Einbau alter Felgensatz ohne RDC in meine Rallye?

Diskutiere Einbau alter Felgensatz ohne RDC in meine Rallye? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Miteinander, ich habe noch einen alten Felgensatz meiner alten 05er GS (ohne RDC) rumliegen, und möchte diesen im Winter wegen Streusalz...
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Servus Miteinander,

ich habe noch einen alten Felgensatz meiner alten 05er GS
(ohne RDC) rumliegen, und möchte diesen im Winter wegen
Streusalz in meine 12er Rallye einbauen.
Weiss jemand, ob ich dann nur eine Fehlermeldung wg. RDC
bekomme, oder nach Wiedereinbau der normalen Felgen (mit RDC)
dann `grössere Maßnahmen` am Steuergerät fällig sind?
Ich habe bereits zwei verschiedene :o zu diesem Thema befragt -
die Aussagen waren widersprüchlich........
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?!
Besten Dank im Voraus.

Gruß Günter
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.481
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Fragt doch mal in deiner BMW-Werkstatt nach, denke das die Dir eine richtige Antwort geben kann.
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Du wirst nach einigen Kilometer eine Warnmeldung (gelb) im Cockpit haben, sofern keine Sensoren montiert sind bzw. diese nicht angemeldet sind. Sobald du den originalen Radsatz mit den angemeldeten Sensoren wieder montierst, verschwindet auch wieder die Warnmeldung; der Eintrag im Fehlerspeicher bleibt erhalten, ist aber im normalen Betrieb nicht relevant.

Viele Grüße

Dirk
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Hallo Dirk, vielen Dank für die Info!
Gruß Günter
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.481
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Du meinst, er soll eine ungerade Anzahl von Werkstätten fragen und dann die mehrheitliche Meinung nehmen? :confused:

Er hat doch keine BMW Werkstatt gefragt denn der Smiley sagt PEINLICHKEIT.
Also was soll dann deine Anmerkung?
 
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Dann hab ich wohl - nachdem ich akribisch die Suchfunktion verwendet habe, um zu verhindern eine Frage doppelt zu stellen-versehentlich den falschen Smiley für den Freundlichen erwischt. Das ist an PEINLICHKEIT nicht zu überbieten. Ein aufrichtiges Entschuldigung dafür!
Asche auf mein Haupt ........ ohne Worte
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hallo Günter

Einfach mal so Eingebaut sind die Felgen aus 05 nicht, aber das solltest du wissen sind eigentlich Grundkenntnisse die man besitzen sollte bevor man auch nur
Öl an so einem Mopped auffüllt. Naja zurück zu deinem Thema

Fällig

Sind die Bremsscheiben und die ABS Ringe und wenn du dabei bist kannst du die 200 Euronen für die RDC Sensoren auchnoch spendieren. Du kannst drei Satz Reifen am RDC anmelden macht der Freundliche.

Gruß RHGS

Und das gilt für alle die Schrauben wollen oder es versuchen man sollte wissen was für ein Model der Baureihe man hat und was bei den Überarbeitungen so geändert wurde. Hier gibt es noch so en Fred ich sage nur Ventiledeckelschutz der ist an Haarsträubend Aussagen nicht zu überbieten.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi RHGS,

ist das neu mit "drei Satz Reifen am RDC anmelden"? Beim System in der K25 kenn' ich nur zwei Satz.

Und Günter, Sensoren in Felgen vor 2007 nachrüsten geht nur bei Guß, bei "alten" Speichenrädern geht's nicht (bzw. ist von BMW nicht freigegeben, da die Dichtheit nicht suchergestellt ist).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.922
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ui, ich wusste gar nicht, dass man Reifen anmelden muss???? Ich Wechsel die immer nur, wenn die abgefahren sind.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Für die Nachtleuchte "Satz" gleich Felgen und Reifen Umgangssprache schwere Sprache und jetzt Troll dich wieder du Bl.. Babbeler
 
PDGueni

PDGueni

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Hallo Günter

Einfach mal so Eingebaut sind die Felgen aus 05 nicht, aber das solltest du wissen sind eigentlich Grundkenntnisse die man besitzen sollte bevor man auch nur
Öl an so einem Mopped auffüllt. Naja zurück zu deinem Thema

Fällig

Sind die Bremsscheiben und die ABS Ringe und wenn du dabei bist kannst du die 200 Euronen für die RDC Sensoren auchnoch spendieren. Du kannst drei Satz Reifen am RDC anmelden macht der Freundliche.

Gruß RHGS

Und das gilt für alle die Schrauben wollen oder es versuchen man sollte wissen was für ein Model der Baureihe man hat und was bei den Überarbeitungen so geändert wurde. Hier gibt es noch so en Fred ich sage nur Ventiledeckelschutz der ist an Haarsträubend Aussagen nicht zu überbieten.
Und obwohl ich kein DiplIng bin, wechsle ich vor Einbau des alten Felgensatzes sogar noch die Bremsbeläge .........
Meine Frage bezog sich lediglich auf die Thematik RDC, und nicht auf Bremsscheiben und ABS-Ringe!!!
Aber dennoch danke für die Belehrungen ....... selbst nach 30 Jahren auf BMW`s (vorwiegend 2 V`s) lernt man immer noch dazu!
Abschließend nochmal ein `Danke` an Dirk für die kurze prägnante Anwort ohne Sarkasmus bzw. `Oberlehrerton`.
Meine Frage ist beantwortet!!!
Gruß Günter
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.922
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Für die Nachtleuchte "Satz" gleich Felgen und Reifen Umgangssprache schwere Sprache und jetzt Troll dich wieder du Bl.. Babbeler
Isser nich' süß? :)

Übrigens, 'n Forum soll neben dem Informationsaustausch auch Spaß machen. Und wenn man selbigen nicht versteht und nicht verträgt auch mal 'n Spruch zu bekommen, sollte man vielleicht einfach zurück in seinen Keller gehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einbau alter Felgensatz ohne RDC in meine Rallye?

Einbau alter Felgensatz ohne RDC in meine Rallye? - Ähnliche Themen

  • SW-Motech Evo Fernscheinwerfer Einbau in R 1200 GS Bj. 2015

    SW-Motech Evo Fernscheinwerfer Einbau in R 1200 GS Bj. 2015: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab mit verschiedenen Suchbegriffen das Forum durchsucht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen, ob das...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

    Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg - Ähnliche Themen

  • SW-Motech Evo Fernscheinwerfer Einbau in R 1200 GS Bj. 2015

    SW-Motech Evo Fernscheinwerfer Einbau in R 1200 GS Bj. 2015: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab mit verschiedenen Suchbegriffen das Forum durchsucht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen, ob das...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

    Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Oben