Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer reißt denn nu die 50Grad?
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
211
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
„Drücken, legen, hängen“ beeinflusst nebst vielen anderen Faktoren auch die Schräglage. Weiss nicht, für was diese Anzeige auf der Strasse nützlich sein soll, ausser zum Angeben😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.314
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wer hat denn nun den Längsten? Ohne Maxell macht die Fortführung dieser Diskussion eh keinen Sinn :rocker:
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
674
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wer hat denn nun den Längsten? Ohne Maxell macht die Fortführung dieser Diskussion eh keinen Sinn :rocker:
Darum geht’s mir bestimmt nicht.
Bin aber GS Neuling, da interessiert es mich schon, ab wann es kratzt.
Z.B. die RS, war für mich nur fahrbar, wenn die Kiste auf maximaler Beladung eingestellt war.
Ansonsten hat’s viel zu früh gekratzt und gerumpelt :schulterzucken:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.861
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
„Drücken, legen, hängen“ beeinflusst nebst vielen anderen Faktoren auch die Schräglage. Weiss nicht, für was diese Sensoren auf der Strasse nützlich sein sollen, ausser zum Angeben😉
Ganz einfach: wenn du ein schläglagen-abhängiges ABS und eine schräglagen-abhängige Traktionskontrolle verbaust, macht es Sinn, die augenblickliche Schräglage zu kennen. In jedem Sekundenbruchteil. Alles andere ist Rätselraten und im Verkehr nicht angesagt.
Könnte sogar sein, dass sich der Notrufassistent für Schräglagen über 75° hinaus interessiert.
Dass man die Schräglagenwerte auch anderweitig anzeigen und berichten kann, das ist eben eine nette Spielerei.
Bei den IMUs die heutzutage verbaut werden, fallen solche Werte auch einfach als Beifang ab.
Siehe z.B. Bosch 6-Achsen IMU
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
211
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ganz einfach: wenn du ein schläglagen-abhängiges ABS und eine schräglagen-abhängige Traktionskontrolle verbaust, macht es Sinn, die augenblickliche Schräglage zu kennen. In jedem Sekundenbruchteil. Alles andere ist Rätselraten und im Verkehr

Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Sensoren braucht es natürlich sonst funktionieren die Systeme nicht.
Die Anzeige dazu erachte ich im Strassenverkehr als nicht wirklich nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
473
Hast du das mal anschauen lassen? Ein falscher Wert hier könnte dann z.B. auch das Kurven ABS beeinflussen. Ich nehme an auch diese Spielerei kommt aus der IMU

Nein, viel einfacher: sie ist mir vom Seitenständer gekippt und lag aufm linken Zylinder (HSC Bedienfehler).
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
176
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
laut Anzeige waren es links 47 und rechts 45 grad. Da hatt nix gekratzt, auch nicht die Stiefelspitzen
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.263
Ort
Bayern
Modell
BMW
Dann ist ja noch eine letzte Rille übrig ;-)
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
121
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Schokoladenseite ist bei Dir wohl Links. Aber top dass das geht. ;)
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Oben