GS 750 kaufen?

Diskutiere GS 750 kaufen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich überlege, mir eine GS750 anzuschaffen- eine junge Gebrauchte oder eine neue. Ich habe meinen A Führerschein auf der BMW gemacht und sie...
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
185
Hallo, ich überlege, mir eine GS750 anzuschaffen- eine junge Gebrauchte oder eine neue. Ich habe meinen A Führerschein auf der BMW gemacht und sie entspricht meinen Erwartungen. Eins hat mich an der GS750 aber immer gestört - beim Überfahren von Unebenheiten hat sie vorne immer gerappelt. Ich habe das dem Fahrlehrer gesagt und er hat es bei der Inspektion angesprochen. Nach der Inspektion war das Problem nicht behoben. Für mich ist das fast schon ein Ausschlusskriterium, sollte das für die GS normal sein. Ist das Problem bekannt?

VG

Benne
 
MarciF850GS

MarciF850GS

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
9
Gebraucht oder neu musst du und dein Geldbeutel entscheiden.

mich würde wenn möglich nur eine mit vollausstattung nehmen, auch wenn man nicht alles braucht. Spätestens wenn es um den Verkauf geht ist es von Vorteil.

Eine Sache will ich an meiner 850gs nicht vermissen und das ist das TFT, finde den anderen nicht ansprechend und unübersichtlicher.
Plus, dass das TFT echt nette Funktionen…

Dinge die einer aktuellenGS meiner Meinung nach nicht fehlen sollte sind:
TFT
RDC
ESA
Schaltassi
Haupständer zum schmieren und reinigen. Der Kette


das mit dem klappern vorne ist mir unbekannt weiß nur das die Kette ganz gern mal an die schwinge schlägt…

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
vorne sollte nix klappern, wenn deine fahrschulmaschine geklappert hat dann liegt das evtl nur an diesem exemplar.
was auf jeden fall scheppert ist die kette die gegen die auch bei korrekter spannung gegen die schwinge schlägt. so sagt es zumindest meine werkstatt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Hallo, ich überlege, mir eine GS750 anzuschaffen- eine junge Gebrauchte oder eine neue. Ich habe meinen A Führerschein auf der BMW gemacht und sie entspricht meinen Erwartungen. Eins hat mich an der GS750 aber immer gestört - beim Überfahren von Unebenheiten hat sie vorne immer gerappelt. Ich habe das dem Fahrlehrer gesagt und er hat es bei der Inspektion angesprochen. Nach der Inspektion war das Problem nicht behoben. Für mich ist das fast schon ein Ausschlusskriterium, sollte das für die GS normal sein. Ist das Problem bekannt?

VG

Benne
Ich fahre seit Anfang Mai eine F 750 GS mit Vollausstattung und habe jetzt knapp 2tkm zurückgelegt. Hatte zuvor eine Yamaha XJ6n und eine Yamaha Tracer 700.

Das Klappern kommt von der Kette. Das kenne ich auch. Kommt im Betrieb aber eher selten vor und stört mich nicht wirklich. Dachte zunächst es wäre das Bordwerkzeig unter dem Sitz.

Was mich an der 750er extrem stört sind die Michelin Anakee 3. Diese Reifen fangen ab ca. 70km/h bis ca. 120km/h an zu wimmern. Solltest Du diese drauf haben, empfehle ich sie durch ein anderes Modell zu ersetzen. Meine werden nächste Woche durch die Pirelli Scorpion Trail 2 ersetzt. Ohrenstöpsel helfen ein wenig diesen Lärm zu reduzieren.

Auf den Schaltautomaten kann ich gut und gerne verzichten. Hab ihn ein paar mal benutzt und empfinde ihn als verzichtbar.

Schwierig ist die Lösung des Windschutzes. Bin 180cm und habe die Standardscheibe durch eine Wunderlich Marathon Scheibe ersetzt. Der Oberkörper war zwar gut geschützt, nicht jedoch der Kopf. Hier gab es starke Verwirbelungen. Habe jetzt noch einen Wunderlich Vario-Spolier montiert. Hilft ein wenig, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Baut ziemlich hoch und sieht bescheiden aus.

Das ESA-Fahrwerk ist eine super Sache, ebenso das TFT bzw. Connectivity, ABS-Pro und TC. Am besten einfach Vollausstattung nehmen. Der Mehrpreis bei jungen Gebrauchten oder Vorführern ist verschmerzbar. Ich hatte damals bis max. 10K€ gesucht und nur Kompromisslösungen gefunden. Habe dann für 10,6k€ eine vollausgestattete mit Akra und 3km auf der Uhr als Werksmotorrad in der schönen Stadt am Main gefunden.
 
D

Dhana

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
5
Hallo,

ich habe meine 750GS gebraucht, etwa 1 Jahr alt mit 500km als BMW Werksmotorad gekauft - mit Vollausstattung und ja eigentlich neu.
Fahre sie jetzt noch nicht ganz ein Jahr - 11k km etwa und bei mir klappert nichts.

Reifen habe ich seit dem ersten Reifenwechsel auch keinen Anakee mehr - der Unterschied ist schon sehr deutlich. Nicht nur in der Lautstärke - auch beim Fahren merkt man es deutlich - lässt sich nicht mehr so in die Schräglage betteln, sondern macht das wie von alleine.

Schaltassi - naja brauchen tut man ihn nicht - aber ist schon ne tolle Sache - aus der Kurve raus beschleunigen, nur mit klack, klack, klack. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat eine feine Sache. Südtirol - eine Kehre nach der anderen - ja ich mag meinen Schaltassi..
Ist mit den Fahrmodi ja das gleiche - unbedingt brauchen tut man sie nicht - aber manchmal sind sie doch nett.

TFT-Bildschirm - ich mag ihn, ist sehr gut sichtbar, egal bei welchem Wetter. Und das man das Handy verbinden kann ist auch ein nettes Feature. Braucht man auch nicht unbedingt - aber nice to have.
Ich fahre auch ohne Navi - gibt aber die die Navi-Halterung von BMW einen Aufsatz für das Handy zum einspannen - sogar mit USB-Anschluss zum Laden auf längeren Fahrten. Funktioniert prima als Navi-Ersatz mit der BMW-Handy-App.

Sprech wenn es schon so ein teures Motorrad sein soll - dann darf auch alles dran sein.

Mit dem Windschutz hatte ich auch meine Probleme - bei 120 km/h auf der Autobahn musste ich mich am Lenker festkrallen weil der Winddruck massiv war. Obwohl ich nur 164cm bin. Winddruck genau auf den Brustbereich.
Ich hab mir ein Windschild von Puig angebaut - passt für mich perfekt.

Gruß Dhana
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
241
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ich fahre meine 750er jetzt im 3. Jahr mit über 24.000 km. Bin nach wie vor glücklich mit ihr.

Allerdings hat vorn noch nie was geklappert, nur das bekannte Klappern der Kette, wenn's holprig wird.

Mach doch einfach nochmal eine Probefahrt.

Viel Geld kann man sparen, wenn man eine Tageszulassung erwischt - in meinem Fall über 2.000 Euro. Die Maschine hatte 7 km von der Probefahrt nach der Übergabeinspektion auf der Uhr! In den meisten Fällen ist sie dann auch noch voll ausgestattet.

Viel Spaß bei der Suche nach dem für dich richtigen Motorrad!
LG
Heike
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
185
Vielen Dank, das klappern kam nicht von der Kette, sondern von vorne. Schön, dass es anscheinend nicht normal ist.

VG
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.271
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.717
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Z.B. Momentanverbrauch und Trip-A-Zähler.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
241
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Z.B. Momentanverbrauch und Trip-A-Zähler.
Wie viele einzelne Zähler werden denn gebraucht? Ich habe im TFT eine Boardcomputer, der alles zählt, und einen Reisecomputer, der ebenfalls mitzählt und je nach Gusto jederzeit auf 0 gesetzt werden kann. Ich wüsste jetzt nicht, wozu ich noch einen bräuchte.

Zusätzlich habe ich jede Tour auf BMW Connected mit allem Pipapo....

Aber vielleicht bin ich da auch zu blauäugig unterwegs. :unsure:

Genießt das Wochenende - bei uns gibt's tolles Motorrad-Wetter! :spin:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.717
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich diskutieren.
Ich persönlich fand die Option mit den drei Zählern praktisch.
Einen für den Tag, einen zum Tanken, einen für den kompletten Urlaub.
Wurde leider wegrationalisiert, warum, weiß niemand.
Ebenso der Momentanverbrauch.
Kein Muss aber nice to have und durchaus manchmal interessant.
Auch hier gilt: warum gibt es das nicht mehr, obwohl man so viel mehr Platz auf dem Display hat?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.215
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte gestern eine F750GS als Werkstattersatzfahrzeug.
Bis letztes Jahr hatten wir eine F650GS-Twin, also das Vorvorgängermodell.
Ich empfand die 750 als Rückschritt.
Viel schwerer, weniger handlich, warum macht BMW so was?
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Wenn"s vorn klappert sind das die schwimmend gelagerten Bremsscheiben. Ich kenne das von meiner F700. Lt. BMW soll das in Ordnung sein.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.717
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich hatte gestern eine F750GS als Werkstattersatzfahrzeug.
Bis letztes Jahr hatten wir eine F650GS-Twin, also das Vorvorgängermodell.
Ich empfand die 750 als Rückschritt.
Viel schwerer, weniger handlich, warum macht BMW so was?
Ist ja unterm Strich ein gutes Motorrad, aber der Funke springt noch nicht bei vielen über.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.271
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
729
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Die 650-twin war die Vorgängerin zur 700er, von daher nicht falsch.

Dass die Bremsscheiben in den Floatern klappern kommt hier und da mal vor, wenn ungünstige Toleranzen aufeinander treffen.
Manche stört das .
solange man weiß, woher das Geräusch kommt und es die Fahrsicherheit oder die Lebensdauer nicht negativ beeinflusst sind, würde ich einfach damit fahren.

ich würde mir eine gebrauchte 700er oder 800er aus den letzten Serien kaufen. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser, die Kinderkrankheiten sind meist weg und bei einem Umfaller ist der Geldbeutel weniger beleidigt. (Aus eigener Erfahrung legt man als Fahranfänger die Maschine mindestens 1x unfreiwillig ab.)
 
Zuletzt bearbeitet:
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
185
Ich hatte gestern eine F750GS als Werkstattersatzfahrzeug.
Bis letztes Jahr hatten wir eine F650GS-Twin, also das Vorvorgängermodell.
Ich empfand die 750 als Rückschritt.
Viel schwerer, weniger handlich, warum macht BMW so was?
Ich dachte schon ich hätte keine Ahnung und wollte das als Anfänger so nicht behaupten. Ich hatte letzte Woche Samstag einen Termin beim BMW-Händler, der auch ein paar gebrauchte 750/850er stehen hatte. Am Donnerstag davor habe ich mir eine 700 GS, Bj.2017 privat angesehen und zur Probe gefahren. Was soll ich sagen - ich bin von der 700 GS begeistert. Die Maschine ist handlicher (man merkt den geänderten Schwerpunkt durch den Tank), der Motor läuft nicht so ruppig wie in der 750 GS und die Maschine ist deutlich leiser. Das Cockpit mit echtem Drehzahlmesser und Tachometer ist viel schöner, als das TFT. Lediglich ein bisschen mehr Dampf hat die 750GS. Ich habe das Teil direkt gekauft (Bilder in meiner Vorstellung hier) und den Termin bei BMW abgesagt. Ein Glück, dass ich sie mir doch angesehen habe - eigentlich war mir die Anfahrt schon zu weit und billig war sie auch nicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich die 750 GS in der Fahrschule sehr gerne gefahren habe und ich wäre mit Sicherheit mit ihr auch zufrieden, wenn ich sie gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
multibeat

multibeat

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
55
Ort
CH
Modell
750 GS Jg 2023
Hallo Bikers
Morgen hole ich mir meine 2te 750 GS neu vom Abverkauf zum Schnäppchenpreis. Sie hat volle Hütte. Ich habe meie Erste vor einem Jahr gekauft und war sehr zufrieden nach 10Tsd km.
Touren kann sie prima bei 4l Verbrauch. Die 77 Ps reichen mir Heute, obwohl ich meine Bedenken hatte. So nun freue ich mich auf Morgen.
Gruss aus der CH
 
Thema:

GS 750 kaufen?

GS 750 kaufen? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Erledigt F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • F 700 GS jetzt kaufen oder noch etwas warten bis F 750 GS im Mai bei den Händlern ist

    F 700 GS jetzt kaufen oder noch etwas warten bis F 750 GS im Mai bei den Händlern ist: Liebe Kollegen, ich möchte für meine Frau und den Junior eine gebrauchte F 700 GS kaufen. Für 7.000 bis 7.500 Euronen findet man bei mobile gute...
  • F 700 GS jetzt kaufen oder noch etwas warten bis F 750 GS im Mai bei den Händlern ist - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Erledigt F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • F 700 GS jetzt kaufen oder noch etwas warten bis F 750 GS im Mai bei den Händlern ist

    F 700 GS jetzt kaufen oder noch etwas warten bis F 750 GS im Mai bei den Händlern ist: Liebe Kollegen, ich möchte für meine Frau und den Junior eine gebrauchte F 700 GS kaufen. Für 7.000 bis 7.500 Euronen findet man bei mobile gute...
  • Oben