Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat sich jemand schon mal das Shad System 3P Seitenträger mit entsprechenden Koffern angeschaut? Ich finde den Träger ganz okay. Shad SHAD 3P...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.490
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Auspuff ... Taschen ... Spiegel ... alles klar; aber die hintere Bremsscheibe? und Reflektoren auf dem Bremssattel?? Kurios
Jo mei... ist halt eine Art Wavebremsscheibe hinten. Na und?

Und die Reflektoren sitzen nicht direkt auf den Bremssätteln, sondern auf eine Art Halte-/Schutzblech. Da ist zumindest die Hitze kein Problem, wenn Du das meinst.
Da gibt es optisch durchaus schlimmere Varianten.
 
MaJa24

MaJa24

Dabei seit
21.10.2023
Beiträge
56
Ort
Bocholt
Modell
R1300GS
Auspuff ... Taschen ... Spiegel ... alles klar; aber die hintere Bremsscheibe? und Reflektoren auf dem Bremssattel?? Kurios
Hintere Bremsscheibe ist eine Wave auch wie die originale von Sunstar. Als erstes wegen der Optik, leicht verbesserte Performance, bessere Kühlung.
Die Reflektoren müssen ja leider irgendwo hin. Das sind kleinsten zugelassenen gelben auf dem Markt und passen optimal auf den Sattel-Schutz-Blech. Mir gefällt es so einfach besser.
.... was ist da jetzt kurios dran?
 
Oetzi70

Oetzi70

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
71
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
Jetzt möchte ich euch meine Gepäcklösung zeigen…
Ich war auf der Suche nach wasserdichten und abschließbaren Koffer für den Alltag.
Da ich regelmäßig mit dem Motorrad zur Arbeit fahre und das Motorrad in der Stadt abgestellt wird muss ich die Koffer abschließen können und meine Arbeitstasche muss rein passen…
Die Koffer von SW, TT und Wunderlich waren mir zu groß und auch das “Baugerüst“ gefällt mir überhaupt gar nie nicht…😂
Also bin ich jetzt bei den Hepco & Becker XCore Koffern gelandet…
Für den Alltag oder ein verlängertes Wochenende find ich die Größe perfekt… 👌 Anhang anzeigen 671535Anhang anzeigen 671536Anhang anzeigen 671537Anhang anzeigen 671538Anhang anzeigen 671539Anhang anzeigen 671540Anhang anzeigen 671541
Ich finde die Dinger klasse… 👍
Diese Optik gerfällt mir, aber ich möchte gerne dezentere oder am liebsten die Orginalträger habben da diese im Normalfall an jeder Maschine dran sind und halt optisch sich am besten integrieren.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.266
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Diese Optik gerfällt mir, aber ich möchte gerne dezentere oder am liebsten die Orginalträger habben da diese im Normalfall an jeder Maschine dran sind und halt optisch sich am besten integrieren.
Ich auch, leider fehlt es hier an Auswahl von Produkten, die sich am OEM-Halter befestigen lassen. Die weiter o.g. Lösung mit dem 3P-Träger von Shad trägt für mein Empfinden kaum auf und die Koffer - speziell der SH38X - gefallen mir richtig gut. Shad hat ja die Vorgängerserie der Variokoffer gebaut und kennt sich mit dieser Technologie gut aus, so hat auch dieser Koffer diese Technik.

Leider wohl erst ab Juni verfügbar.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hallo zusammen
aus Ermangelung der Original-Seitenkoffer (keine Ahnung, wenn die freigegeben und geliefert werden), habe ich nun eine neue BMW Hecktasche Black Collection gross (50/60l) in der Garage. Da ich schon bald auf eine Tour gehe, möchte ich diese Hecktasche verwenden. Habe diese auch schon probehalber (in Längsrichtung) montiert und scheint auch gut zu passen.
Ich habe aber null Erfahrung mit Softgepäck. Muss man etwas speziell beachten?
Wasserdicht soll sie sein und hat auch wasserdichte Innentaschen
Nehme an, dass die 4 Befestigungsriemen auch problemlos halten.
Wie macht ihr das mit dem Diebstahlschutz? Braucht es das überhaupt?
Wir übernachten in Hotels und machen vielfach von da Rundtouren. Also wäre die Tasche eh weg. Aber unterwegs? Schon mal was weggekommen oder muss man da wirklich so einen zB Touratechschutz (Touratech Pacsafe) verbauen.
Danke für Praxistipps.
gruss
Robi

Nebenbei, möchte keine Koffer, wo mann ein ganzes Rohrgestell verbauen musss. Dies weil ich meistens ohne Koffer unterwegs bin (nur kleine Tasche auf dem Soziussitz)
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
74
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Nebenbei, möchte keine Koffer, wo mann ein ganzes Rohrgestell verbauen musss. Dies weil ich meistens ohne Koffer unterwegs bin (nur kleine Tasche auf dem Soziussitz)
genau deswegen bin ich bei den Trax von SW Motech gelandet. Nach dem Urlaub wird innerhalb von 2 Minuten das Rohrgestell demontiert und man sieht nix mehr.
Für die normalen Wochen zwischen den Urlauben habe ich auch eine Tasche von SW Motech auf dem Soziussitz.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.490
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Wie macht ihr das mit dem Diebstahlschutz? Braucht es das überhaupt?
Wir übernachten in Hotels und machen vielfach von da Rundtouren. Also wäre die Tasche eh weg. Aber unterwegs? Schon mal was weggekommen oder muss man da wirklich so einen zB Touratechschutz (Touratech Pacsafe) verbauen.
Danke für Praxistipps.
Noch nie was weggekommen.
Wir haben am Gardasee schon Moppedklamotten in eine Packrolle auf's Motorrad geschnallt, damit wir in normalen Klamotten Sightseeing machen können.

Auf der Isle of Skye so ähnlich, Klamotten in die Packrolle, ganz normal Spanngurte drum und dann 4-5 Stunden wandern gegangen.

Steiermark, Mopped vorm Hotel, Schlüssel über Nacht am Sitzbankschloß vergessen... immer noch da. :giggle:
Zugegeben... war auch ganz hinten im Tal mit null Durchgangsverkehr.
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
234
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Noch nie was weggekommen.
Wir haben am Gardasee schon Moppedklamotten in eine Packrolle auf's Motorrad geschnallt, damit wir in normalen Klamotten Sightseeing machen können.

Auf der Isle of Skye so ähnlich, Klamotten in die Packrolle, ganz normal Spanngurte drum und dann 4-5 Stunden wandern gegangen.

Steiermark, Mopped vorm Hotel, Schlüssel über Nacht am Sitzbankschloß vergessen... immer noch da. :giggle:
Zugegeben... war auch ganz hinten im Tal mit null Durchgangsverkehr.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen am Gardasee...

Zwei Kumpels und ich waren in Riva zum Downhill und hatten die Fahrräder vorsichtshalber in unserem Anwesen mit reingenommen.

Als ich Nachts gegen ca. 03.30 Uhr wach geworden bin und auf die Terrasse, sah ich eine fremde Person in unserem versperrten Pkw rumhantieren!

Da ich ohne Schuhe und nur mit der Unterhose bekleidet war, ging ich vorsichtig in die Richtung (ca. 15 Meter entfernt)! Vermutlich hatte er mich gesehen und schon sprang der Typ raus und spurtete in ein Auto, dass noch paar Meter weiter stand. Ein rumänische Kennzeichen konnte ich noch erkennen, aber das war es auch schon. Die herbeigerufene Carabinieri bestätigte, dass die Diebstähle durch Osteuropäer stark zugenommen haben.

Was will ich damit sagen?

Meine ""Gutgläubigkeit" werde ich nun auch im Urlaub nicht mehr die Überhand gewinnen lassen.

Will hier auch KEINE Diskussion über mögliche Täter anstoßen, nur Taschen/Gepäckrollen und Koffer nehme ich nach dem Vorfall immer mit ins Zimmer.

Das mag natürlich jeder anders sehen oder erfahren haben, ich habe daraus gelernt!

Wenn ich das Bike in Sichtweite habe, nehme ich natürlich das Gepäck nicht ab.

Nur der kleine Tankrucksack mit Handy und Papieren kommt immer mit zur Eisdiele.. ;-)

Grüssle Olli
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
154
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
genau deswegen bin ich bei den Trax von SW Motech gelandet. Nach dem Urlaub wird innerhalb von 2 Minuten das Rohrgestell demontiert und man sieht nix mehr.
Für die normalen Wochen zwischen den Urlauben habe ich auch eine Tasche von SW Motech auf dem Soziussitz.
um die Trax zu montieren benötigt man ja auch eine Strebe die unters Nummernschild kommt und an der dann das Gestell verschraubt wird.
Ist das auch noch möglich wenn man einen anderen KZH montiert oder passt dann der Abstand nicht mehr?
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
74
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
um die Trax zu montieren benötigt man ja auch eine Strebe die unters Nummernschild kommt und an der dann das Gestell verschraubt wird.
Ist das auch noch möglich wenn man einen anderen KZH montiert oder passt dann der Abstand nicht mehr?
das kann dir wahrscheinlich nur SW Motech beantworten. Aber einfach anrufen dort, die haben einen klasse Kundenservice
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
186
Modell
R 1300 GS triple Black
Vor der GS hatte ich eine GL1800. War der Schlüssel unter 1m vom Bike entfernt, waren Koffer und TC zugänglich. Sie wurden ohne weiteres Zutun verriegelt, wenn man sich entfernte. Zusätzlich gab es eine Meldung im Display wenn ein Koffer nicht korrekt verschlossen war (ist ab und zu beim TC passiert).
BMW ist m. E. auf halbem Weg stehen geblieben, aber ich kann prima mit der Lösung des Schlüsseldrückens leben.
Die BMW-Lösung als besonderes Highlight zu verkaufen ist aber to much.

PS: Bitte jetzt keine „…ist das überhaupt ein Motorrad“-Diskussion, es geht mir allein um das Schließsystem.
Nun, Honda kann es eben. So macht eine Zentral Verrieglung eben sinn. Und nicht andres.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.581
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Gibt es Kofferträger für die 1300 gs, an denen man die alten Alukoffer befestigen kann?
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
151
Modell
R1300GS Trophy
Heute habe ich die Wunderlich Werkzeugbox erhalten, und gleich montiert.
Ist eigentlich eine einfache Angelegenheit - lediglich beim Codieren des
Schlosses, was ich vorher noch nie gemacht hatte, ging Zeit ins Land.
Letztlich hat aber auch das geklappt.

Ich finde, die Box fügt sich noch relativ gut ins Gesamtbild ein, und es ist ein
trockener Platz für Werkzeug, Warnweste und Medipack gefunden:

Wunderlich Werkzeugbox (1).jpgWunderlich Werkzeugbox (2).jpgWunderlich Werkzeugbox (3).jpgWunderlich Werkzeugbox (4).jpgWunderlich Werkzeugbox (5).jpg
 
Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösungen Rahmen und Heck

    Gepäcklösungen Rahmen und Heck: Hallo, neulich hat sich mein alter Tankrucksack in Wohlgefallen aufgelöst und ich suche nach möglichst dezenten Möglichkeiten, kleinere Utensilien...
  • Gepäcklösungen Rahmen und Heck - Ähnliche Themen

  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • R 1250 GS Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]

    Umbau R1250GS > 50 Shades of Black, Auspuff, Gepäcklösungen, ... :-]: Moin, nach ner 2014er R1200GS war ich begeistert und hab mir im Sommer 2022 ne 2020er R1250GS Exclusive geholt und auch gleich die www.hattech.de...
  • Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.

    Gepäcklösung für Kleinkram gesucht.: Moin, bekomme in den nächsten Tagen, meine R 1250 GS ADV. Die Alukoffer sind dabei. Benötige ich aber nicht auf den kleinen Runden durch die...
  • Gepäcklösungen Rahmen und Heck

    Gepäcklösungen Rahmen und Heck: Hallo, neulich hat sich mein alter Tankrucksack in Wohlgefallen aufgelöst und ich suche nach möglichst dezenten Möglichkeiten, kleinere Utensilien...
  • Oben