Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Michael, bitte auf jeden Fall weiter machen, ich finde es ebenfalls klasse, was du da machst und auch anderen eröffnest. Ich habe bisher nur...
G

Gast30270

Gast
Moin Michael,

bitte auf jeden Fall weiter machen, ich finde es ebenfalls klasse, was du da machst und auch anderen eröffnest.
Ich habe bisher nur ein UCSI-2100 Auslesegerät und die Motoscan-Software - dafür musste ich mir schon ein Android-Handy beschaffen…😂😂
Werde mir dann auch ein passendes kleines Windows-Laptop besorgen.

Ist dies der richtige Shop? (Shop | BimmerUtility)
 
Fridgeir

Fridgeir

Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
F850GS
Hallo Michael, sehr interessant, was Du schreibst. Ich codiere schon seit Jahren an meinem BMW i3 "herum", auch dort gibt es Dinge, die man vereinfachen kann (wie zB dauerhafte Fahrmodi).

Bei meiner 850 würde ich zB sehr gerne den Tempomaten schon ab 5 kmh haben wollen. Ich werde mir das mal ansehen.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
416
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ich habe mir das Kabel und die Software vor ein paar Tagen zugelegt und gestern erfolgreich das M Logo und das Sportmenü programmiert. (Hilfe bekam ich von einem netten Forenmitglied).

Die Version von BU ist wirklich sehr einfach zu bedienen.
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
34
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Hallo,
sehr interessantes Thema habe mich aber bisher noch nicht rangetraut. Hatte meinen Freundlichen bei der letzten Inspektion mal angesprochen wegen der Displayanzeige.
Er hat mir davon abgeraten da die oder das Steuergerät(e) nur eine begrenzte Anzahl von Beschreibungen können (ich glaube er sagte was von ca.15x) .
Weis dazu jemand mehr ?
Würde das zu gerne auch probieren schon alleine um meinen Spieltrieb zu befriediegen ;-)
Also nochmal vielen Dank das das Thema hier angegangen wurde.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Er hat mir davon abgeraten da die oder das Steuergerät(e) nur eine begrenzte Anzahl von Beschreibungen können (ich glaube er sagte was von ca.15x) .
Weis dazu jemand mehr ?
Sowas habe ich bisher noch nirgends gelesen. Auch kann ich Dir sagen, dass ich das Steuergerät BCO mindestens schon 60-70 Mal beschrieben habe als ich meine Versuche mit den Blinkern und dem Rücklicht gemacht. Da habe ich jeden verdächtig klingenden Parameter einzeln geändert, geschrieben, probiert, wieder zurück geändert und wieder geschrieben. Ich persönlich halte das für eine Ausrede und somit für Quatsch.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Er hat mir davon abgeraten da die oder das Steuergerät(e) nur eine begrenzte Anzahl von Beschreibungen können (ich glaube er sagte was von ca.15x) .
An meiner R1200GS Adv von 2006, K25, sollte es eine Beschränkung der Softwareaktualisierungen gegebeb haben. Im ersten Jahr gab es auch viele Anrufe vom Händler aus Haßloch, dass das Hauptsystem upgedatet werden müsse. Ab dem zweiten Jahr aber nicht mehr. Möglicherweise gabs da was, was sich hartnäckig hält.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ok, Software Aktualisierung wäre eine neune Firmware Version aufzuspielen. Das machen wir ja nicht. Wenn man da nur 15 Versionen updaten kann ist das das Problem das Händlers.
 
Fridgeir

Fridgeir

Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
F850GS
Wenn in der Werkstatt ein Update der fahrzeugsoftware gemacht wird wird auch die Codierung wieder überschrieben
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wer es gerne ein bisschen schlichter mag kann seine Display auch auf Urban codieren. Das sieht dann so aus. Für mich ist das allerdings ein bisschen zu puristisch.

1.jpg
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Im Sportdisplay kann man oben noch ein Erinnerung zum Schalten programmieren. Da leuchtet dann oben ein weißes Quadrat dass man das Schalten nicht vergisst. Aus meiner Sicht völlig unnötig weil ich meinen Motor gar nicht so hoch drehe. Wer es aber mal ausprobieren will muss im Kombi folgende Parameter codieren:

GSL_Enable > aktiv
GSL_DefaultONRPM > 7000
GSL_OnRPMs_AvailableRange legt in welchem Bereich das Licht angeht
GSL_OffRPMs_AvailableRange legt fest in welchem Bereich das Licht wieder aus geht.

In diesem Video sieht man wie das aussieht


Ich habe es nicht probiert weil ich es nicht brauche.

Edit: Für das Gear Shift Light gibt es noch eine ganze Menge mehr Parameter. Wer das haben will muss es aber selbst ausprobieren.

gear shift light.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei "Mein Fahrzeug" wir ja eine GS angezeigt.

1.jpg


Wer dort ein anderes Motorrad haben will ändert das Bild im Kombi über den Parameter

boc_MyVehicle_Picture > Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
406
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
[...] wird auch die Codierung wieder überschrieben
Was der Grund ist, warum ich mir von den diversen Werkstätten lieber nicht machen lassen wollte. Dank @MichaelBC 's Beiträgen kann ich das, von den einmaligen Anschaffungskosten von Kabel und Software mal abgesehen, ohne weitere Kosten selbst machen bzw. wiederherstellen. Das Thema Garantie und Reset der TFT-Einstellungen bei Update wird auch vom BimmerDoc auf Youtube angesprochen und ist für mich eigentlich gar keines. Die Sensoren im Bike sind vorhanden, ich bringe deren Ausgaben lediglich aufs Display.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Vielen Dank Michael für diesen Thread und die Informationen die Du bereitstellst.
Ich habe gerade die Software gekauft und den Adapter bestellt. Bin gespannt, was so alles geht.
Viele Grüsse
Markus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
An meiner R1200GS Adv von 2006, K25, sollte es eine Beschränkung der Softwareaktualisierungen gegebeb haben. Im ersten Jahr gab es auch viele Anrufe vom Händler aus Haßloch, dass das Hauptsystem upgedatet werden müsse. Ab dem zweiten Jahr aber nicht mehr. Möglicherweise gabs da was, was sich hartnäckig hält.
Auch mir wurde so eine Einschränkungen schon vor sehr vielen Jahren bekannt, jedoch weiß ich nicht, worauf sie sich im Detail bezieht. Begrenzt sie die Anzahl der kompletten Neubeschreibungen des Flashspeichers, also den Bereich der gesamten, im Speicher abgelegten Software? Hat es technische oder andere Gründe (z. B. regulatorische?). Spart man am Material, weil man als Konstrukteur der Motorsteuergerätehardware festlegt, daß 15 komplette Beschreibungen für die gesamte Fahrzeuglebensdauer dick ausreichen?

Was passiert beim Kodieren? Werden da größere Speicherbereich neu beschrieben oder nur einzelne Zellen umgeschaltet. Wurde das Verhalten durch geänderte Anforderungen an die Zahl der Möglichkeiten eventuell neuerdings robuster gestaltet? Man wird graben müssen (Bosch?).

P.S: Siehe z. B. Update-Programmierung von Kraftfahrzeugen über heterogene Kommunikationsnetzwerke (Dissertation von Ralf Schade, 2006).
https://leopard.tu-braunschweig.de/...te_00003389/Dissertation_RalfSchade_final.pdf
Dort insbesondere Kapitel 4 Diagnose und Update von Steuergerätesoftware, 4.1.2 Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit (Seite 78, es fällt unter anderem die Zahl 20), 4.3 Programmierung
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Für das sportliche Feeling lässt sich auch der Drehzahlmesser codieren. Die Parameter muss ich morgen nochmal raus suchen. Macht aber auf der GS nicht wirklich Sinn.

1.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.890
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Michael,

gibt es auch eine Möglichkeit, den Skalenbereich des Drehzahlmessers im Sportdisplay anders einzustellen?
10.000U/min. schafft die GS nicht. Eine größere Spreizung im Bereich 0...4.000 U/min. wäre der Kracher..... :zwinkern:
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben