Bosch Anlasser rutscht durch

Diskutiere Bosch Anlasser rutscht durch im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend, war sicher, daß es einen recht aktuellen Beitrag dazu gibt mit dem Hinweis die Kontakte des Massekabels zu reinigen, finde ihn aber nicht...
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.117
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nabend,

war sicher, daß es einen recht aktuellen Beitrag dazu gibt mit dem Hinweis die Kontakte des Massekabels zu reinigen, finde ihn aber nicht mehr, daher hier neu:

Bei meiner HP2E rutschte in letzter Zeit öfter mal der Anlasser durch, nicht das klack, klack wie bei leerer Batterie, sondern er schien nicht "einzurasten". Er dreht hochfrequent, aber der Motor drehte sich nicht mit. Das wurde immer schlimmer, bis der Motor gar nicht mehr startete. Ausgebaut und sauber gemacht (obwohl er ganz gut aussah, ist ja schon der zweite), neu gefettet. Im ausgebauten Zustand getestet, Masse angeschlossen und mit (+) an der Flachstecker, Anlasserwelle wurde vorgeschoben.

Eingebaut, mehrmals gestartet, summte ein wenig anders, aber tat seinen Dienst. Ein paar Stunden später alles wieder beim Alten, Motor drehte sich nicht mit.

Vielleicht die verbaute Li-ion Batterie, erst überbrückt, dann Blei Akku wieder eingesetzt, keine Änderung.

Jemand eine Idee?

Gruß
André

PS: Das gleich hatte ich ja schon mal, da gab es einen Neuen im Rahmen der CAR Garantie: http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-und-hp2-megamoto-112/anlasser-starter-rutscht-durch-58173/
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.248
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Vielleicht hat die Schwungscheibe zahnausfall und wenn sie ungünstig steht geht der Anlasser ins leere.
Kannst leicht prüfen.
Motor ein Stück weiter drehen und nochmals versuchen ob er greift


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
803
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Dieses Problem hatte die HP einer Bekannten auch schon ich bin mit dem Anlasser zum Bosch Dienst dort sagte man mir das der Mitnehmer des Ritzels defekt ist, es besteht die Möglichkeit das defekte Teil auszuwechseln zu lassen leider gabs zu der Zeit keine Ersatzteile deshab entschieden wir uns für einen Tauschanlasser...

G/ruß,
Mike !!!
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Genau das mit dem Freilauf im Ritzel hatte ich auch. Der packt dann nicht mehr. Hab versucht das Ritzel zu reparieren, aber keine Chance. Ein Ersatzritzel gibt es leider nicht. Ich hab mir aus der Bucht einen gebrauchten Bosch Anlasser geholt und den vorm Einbau nochmal zerlegt und gefettet. Der Alte dient jetzt als Ersatzteilträger, falls es nötig wird. Die Anlasser der RT GS R ... Motoren passen, daher gibt es immer eine Auswahl an gebrauchten.
Gruß
Martin
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
803
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Laut meinem Boschdienst-Mann werden Ersatz-Teile für die Anlasser sporadisch hergestellt und wenn verfügbar auch geliefert, die Tauschanlasser sind ja auch Gebrauchte die wieder instand gesetzt wurden...

G/ruß
Mike !!!
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Könnte sein. Ich hab´s über mehreren Monaten probiert, weil ich den defekten Anlasser wieder ganz haben wollte. Wenn einer die Ritzel auf treiben kann, ich nehm auch eins.
Gruß
Martin
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.117
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Zahnausfall an der Schwungscheibe kann ich ausschliessen, hab den Anlasser wieder raus.

Ich will mich nicht damit abfinden, daß ich einen kompletten neuen (oder gebrauchten) Anlasser brauche, weil scheinbar nur der Freilauf defekt ist.Habe speziell den Freilauf heute noch mal gereinigt, soll wohl eine Fettfüllung haben (kann man den aufmachen und richtig reinigen und fetten?). Erst WD40 rein und mal schauen ob es besser wird. Das Ritzel ließ sich auch im Vergleich zu meinem ersten defekten Anlasser diesmal nur in eine Richtung drehen. Baue ihn morgen noch mal ein und teste.

Die Boschnummer von dem Freilauf lautet 1006 209 980, ist im www scheinbar für knapp 30,- zu bekommen, hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß
André
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi André,

bei mir hat´s mit WD40 nicht funktioniert. Ich hab den Freilauf dann mal zerlegt und dabei das ganze Teil zerstört. Also, mM nach ist eine Reparatur vom Freilauf nicht möglich. Wenn ich das noch richtig weis, waren die Mitnehmerrollen verschlissen.
Mein Freilauf hatte die Nummer 1 006 209 829. Aber der 1006 209 980 soll als Ersatz auch passen.
Vor zwei Jahren wurde er zwar im www angeboten, aber auf Nachfrage konnte mir keiner einen Liefertermin nennen weil gerade nicht produziert. Auch bei Bosch direkt nicht. Sollte er wieder lieferbar sein, hätte ich auch Interesse.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.117
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Martin,

Bremsenreiniger und WD40 haben erst mal wieder geholfen, würde mich nicht wundern, wenn es heute Abend wieder durchrutscht :mad:

1006209980 habe ich in der Bucht bestellt, lass mich überraschen was da kommt. Und wenn das Richtige kommt, ob ich dann noch was umbauen muss, werde berichten.

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.117
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nabend,

Bremsenreiniger und WD40 sind jetzt auch am Ende, dreht in beide Richtungen frei:eek:

Den fabrikneuen Anlasserfreilauf habe ich in der Bucht bekommen, original Bosch, sieht so ähnlich aus:




Wie bekomme ich denn den alten Freilauf incl Ritzel von der Welle runter?

Kann eigentlich nur in Fahrtrichtung runter, da ist eine Unterlegscheibe und eine Art Sprengring, der ist aber geschlossen. Wären die weg, könnte die Welle aus dem Freilauf rausgezogen werden.

Jemand eine Idee?

Gruß
André
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi André,
ich seh mir das an meinem zerlegten Anlasser morgen Abend mal an und berichte.
Hast Du evtl. einen Link für den Freilauf?
Gruß
Martin
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi André,
diese Scheibe ist eine kurze Hülse, die über den Sprenring geschoben ist. Die Hülse hab ich mit einem 13er oder 14er Maulschlüssel zurück gedrückt. Du schiebst den Schlüssel auf die Welle und schlägst mit einem Hammer den Schlüssel samt Hülse Richtung Freilauf. Wenn der Sprengring frei ist, hebelst Du diesen mit einem Schraubendreher aus der Nut, ohne ihn zu beschädigen. Dann kannst Du die Hülse und den Freilauf von der Welle ziehen. Vorm Einbau des neuen Freilaufs das innere Zahnrad einfetten. Dann den neuen Freilauf draufschieben, die Hülse draufschieben, den Sprenring möglichst ohne ihn aufzuweiten in die Nut bringen, den Sprenring mit einer Pumpenzange oder Kombizange zusammendrücken und wieder mit dem Maulschlüssel und den Hammer die Hülse über den Sprengring schieben. Evtl brauchst Du hier vier Hände. Dabei schiebst Du mit der Hülse die Zange von dem Sprengring. Ist etwas "Friemelarbeit", aber funktioniert. Hab ich schon häufiger so gemacht.
Nicht die Gedult verlieren!:)
Viel Spass
Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich, ansonsten schick ne PN und wir telefonieren dann.

Gruß
Martin
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.117
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich, ansonsten schick ne PN und wir telefonieren dann.

Gruß
Martin
Hört sich erst mal verständlich an, werde es heut Abend ausprobieren und berichten.
Danke für Deine Mühe

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.117
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
...Nicht die Gedult verlieren!:)
Viel Spass
Gruß
Martin
Grrrrrr, auseinander ist kein Problem, aber ich bekomme die Hülse nicht wieder auf den Sprengring. Werde mir was basteln um die Hülse zurück zupressen und den Sprengring einzufädeln.

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.117
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Martin hat oben alles richtig beschrieben, 13er Schlüssel (oder Rohr mit 13mm Innendurchmesser) zum runter schlagen der Hülse und Sprengring entfernen:

Anlasserfreilauf Hülse runter.jpg

Sprengring, Hülse und Freilauf von der Welle abziehen:

Anlasserfreilauf runter.jpg

Neuen Freilauf, Hülse und Sprengring aufschieben, Sprengring mit 12er Schlüssel in die Nut schlagen:

Anlasserfreilauf neu drauf.jpg

Und dann bin ich nach Martins Beschreibung nicht weitergekommen, Sprengring zusammendrücken und Hülse wieder draufschlagen wollte einfach nicht klappen.

Da hab ich mir was gebastelt, leichten Druck aufgebaut und den Ring eingefädelt:

Anlasserfreilauf Hülse drauf.jpg

Anlasser schnurrt wieder ;)

Gruß
André
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi André,
die untere Platte muss doch eine Bohrung haben, die größer ist wie die Hülse? Sonst bekommst Du die Platte am Ende nicht mehr runter. Wie hast Du die Hülse auf der Platte fixiert? Oder ist die untere Platte nach hinten hin eingeschlitzt?
Ansonsten genial einfach.

Gruß
Martin
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.117
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Danke für die Blumen, kein Hexenwerk ;)
Warst nah dran, Schlitz zur Seite :p

20161022_162847.jpg

Gruß
André
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
153
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
So, auch bei mir taucht mal wieder ein neues/altes Problem auf. Anlasser dreht schnell.... nur der Motor nicht. Zwar nicht immer, aber die Unberechenbarkeit nervt :frown:

??hast du den Freilauf (1 006 209 828) als Ersatzteil gefunden oder den 1 006 209 980 genommen??
Anlasser (2).jpg
 
Thema:

Bosch Anlasser rutscht durch

Bosch Anlasser rutscht durch - Ähnliche Themen

  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Biete 2 Ventiler 2 Stck Bosch Anlasser

    2 Stck Bosch Anlasser: Hallo zusammen, habe im Rahmen des Umzugs noch 2 Bosch Anlasser für die ollen 2-Ventiler gefunden. Könnte mir überlegen mich davon zu trennen für...
  • Suche Bosch Anlasser

    Bosch Anlasser: Moin, ich such einen defekten Bosch Anlasser von einer 1200er luftgekühlt (GS, RT, R, HP...), bei dem der Freilauf noch in Ordnung ist. Gruß Martin
  • Anlasser Bosch

    Anlasser Bosch: Ich habe hier noch einen Ersatzanlasser von meiner R 80 G/S rumliegen. Der Anlasser stammt aus meiner BMW R80 G/S (ST) Baujahr 1980-1987 Typ...
  • Bosch Anlasser in 1000er GS?

    Bosch Anlasser in 1000er GS?: Moin! Mal eine Frage: Passt der Bosch-Anlasser, der beispielsweise in der R 100 RS arbeitet, auch in die R 100 GS? MfG
  • Bosch Anlasser in 1000er GS? - Ähnliche Themen

  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Biete 2 Ventiler 2 Stck Bosch Anlasser

    2 Stck Bosch Anlasser: Hallo zusammen, habe im Rahmen des Umzugs noch 2 Bosch Anlasser für die ollen 2-Ventiler gefunden. Könnte mir überlegen mich davon zu trennen für...
  • Suche Bosch Anlasser

    Bosch Anlasser: Moin, ich such einen defekten Bosch Anlasser von einer 1200er luftgekühlt (GS, RT, R, HP...), bei dem der Freilauf noch in Ordnung ist. Gruß Martin
  • Anlasser Bosch

    Anlasser Bosch: Ich habe hier noch einen Ersatzanlasser von meiner R 80 G/S rumliegen. Der Anlasser stammt aus meiner BMW R80 G/S (ST) Baujahr 1980-1987 Typ...
  • Bosch Anlasser in 1000er GS?

    Bosch Anlasser in 1000er GS?: Moin! Mal eine Frage: Passt der Bosch-Anlasser, der beispielsweise in der R 100 RS arbeitet, auch in die R 100 GS? MfG
  • Oben