besser. Der ruhigste Motor ist der Lufti von der nineT. Dort nur im Hochsommer ein ganz leises tackern, sonst nix.. absolute Laufruhe. Es würde also gehen. Gut hat kein Shiftcam und anderes.. so ein 08/15 Motor eben. Der läuft wirklich wunderbar.

Aber ist schon ein Nachteil, wenn die Zylinder rausstehen, ist bei Guzzi auch so. Man hört es viel besser. Man sitzt eben direkt über dem Motor und hört es so noch viel besser. Spreizt mal die Beine beim Fahren, gleich nochmals eine Stufe mehr von allem. Also alleine die Beine dämpfen schon die Geräusche. Motoren die versteckt unter Tank und Airbox sind, machen die selben Geräusche, aber man hört es kaum, weil besser isoliert.

Also Sorgen würde ich mir da keine machen und einfach fahren. Von Motorschäden liest ja man wirklich nun praktisch nichts. Totale Ausnahmen. Sonst hast du ja Garantie. Allenfalls auch mal Helm ändern. Gerade mit dem Klim sind bei mir die Geräusche extrem und nervig. Bei Shoei NXR2 praktisch nichts. Der ist am Hals extrem gut abgedichtet und wenn Visier geschlossen, hörte man praktisch nix mehr. Alleine das bringt schon extrem viel.

Tanken würde ich zudem immer mind. 98er Sprit. Hilft auch etwas, vor allem bei der Guzzi ist das ein klar hörbarer Unterschied, ob man 95er oder 98er fährt, gerade im Hochsommer. Bei 10K Service auch das Ventilspiel prüfen und einstellen lassen. Hab ich auch gemacht, war aber absolut OK.

Und ja, ist definitiv Stand der Technik. Bei bewegender Mechanik normal, dass man das hört. Sonst Elektromotorrad. Dort hat man das nicht, dafür klingts wie eine U-Bahn.
In Teilen von Texas waren es bereits 27 Grad. Der Motor der RT hat Tagesabschnitte von 700 Meilen trotz Klackern ueberstanden. Der rechte Zylinder klackert bei jeder Temperatur. Zum Tagesende halt ein wenig lauter. Trotz Ohrstpoepsel!
Selbstverstaendlich mache ich mir aufgrund der Geraeuschkulisse Gedanken und versuche grundsaetzlich groessere Schaeden abzuwenden. Werde die RT deswegen nicht in der Garage stehen lassen. Zumal ein Vetreter von BMW das Ganze vor ein paar Wochen als " voellig normal und unbedenklich" einstufte.
Werde bei der naechsten Inspektion noch einmal auf dieses Thema hinweisen. Mehr kann ich als Kunde nicht tun. Sollte der Motor, wider Erwarten, "auseinander klackern" werde ich halt Kulanzansprueche geltend machen.

OT: Bei 30 Grad plus hoeren sich irgendwann sogar der seidenweiche 6 Zyl. und das Getriebe einer Goldwing rappelig an.
 
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
So, bei mir wurde mittlerweile auf der rechten Seite: Schlepphebel getauscht, Ventilspiel überprüft (war OK), Einlass- und Auslassnockenwelle samt Zahnräder getauscht. Kein Effekt. Hört sich immer noch an wie ne Nähmaschine. Eigentlich jetzt nach 3 Versuchen Grund zur Wandlung, oder? Oder sollte ich den Händler nochmal bitten mit einem Soundfile ne offizielle Stellungnahme aus Spandau/München zu bekommen? Meine vorherige Maschine hat zwar gezwitschert, aber mechanisch war die Sahne. Nicht mal im Ansatz was wie Klackern zu hören. Seidenweicher Lauf…
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.223
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wuerde mir das als mormal befundene Klackern schriftlich bestaetigen lassen um bei einem etwaigen Schadensfall etwas in der Hand zu haben. [Wurde nach meinem Werkstattbesuch, ohne meine Aufforderung, vom Haendler auf der Rechnung vermerkt.]
Ansonsten fahren oder weg damit. Ich haette den Fahrspass bereits verloren waere ich nur noch auf diese Geraeusche fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
Wuerde mir das als mormal befundene Klackern schriftlich bestaetigen lassen um bei einem etwaigen Schadensfall etwas in der Hand zu haben. [Wurde nach meinem Werkstattbesuch, ohne meine Aufforderung, vom Haendler auf der Rechnung vermerkt.]
Ansonsten fahren oder weg damit. Ich haette den Fahrspass bereits verloren waere ich nur noch auf diese Geraeusche fokussiert waere.
Den Vermerk lasse ich sicher noch machen. Ich werde wohl auch das Thema Wandlung in Angriff nehmen, denn Fahrspass hab ich tatsächlich mit solchen Geräuschen nicht. Zumal mein Kumpel seine Maschine, die nur unwesentlich jünger ist, solche Geräusche nicht macht.
 
Lissy

Lissy

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
33
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich glaube, ich muss meinem Händler mal langsam ordentlich auf die Füße treten. Ich weiß nicht, wie das bei Dir alles so schnell bearbeitet wird!
Angeblich hat mein Händler immer noch keine Antwort von BMW, wie mit meinem Motor (Späne im Öl) weiter verfahren wird! Ich glaube, der hat im Moment einfach keinen Bock darauf, deshalb ist Wandlung bei mir mittlerweile auch im Kopf!
Grüße Klaus
 
G

gsa_micha

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
103
Ich glaube, ich muss meinem Händler mal langsam ordentlich auf die Füße treten. Ich weiß nicht, wie das bei Dir alles so schnell bearbeitet wird!
Angeblich hat mein Händler immer noch keine Antwort von BMW, wie mit meinem Motor (Späne im Öl) weiter verfahren wird! Ich glaube, der hat im Moment einfach keinen Bock darauf, deshalb ist Wandlung bei mir mittlerweile auch im Kopf!
Grüße Klaus
Da geh mal von aus, dass dem so ist. Ich sehe und merke ja, wie sehr mein Händler hinterher ist. Der ist aber auch voll auf meiner Seite und hatte schon schlimme Zeiten mit BMW M wie er mir berichtete. Daher ist er auch komplett Schmerzfrei wenn er wegen sowas an BMW ran muss. Können uns gerne kurzschliessen zwecks gegenseitiger Unterstützung.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.223
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Den Vermerk lasse ich sicher noch machen. Ich werde wohl auch das Thema Wandlung in Angriff nehmen, denn Fahrspass hab ich tatsächlich mit solchen Geräuschen nicht. Zumal mein Kumpel seine Maschine, die nur unwesentlich jünger ist, solche Geräusche nicht macht.
Kann den Argwohn verstehen zumal ich den direkten Vergleich in der Garage habe. Waehrend der Motor der RT rechts klackert, laeuft der Motor der GSA ohne diese Geraeusche. Dieser Umstand macht bei den Fahrleistungen aber keinerlei Unterschied. Sofern die Geraeusche nicht lauter werden oder weitere hinzu kommen, wird die RT weiterhin gefahren.
Kann mir nicht vorstellen das BMW ohne Vorliegen eines konkreten, [mechanischen] Problems, allein anhand von Geraeuschen, eine Wandlung in Erwaegung zieht.

Wuensche Dir in jedem Fall eine nachhaltige Loesung!
 
Lissy

Lissy

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
33
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich glaube, ich muss meinem Händler mal langsam ordentlich auf die Füße treten.
Heute haben sich dann die Ereignisse etwas überschlagen! Die "Dicke" steht mittlerweile wieder in meiner Garage! Anscheinend auch etwas falsch kommuniziert bzw. am Telefon falsch aufgefasst!
Nach einem langen Gespräch mit dem Werkstattleiter war es bei mir eine reine Vorsichtsmaßnahme!
Die Späne waren auch nur an der Ablassschraube und nicht mehr im Öl. Ist jetzt zu lang, alles hier zu schreiben! Es ist trotzdem alles in der Akte hinterlegt und ich habe ein gutes Gefühl!
Icke freu mir, das sie wieder da ist. Sie klappert, sie rasselt, eben BMW-Boxer wie mein privater "Schrauber" sagt, der sie heute dann zum ersten Mal gesehen hat!

Grüße
Klaus
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
605
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Heute haben sich dann die Ereignisse etwas überschlagen! Die "Dicke" steht mittlerweile wieder in meiner Garage! Anscheinend auch etwas falsch kommuniziert bzw. am Telefon falsch aufgefasst!
Nach einem langen Gespräch mit dem Werkstattleiter war es bei mir eine reine Vorsichtsmaßnahme!
Die Späne waren auch nur an der Ablassschraube und nicht mehr im Öl. Ist jetzt zu lang, alles hier zu schreiben! Es ist trotzdem alles in der Akte hinterlegt und ich habe ein gutes Gefühl!
Icke freu mir, das sie wieder da ist. Sie klappert, sie rasselt, eben BMW-Boxer wie mein privater "Schrauber" sagt, der sie heute dann zum ersten Mal gesehen hat!

Grüße
Klaus
Drücke dir die Daumen!
 
Thema:

Klackern Rechte Seite R1250 GSA

Klackern Rechte Seite R1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Klackern rechts.. R1100GS

    Klackern rechts.. R1100GS: Hallo liebe GS Freunde!! Gestern ist mir nach kurzer Tour ein klackern aufgefallen auf der rechten Seite des Motors.. Dieses Klackern ist deutlich...
  • Klackern rechter Zylinder

    Klackern rechter Zylinder: Hallo Freunde, bei meiner GS 1200 Adventure, Bj, 2011, höre ich bei warmem Motor ein Klackern aus dem rechten Zylinder. Ziehe ich die Kupplung...
  • klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen

    klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen: Hallo zusammen und eine Frage: ich war heute Vormittag mit meiner 100-er GS unterwegs und mir ist wieder - wie die letzten Male auch schon -...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Klackern rechts.. R1100GS

    Klackern rechts.. R1100GS: Hallo liebe GS Freunde!! Gestern ist mir nach kurzer Tour ein klackern aufgefallen auf der rechten Seite des Motors.. Dieses Klackern ist deutlich...
  • Klackern rechter Zylinder

    Klackern rechter Zylinder: Hallo Freunde, bei meiner GS 1200 Adventure, Bj, 2011, höre ich bei warmem Motor ein Klackern aus dem rechten Zylinder. Ziehe ich die Kupplung...
  • klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen

    klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen: Hallo zusammen und eine Frage: ich war heute Vormittag mit meiner 100-er GS unterwegs und mir ist wieder - wie die letzten Male auch schon -...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Oben