Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, aber wegen eines Zwitscherns im Leerlauf lasst ihr ganze Motorblöcke tauschen? Damit es dann munter weiter zwitschert?
smilingalbert

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Sorry, aber wegen eines Zwitscherns im Leerlauf lasst ihr ganze Motorblöcke tauschen?
Damit es dann munter weiter zwitschert?
 
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GSguppie

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Das ist im Rahmen der Garantie passiert. Und der Lärm der Motoren ist nicht so, wie er sein sollte. Das hat auch BMW erkannt.
 
derMartin

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Wenn's zwitschert dann wird da ne Drossel drin sein
 
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GSguppie

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Natürlich ist es lustig. Bis es der eigene Motor ist, der 30.000 Euro kostet und einen Lärm macht, der nicht zur 1250er gehört.
 
Tango_Delta

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Das muss aber schon ein sehr besonderer Motor für die 1250er sein, der mit 30.000€ zu Buche schlägt.
ADO-Goldkante etc.
:wink:
 
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GSguppie

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Vielen Dank an die niederländische Regierung, die besonders an der Besteuerung von Autos und Motorrädern interessiert ist. Hier kostet eine 1250GS Adventure nur 31.339.
 
FF-GS

FF-GS

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Also ist dieses zwitschern nicht ein Gezirpe,, das von schwingenden Drosselklappn in kleiner Öffnungs-Stellung kommt, sondern ein Lagerzwitschenr wg. eienr Vorspannnung und es gibt 3 verschiedene große Kupplungskörbe (klein, mittel, groß :bounce:) .

Ich hätte das für einen Aprilscherz gehalten, man kennt ja das Primärtriebpfeifen früherer Motorräder (von der Geradverzahnung des Primärtriebs kommend) aber Lagerzwitschern und 3 Kupplungskörbe...vollkommen strange.

Meine zwitschert auch...Ohrstöppel und Musik beseitigen es.
 
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GSguppie

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Laut BMW liegt es an der Kurbelwelle. Da aber mein kompletter Motorblock inkl. Kupplungskorb usw. ausgetauscht wurde, ist nichts mehr sicher....
 
osebgsa

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Laut BMW liegt es an der Kurbelwelle. Da aber mein kompletter Motorblock inkl. Kupplungskorb usw. ausgetauscht wurde, ist nichts mehr sicher....
Tut mir leid das zu hören. Wenn man so viel Geld für ein sogenanntes Premiumprodukt ausgibt und dieses Problem nicht behoben wird, verliert man die Hoffnung auf die Marke.

Mit gebrauchten Motorrädern (alle Yamaha) hatte ich nie Probleme. Mein Händler weiß auch nicht, was er als nächstes tun soll. Ich denke darüber nach, das Fahrrad vorerst einfach so zu fahren, es beim ersten Anzeichen von Schwierigkeiten mit Verlust zu verkaufen und wieder auf ein japanisches Pferd zu steigen.

Gruß Seb
 
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gsa_micha

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Hallo Gemeinde,

ich bin froh, dass ich diesen Post gefunden habe. Um es vorweg zu nehmen: Fast alle Symptome und Lösungsansätze kann ich bestätigen. Ich habe mir letztes Jahr eine Adventure in 2022/2023 RallyeOptik (weiß) gekauft. Die lief ohne Probleme und tiptop. Dann habe ich Ende 2023 nochmal auf eine Adventure mit 2023/2024er Rallye Optik (blau) gewechselt. Auch die wieder verfügbare Sitzheizung war ein Grund. Anyway... Aber auch ich habe nun mit meiner nagelneuen Maschine das Problem des Zwitscherns. Wie ich mich ärgere lässt sich mit dem vollumfänglichen dt. Wortschatz nicht zum Ausdruck bringen. Mein Händler hat auch sofort gesagt, dass es so nicht hinnehmbar ist. Das ist schon mal viel wert wie ich finde!!!
Auch bei mir war das Spiel mit 2 Kerben im Kupplungskorb zu groß. Es wurde gemessen. Wert war bei 0,04(?). Auf jeden Fall ausserhalb/oberhalb der Toleranz. Also zu großes Spiel. Ohne das Zwitschern wären wir auf das zu große Spiel wohl gar nicht aufmerksam geworden. Will sagen, das man da also ohnehin hätte was machen müssen. Ist ja dann schon ein UnDing, dass man sowas ausliefert. Daher ging nur noch der Wechsel auf 3 Kerben laut Handbuch um das Spiel zu verkleinern. Mehr geht ja ohnehin nicht. 1 Kerbe hätte ja bedeutet das Spiel noch größer zu machen. Also noch mehr Zwitschern nach meinem Verständnis. So, nun habe ich die Maschine mir gestern nach der Reparatur angehört und das Zwitschern ist fast weg. Leider nicht ganz, aber ggf. so, dass man sich nicht schämen muß wenn der Ofen im Leerlauf läuft. (Ich mache davon auch noch ein Video zum Vergleich und liefere das nach.) Mein Händler will aber nächste Woche wenn er aus dem Urlaub kommt auch noch mal die Hörmuschel dran halten und entscheiden. Aber Fakt ist ja, dass man eigentlich darauf bestehen muß, dass das Geräusch komplett beseitigt wird. Dafür zahlt man ja keine 30 Schleifen, damit der Bock noch vor der 1000km Einfahrkontrolle schon auseinandergenommen werden muss, oder? Selbst ein kompletter Motorwechsel fühlt sich gedanklich nicht gut an und man hat nicht mehr das Gefühl die Königin der Reiseenduros, DEN STANDARD unter´m Hintern zu haben.

Mein Fazit: BMW kennt das Problem bereits zu 1000%. Jede Wette! Die setzen offenbar im Werk immer nur Kupplungskörbe mit 2 Kerben rein seit den letzten Werksferien. Immer hübsch den Mittelweg. Nicht 1 Kerbe, nicht 3 Kerben. Nö, immer hübsch den Korb mit 2 Kerben. Es scheint sich ja zu manifestieren, dass das Problem erst seit Ende 2023 so spezifisch auftaucht. Mal passt es, mal nicht. Vielleicht ein neuer Mitarbeiter an der Arbeitsstation der keinen Bock hat zu messen und entsprechend alle 3 Varianten des Kupplungskorbes zu benutzen, je nach Maßhaltigkeit der umgebenden Bauteile. Ich bin selbst Unternehmer und höre es von anderen Geschäftspartnern seit Monaten... Die Leute haben keinen Bock mehr zu arbeiten, oder Krankenstand zu hoch und zu viel zu tun... Genau danach sieht es für mich auch hier aus. Auf jeden Fall Mega enttäuschend dafür, dass man gedacht hat ein Motorrad der Spitzenklasse gekauft zu haben. Quasi das Katana Schwert unter den ReiseEnduros. Das Schwert der Schwerter... Und was haste bekommen? Kartoffelschäler aus Mesopotamien...:stomp::timebomb::devil: Und die Händler die weißgott nix dafür können, müssen den Sch...ß wieder ausbaden. Nachtigall ich hör Dir trapsen...

Hier hört ihr mein Vögelchen singen.
 
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GSguppie

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@gsa_micha
Vielen Dank für Ihren Beitrag! Mir ist nicht ganz klar, ob Sie einen kleineren oder größeren Kupplungskorb erhalten haben (das liegt wahrscheinlich an meinen begrenzten Deutschkenntnissen). Daher bin ich sehr gespannt, ob es größer oder kleiner geworden ist.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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Hallo Gemeinde,

ich bin froh, dass ich diesen Post gefunden habe. Um es vorweg zu nehmen: Fast alle Symptome und Lösungsansätze kann ich bestätigen. Ich habe mir letztes Jahr eine Adventure in 2022/2023 RallyeOptik (weiß) gekauft. Die lief ohne Probleme und tiptop. Dann habe ich Ende 2023 nochmal auf eine Adventure mit 2023/2024er Rallye Optik (blau) gewechselt. Auch die wieder verfügbare Sitzheizung war ein Grund. Anyway... Aber auch ich habe nun mit meiner nagelneuen Maschine das Problem des Zwitscherns. Wie ich mich ärgere lässt sich mit dem vollumfänglichen dt. Wortschatz nicht zum Ausdruck bringen. Mein Händler hat auch sofort gesagt, dass es so nicht hinnehmbar ist. Das ist schon mal viel wert wie ich finde!!!
Auch bei mir war das Spiel mit 2 Kerben im Kupplungskorb zu groß. Es wurde gemessen. Wert war bei 0,04(?). Auf jeden Fall ausserhalb/oberhalb der Toleranz. Also zu großes Spiel. Ohne das Zwitschern wären wir auf das zu große Spiel wohl gar nicht aufmerksam geworden. Will sagen, das man da also ohnehin hätte was machen müssen. Ist ja dann schon ein UnDing, dass man sowas ausliefert. Daher ging nur noch der Wechsel auf 3 Kerben laut Handbuch um das Spiel zu verkleinern. Mehr geht ja ohnehin nicht. 1 Kerbe hätte ja bedeutet das Spiel noch größer zu machen. Also noch mehr Zwitschern nach meinem Verständnis. So, nun habe ich die Maschine mir gestern nach der Reparatur angehört und das Zwitschern ist fast weg. Leider nicht ganz, aber ggf. so, dass man sich nicht schämen muß wenn der Ofen im Leerlauf läuft. (Ich mache davon auch noch ein Video zum Vergleich und liefere das nach.) Mein Händler will aber nächste Woche wenn er aus dem Urlaub kommt auch noch mal die Hörmuschel dran halten und entscheiden. Aber Fakt ist ja, dass man eigentlich darauf bestehen muß, dass das Geräusch komplett beseitigt wird. Dafür zahlt man ja keine 30 Schleifen, damit der Bock noch vor der 1000km Einfahrkontrolle schon auseinandergenommen werden muss, oder? Selbst ein kompletter Motorwechsel fühlt sich gedanklich nicht gut an und man hat nicht mehr das Gefühl die Königin der Reiseenduros, DEN STANDARD unter´m Hintern zu haben.

Mein Fazit: BMW kennt das Problem bereits zu 1000%. Jede Wette! Die setzen offenbar im Werk immer nur Kupplungskörbe mit 2 Kerben rein seit den letzten Werksferien. Immer hübsch den Mittelweg. Nicht 1 Kerbe, nicht 3 Kerben. Nö, immer hübsch den Korb mit 2 Kerben. Es scheint sich ja zu manifestieren, dass das Problem erst seit Ende 2023 so spezifisch auftaucht. Mal passt es, mal nicht. Vielleicht ein neuer Mitarbeiter an der Arbeitsstation der keinen Bock hat zu messen und entsprechend alle 3 Varianten des Kupplungskorbes zu benutzen, je nach Maßhaltigkeit der umgebenden Bauteile. Ich bin selbst Unternehmer und höre es von anderen Geschäftspartnern seit Monaten... Die Leute haben keinen Bock mehr zu arbeiten, oder Krankenstand zu hoch und zu viel zu tun... Genau danach sieht es für mich auch hier aus. Auf jeden Fall Mega enttäuschend dafür, dass man gedacht hat ein Motorrad der Spitzenklasse gekauft zu haben. Quasi das Katana Schwert unter den ReiseEnduros. Das Schwert der Schwerter... Und was haste bekommen? Kartoffelschäler aus Mesopotamien...:stomp::timebomb::devil: Und die Händler die weißgott nix dafür können, müssen den Sch...ß wieder ausbaden. Nachtigall ich hör Dir trapsen...

Hier hört ihr mein Vögelchen singen.
Ist das Video jetzt vor oder nach dem Tausch des Kupplungskorbes.

Bist du dir sicher mit dem zu großen Spiel? Im Normalfall macht ein Lager eher bei zu kleinem Spiel Geräusche.
Wird das Geräusch geringen bei warmem/heißen Motor.Oder wirds lauter, oder bleibt es gleich.

Fragt sich halt was passiert wenn man so Tausende Kilometer so fährt. Ich denk eher das da nix passiert. Man möge mich gerne aufklären.
 
J

Joerg1952

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ich auch nicht
 
S

San_Bernardino

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Also ich höre nix, was m.E. nicht so sein soll.
 
FF-GS

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Das zirpen ist dezent, aber definitiv vorhanden.
 
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gsa_micha

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Also das Video ist vor der Reparatur aufgenommen. Mein Händler hat festgestellt, dass das Spiel zu groß ist. Ausserhalb bzw. oberhalb der im Handbuch angegebenen Toleranz. Deswegen zwitschert es angeblich. Ich hatte einen Korb mit 2 Kerben auf den Zahnradflanken. Nimmt man einen Korb mit 3 Kerben verkleinert man das Spiel. Nimmt man den Korb mit 1 Kerbe, vergrößert man das Spiel. Ich habe einen Korb mit 3 Kerben bekommen, also Spiel verkleinert. Das Geräusch ist fast weg. Also m.E. der richtige Weg.
 
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