Connected Ride Cradle

Diskutiere Connected Ride Cradle im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen. Mein Name ist Michael und ich komme aus dem Raum Worms, Speyer. Seit gut einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer...
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
77
Hallo alle zusammen.
Mein Name ist Michael und ich komme aus dem Raum Worms, Speyer.
Seit gut einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer 1300er Tramuntana.
Bin vorher erst die 1200er Adv. und dann die 1250er Adv. gefahren.
Mit der 1300er bin ich bis jetzt mehr als zufrieden.
Bei zwei Punkten allerdings weiß ich nicht so genau ob das so in Ordnung ist oder ob das abnorm ist.
Ich habe das original BMW Cradle verbaut und wundere mich darüber dass ich immer zuerst die Connected App händisch starten muss bevor die Kartenansicht verfügbar und das Handy im Cradle per Drehrad bedienbar ist.
Ist das so normal?
Eigentlich würde ich erwarten dass, wenn ich das entsperrte Handy in den Cradle einlege, das automatisch startet.
Kann mir dazu jemand was sagen?
Desweiteren hört man wenn die Zündung eingeschaltet ist aber der Motor nicht gestartet wird diverse Geräusche. Ein klacken, surren,..... Das kenn ich von den Vorgängern so nicht. Zumindest nicht so deutlich hörbar.
Hat jemanden ähnliche Erfahrungen?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.030
Ort
Bayern
Diverse Telefonanwendungen (Mobil, Zoom, Teams, etc) können auf der Oberfläche „nach vorne treten“, wenn ein Anruf eingeht, auch wenn die Anwendung scheinbar nicht aktiv ist.

Update: Weiter unten gibt es den wertvollen Hinweis, dass es beim iPhone seit iOS 16 Möglichkeiten via Kurzbefehle gibt! (Ich habe das selber noch nicht probiert.)

Geräusche entstehen, da mittlerweile viele Stellmotore verbaut sind, und nach dem Einschalten der Zündung ein Selbsttest gefahren wird. Ob du noch weitere Geräusche hörst, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.186
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Generell ist ein Autostart von Apps eine Sache des Telefons. Wenn der Hersteller das unterstützt, gut. Wenn nicht, 🤷‍♂️
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.304
Modell
R 1300 GS
Automation ist richtig - hab's gerade ausprobiert und funktioniert
Kurzen Moment warten, bis sich das iPhone mit der GS verbunden hat und fertig
1. Suche öffnen und Kurzbefehle auswählen
IMG_6054.jpg
IMG_6055.jpg
IMG_6056.jpg
IMG_6057.jpg

IMG_6058-2-2.jpg
IMG_6059.jpg
IMG_6060.jpg
IMG_6061.jpg

IMG_6062.jpg
IMG_6063.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
77
Dankeschön euch allen für die wertvolle Hilfe und die Tipps.
Ich hätte eingangs erwähnen müssen dass ich ein Android Telefon habe. Ein S22 welches übrigens gerade so mit ner schlanken Hülle noch in den Cradle passt.
Ich werde morgen mal den Weg mit den "Modi und Routinen" versuchen. Dieser Weg scheint plausibel zu sein.
Bin gespannt und werde Rückmeldung geben.
Euch allen einen schönen Abend noch.
Gruß Michael
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
77
Hier nochmal die versprochene Rückmeldung.
Über "Modus und Routinen" hat nun alles geklappt wie gewünscht.
Die Connected App startet beim einlegen in den Cradle selbstständig.
Blitzerwarner und Radio ebenfalls.
Bin nun eigentlich mit allem zufrieden.
Danke nochmal an alle die zur Lösung beigetragen haben.
Gruß Michael
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
467
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Automation ist richtig - hab's gerade ausprobiert und funktioniert
Kurzen Moment warten, bis sich das iPhone mit der GS verbunden hat und fertig
1. Suche öffnen und Kurzbefehle auswählen
Anhang anzeigen 658328Anhang anzeigen 658327Anhang anzeigen 658329Anhang anzeigen 658330
Anhang anzeigen 658340Anhang anzeigen 658333Anhang anzeigen 658334Anhang anzeigen 658335
Anhang anzeigen 658336Anhang anzeigen 658337
danke für diese Anleitung - das habe sogar ich verstanden 👍
 
GSHerbie

GSHerbie

Dabei seit
05.04.2024
Beiträge
79
Ort
Wuppertal
Modell
GS 1300 Triple Black
Nutzt jemand den Cradle in Verbindung mit einem iPhone 14 Pro Max? Habe das mal bei einem Freund ausprobiert, passt nicht, wegen den Kameras. Gibts da alternative Lösungen bzw. weiß jemand, ob mit einer neuen Version des Cradle zu rechnen ist?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.304
Modell
R 1300 GS
Verwende ich seit 1 Jahr ohne Probleme. Ich habe mit dieser Einstellung schon einige tausend Kilometer auch Offroad (80/20) problemlos absolviert. Hält problemlos. Auch wenn es so aussieht, als ob das iPhone nicht sehr weit eingefasst ist. Mein iPhone ist sogar noch in einem Frame, da ich lieber das Gerät als Plastik in der Hand halte.
 
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
47
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Nutzt jemand den Cradle in Verbindung mit einem iPhone 14 Pro Max?
Davon kann ich nur abraten. Es liegt nicht richtig auf und durch die fehlende Reibung fliegt das Handy bei Unebenheiten einfach aus dem Cradle. Bei 130 km/h auf der Autobahn das Handy mit der Kupplungshand fangen macht wirklich überhaupt gar keinen Spaß.

Ich habe das Problem für mich anders gelöst. Da ich gerne die Multicontroller-Funktionalität des Cradles weiter nutzen wollte, musste es bleiben. Ich habe dann einen Einsatz für das Cradle designed, in den man eine SP-Connect-Aufnahme schrauben kann.

IMG_2710.jpg
 
Incubus

Incubus

Dabei seit
27.11.2023
Beiträge
11
Ort
Meiningen
Modell
R1300GS
Davon kann ich nur abraten. Es liegt nicht richtig auf und durch die fehlende Reibung fliegt das Handy bei Unebenheiten einfach aus dem Cradle. Bei 130 km/h auf der Autobahn das Handy mit der Kupplungshand fangen macht wirklich überhaupt gar keinen Spaß.

Ich habe das Problem für mich anders gelöst. Da ich gerne die Multicontroller-Funktionalität des Cradles weiter nutzen wollte, musste es bleiben. Ich habe dann einen Einsatz für das Cradle designed, in den man eine SP-Connect-Aufnahme schrauben kann.

Anhang anzeigen 670290
Das ist ja eine klasse Lösung.
Hast du das 3d gedruckt?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.186
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Davon kann ich nur abraten. Es liegt nicht richtig auf und durch die fehlende Reibung fliegt das Handy bei Unebenheiten einfach aus dem Cradle. Bei 130 km/h auf der Autobahn das Handy mit der Kupplungshand fangen macht wirklich überhaupt gar keinen Spaß.

Ich habe das Problem für mich anders gelöst. Da ich gerne die Multicontroller-Funktionalität des Cradles weiter nutzen wollte, musste es bleiben. Ich habe dann einen Einsatz für das Cradle designed, in den man eine SP-Connect-Aufnahme schrauben kann.

Anhang anzeigen 670290
👍
Die Qualität kann ich nur bestätigen. Habe ihn auch schon in diversen Tröts empfohlen. Top Arbeit und toller Konktakt. Es muss allerdings der aktive SPC Adapter mit Vibrationsentkopplung sein. Der passive passt nicht.
 
A

alfarosso

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
24
Ort
Halstenbek
Modell
GS 1250 HP Verk., ab 04/24 1300 TB
Davon kann ich nur abraten. Es liegt nicht richtig auf und durch die fehlende Reibung fliegt das Handy bei Unebenheiten einfach aus dem Cradle. Bei 130 km/h auf der Autobahn das Handy mit der Kupplungshand fangen macht wirklich überhaupt gar keinen Spaß.

…….dann kann ich das beim IPhone 15 ProMax wohl auch abschreiben 😥
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.637
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also meine Meinung und sonst nix......wenn ein Handy in den Cradle eingesetzt wird und die Haltestellen "umschließen" den Rand des Handys (wie bei einer Kralle)....dann fliegt da gar nichts weg!
Die seitliche Fixierung dient nur zur Lagefixierung....

Es sei denn, man hat eine Schutzhülle an dem Handy und die Haltestellen umschließen den "Rand" nicht richtig sondern vielleicht "gerade so"....oder die Klemmmechanik ist durch "rohe" Gewalt beschädigt worden und ist somit defekt.

Jetzt hier den Eindruck erzeugen zu wollen das es reine "Glücksache" ist das ein Handy sicher gehalten wird ist (siehe Kommentar User KalleG) absolut falsch und entspricht nicht der Wahrheit.
Das Handy wird nicht durch die "fehlende Reibung" gehalten sondern ausschließlich über eine Klemmung in der vertikalen und Fixierung in der horizontalen Achse des Cradle.

Wie kann man das nur als "halten über eine Reibung" definieren bzw. beschreiben.....tztztz
 
polo20vt

polo20vt

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
48
Ort
Musberg
Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Also meine Meinung und sonst nix......wenn ein Handy in den Cradle eingesetzt wird und die Haltestellen "umschließen" den Rand des Handys (wie bei einer Kralle)....dann fliegt da gar nichts weg!
Die seitliche Fixierung dient nur zur Lagefixierung....

Es sei denn, man hat eine Schutzhülle an dem Handy und die Haltestellen umschließen den "Rand" nicht richtig sondern vielleicht "gerade so"....oder die Klemmmechanik ist durch "rohe" Gewalt beschädigt worden und ist somit defekt.

Jetzt hier den Eindruck erzeugen zu wollen das es reine "Glücksache" ist das ein Handy sicher gehalten wird ist (siehe Kommentar User KalleG) absolut falsch und entspricht nicht der Wahrheit.
Das Handy wird nicht durch die "fehlende Reibung" gehalten sondern ausschließlich über eine Klemmung in der vertikalen und Fixierung in der horizontalen Achse des Cradle.

Wie kann man das nur als "halten über eine Reibung" definieren bzw. beschreiben.....tztztz
Also ich habe das Cradle auch daheim liegen....seit ich mein iPhone14Pro 2x verloren habe.
Mit den 3 Kameras auf der Rückseite liegt das immer schräg in der Halterung und wird nicht richtig gehalten.
Werde mir jetzt ein XR als "Mopedphone" machen und gut

Grüßle Timo
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.637
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also ich habe das Cradle auch daheim liegen....seit ich mein iPhone14Pro 2x verloren habe.
Mit den 3 Kameras auf der Rückseite liegt das immer schräg in der Halterung und wird nicht richtig gehalten.
Werde mir jetzt ein XR als "Mopedphone" machen und gut

Grüßle Timo
Ok, dann ist das halt das "falsche" Handy für das Cradle.
Dann wird das Handy halt nicht "richtig" geklemmt.....dafür kann das Cradle nichts.
 
Thema:

Connected Ride Cradle

Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Connected Ride Cradle und diverse andere Artikel

    Connected Ride Cradle und diverse andere Artikel: Zum Verkauf stehen folgende Sachen , Daytona Road Star GTX Gr. 49 nur 2 mal getragen- 250€ (NP 430€) Connected Ride Cradle- 100€ Verkauft...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

    Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Connected Ride Cradle Verbinden - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Connected Ride Cradle und diverse andere Artikel

    Connected Ride Cradle und diverse andere Artikel: Zum Verkauf stehen folgende Sachen , Daytona Road Star GTX Gr. 49 nur 2 mal getragen- 250€ (NP 430€) Connected Ride Cradle- 100€ Verkauft...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Connected Ride Cradle Verbinden

    Connected Ride Cradle Verbinden: Wie wird eine Verbindung aufgebaut, wenn kein TFT Display verbaut ist (K50) aber die Option X0272 und X0221 verbaut wurde? Hat das Connected Ride...
  • Oben