CRN ohne oder mit TFT koppeln

Diskutiere CRN ohne oder mit TFT koppeln im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Irgendwie habe ich den Eindruck, der CRN und mittlerweile auch die 1250er und deren Probleme werden von BMW etwas lieblos behandelt. Wenn ich mit...
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
624
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Irgendwie habe ich den Eindruck, der CRN und mittlerweile auch die 1250er und deren Probleme werden von BMW etwas lieblos behandelt. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, hätte ich in relativ kurzer Zeit viel Zeit zum Motorrad fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
audiraser2001

audiraser2001

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
106
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Wie habt ihr eigentlich Euer Headset und Handy mit dem CRN und TFT verbunden?
Ich fahre ab und zu auch mal Kurzstrecken ohne Navi, und da hätte ich gerne auch die Daten vom TFT
bzw. eine Verbindung zum telefonieren?

Erst das Handy und Headset mit dem TFT verbinden und danach die Verbindungen zum CRN?
Wenn ich richtig gelesen habe muss das Headset (Sena 50R) mit dem CRN als Handy verbunden werden und nicht als GPS.
Hatte gestern die erste Fahrt mit dem CRN gemacht und hat soweit alles funktioniert bis auf das ich keine NAviansagen gehört habe, habe dann während der Fahrt das Sena nochmals neu mit dem CRN
verbunden als GPS, da hatte ich dann die Ansagen.
Nach einer 30 Minütigen Pause war der Ton wieder weg.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
722
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Irgendwie habe ich den Eindruck, der CRN und mittlerweile auch die 1250er und deren Probleme werden von BMW etwas lieblos behandelt. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, hätte ich in relativ kurzer Zeit viel Zeit zum Motorrad fahren.
Kann ich so unterschreiben.
Die Integration von dem Gerät ist grottig, Tickets werden eröffnet, aber offenbar nicht abgearbeitet.
Sieht für mich so aus, als sollte das Gerät möglichst schnell auf den Markt, der User ist ja leidensfähig.
Was waren das für Zeiten, als man aus dem TFT Anrufe tätigen und Musik hören konnte, das selige N6 mit dem Controller bedienen konnte und das Ganze über diverse Pausen und Tankstopps hinweg.
Das N6 hat auch Probleme, aber das CRN ist mitnichten besser.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
624
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Für mich so langsam ein Grund die Marke zu wechseln. Die ganzen Sachen kosten viel Geld und seitens BMW habe ich nicht den Eindruck, dass man meine Probleme ernst nimmt oder daran interessiert ist eine Lösung zu finden.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass es bei neuen Produkten zu Problemen kommen kann, aber dann muss man auch mal zügig an einer Lösung arbeiten und Kunden nicht nur vertrösten.
Wofür habe ich jetzt noch das TFT an der GS? Das Scrollrad ist ja eigentlich auch überflüssig geworden.
Zum Anfang einer Saison erwarte ich von einem Motorradhersteller Taten!
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
624
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich greife das Thema noch einmal auf, am Wochenende habe ich alle erdenklichen Möglichkeiten versucht zu konfigurieren, damit das TFT in Vervindung mit dem CRN nutzbar ist. Leider ohne Erfolg! Darüber ärgere ich mich wirklich sehr, wofür hat man dann das TFT?
Hat denn jemand eine zufriedenstellende Lösung gefunden?
Auf den Support seitens BMW brauchen wir glaube ich nicht mehr zu hoffen.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
430
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Für mich so langsam ein Grund die Marke zu wechseln. Die ganzen Sachen kosten viel Geld und seitens BMW habe ich nicht den Eindruck, dass man meine Probleme ernst nimmt oder daran interessiert ist eine Lösung zu finden.
Ja, es gab tatsächlich Zeiten wo eine BMW etwas besonderes war. Heute ist sie halt auch nur Massenware. Trotzdem habe ich auch ein bisschen Verständis für die Probleme, bei der Anzahl an Konstelationen. Es gibt sehr viele Handymodelle / unterschiedliche Headsets / unterschiedliche Erwartungen und Ansprüche. Ich glaube andere Marken kämpfen mit den gleichen Problemen
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Ich greife das Thema noch einmal auf, am Wochenende habe ich alle erdenklichen Möglichkeiten versucht zu konfigurieren, damit das TFT in Vervindung mit dem CRN nutzbar ist. Leider ohne Erfolg! Darüber ärgere ich mich wirklich sehr, wofür hat man dann das TFT?
Hat denn jemand eine zufriedenstellende Lösung gefunden?
Auf den Support seitens BMW brauchen wir glaube ich nicht mehr zu hoffen.
Das TFT hat mit dem CRN nichts zu tun, ist auch nicht mit diesem verbunden/gekoppelt! Sind zwei voneinander völlig unabhängige Komponenten. Gleiches gilt für das Cradle.

Warum hier in einigen Fällen die Datenübertragung auf das Smartphone unzureichend ist kann ich nicht sagen. Bei mir sind alle vorhanden (Android). Habe aber auch das Smartphone zusätzlich mit dem TFT gekoppelt, ohne jegliche Probleme! Ob allerdings die Prozentangaben für den Tankinhalt in der App korrekt sind prüfe ich nicht, ist mir auch völlig wurscht. Interessanter ist die Restreichweite, und die stimmt mit den Angaben am Motorrad überein. Letztlich entscheidend ist für mich die Tankanzeige am Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
319
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich habe mir jetzt auch eine SIM Karte von Congstar für den CRN besorgt.

Heute habe ich alle Verbindungen zum TFT gelöscht und das Handy und den Helm nur mit dem CRN verbunden, so wie BMW es eigentlich haben will.
Unterwegs wollte ich telefonieren. Das ging dann leider wieder nicht, weil das Handy zwar mit dem CRN gekoppelt, die Verbindung aber getrennt war.
So langsam ist das schon frustrierend!

Als Konsequenz habe ich jetzt alle Bluetooth Verbindungen zum CRN gelöscht und das Handy und den Helm nur mit dem TFT gekoppelt.
Auf die Navidurchsagen vom CRN muss ich deshalb verzichten.

Irgendwann gibt es ja vielleicht wieder ein Update für den CRN, der diesen Mist in Ordnung bringt. Dann probiere ich es nochmal.

Gruß vom Odenwälder
 
Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
624
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Die Vögelein zwitschern im Mai kommt was…..
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
430
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Die Vögelein zwitschern im Mai kommt was…..
Vielleicht sollten die Vögel etwas lauter zwitschern, denn ich habe auch immer wieder sporadisch keine Naviansagen. Meistens gehts, aber es gibt immer wieder mal fahrten wo die Navitante einfach nicht mit mir spricht. Mittlerweile weiß ich das ich dann einfach rechts ranfahre, die Zündung kurz ausmache und dann das Moped neu starte. Danach ist alles wieder gut. Ist aber keine akzeptable Dauerlösung. Das schlimme ist, man weiß nicht woran es liegt 🤷‍♂️
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
624
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Vielleicht sollten die Vögel etwas lauter zwitschern, denn ich habe auch immer wieder sporadisch keine Naviansagen. Meistens gehts, aber es gibt immer wieder mal fahrten wo die Navitante einfach nicht mit mir spricht. Mittlerweile weiß ich das ich dann einfach rechts ranfahre, die Zündung kurz ausmache und dann das Moped neu starte. Danach ist alles wieder gut. Ist aber keine akzeptable Dauerlösung. Das schlimme ist, man weiß nicht woran es liegt 🤷‍♂️
Im Mai soll ein großes Update folgen.
Ich ärgere mich auch sehr über die für mich völlig unzureichende Anbindung des CRN an das Motorrad. Habe nur nichts mehr dazu geschrieben, da es anscheinend die meisten nicht stört, was ich aus deren Antworten hier entnommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
319
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Der CRN ist doch eigentlich vollständig über den LIN Bus mit dem Motorrad verbunden.
Was meinst du mit "unzureichender Anbindung"?
Anders sieht es natürlich mit TFT und Handy bzw. Connected App aus, wenn du alle Kopplungen so machst, wie BMW das vorschlägt.

Gruß vom Odenwälder
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
624
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Der CRN ist doch eigentlich vollständig über den LIN Bus mit dem Motorrad verbunden.
Was meinst du mit "unzureichender Anbindung"?
Anders sieht es natürlich mit TFT und Handy bzw. Connected App aus, wenn du alle Kopplungen so machst, wie BMW das vorschlägt.

Gruß vom Odenwälder
Ich meine, dass bei der Verbindung so wie es BMW vorschreibt, die Geschwindigkeitsinfo im TFT fehlt, und ohne CRN das TFT nicht mal eben benutzt werden kann, um z.B. im Urlaub damit mal eben am Abend zum Essen zu fahren.
Es müsste so sein, dass bei eingesetztem CRN die Verbindungen über den CRN laufen, von mir aus dann auch ohne Geschwindigkeitshinweis und dass ohne den CRN alle Verbindungen im TFT wieder aktiv sind.
Ich würde sagen, dass ich mindestens 30% meiner Strecken ohne CRN fahre.
So wie es im Moment ist, ist es für mich bestenfalls eine Drittanbieterlösung und für ein Originalprodukt von BMW nicht akzeptabel.
 
funbiker1000

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
276
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Ich habe die Koppelung folgender maßen gemacht:
Navi in die Halterung gesteckt, Zündung an,
Navi mit Handy verbunden, Kontakte zulassen
Helm Sena 50R mit Navi verbunden.
Alles funktioniert übers Drehrad, auch die Lautstärkenregelung.

danach Navi aus der Halterung genommen.
Handy mit TFT verbunden
Helm mit TFT verbunden,
Alles funktioniert, auch die Lautstärkenregelung.

fahre ich ohne Navi, ist automatisch das Handy verbunden, sobald ich das Navi in die Halterung stecke, wird das Handy und der Helm im TFT ausgeblendet, und alles Läuft über das Navi.

Wird das Navi aus der Halterung wieder genommen, verbindet sich automatisch das Handy und der Helm, und wird auch wieder im TFT angezeigt.

So kann ich beides nutzen.

Nur die Musikwiedergabe ist bedeutend leiser bei beiden Variationen im Vergleich, wenn ich meinen Helm ohne Navi und TFT verbinde ,also direkt mit dem Handy, und das ist sehr schade, da mir die Musikwiedergabe einfach zu leise ist.

gruß Günther
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe die Koppelung folgender maßen gemacht:
Navi in die Halterung gesteckt, Zündung an,
Navi mit Handy verbunden, Kontakte zulassen
Helm Sena 50R mit Navi verbunden.
Alles funktioniert übers Drehrad, auch die Lautstärkenregelung.

danach Navi aus der Halterung genommen.
Handy mit TFT verbunden
Helm mit TFT verbunden,
Alles funktioniert, auch die Lautstärkenregelung.

fahre ich ohne Navi, ist automatisch das Handy verbunden, sobald ich das Navi in die Halterung stecke, wird das Handy und der Helm im TFT ausgeblendet, und alles Läuft über das Navi.

Wird das Navi aus der Halterung wieder genommen, verbindet sich automatisch das Handy und der Helm, und wird auch wieder im TFT angezeigt.

So kann ich beides nutzen.

Nur die Musikwiedergabe ist bedeutend leiser bei beiden Variationen im Vergleich, wenn ich meinen Helm ohne Navi und TFT verbinde ,also direkt mit dem Handy, und das ist sehr schade, da mir die Musikwiedergabe einfach zu leise ist.

gruß Günther
Hast du dann bei "deiner" Konfiguration auch die Möglichkeit im CRN umzuswitchen von Zoom auf Lautstärkeregler und umgekehrt?
Da ist nämlich ein Button doppelbelegt.....
Das ist ein Button auf der rechten Seite des CRN.....
Wenn du so koppelst wie beschrieben dürfte diese Funktion nicht vorhanden sein bzw. der Button wird gar nicht angezeigt.
Das ist erst vorhanden wenn Handy und Helm NUR mit dem CRN gekoppelt sind.

Bei mir war das so und bei vielen anderen auch (siehe mal eine Antwort vom User @KJB).
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Ich meine, dass bei der Verbindung so wie es BMW vorschreibt, die Geschwindigkeitsinfo im TFT fehlt, und ohne CRN das TFT nicht mal eben benutzt werden kann, um z.B. im Urlaub damit mal eben am Abend zum Essen zu fahren.
Es müsste so sein, dass bei eingesetztem CRN die Verbindungen über den CRN laufen, von mir aus dann auch ohne Geschwindigkeitshinweis und dass ohne den CRN alle Verbindungen im TFT wieder aktiv sind.
Ich würde sagen, dass ich mindestens 30% meiner Strecken ohne CRN fahre.
So wie es im Moment ist, ist es für mich bestenfalls eine Drittanbieterlösung und für ein Originalprodukt von BMW nicht akzeptabel.
Was hindert Dich daran es einfach mal auszuprobieren und zusätzlich das TFT mit dem Smartphone zu verbinden?

Nutze den CRN seit Mittel Oktober letzten Jahres, da gab es noch keine Anleitung von BMW. Folglich das Smartphone nicht vom TFT getrennt, lediglich die BT-Verbindung vom TFT zum Headset gelöscht.
Die Speedlimit-Anzeige und Pfeilnavigation funktioniert nach wie vor, nur ohne Audioausgabe,

Ob ein Update der CRN-Software dazu Verbesserungen bringt wäre schön, wage ich aber zu bezweifeln. Bei der neuen GS 1300 soll es so sein, daß beim Einlegen des CRN in die Aktivhalterung eine automatische Erkennung erfolgt, der Bedienfokus von TFT auf NAV wechselt und zusätzlich die BT-Verbindung TFT-Smartphone deaktiviert wird. Diese Funktion muß nach meinem Verständnis in der SW des Motorrades hinterlegt sein, denn die des CRNs ist die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odenwälder

Odenwälder

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
319
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich habe die Koppelung folgender maßen gemacht:
Navi in die Halterung gesteckt, Zündung an,
Navi mit Handy verbunden, Kontakte zulassen
Helm Sena 50R mit Navi verbunden.
Alles funktioniert übers Drehrad, auch die Lautstärkenregelung.

danach Navi aus der Halterung genommen.
Handy mit TFT verbunden
Helm mit TFT verbunden,
Alles funktioniert, auch die Lautstärkenregelung.

fahre ich ohne Navi, ist automatisch das Handy verbunden, sobald ich das Navi in die Halterung stecke, wird das Handy und der Helm im TFT ausgeblendet, und alles Läuft über das Navi.

Wird das Navi aus der Halterung wieder genommen, verbindet sich automatisch das Handy und der Helm, und wird auch wieder im TFT angezeigt.

So kann ich beides nutzen.

Nur die Musikwiedergabe ist bedeutend leiser bei beiden Variationen im Vergleich, wenn ich meinen Helm ohne Navi und TFT verbinde ,also direkt mit dem Handy, und das ist sehr schade, da mir die Musikwiedergabe einfach zu leise ist.

gruß Günther
Hallo Günther,
hast du eine 1250 GSA (so stehts zumindest in deinem Profil), oder hast du eine 1300 GS?
Bei der 1300 GS funktioniert der Wechsel von CRN zu TFT nämlich.
Bei meiner 1250 GS funktioniert der Wechsel so nicht und ich bekomme Konflikte bei der Sprachausgabe und beim Telefonieren.
Gruß vom Odenwälder
 
funbiker1000

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
276
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Hast du dann bei "deiner" Konfiguration auch die Möglichkeit im CRN umzuswitchen von Zoom auf Lautstärkeregler und umgekehrt?
Da ist nämlich ein Button doppelbelegt.....
Das ist ein Button auf der rechten Seite des CRN.....
Wenn du so koppelst wie beschrieben dürfte diese Funktion nicht vorhanden sein bzw. der Button wird gar nicht angezeigt.
Das ist erst vorhanden wenn Handy und Helm NUR mit dem CRN gekoppelt sind.

Bei mir war das so und bei vielen anderen auch (siehe mal eine Antwort vom User @KJB).

ja habe ich,
wenn der Navigator in der Halterung steckt, kann ich auf der rechten Statusleiste Lautstärke, Zoom, usw auswählen.

Wenn der Navigator aus der Halterung genommen wird,verbindet sich das Handy,und im Kombi wird die Lautstärkenregelung angezeigt.
 
funbiker1000

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
276
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Hallo Günther,
hast du eine 1250 GSA (so stehts zumindest in deinem Profil), oder hast du eine 1300 GS?
Bei der 1300 GS funktioniert der Wechsel von CRN zu TFT nämlich.
Bei meiner 1250 GS funktioniert der Wechsel so nicht und ich bekomme Konflikte bei der Sprachausgabe und beim Telefonieren.
Gruß vom Odenwälder
Servus,
ich hab eine 1300,
muss mein Profil aktualisieren :-)
 
Thema:

CRN ohne oder mit TFT koppeln

CRN ohne oder mit TFT koppeln - Ähnliche Themen

  • CRN mit arabischen Texten???

    CRN mit arabischen Texten???: Was will mir mein CRN hier auf arabisch sagen? Alle Einstellungen stehen auf Deutsch! Gruß aus Nordafrika
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Audioqualität der Musik wird durch den CRN verschlechtert ?

    Audioqualität der Musik wird durch den CRN verschlechtert ?: Hallo Leute, eigentlich hatte ich dieses Thema im CRN-Thread angesprochen, aber es ist in den hitzigen Diskussionen der anderen Themen...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • I phone 11 sena 50 c und crn gs 1250 adv 05/23

    I phone 11 sena 50 c und crn gs 1250 adv 05/23: Hallo alle, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe folgende Sachen wie in der Überschrift steht. Bis letzte Woche ging alles. Hab das Sena...
  • I phone 11 sena 50 c und crn gs 1250 adv 05/23 - Ähnliche Themen

  • CRN mit arabischen Texten???

    CRN mit arabischen Texten???: Was will mir mein CRN hier auf arabisch sagen? Alle Einstellungen stehen auf Deutsch! Gruß aus Nordafrika
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Audioqualität der Musik wird durch den CRN verschlechtert ?

    Audioqualität der Musik wird durch den CRN verschlechtert ?: Hallo Leute, eigentlich hatte ich dieses Thema im CRN-Thread angesprochen, aber es ist in den hitzigen Diskussionen der anderen Themen...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • I phone 11 sena 50 c und crn gs 1250 adv 05/23

    I phone 11 sena 50 c und crn gs 1250 adv 05/23: Hallo alle, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe folgende Sachen wie in der Überschrift steht. Bis letzte Woche ging alles. Hab das Sena...
  • Oben