F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

Diskutiere F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die USD-Gabel ist verwindungssteifer. Ob wir das merken? Glaube nicht. Aber das Auge fährt mit. :cool:
aixolly

aixolly

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
16
Ort
Staedteregion Aachen
Modell
F 850 GS Trophy Style
Am Besten frage ich mal anders:
Wenn ich mir nun alles schön gerechnet habe, nach dem Motto (ich bekomme ja auch später mehr raus bei einem nie stattfindenden Wiederverkauf):

Fuktioniert irgendetwas schlechter mit der 850GS als mit der 750GS?
 
Alexk30

Alexk30

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
101
Ort
Naumburg (Saale)
Modell
F 750 GS
Vermutlich nicht. Die 850er ist etwas mehr auf Gelände getrimmt. Die 750er hat eine zu schwache Federung vorn. Das schlägt schon schnell durch, bei zügiger Offroad fahrt.
 
Iktomi

Iktomi

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
81
Ort
Augusta Treverorum
Modell
F 850 GS
Die 750er hat eine zu schwache Federung vorn. Das schlägt schon schnell durch, bei zügiger Offroad fahrt.
Das ist doch bei der 850er genauso. Ich würde die nehmen, die am besten passt : bei 183 cm dürfte das wohl die 850er sein, alleine schon wegen des Kniewinkels.
Mir war die 750er zu klein, ebenso die XR900.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
333
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Die 850er ist wie die 750er voll alltagstauglich, ich fahre damit auch zur Arbeit in der Stadt und am Wochenende über Land. Kurventraining, Endurotraining, alles geht. Also liegt die Entscheidung am Geldbeutel, dem Wöhlfühlfaktor oder der Optik. Ich halte beide Varianten für gleich gut.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
454
Ort
Hanau
Modell
F750GS
Ich hab mich seinerzeit sehr an der zu tief eintauchenden und nicht einstellbare gabel der 850er gestört.
Die 750er gabel ist zwar auch nicht einstellbar, aber sie taucht nicht so tief ein.

Ich bin so ca. 1,91m groß und fühle mich nicht im geringsten unwohl auf der 750er weil der kniewinkel eh identisch ist bei den maschinen.
 
aixolly

aixolly

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
16
Ort
Staedteregion Aachen
Modell
F 850 GS Trophy Style
Ich hab das Ding festgezurrt, melde mich mit meinen Erfahrungen wieder.
Die Trophy ist auch einfach zu schön meiner Meinung nach, da kann man ja nicht nein sagen.
Danke für eure Tipps !
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.578
Modell
F750GS
Das ist doch bei der 850er genauso. Ich würde die nehmen, die am besten passt : bei 183 cm dürfte das wohl die 850er sein, alleine schon wegen des Kniewinkels.
Mir war die 750er zu klein, ebenso die XR900.
Woraus sollte sich der unterschiedliche Kniewinkel ergeben?
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
631
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS

Nee im Ernst, was mich bei der 850 gefreut hat, dass ich bei meiner für mein 183cm etwas zu großen Schrittbogenweite nicht wie aufm BobbyCar sitze.
Aber ich könnte natürlich trotzdem die 750er nehmen und dann die hohe Sitzbank von Wunderlich oder Touratech draufmachen.
Da die Rahmen der 750er und 850er identisch sind, ist die Sitzposition (Haltung, Kniewinkel) bei beiden Mopeds auch identisch.
Die 850er ist halt höher. Brauchst längere Beine für sicheren Stand. 😉
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.729
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die Unterschiede der beiden Maschinen sind ja in der Konstruktion marginal (außer die Frontpartie).
Als ich zugeschlagen hatte, stand meine 850er neben einer 750er.
Bei dem Anblick gab es keine zwei Meinungen. Auf ein Kindermoped hatte ich keine Lust 😬 (obwohl ich mit der Höhe am Anfang durchaus zu kämpfen hatte 😉). Die 850er sah im allgemeinen „erwachsener“ aus.
Eigentlich werden ja auch zwei unterschiedliche Nutzergruppen angesprochen.
Die, die die kleine Schwester der 1250er fahren wollen und die, die auch mal im Gelände unterwegs sein wollen (ja ich weiß, Gelände können auch die anderen).
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.365
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Der Kniewinkel ist aufgrund der identischen Rahmen natürlich gleich bei beiden Modellen, die variable Anpassungen durch unterschiedliche Sitzbänke gelten ebenso für beide Kräder.

Im Zubehörhandel gibt es verstellbare Fussrasten, die ca. 3 cm tiefer als in Serie montiert werden können, das hilft dem Kniewinkel.
 
aixolly

aixolly

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
16
Ort
Staedteregion Aachen
Modell
F 850 GS Trophy Style
Bei dem Anblick gab es keine zwei Meinungen. Auf ein Kindermoped hatte ich keine Lust 😬 (obwohl ich mit der Höhe am Anfang durchaus zu kämpfen hatte 😉). Die 850er sah im allgemeinen „erwachsener“ aus.
Aber eigentlich kann das doch nur am 21 Zöller liegen, oder?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.729
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Sie sieht von vorne schon wuchtiger aus.
Durch die 21“ steht sie halt vorne aufrechter und das wirkt im Gesamtbild schon anders (und ist die UD-Gabel nicht länger🤔? Weiß ich jetzt gar nicht).
Außerdem war eine größere Scheibe (Original) drauf und die goldenen Drahtspeichenfelgen sehen auch „verwegener“ aus. 😉.
 
U

Unkreativ

Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
11
Ort
DE 46***
Modell
R1250GS, F900XR, F850GS
Ich hab lange überlegt, wie ich meinen Senf hier hinzugeben kann. Aber ich glaube am einfachsten ist die Frage zu beantworten: Ja, ich würde die 850 wieder kaufen. Sie macht einfach Spaß und ist halt ne ganze Nummer kleiner als die 1250 und deutlich wendiger als die 900. Sie ist für mich praktisch das "Alltagsmotorrad" geworden.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
333
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Ich hab lange überlegt, wie ich meinen Senf hier hinzugeben kann. Aber ich glaube am einfachsten ist die Frage zu beantworten: Ja, ich würde die 850 wieder kaufen. Sie macht einfach Spaß und ist halt ne ganze Nummer kleiner als die 1250 und deutlich wendiger als die 900. Sie ist für mich praktisch das "Alltagsmotorrad" geworden.
Tatsächlich ist die 850er nicht kleiner, als die dicke 1250er. Der Motor ist zwar kleiner und hat weniger Leistung, sie ist aber länger, als die 1250er.
 
aixolly

aixolly

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
16
Ort
Staedteregion Aachen
Modell
F 850 GS Trophy Style
Da die Rahmen der 750er und 850er identisch sind, ist die Sitzposition (Haltung, Kniewinkel) bei beiden Mopeds auch identisch.
Die 850er ist halt höher. Brauchst längere Beine für sicheren Stand. 😉
Habe ich jetzt erst gesehen. Ja, richtig, ich meinte, wenn ich die Füsse am Boden habe, dann war es schon irgendwie ungewohnt. Von Meiner F650GS Dakar mit hoher Wunderlich hatte ich es eher immer etwas knapp zum Boden.
Auf der F750GS hatte ich jetzt sogar die Beine verhältnismäßig stark angewinkelt (daher der übertriebene Vergleich zum Bobbycar).
Ist halt sehr subjektiv, aber passt bei mir eben mehr wenn dass fast gestreckte Bein an der Ampel zum Boden geht. Und das hohe Sitzen ist auch einfach meins. Mit der hohen Sitzbank auf der 750 hätte ich das alles ja vielleicht haben können, aber am Ende hatte ich jetzt doch Bock auf die Große auf den Trophy Style, auf 21-Zöller und habe mit das Ganze schön gerechnet und zurecht argumentiert.

Ich glaube, die F750GS hätte nur eine Chance gehabt, wenn Sie deutlich leichter gewesen wäre. so etwas um die 200.
 
Thema:

F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen? - Ähnliche Themen

  • Adapter, um in den Halterungen für die Vario Koffer eventuell Softbags einzuhängen

    Adapter, um in den Halterungen für die Vario Koffer eventuell Softbags einzuhängen: Hallo Leute! Ich finde die Halterungen für die Vario-Koffer sehr gelungen und die Koffer halten dort auch gut. Kennt ihr Adapter / Bügel, etc. um...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Sitztiefe F850 GS

    Sitztiefe F850 GS: Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?
  • Erledigt Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81)

    Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81): Biete einen Satz Speichenfelgen für die F850 GS (K81) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung wäre mir...
  • Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81) - Ähnliche Themen

  • Adapter, um in den Halterungen für die Vario Koffer eventuell Softbags einzuhängen

    Adapter, um in den Halterungen für die Vario Koffer eventuell Softbags einzuhängen: Hallo Leute! Ich finde die Halterungen für die Vario-Koffer sehr gelungen und die Koffer halten dort auch gut. Kennt ihr Adapter / Bügel, etc. um...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Sitztiefe F850 GS

    Sitztiefe F850 GS: Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?
  • Erledigt Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81)

    Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81): Biete einen Satz Speichenfelgen für die F850 GS (K81) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung wäre mir...
  • Oben