Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

Diskutiere Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist sauber in Richtung Kat geflogen. Du siehst ja weder im Brennraum noch auf dem Kolbenboden irgendwelche Spuren.
ALW

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Das ist sauber in Richtung Kat geflogen. Du siehst ja weder im Brennraum noch auf dem Kolbenboden irgendwelche Spuren.
 
RazorBlade

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So, lange nichts von mir hören lassen. Aber nun geht es zumindest langsam weiter:

Momentan liegt noch der Tank im Keller, den ich nach dem Tausch des Spritfilters nicht mehr dicht bekommen hatte.
Nun habe ich den Tipp angenommen, mir Edelstahl-Langmuttern in M5 besorgt, die Gewinde der Stehbolzen nachgeschnitten (natürlich auch M5) und alles zusammengesetzt. Was soll ich sagen?
Der letzte der 6 Stehbolzen ist mir dann natürlich abgerissen. Die anderen halten gut.

Ich werde es jetzt nicht probieren, ob das so auch dicht ist, sondern nach Anleitung von Powerboxer reparieren. Ich rechne ja fast damit, dass dann noch weitere Bolzen reißen, wenn das schon wieder gelöst und neu verschraubt wird - aber was soll´s.

Also habe ich jetzt erst mal M5-Schrauben (auch Edelstahl) und UhuPlus 300 bestellt.
 
RazorBlade

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Und JA, ich hab mit der Feile den Lack angeschrammt. Mit dem Dremel ging es dann viel besser - hätte ich mal gleich drauf kommen können.
Ab Werk sind da ja auch interessante Teile eingepresst.

Ich habe jetzt mal diese Schrauben bestellt (unten). Könnte man da statt zu kleben auch eine Dichtung von innen einsetzen? Wenn ja - was für eine?
Bildschirmfoto 2024-02-14 um 20.13.25.png
 
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Könnte man da statt zu kleben auch eine Dichtung von innen einsetzen? Wenn ja - was für eine?
Wenn die innere Fläche einigermassen eben ist, würde ich da eine PTFE (Teflon) Scheibe probieren. Die quetscht sich gut in Form und ist benzinbeständig für immer (was bei einer Verklebung fraglich ist).
Unterlegscheibe (DIN 125) aus PTFE
Musst aber aufpassen, dass Scheibe und Schraubenkopf innen in den Blechring reinpassen. Nicht dass der Kopf am Bund des Blechrings innen aufsetzt bevor es den Dichtring quetscht. Notfalls den Schraubenkopf bisschen abdrehen, bei Fehlen einer Drehbank geht das zur Not auch mit Dremel und Bohrmaschine. PTFE kannst mit nem Cuttermesser oval schneiden. Die Schraube dann mit Loctite hochfest montieren, damit sie sich nicht losdreht wenn du ne Mutter draufschraubst. Und mit viel Gefühl anziehen, dein Gewinde in dem Blechring ist sehr kurz...
 
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Larsi

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Ich würde auf jeden Fall kleben, denn im Tank ist keine glattgefräste Dichtfläche für den Dichtring vorhanden.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja, aber wie ziehst Du die Mutter an und wie hältst Du bei der Schraube gegen?
Ja das hab ich mich auch gefragt...
Ich denke..bevor der Deckel montiert wird, die Schraube einführen, verkleben und mit einem Distanzstück verschrauben und gut trocknen lassen..Dann müsste der Schraubenkopf fest sitzen.

Ergänzung 00:06...15.02.2024

Ich denke weiter,,es wäre möglicher Weise besser einen Sechs-Kantkopf zu verwenden..
 
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RazorBlade

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Ich fand gerade den runden Kopf und die plane Anlagefläche ganz sinnvoll für die Kleberei. Anziehen kann ich die mit 1/4 Ratsche und Tore-Bit ganz gut von innen.
 
Klausmong

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Ich denke mit 6Kant war gemeint, das diese besser gegen verdrehen geschützt sind wenn sie verklebt sind und damit besser halten.
 
hydrantenfritz

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Genau....
 
RazorBlade

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Achso. Ja, das stimmt. ABER: Ich kann hier mit Epoxy im Gewinde und unter der Schraube schon gute Festigkeit erzielen und habe dafür eine schöne Dichtfläche unter der Schraube. Natürlich darf sich das beim Einbau des Filter-Pumpen-Geraffels nicht wieder losreißen. Ich kann ja ein paar Kerben in den Rand der Schraube feilen.

Naja - irgend was ist immer.

Von innen fühlt man da einen kleinen Hügel oder Linsenform - das wird nix Gutes mit einer Dichtung.
 
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Ich würde zum Abdichten LOCTITE 586 nehmen. Das ist Benzinresistent und dichtet im Gewinde und klebt wie Schraubensicherung.

Guckst Du: LOCTIDE 586
1708027171506.png

Lade Dir auf der Seite das Datenblatt 'runter und scrolle auf Seite 3:
1708027304426.png
 
hydrantenfritz

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Ja das stimmt schon..aber es geht ja um eine Schraube, welche durch ein Loch im Tank innen eingeklebt werden muss, sodass Er aussen einen Gewindeteil hat um die Pumpenträgerplatte zu befestigen.

Heisst... Innen 2K Kleber um Schraubenkopf festzusetzen und abzudichten..ein Gewinde ist dann an der Mutter..da auf gar keinem Fall Loctite.

PS: für den 2K Kleber, Tank innen Seite, würde ich mich bei Profi's schlau machen und nicht irgend einen Araldit oder UHU Klebstoff nehmen..
 
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Ja das stimmt schon..aber es geht ja um eine Schraube, welche durch ein Loch im Tank innen eingeklebt werden muss, sodass Er aussen einen Gewindeteil hat um die Pumpenträgerplatte zu befestigen.
...
Die Schraube wird von innen nach außen in ein (selbstgeschnittenes) Gewinde in der Wandung des Tanks eingeschraubt und zur Abdichtung verklebt.
Der Kleber ist nicht primär Fixierung sondern Dichtung.
 
hydrantenfritz

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Die Schraube wird von innen nach außen in ein (selbstgeschnittenes) Gewinde in der Wandung des Tanks eingeschraubt und zur Abdichtung verklebt.
Der Kleber ist nicht primär Fixierung sondern Dichtung.
Oohaa...ich habs noch nie machen müssen..zum Glück..

Aber ein Gewinde schneiden in der Tankwand...?... :gruebel: ..Ist die, an dieser Stelle dicker..?

Oder anders gefragt, wie sind die ursprünglichen Gewindebolzen im Tank befestigt?
Kann man beim Ausbohren soviel Material stehen lassen, das man ein neues Gewinde ( M6) schneiden kann?
 
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ChiemgauQtreiber

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Oohaa...ich habs noch nie machen müssen..zum Glück..

Aber ein Gewinde schneiden in der Tankwand...?... :gruebel: ..Ist die, an dieser Stelle dicker..?

Oder anders gefragt, wie sind die ursprünglichen Gewindebolzen im Tank befestigt?
Kann man beim Ausbohren soviel Material stehen lassen, das man ein neues Gewinde ( M6) schneiden kann?
schau dir doch einfach die Bilder weiter oben an,
ich würde sagen, da ist wohl ein Ring eingesetzt (oder es täuscht)
und an der Stelle für die Schrauben so eine Art Einpressmutter
 
ChiemgauQtreiber

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wenn du einfach ein größeres Gewinde reinschneidest und eine größere Schraube an der Stelle dort einsetzt :fragezeichen:
Und die dann natürlich mit Dichtmittel einschrauben
 
Truckie

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