Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde auch, dass das jetzt gut aussieht. Ich bin aber ein Fan (optisch) vom Rohrrahmen und trauere dem ein kleines bisschen nach. Aber das...
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
602
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich finde auch, dass das jetzt gut aussieht. Ich bin aber ein Fan (optisch) vom Rohrrahmen und trauere dem ein kleines bisschen nach. Aber das gibt sich
 
J

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
53
Modell
1300 GS
Die 13er ist die este meiner drei GS die mir gefällt, bis auf den Scheinwerfer, aber das wird auch noch
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.469
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Mal eine andere Frage die mich bewegt:
Wie findet Ihr den neuen Rahmen der 13er?
Mit gefällt er optisch super mit dem Heckteil, er hat glatte Flächen hat und er ist auch viel besser zu reinigen als die Rohrrahmen. Auch eine innovative Lösung wo sich BMW traut es anders zu machen.
Er passt prima zu der Neuentwicklung. Es fiel mir leicht mich von dem Rohrrahmen zu verabschieden. Bin ich der Einzige dem der Rahmen besser gefällt als die Vorgängermodelle? Ich habe bislang kaum etwas darüber gelesen.
Tach,

als "Nicht 1300 Besitzer" kann ich nur sagen das mir rein optisch Rohrrahmen einfach besser gefallen. Wie gesagt, das ist meine rein "optische" Bewertung. Schlussendlich muss ein Multitool aber auch einfach funktionieren. Die Reinigung dürfte selbstverständlich einfacher sein, wie du ja es selbst wohl auch so erlebst.

Es ist ja eben ein Unterschied ob ich ein Eisdielengerät fahre, was einfach nur schön sein soll, oder um das mit der Eisdiele etwas zu entschärfen, die Hausrundenmaschine etc. oder eben das Fahrzeug reisetauglich, 2 Personen tauglich und bequem sein soll. Da folgt dann die Form logischerweise nun mal auch der Funktionalität.

Der Rahmen für sich alleine wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium, dafür ist mir das zu nebensächlich bei der Auswahl des "richtigen" Motorrads.

Gruß
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
470
Tach,

als "Nicht 1300 Besitzer" kann ich nur sagen das mir rein optisch Rohrrahmen einfach besser gefallen. Wie gesagt, das ist meine rein "optische" Bewertung. Schlussendlich muss ein Multitool aber auch einfach funktionieren. Die Reinigung dürfte selbstverständlich einfacher sein, wie du ja es selbst wohl auch so erlebst.

Es ist ja eben ein Unterschied ob ich ein Eisdielengerät fahre, was einfach nur schön sein soll, oder um das mit der Eisdiele etwas zu entschärfen, die Hausrundenmaschine etc. oder eben das Fahrzeug reisetauglich, 2 Personen tauglich und bequem sein soll. Da folgt dann die Form logischerweise nun mal auch der Funktionalität.

Der Rahmen für sich alleine wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium, dafür ist mir das zu nebensächlich bei der Auswahl des "richtigen" Motorrads.

Gruß
Kann ich gut nachvollziehen, als ich noch keine 13er hatte (bzw sie grad in der Garage stand) da habe ich mit dem Stahblechpressrahmen auch "gefremdelt" und hätte einem schönen Rohrrahmen auch den Vorzug gegeben...man denke nur an die filgranen (italienischen) Gitterrohrkonstrukte. Nur je länger ich meine 13er sah, desto stimmiger finde ich den "Pressrahmen". Es war sozusagen ein sehr schnelles anfreunden.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.490
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich find die 13er mit dem neuen Heckrahmen echt schnittig.
Kleiner Nachteil, man kann nicht so einfach irgendwelchen Schnickschnack wie Täschchen oder Werkzeugboxen adaptieren.

Ein schöner Rohrrahmen kann aber auch entzücken, vor allem wenn er farblich angehaucht ist. Wie bei der "Pepsi"-GS oder verschiedenen R1200R/1250R-Modellen.

Mit anderen Worten: Ist mir fast egal, wenn das Gesamtkonzept stimmig ist.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
419
Wenn es eine Wahl gegeben hätte hätte ich für die 13er auch einen Rohrrahmen gwählt. Passt IMHO optisch einfach gut an eine Enduro.

Der Blechrahmen is halt was ganz anderes. Hässlich ist er nicht, aber halt glatter, geschniegelter. Der Rohrrahmen war eher roh und rustikal.

Und ich schliesse mich meinen Vorrednern an: In 1. Prio muss er gut funktionieren, was er absolut tut. Ich mag grundsätzlich Stahlrahmen, egal in welcher Ausführung.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
619
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ich finde sie so wie sie ist klasse 👍
Vor allem endlich mal ne vernünftige Farbabstimmung.
Rohrrahmen kann auch schick sein, aber dann halt ein Rahmen und eine Farbe und nicht zusammen
gemixt ohne das es wirklich passt.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
419
Habe mal nachgeguckt was der goldene Dekorsatz der Tramuntana kostet. Denke der würde sich auf meiner TB gut machen. BMW ruft da über 400 Euro auf….😳

Mit Schweizerzuschlag sicher über 500….

Die haben ja einen an der Waffel
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
782
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hätte mir der Heckrahmen der GS1300 nicht gefallen, dann hätte ich sie auch nicht gekauft. Schicker Heckrahmen aus Rohr geht natürlich auch immer. Ansonsten schön das bei BMW weiterhin die Heckrahmen verschraubt sind bei der GS.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.322
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich schreibe mal ein paar davon, habe ich im Vergleich mit der V4S auch schon von mir gegeben.
Kilometerstand knapp 6.000 über so ziemlich alle Strassen, die für mich fahrbar sind.
Auf Strassen erster und zweiter Ordnung ( Asphalt und normale Schotterstrassen) funktioniert sie, für mich wie erwartet, fahrwerkstechnisch bestens. Bei schlechteren Strassen ( tiefer Schotter, Steine und Sand) wird das Fahrwerk schnell ungemütlich bzw. ICH nehme automatisch das Tempo raus, um die Mechanik zu schonen.
Motorisch ist immer genug Leistung vorhanden wenn sie gedreht ( zwischen 3.000 und 7000 Upm ) wird. Paßt für mich so. Ich brauche, und will kein untertouriges Drehmomentmonster.
Quickshifter hat speziell 2te auf 3te noch Luft nach oben. Die Kupplung ist für meine Empfindung zu digital.
Ist allerdings Jammern auf hohem Niveau.
Die hintere Bremse ist im Gelände in Verbindung mit dem Kardan kein Event.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
470
Nach 2800 km komme ich mit der Bedienknopf Klaviatur auch gut zurecht, sie ist für das was sie alles bietet ziemlich intuitiv gelungen. Die Bremsen sind auch dosierbarer bzw. ich haben mich von der alten 12LC/2013 umgewöhnt die auf der Vorderbremse etwas giftiger zupackte.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.070
Ich bin heute die Strecke Suhl-Schmiedefeld-Oberhof gefahren. Leider zwischenzeitlich total kaputt die Strasse. Aber wie das FW der 13er das wegsteckt ist schon echt der Hammer.
Bin vor 4 Wochen noch mit der GT da lang. Das sind Welten dazwischen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.937
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
welche Einstellung und individuelle Dämpfung?

Bei mir Road = 0,
Dynamik = +1

Etwas spielen könnte ich noch, aber das Fahrwerk funktioniert auch so einwandfrei. Auf schlechtem, hoppeligen Belag reicht mir häufig Road.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.070
welche Einstellung und individuelle Dämpfung?

Bei mir Road = 0,
Dynamik = +1

Etwas spielen könnte ich noch, aber das Fahrwerk funktioniert auch so einwandfrei. Auf schlechtem, hoppeligen Belag reicht mir häufig Road.
Diese Strecke Road +2. Fahre in der Zwischenzeit zu 90 % diese Einstellung.
Dann habe ich anschließend auf der Strecke Zella Mehlis - oberhof Dynamik +2 ausprobiert. Glatter Belag: Richtig gut. MM.
MODUS immer Dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.322
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Finde es schade, daß BMW bei den Einstellmöglichkeiten gegeizt hat.
Solo paßt für mich road von der Federkennlinie perfekt. Gewünscht hätte ich mir zwei festabgelegte Dämpfungsmodi, die ich schnell hin und her schalten kann. Zuhause paßt +1 ganz gut, auf schlechteren Strassen ala Marokko bin ich oft auf -1 und -2 gefahren.
Dynamik mit der steiferen Federkennlinie paßt bei uns mit Sozia in Dämpfung auf Mittel perfekt. Solo komme ich mit dynamik nicht wirklich klar.
Die Dämpfung kann man zwar während der Fahrt anpassen, ist aber suboptimal.
Vielleicht liest ein BMWler mit und es gibt ein Softwareupdate.
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
103
Ich freunde mich immer mehr mit meiner 13er GS an. Heute auf der Rückfahrt aus der Pfalz auf der BAB ohne Anlauf sofort auf 230 km/h Tacho beschleunigt. Hier scheint aber der Begrenzer einzusetzen.
Kurzes Fazit zur heuten Tour. Top Fahrwerk, Motor immer ausreichend Leistung und das Schalten wird auch besser.

Verbrauch 4,8 L Durchschnitt 70 km/h bei 280 km Tour.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
974
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja hab nun die 1000Km auch voll und morgen gehts in den Einfahrservice.

Wie ich schon in meinem ersten Bericht geschrieben habe, ein Motorrad mit sehr viel Licht und ein wenig Schatten. Absolut am meisten schätze ich den Rentnerlift. Das ist eine extreme Erleichterung. Ich hatte die tiefergelegte 1250er mit normalem Sitz. Dort konnte ich kaum beide Füsse voll auf den Boden stellen. Gerade zum rangieren und auch mal halten, wenn die Maschine etwas schräger stand, sehr schwierig. Hier beide Füsse voll am Boden und noch Luft. Vom ganzen Vorgang mit heben und senken spürt man absolut nichts! Man sieht es nur im Display, ob oben oder unten. Geht völlig unmerklich. Der Vorteil, man hat trotzdem die vollen Federwege, bei der tiefergelegten fehlten dann 3cm. Auch das ist spürbar.

Fahrwerk in meinen Augen der grösste Fortschritt. Hier scheint BMW auch etwas in teurere Hardware investiert zu haben. Bei der 1250er hatte ich immer das Gefühl, man hat auf dem Markt die absolut billigste Hardware zugekauft und elektronisch etwas hoch gepimpt. Bei Road hatte man ein grosses Geschaukel, beim Beschleunigen hinten voll eingetaucht und Linie versaut und trotzdem wurden Schläge von Absätzen voll durchgereicht. Zeugt eben von billigen Teilen. Hier absolut nicht mehr der Fall. Selbst in Road bisher kein spürbares Eintauchen hinten und Schläge von Absätzen werden schön gefedert und nicht mehr ins Kreuz durchgereicht. Trotzdem extrem guter Federungskomfort. Bügelt definitiv fieseste Strassen weg. Spüre das jeweils brutal, wenn ich auf der selben Strasse mit nineT durchfahren, wo man dann übel durchgeschüttelt und geschlagen wird und bei der GS spürt man einfach nix. Die 1250 schaukelte drüber und eben fiese Stösse gingen trotzdem voll durch. Ebenso die Leichtigkeit mit der sie gefahren werden kann. Fühlt sich wie eine 800er mit 200Kg an beim Fahren. Wieselflink, Linien können auf den Millimeter genommen werden ohne Nachkorrekturen, das ist wirklich erstaunlich. Bei der 1250er haben ja div. hier das Fahrwerk durch Touratech-Teile getauscht, denke bei der 1300er werden das nur noch ganz wenige Hardcore-Geländefahrer tun. Für Strassenbetrieb mehr als ausreichend.

Auch die restliche Elektronik schätzt man mit der Zeit sehr, geraden den Radar-Tempomaten. Wirklich absolut brauchbar, gerade auf der AB ein Genuss. Den normalen hab ich nie genutzt, in der Schweiz bei der Verkehrsdichte einfach mühsam. 1Km konnte man damit fahren und dann musste man nachregeln oder abschalten. Hier bereits 100km AB nur mit Radar gefahren. Erkennt auch Motorräder problemlos, wenn man einem nachfährt.

Die elektrische Scheibe nutze ich nun auch vermehrt. Natürlich konnte man bei der 1250er das auch mit Handrad verstellen. Aber warum dort das Handrad rechts sein musste, verstehe ich heute noch nicht. Gut, war auch nicht dazu gedacht, während der Fahrt zu verstellen, aber trotzdem macht das doch jeder und dann muss man mit der linken Hand übergreifen, was wirklich mühsam war. Hier einfach via Schalter, man kann schön pröbeln und Millimeterweise verstellen, bis es perfekt passt. Bei mir passt es jeweils perfekt, so 1/3 rauf.

Optisch wie schon erwähnt, gefällt mir die viel besser wie die alte. Sieht einfach viel moderner aus. Die erste GS, die mir optisch mal sehr gut gefällt.

Mit dem Getriebe komme ich nun mit der Schalthebelverbreiterung von Wunderlich viel besser zurecht. Ohne konnte ich vielfach den Schalthebel einfach nicht richtig greifen mit dann entsprechenden Gruss vom Getriebe. Seither ist mir das nie mehr passiert. Hab auch das Gefühl, dass es sich nach 1000km ein bisschen weicher schaltet. Die Schaltgeräusche sind leiser geworden. Es ist aber absolut präzise, aber eben rustikal. Man hat mechanische Rückmeldung, wenn der Gang drin ist. SA geht mittlerweile auch sehr gut, obwohl ich den meist nur ab dem 3. Gang nutze. Nur runterschalten jeweils bis 2. Runterschalten geht absolut perfekt, hochschalten manchmal mit kleinem Ruck. Wird sich aber mit einem Update, wie bei der 1250er, sicher noch verbessern lassen.

Die Startprobleme hatte ich in den ersten 400Km 3x, seit Km 400 kein einziges Mal mehr.

In meinen Augen ist hier ein Schwachpunkt klar die Batterie. Ebenso scheint die Abschaltung der Komponenten noch nicht richtig zu funktionieren. Heisst, er zieht die Batterie in kürzester Zeit leer. War gestern beim Händler, auch der sagte, unbedingt ans Ladegerät, wenn Maschine mehr als eine Woche nicht genutzt wird. Sonst ist sie leer. Bin das letzte Mal letzten Samstag gefahren, gestern also mal schnell Ladegerät ran und das zeigte dann noch 37% Ladung an, das nach nicht mal einer Woche. Hier konnte man die 1250er 6 Monate abstellen und Start war dann ohne Probleme. Oder wenn man nach 3 Monaten mal Ladegerät angeschlossen hatte, zeigt das 90% Ladung an. Hier muss noch nachgearbeitet werden. Die Software braucht allgemein noch den letzten Feinschliff. Das ist so.

Was man bei der 1300er auch nicht mehr spürt, ist der Kardan. Meine 1250er hatte die Macke, dass man genau so bei 65-68KMh im 4. Gang jeweils so ein komisches Mahlgeräusch hatte und in den Fussrasten das Gefühl, dass es hoch und runterging. Gemäss Mech. vom Kardan und hätten alle. Bei der 1300er nichts, in keiner Lage. Das wurde also behoben.

Nochmals Software, was ich auch habe, ein ganz leichtes Teillastruckeln so bei 55KMh im 3. Gang. Man spürt es zwar kaum und stört nicht, aber ist da. Eben die Software.

Motor, eben der einzige "Schönheitsfehler" das leicht klappern bei tiefen Drehzahlen oder Last. Aber dafür kein Gerassel und Geschäpper mehr, wie es der alte hatte. Aber an die Laufruhe des alten Lufti-Motors in der nineT kommt er nach wie vor nicht ran.

Nein, insgesamt extrem tolles Motorrad, bereue den Aufpreis in keinsterweise. Grosses Update von der 1250er und würde nie mehr zurück. Was noch bleibt, an der Software muss noch gearbeitet werden, die hat noch Luft nach oben.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.124
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Sehr schöner Bericht. Das meiste kann auch ich nach gut 1600 Kilometern nur bestätigen.

Was mich allerdings immer noch annervt ist die Bremse. Besser gesagt, dieses kombinierte bremsen wenn man die Hinterradbremse nutzt.

Nachdem es ja abhängig der Fahrmodi stärker oder schwächer geht, nehme ich an es ist elektronisch gesteuert.

Coll wäre es wenn man die Funktion dann auch im Menü ganz abwählen könnte. Das wäre doch mal etwas für ein Softwareupdate.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
174
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Hab grad was getestet: Wenn der Schlüssel im Handyfach bleibt, der Lenker verriegelt wird und der Schlüssel im Handyfach in den Schlafmodus geht wirds haarig…

Mit entriegeln ist dann Sense. Einzige Hoffnung wäre das fach ein Spaltbreit zu öffnen und den Schlüssel irgendwie so zu bewegen das er erwacht.

Also nichf den Schlüssel einsperren…😉
Der Schlüssel aktiviert sich bei Bewegung!
Also: Bewegt man das Motorrad, bewegt sich der Schlüsswel und wacht wieder auf.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben