Woher kennst du denn die Straßenleistung der F900GS? Bist du geheimer Testfahrer?
Spaß beiseite, ich verstehe was du meinst, aber zustimmen kann ich dir nicht. Die F850GS sollte definitiv die Offroad Version sein und kein Straßenmotorrad. Das was BMW nun gemacht hat, finde ich sehr logisch und konsequent.
Für alle die zu 90% auf der Straße unterwegs sind gibt es die F800GS, die mit 87PS und 91NM sicher keine Angst vor der F850GS haben muss. Auch die jeweils 170mm Federweg sind in Kombination mit dem richtigen Reifen ausreichend für Schotter- oder Waldwege. Auch längere Touren dürften hier gewiss kein Problem sein.
Für den Offroad Fan gibt es die F900GS. Ob die Straßentauglichkeit mit entsprechender Sitzbank, die es ja glaube ich auch gibt, schlechter ist als bei der F850GS kann hier noch keiner beurteilen.
Und für die Touren/Adventure Fans (Straße und Offroad im Mix, wobei Offroad hier meistens nicht ganz so extrem ausfällt) gibt es die F900GS Adventure.
Es sind also aus meiner Sicht alle Anwendungsgebiete abgedeckt. Versteh mich nicht falsch, die F850GS ist ein super schönes Motorrad, und wäre sie mir nicht zu groß gewesen, hätte ich sicher auch diese und nicht die neue F800GS bestellt, aber sie ist sicher nicht DIE letzte GS in dieser Form/Größe die nie wieder eine andere GS in der Größe abzulösen vermag
. Und wenn wir ehrlich sind war doch der größte Kritikpunkt an der 850er, dass sie nicht genug Offroad kann. Denn wenn es um die Straße geht, haben zumindest alle Tests die ich so gelesen habe gesagt, dass dann auch die 750er reicht. BMW hat hier also die Kritik der Presse umgesetzt. Die neue 800er etwas stärker und etwas mehr Federweg (als noch bei der 750er) und auf Straßenfokus gelassen. Die 900er voll auf Gelände.