Einfahrinspektion

Diskutiere Einfahrinspektion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau deswegen ist es in meinen Augen zumindest ausgesprochen irritierend, sein billig gekauftes Baumarkt-Kanister-Öl übern Tresen schieben zu...
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.263
Ort
Bayern
Modell
BMW
Finde es beschämend, dass bei einem NP von ca
Genau deswegen ist es in meinen Augen zumindest ausgesprochen irritierend, sein billig gekauftes Baumarkt-Kanister-Öl übern Tresen schieben zu wollen.
Die Filialen leben auch vom Service und Zubehörverkauf.
Gleicht den 10-20&-Rabatt beim Neumaschinen-Verkauf wieder etwas aus.
Man kann nicht alles haben.
 
moon1972

moon1972

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
4
Ort
Gutenstetten
Modell
GS1200 Triple Black, aktuell GS1300 Trophy
Hallo zusammen!
Hier meine Kosten von heute für die Einfahrinspektion gemacht bei BMW Nürnberg.Zu den Beträgen noch 19 % MwSt dazu waren es inkl. Oil Service 98 €.
Lg aus NEA
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... mit Ölwechsel im Winkelgetriebe; @howy . :wink:

@moon1972 ; wo ist das Motoröl? Mit Ölpaket bestellt?
 
moon1972

moon1972

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
4
Ort
Gutenstetten
Modell
GS1200 Triple Black, aktuell GS1300 Trophy
Ja genau mit Ölpaket.Reiner Ölwechsel ohne Paket kostet 190€ im Moment.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Ist das so? Und er wird dazu gezwungen? Sprich, er kann nicht in seiner freien Wahl auf BMW zugehen und verneinen + ein anderes Fabrikat anbieten und BMW den Rücken kehren, um besser leben zu können?
Natürlich hat er als Händler alle Freiheiten die Vorschläge von BMW Motorrad abzulehnen. Das bedeutet aber, daß sein Händlervertrag über kurz oder lang ausläuft und er sich zum Beispiel um eine andere Markenvertretung kümmern darf oder eben als freier, markenungebundener Händler weitermachen muß. Daß sich das Händlernetz in den vergangenen Jahren zum Teil massiv verändert hat, kann jeder selber nachvollziehen. Es gibt in manchen Gegenden auch ziemliche Versorgungslücken, das heißt der nächstgelegene Händler liegt in zig Kilometer Entfernung. Es gibt auch sehr namhafte ehemalige BMW Motorrad Händler, die genau diese Spiele nicht mitspielen wollten und heute eben keinen Vertrag mehr haben. Ganz bekannt ist WÜDO.

Was die Wahl von zusätzlichen Marken zur Marke BMW Motorrad angeht, weiß ich aus früheren Jahren, daß ihm auch hierbei strenge Vorgaben gemacht wurden. Diese mögen sich im Laufe der Zeit, eventuell auch schon mehrfach, geändert haben.

Damals war es jedenfalls so, daß eine zusätzliche Honda Vertretung ausgeschlossen war. Begründung damals: Aus Marktbefragungen wußten die BMW Leute, daß die Neigung der BMW Fahrer zu Honda zu wechseln wohl am größten war. Deswegen wollten sie sich diese Laus nicht freiwillig in den eigenen Pelz setzen. Das war zu Zeiten als der Marktanteil von BMW noch unter 10% lag, ist also schon Jahrzehnte her und mittlerweile sehe ich etliche Japaner-Vertetungen zusammen mit den BMW Motorrad Vertretungen in einem Haus. Ob sich diese Beziehung speziell zu Honda geändert hat, habe ich aber nicht weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
193
Modell
R 1300 GS triple Black
die direkte Vergleichbarkeit in der Qualität und Dauerhaltbarkeit mit Honda ist für jeden BMW Händler eine echte Herausforderung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.887
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
die direkte Vergleichbarkeit in der Qualität und Dauerhaltbarkeit mit Honda ist für jeden BMW Händler eine echte Herausforderung.
Nach drei Hondas und nun 5 BMW, sehe ich das (aus Erfahrung) ganz anders....
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
294 Euro inklusive Öl, auch im Winkelgetriebe, wurde ja hier bei einigen nicht mitgemacht.
 
BikerPit

BikerPit

Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
80
Ort
Eckental
Modell
R100GS PD 1250ADV Trible Black
Hab meine grad zur 1. Inspektion gebracht + Frontradar reparieren + hakeliges Topcase wird sobald vorhanden ausgetauscht. Hab diese hier als Werkstattmotorrad bekommen :eekek: :eekek: ... sieht klasse aus, fährt sich grottenschlecht ...
Habe ich auch bekommen nicht mein Fall
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
Was die Wahl von zusätzlichen Marken zur Marke BMW Motorrad angeht, weiß ich aus früheren Jahren, daß ihm auch hierbei strenge Vorgaben gemacht wurden. Diese mögen sich im Laufe der Zeit, eventuell auch schon mehrfach, geändert haben.
Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Kaltenbabch in Overath hat neben BMW auch Gerade frisch Honda dazugenommen….
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Mal ehrlich, wer sich heute ein neues Motorrad kauft und die Inspektionen beim Freundlichen macht, egal welche Marke, wird sich in diesen Preisregionen wiederzufinden.
Kauft eben selber Öl und macht den Wechsel selbst, dann spart ihr richtig, jedem das seine.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Kaltenbabch in Overath hat neben BMW auch Gerade frisch Honda dazugenommen….
In meinem Beitrag steht ja nicht umsonst, daß das schon lange her ist, und noch länger her ist, daß sie praktisch überhaupt keine andere Marke neben sich dulden wollten. Wenn Honda bei Kaltenbach gerade erst frisch dazugekommen ist, hat die Regelung bei BMW aber lange gewirkt ;-).

Mittlerweile müssen sie gewisse Zugeständnisse machen, weil sie sonst bald keine Händler mehr haben. Argument der Händler: Mit der einen Marke - in dem Fall BMW Motorrad - können wir nicht überleben.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Habe ich auch bekommen nicht mein Fall
Das war - obwohl liebvoll und mit Herzblut gemacht - ein Fehlgriff für den hiesigen Markt. Wer das abgesegnet hat, versteht nicht viel vom hiesigen Motorradfahren, und, ob sich der Aufwand für USA und dergleichen Länder gelohnt hat / hätte, wage ich auch zu bezweifeln. Die Dinger stehen bei den Händlern wie Blei und diese sind gezwungen sie in der ihnen vorgegebenen Stückzahl zu verkaufen, sonst gibt's am Jahresende keine Prämien. Der Motorradverkauf bei BMW Motorrad ist also kein reines Modellrosinenpicken. Die Standuhren müssen auch und in vorgegebener Stückzahl raus, sonst gibt's Haue!
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
264
Vielen Dank!
Ja, das ist ein netter Zusatzverdienst!
Ich bin im Clinch mit meinem Händler, der einmalig bei der EK mein Öl angenommen hat.
Künftig wird er dies nicht mehr machen.
Deshalb werde ich ab jetzt den Wechsel selbst vornehmen.
Habe bei Abnahme von 11 Litern pro Liter 11,60 bezahlt.
Gehe davon aus, dass der Händler keine 8 Euro bezahlt.
220 Euro für die EK, ohne Öl, finde ich so schon zu viel.
 
Thema:

Einfahrinspektion

Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • Einfahrinspektion

    Einfahrinspektion: Hallo, habe nun endlich meine 1100Km abgespult und die "Einfahrinspektion" hinter mir. Dafür musste ich 191 Euronen abdrücken....:mad: Fand ich...
  • Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • Einfahrinspektion

    Einfahrinspektion: Hallo, habe nun endlich meine 1100Km abgespult und die "Einfahrinspektion" hinter mir. Dafür musste ich 191 Euronen abdrücken....:mad: Fand ich...
  • Oben