Helmradio / Kommunikationssystem

Diskutiere Helmradio / Kommunikationssystem im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, da mein Kommunikationssystem (Cardo Scala Rider) inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, und eine weitere Umrüstung an neue...
cruche

cruche

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Hallo zusammen,
da mein Kommunikationssystem (Cardo Scala Rider) inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, und eine weitere Umrüstung an neue Helme nicht unbeschadet überleben wird, denke ich über ein Nachfolgemodell nach. Zu meinen Ansprüchen: Ich benötige ein Set mit 2 Geräten mit vernünftiger Reichweite und auch möglichst gutem Radioempfang. Dieser war bei meinem alten Modell nicht besonders gut. Ich denke, dass hier die Entwicklung inzwischen etwas weiter fortgeschritten ist. Wer hat da Erfahrung bzw. kann Tipps geben.
Danke vorab für hilfreiche Infos.
Gruß
Berthold
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.948
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
möglichst gutem Radioempfang. Dieser war bei meinem alten Modell nicht besonders gut. Ich denke, dass hier die Entwicklung inzwischen etwas weiter fortgeschritten ist
Radio kannst du vergessen und läuft bei keinem richtig gut, ausser du lebst in Norddeutschland ohne Berge. Digital Radio über das Smartphone ist da viel besser.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
359
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Hatte bereits drei verschiedene Systeme und Radio war immer Grütze. Besser via App Radio hören oder noch besser einen Streaming Dienst nutzen.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
117
Ums konkret zu sagen: bei meiner SENA SRL-Mesh ist das Radio ne blanke Katastrophe.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist, nach meiner Erfahrung, bei allen Sena's so.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
342
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Die ideale Länge einer UKW Antenne beträgt 75cm. Bei PKW's sind die an kürzeren Stäben teilweise sichtbar aufgewickelt. Das lässt sich aber in so kleinen Geräten wie den Helmsprechanlagen nicht realisieren. Also nimmt man kürzere Antennenlängen und somit nimmt die Empfangsstärke rapide ab. Ist der Empfang schlecht, kann man das auch nur unwesentlich mit Antennenverstärkern verbessern.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
244
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Radio im Schuberth C4 mit SC1A ist sinnlos, da kaum Empfang. Radio über Handy und App wesentlich besser, selbst im Stadtgebiet.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Welche Radio Player App benutzt Ihr denn? Wie groß ist der Puffer der App?
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
244
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich nutze zur Zeit die App "Radionator" ist kostenlos und hat wenig Werbung während des Radioempfangs.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
342
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Welche Radio Player App benutzt Ihr denn?
WDR2 oder NDR2 / SWR3. Läuft ohne Probleme. Manchmal gehe ich auch über iTunes da rein. Im Ausland dann via VPN. Ich habe da selten bis nie Probleme. Mir sind die Verkehrsmeldungen wichtig.
 
Thema:

Helmradio / Kommunikationssystem

Helmradio / Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7 - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Oben