Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Diskutiere Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man merkt die größeren Räder und die querliegende Kurbelwelle, die 800 fährt deutlich träger als der Boxer. Die geringere Mehrleistung merkt man...
FF-GS

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Man merkt die größeren Räder und die querliegende Kurbelwelle, die 800 fährt deutlich träger als der Boxer. Die geringere Mehrleistung merkt man, wenn es zur Sache geht. Und das mehr an Vibrationen, die Schwingpleuelkonstruktion ist da nicht perfekt. Für mittelschwere Geländefahrten ist die 800er aber schon zu bevorzugen, was geht hat Charly Sinewan ja ausreichend dokumentiert. Es gab auch schicke Hardcorevarianten der 800 ( leichter und geländegängiger) findet man hier im Forum mit ein wenig Suche.
 
Hohenseelbacher

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Frage an die "Downgrader" bzw. diejenigen, der sowohl Erfahrungen mit dem Boxer als auch dem Twin gemacht haben: merkt man das geringere Gewicht? Fährt sich der Twin handlicher, ist er leichter zu rangieren etc.? Vermisst man den Punch?
Ja, den wirst du vermissen!
Altersbedingt habe ich mal von der 1200er GS auf eine 800er gewechselt und sie nach ein paar Monaten gleich wieder verkauft.

Zu deinen anderen Gedanken, wenn du überwiegend auf Asphalt fährst, die 700er GS meiner Frau ließ sich wesentlich schöner fahren als die 800er.
Ansonsten würde ich die neue Yamaha Tenere einer 800er GS auf jeden Fall vorziehen, allein schon wegen dem Motor!

Die Triumph Tiger macht übrigens auch viel Spass und lässt sich super easy handeln. Aber... da fehlt mir auch der Druck. ;)

Ich selbst hab mir darum wieder was mit mehr Druck gekauft, eine KTM 1090 Adventure R, da bei den gebrauchten KTM's auch die Preise realistischer sind als bei den alten GS und so ein V Motor richtig Spass macht. Und bei den R ist einfach auch ein klasse Fahrwerk verbaut.
 
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FF-GS

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Realistisch sind die Preise immer, daher sind gebrauchte KTMs viel billiger als GSen.
Die 700er GS ist ein schöner Underdog für Asphalt, halt Brot und Butter ( nur eine Bremsscheibe, Gussfelge 19")
Der Boxer ist dann die dicke Scheibe Wurst.
 
Hohenseelbacher

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Realistisch sind die Preise immer, daher sind gebrauchte KTMs viel billiger als GSen. :cool:
Ja, eben realisticher ;)
Wenn ich sehe was für alte GSen verlangt und bezahlt wird, sorry, aber das ist völlig abgehoben. Das ist Technik aus dem letzten Jahrhundert und gezahlt wird da wohl nur der GS Aufkleber.
 
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mgo

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Bei mir ist es eine 700GS geworden, da ich fast ausschließlich auf Asphalt unterwegs bin. Bei 190 und langen Beinen musste die hohe Touratech Sitzbank sein. Gerade wegen dem Gewicht beim Rangieren etc. wollte ich keinen Boxer.
 
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pitagoras

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Realistisch sind die Preise immer, daher sind gebrauchte KTMs viel billiger als GSen.
Die 700er GS ist ein schöner Underdog für Asphalt, halt Brot und Butter ( nur eine Bremsscheibe, Gussfelge 19")
Der Boxer ist dann die dicke Scheibe Wurst.
Ich würde meinen dien 700er hat bereits Doppelscheibe. Die 650er hatte nur eine einfache.

Beides sind halt sehr günstig zu bewegende Gefährte sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt.
 
Q

Qdriver01

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Ich hab mir letzten Herbst ne 2013 800er gekauft. Für 5000 mit 20k Kilometern drauf. Mittlerweile 15.000 Kilometer gemacht,
Mir reicht die Leistung vollkommen aus. Die 2013-2016 waren auch n bisschen leichter als die neuesten Modelle.

Ab 140 Vibriert der Motor etwas stärker. Dafür geht Offroad recht gut. Musste mich jedenfalls nicht vor ner 790er Ktm verstecken.

Die Tenere 700 ist auch nicht wirklich viel leichter. Wenn Geld keine Rolle spielt würd ich eher zur Tiger 900, Norden 901 oder ner Aprilia tendieren. Je nachdem Strasse oder Offroad gefragt ist.
 
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@Qdriver01 vielen Dank für Dein Feedback! Das klingt doch ganz positiv und pro 800er. Für €5000 ist sie natürlich schon eine Alternative zu den moderneren Bikes. Und eine 700er Tenere hat auch nicht mehr Elektronik-Features.
 
Q

Qdriver01

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Ja, die spätesten Modelle sind nicht besser als ein 2013er 😊 einfach nicht älter da Lima Fehler dort öfter auftritt
 
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mgo

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Ich habe mir ganz bewusst die 700GS (gebraucht) gekauft, weil ich den ganzen Technikkram der neueren Modelle nicht und einen analogen Tacho und Drehzahlmesser viel lieber mag. Und der 360 Grad Motor gefällt mir auch besser. Aber das ist alles mein subjektives Empfinden.
 
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Heiko11

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Ich bin auch von der 1200 GS auf eine 800-er GSA gewechselt. Auf Feldwegen und im leichten Gelände komme ich besser damit zurecht als mit der 1200-er. Mit Sozia reicht mir die Leistung aus, bin aber auch keiner, der auf der letzten Rille fährt.
Vom Sound, Druck von unten heraus ist der Boxer natürlich im Vorteil, aber ich bereue den Wechsel nicht.
 
Swt

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Ja auf jeden Fall.
Die F800gs adventure ist nun unsere offizielle Nachfolgerin der in Ruhestand gegangenen HPM.
Genug Leistung.
Reise und vor allem Sozia tauglich.
Das gibt kein mecker von ihr.


Die T 7 WR ist nun auch raus:verwirrt_2:
Aber der Rotax Motor ist ja auch sehr gut 👍
Aber happy wife happy life :wavespin:
 
smeges

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Hallo Zusammen
Spannend, eure Diskussion, für mich gerade, da ich am überlegen bin mein Kälbchen evtl. herzugeben.. Es ist ein 800 GS EZ 06/2014 mit ca. 55000 km. Lenkererhöhung, Tiefergelegte Sitzbank von Touratech (nur die Sitzbank, Rest ist original) Progressive Öhlins Federn vorne, diverse Zusatzfeatures, Fahrwerksverstellung etc., Pivo Pegs, Sturzbügel, Heckträger, Leo Vince Auspuff, sowie alle Orignialteile sowie zusätzlich original Komfortsitzbank vorhanden. Wurde auch im Gelände ohne grössere Stürze von mir bewegt und tut immer brav ihre Dienste ( artgerechte haltung eben..;-): Ich würde sie nur hergeben, weil hier in CH wo ich lebe alle so schrecklich empfindlich sind was Kilometer betrifft... Bin mir auch nicht sicher was man da so verlangen soll, es hat ja fast keine gebrauchten Bikes. Wenn ich sie beim Händler drangebe ist es wohl wie bei den Autos, da bekommt man fast nichts und nachher wird teuer verkauft. Was meinst ihr wäre realistisch? Ich werde sie nicht verschenken, vorher behalte ich sie..
 
Tom123

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F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich habe bereits die zweite F800GS jetzt als Adventure aber ich kann sie immer noch sehr empfehlen auch am letzten Wochenende auf der Straninger Alm kamen mehrere F800GS daher und jeder war mit einem Lächeln abgestiegen 😃
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Swt

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Ich habe bereits die zweite F800GS jetzt als Adventure aber ich kann sie immer noch sehr empfehlen auch am letzten Wochenende auf der Straninger Alm kamen mehrere F800GS daher und jeder war mit einem Lächeln abgestiegen 😃Anhang anzeigen 625879Anhang anzeigen 625880Anhang anzeigen 625881
Das mit dem Lächeln verstehe ich :zwinkern:
Ich hab kein "großen dicken Boxen" nach fast 25 Jahren 2V Boxer gewollt---deshalb die F800GS adventure die kommt der HPM in der Sache sehr sehr nahe.
21' Rad ---gute Handlichkeit usw.
 
philipp404

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F800GS (2008), Honda VT750S
Weiss nicht ob das Thema aktuell ist:

Fahre auch ne 800GS, habe sie für 5k€ gekauft hatte da aber auch schon 68tkm runter, finde ich aber OK, mal kriegt also auch etwas deutlich unter den Preisen der o.g. neuere Modelle wo unter 9k€ ja wenig geht.

Finde die Leistung mehr als ausreichend (ja bin schon stärkere Moppeds gefahren) wenn man da richtig am Hahn zieht, braucht halt etwas mehr Drehzahl als der Boxer, aber wer das Motorrad auf öffentlichen Straßen für untermotorisiert hält, weiss nicht wie man Motorrad fährt oder fährt nur große Landstraßen und Autobahn

Finde aber wirklich leicht ist sie nicht und der Schwerpunkt ist höher als bei nem Boxer, meine im Vergleich zur ersten 1200er GS sind es nur 15kg oder so, meine aber deine 1150er düfte da schwerer sein oder? Erwarte nur keine Wunder beim Gewicht, da müsste dann nach nem einzlinder schauen

IMG20240205140542.jpg
 
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Habe mir, nach diversen Boxern und V-Strom 650 nun eine F 800 GS gekauft. Bin schon sehr auf die ersten Eindrücke gespannt. Die Meinungen gehen ja ziemlich weit auseinander. Aber richtig beurteilen kann man es ja nur, wenn man selber fährt. Ich habe Euro 6750,-- bezahlt. 2 Vorbesitzer, ESA, 3 Vario-Koffer mit Innentaschen, 1 Touratech Companero Tankrucksack, Navigator 5, Wunderlich Lenkererhöhung und eine Komfortsitzbank wurden mitgegeben. BJ 2013, 13500 km, neuwertige Reifen und neue Batterie sind auch dabei. Wenn mir das Motorrad nicht taugt, wird es eben wieder verkauft. Bei diesem Preis habe ich keinen großartigen Wertverlust zu befürchten. Aber da ich nun mal ein, zu den bisher gefahrenen Modellen, anderes Motorrad haben wollte, ist die Wahl auf die 800er gefallen. Werde mich mit meinen Fahreindrücken melden, vielleicht interessieren diese den einen oder anderen Fahrer.
 

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Habe mir, nach diversen Boxern und V-Strom 650 nun eine F 800 GS gekauft. Bin schon sehr auf die ersten Eindrücke gespannt. Die Meinungen gehen ja ziemlich weit auseinander. Aber richtig beurteilen kann man es ja nur, wenn man selber fährt. Ich habe Euro 6750,-- bezahlt. 2 Vorbesitzer, ESA, 3 Vario-Koffer mit Innentaschen, 1 Touratech Companero Tankrucksack, Navigator 5, Wunderlich Lenkererhöhung und eine Komfortsitzbank wurden mitgegeben. BJ 2013, 13500 km, neuwertige Reifen und neue Batterie sind auch dabei. Wenn mir das Motorrad nicht taugt, wird es eben wieder verkauft. Bei diesem Preis habe ich keinen großartigen Wertverlust zu befürchten. Aber da ich nun mal ein, zu den bisher gefahrenen Modellen, anderes Motorrad haben wollte, ist die Wahl auf die 800er gefallen. Werde mich mit meinen Fahreindrücken melden, vielleicht interessieren diese den einen oder anderen Fahrer.
Klasse
Würde sagen alles richtig gemacht :super:
Viel Spaß.
 
Thema:

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