Griechenland, ich komme!

Diskutiere Griechenland, ich komme! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.453
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin.
meine Frau fliegt und ich fahre mim Mopped hin. Der Plan ist, ab Stuttgart bis Bari über die Abruzzen zu pflügen, dann Fähre nach Igoumenitsa und dann quer durch nach Thessaloniki.
Dort bleibe ich eine Woche und dann über den Balkan zurück nach Hause.

Für Hin- und Rückweg habe ich jeweils 7 Tage geplant. Ist das halbwegs realistisch, wenn man ohne Autobahn und Schnellstraße auskommen will? Ich fahre gerne zügig bis sportlich auf Nebenstraßen mit möglichst vielen Kurven. 400 km und mehr sind kein Problem als Tagesetappe.

Könnte noch Tipps brauchen für die detaillierte Route.
Falls jemand Bock und Zeit hat: Abfahrt ist um den 11. Juli, Übernachtunf in einfachen Hotels, aber keine Absteigen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Theoretisch wären 4-5 Tage realistisch.

Nach Thessaloniki bist aber über Bulgarin bzw Rumänien schneller als über Bari und Fähre.
Weil Du nachher quer durch das Land musst, und wenn Du Autobahn vermeidest ist es von Igoumenitsa schon extrem hart das in einem Tag schaffen zu wollen

Ich fahre die Strecken öfters mal auf dem Landweg, würde da aber eher nicht Italien nehmen, Balkan hin und zurück ist schöner und billiger
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
582
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Manfred,
aus der Gegend Tuttlingen über Ungarn, Rumänien, Bulgarien bis etwas über Volos hinaus rechne ich bei ruhiger Fahrt 7 Tage. Keine Autobahn, nur Landstraße. Tempo 80 bis 90 km/h. Da Du sicher wesentlich jünger als ich bist, darfst Du mindestens einen Tag abziehen, dazu noch einen bei Ziel Saloniki.
Was Klaus schreibt, über Balkan, das ist ganz wichtig! Die Strecke ist sehr schön und angenehm zu fahren. Die Übernachtungskosten sind günstig und die Reservierung über booking.com problemlos.
Eines noch: solltest Du aus Dusseligkeit in Ungarn doch auf die Autobahn geraten ohne im Vignettensystem angemeldet zu sein, keine Panik. Du hast eine Stunde Zeit zum Anmelden und zum Zahlen über Internet. Das ist mir im letzten Sommer passiert und ich habe bis heute keine böse Post erhalten. (Meine Frau hat mich dazu gewaltig genervt und ich habe nur ihr zuliebe nachträglich die Anmeldung per Internet gemacht.)
Gruß janus
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Griechenland, schön 😎 ... habe ich auch für Juni 2025 oder Juni 2026 geplant.
Wenn du "etwas" Zeit hast, dann könnte folgendes für dich interessant sein.
  • ab Volterra die SS68 | bei Castel S. Gimignano auf die SP47 | bei S. Gimignano auf die SP1 | auf der SR429 bleiben bis kurz vor Gaiole | dann die SP 408 Ri Süden, bis östlich von Siena die "Via Lauretana" beginnt | ggf. der Lauetana bis Pienza und/oder Montepulciano folgen
  • Auch dieser Teil Umbriens ist sehr schön zu fahren: ab Fabro Scalo auf der SS71 bis nach Orvieto folgen
  • Sehr schön ist auch das Gran Sasso-Gebiet: z.B. ab der Südseite des Lago di Campotosto | über die SP86 hinauf zur "SS17bis" nach Castel del Monte | dann über Anversa del Abruzzi die SR 479 östlich beim Lago di Scanno vorbei
  • Zwei Unterkünfte kann ich auch empfehlen:
    • gut, preiswert, sauber aber etwas weg vom Schuß: Albergo Parco Gran Sasso (inkl. Motorradgarage)
    • je nach Zimmer einfach, aber schön gelegen, mit Pool, Abendessen 100m quer über die Straße: Pottere Sette Piage (inkl. sicheres Abstellen des Motorrades)
  • Mögliche POI´s liegen auch oder nahe bei meinen obigen Vorschlägen
    • Ort Bagno Vignoni mit Thermalbecken | Val d’Orcia | Ort Pienza | Civita di Bagnoregio (Latium) | Osservatorio Astronomico d'Abruzzo | Ristoro Mucciante u.v.a.m
Viel Spaß beim Planen und bei deiner Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.383
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Manne - ich kenn Dich.
Vergiss die Fähre. Da wirst DU verrückt.
Genieße die Tour über den Balkan und nimm etwas Gas raus.
Noch etwas aus eigener Erfahrung.
Die Rückreise, obwohl die selbe Strecke, ist etwas anderes als die Hinreise.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.453
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Manne - ich kenn Dich.
Vergiss die Fähre. Da wirst DU verrückt.
Genieße die Tour über den Balkan und nimm etwas Gas raus.
Noch etwas aus eigener Erfahrung.
Die Rückreise, obwohl die selbe Strecke, ist etwas anderes als die Hinreise.
Horstle, die Fähre geht nur über Nacht…
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
687
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Die Route die Gsiberger beschrieben hat, ist prima.
Alternative: von Stuttgart nach Venedig und per Fähre nach Igoumenitsa. Dann bleiben dir mehr Tage für die Berge Nordgriechenlands. Und das ist ein ganz besonderes Erlebnis. In die Abruzzen kommst du eher mal wieder, aber Griechenland …?
Meine Route durch Nordgriechenland vom letzten Jahr findest du im Griechenlandthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.068
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich fahre Mitte Juni nach Griechenland. Fähre von Ancona nach Igoumetsina, über Nacht mit Einzelkabine. Dann entspannt mir mehr Zeitpuffer über den Balkan zurück, so bleibt mehr Zeit, sich da noch umzusehen.

https://maps.app.goo.gl/y1XnaHd7BirqNVYx9?g_st=ic
Machen wir auch so bei unserer Türkeireise im Mai.
Nach langem Hin- und und Her erfolgt die Anreise nach Griechenland über Italien mit der Fähre von Ancona nach Igoumetsina und von dort aus dann auf dem Landweg in die Türkei.
Für den Rückweg haben wir die Strecke von dern Türkei über Bulgarien, Rumänien, Ungarn eingeplant und können uns hier treiben lassen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Der Plan ist, ab Stuttgart bis Bari ... nach Thessaloniki.
Dort bleibe ich eine Woche und dann über den Balkan zurück nach Hause.
Falls jemand Bock und Zeit hat: Abfahrt ist um den 11. Juli ...
Sehr schade Manne ... 2024 ist bei mir ausgeplant/-gebucht .... wenn ich das schon letzten Herbst gewusst hätte wäre ich da glatt mitgefahren. Allerdings nur wenn Du Dich hin und zurück für den Landweg entschieden hättest ... Schiffle fahren ist nicht so meins.
Bon Voyage :super:
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
911
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Manfred,
dass Juli für Griechenland eigentlich zu warm ist, ist ja klar. Du kannst für den Geburtstag ja nichts dafür. Dein Plan über den Apennin zu fahren ist gut. Da oben ist es etwas kühler und lange Pausen machst du eh nicht. Ich nehme an, die Fähre buchst du ganz kurzfristig, dann kannst du deinen Plan auch noch fünfmal ändern.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
... Castel del Monte | dann über Anversa del Abruzzi die SR 479 östlich beim Lago di Scanno vorbei ..
Kleiner Nachtrag, denn nach Anversa del Abruzzi gibt es mehrere Anfahrtsmöglichkeiten und eine davon finde ich eine sehr interessante Motorradstrecke.

d.h.
Nach "Navelli" auf der SS17 und ca. 10km vor "Popoli" bei "42.20031, 13.78515" rechts abbiegen Richtung "Acciano". Dort weiter auf der SS261 und dann auf der "S.da Statale 5" nach "Pescina" und schließlich rüber zum "Punto Panoramico Olmo di Bobbi".

Einfach viel schöner und interessanter zu fahren als die anderen Anfahrten zum Lago di Scanno.
 

Anhänge

GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Werde am Freitag 07.06.24 unter anderem wieder auf dieser Strecke Richtung Süden fahren, die auf den beiden obigen Bildern (#12) zu sehen ist.
:jubel:
Ich schließe mich auch Jürgen (@Juescho) an. Hätte ich das im Herbst 23 gewusst, wäre ich vielleicht auch gerne mit nach Griechenland gefahren. Eine Nacht auf der Fähre wäre mir auch recht gewesen.
Aber 400km und mehr auf Nebenstraßen in den Abruzzen/Apennin ... :bibbern: ... mein Fahrstil liegt bei solchen Streckenverhältnissen eher bei 300 ... 350 km.

Viel Spaß bei der Planung, egal ob quer durch Italien oder auf der anderen Seite über den Balkan.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.453
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich werde diese Woche noch einen ersten Entwurf planen, dann könnt ihr drüber herfallen.
🤩👍
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Abend

Sind auch oft in Griechenland. Schon mehrmals mit der GS. Kabinen sollten im Voraus gebucht werden. Im Sommer ist alles gut belegt. Fähren ab und nach Ancona sind grösser und pünktlicher. Venedig leider nicht.

Bari ist doch SEHR weit und im Sommer heiss.

Strecken in GR über die Berge sind teilweise etwas rustikal. Im Süden hat es uns überrascht. Tolle, neue Strasse.

Ich benutze den BMW Rallye Anzug. Lüftungen voll offen. Geht auch noch bei 35 Grad :-)

Viel Spass...

Charly
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.453
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich kann mich noch entsinnen, wie ich vor 35 Jahren in Griechenland von Igoumenitsa den Katara-Pass gefahren bin mit dem Auto. Das war ein echtes Abenteuer. 40-Tonner, tausende Autos und in jedem ein kleiner Schumi und Eselkarren, alles gleichzeitig auf der teils schmalen Straße.
Da gabs die Autobahn noch nicht.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Für Hin- und Rückweg habe ich jeweils 7 Tage geplant. Ist das halbwegs realistisch,
Ja. Gleiche Runde ab Rosenheim letztes Jahr in 2 Wochen gefahren weil Töchterchen nicht länger Urlaub hatte. Waren sogar ein ganzer Tag Rom und ein ganzer Tag Baden in Kroatien dabei.

Schnellstraßenanteil waren vielleicht 5-10%.
Rosenheim- Garda Zeit gespart. Dann durch die Po-Ebene und jeweils ein Stück in Montenegro+ Kroatien Autobahn.

Ansonsten viel kleine Nebenstraßen, um Meter zu machen auch durch die kleineren Ebenen mal `ne Hauptstraße.
Durch Italien so ungefähr:

Italienroute.jpg


Fähre haben wir am Abend vorher herausgesucht und gebucht. Von Bari waren sie ca ein Drittel! teurer, also sind wir die paar Kilometer bis Brindisi weiter geritten. Ging flott, da unten ist kaum Verkehr und die Straßen größtenteils top. Bei Tarent dann noch im Meer baden und erfrischt die paar Kilometer bis Brindisi. Duschen dann auf der Fähre.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Ich kann mich noch entsinnen, wie ich vor 35 Jahren in Griechenland von Igoumenitsa den Katara-Pass gefahren bin mit dem Auto. Das war ein echtes Abenteuer. 40-Tonner, tausende Autos und in jedem ein kleiner Schumi und Eselkarren, alles gleichzeitig auf der teils schmalen Straße.
Da gabs die Autobahn noch nicht.
Guten Tag

Bei Katar Pass steht heute: Durchfahrt auf eigene Verantwortung. Wenige Verkehr, aber Löcher in der Strasse. Nach einer Kurve eine Schafherde mit 3 aggressiven Hunden. Gut beschleunigt die GS toll.
Aber sehr schöne Landschaft.

Bald mal wieder.

Charly
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.453
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja. Gleiche Runde ab Rosenheim letztes Jahr in 2 Wochen gefahren weil Töchterchen nicht länger Urlaub hatte. Waren sogar ein ganzer Tag Rom und ein ganzer Tag Baden in Kroatien dabei.

Schnellstraßenanteil waren vielleicht 5-10%.
Rosenheim- Garda Zeit gespart. Dann durch die Po-Ebene und jeweils ein Stück in Montenegro+ Kroatien Autobahn.

Ansonsten viel kleine Nebenstraßen, um Meter zu machen auch durch die kleineren Ebenen mal `ne Hauptstraße.
Durch Italien so ungefähr:

Anhang anzeigen 671020

Fähre haben wir am Abend vorher herausgesucht und gebucht. Von Bari waren sie ca ein Drittel! teurer, also sind wir die paar Kilometer bis Brindisi weiter geritten. Ging flott, da unten ist kaum Verkehr und die Straßen größtenteils top. Bei Tarent dann noch im Meer baden und erfrischt die paar Kilometer bis Brindisi. Duschen dann auf der Fähre.
Danke Robi,
ich plane derzeit eher an der östlichen Flanke der Abruzzen runterzufahren, in Rom war ich schon oft 🤩
So in etwa:
IMG_1685.jpeg

ist aber noch nicht final durchgeplant
 
Thema:

Griechenland, ich komme!

Griechenland, ich komme! - Ähnliche Themen

  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland

    Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland: Liebe Reisenden, mich bin aktuell auf einer längeren Reise von Deutschland über den Balkan, Griechenland, Türkei etc. aktuell bin ich in Albanien...
  • Griechenland-Balkan 2023

    Griechenland-Balkan 2023: Hallo zusammen, bei uns geht es am Samstag los Richtung Griechenland und über den Balkan zurück geplant sind 17 Tage Fähre geht am Montag 15.05...
  • Griechenland-Balkan 2023 - Ähnliche Themen

  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland

    Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland: Liebe Reisenden, mich bin aktuell auf einer längeren Reise von Deutschland über den Balkan, Griechenland, Türkei etc. aktuell bin ich in Albanien...
  • Griechenland-Balkan 2023

    Griechenland-Balkan 2023: Hallo zusammen, bei uns geht es am Samstag los Richtung Griechenland und über den Balkan zurück geplant sind 17 Tage Fähre geht am Montag 15.05...
  • Oben