Bordsteckdose / Navi Anschluss

Diskutiere Bordsteckdose / Navi Anschluss im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
8hundred

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Hallo,
möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen.
Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen getrennt sind
kann ich nicht bestimmen welches der beiden Kabel an der Steckdose Plus bzw. Minus ist.

Braun ?
rot/grün ?

Wer hat es auch schon gemacht?
 
Kurvenking

Kurvenking

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Braun ?
rot/grün ?
Braun ist Masse und rot/grün ist Plus. Sollte auf den Mittelkontakt der Steckdose gehen.
Mit einem Durchgangsprüfer kannst du aber braun gegen das Minuskabel der Batterie messen.
 
Bajaman

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Hallo,
möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen.
Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen getrennt sind
kann ich nicht bestimmen welches der beiden Kabel an der Steckdose Plus bzw. Minus ist.

Braun ?
rot/grün ?

Wer hat es auch schon gemacht?
Wenn du eh die Batterie ausgebaut hast, dann ist doch daneben der BMW Cartool Stecker am / im BMW Kabelbaum.
Besorg dir den BMW Cartool Stecker und schließe das Navi dann dort an.
ist eh dafür vorgesehen und besser als an der Steckdose was abzuzwicken ...
 
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MAB

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Hi,

wenn du an dem Cartool-Stecker bei deiner F800GS bis Bj. 2012 das Navi anschließt, kann es sein, dass die Elektronik bei "Zündung aus" nicht abschaltet! und die Batt. "leer gesaugt" wird. Das ist ein bekanntes Problem. Bitte nutze die Suchfunktion, da gibt es viele Beiträge zum Thema.

Zumindest solltest du prüfen, ab die Elektronik abschaltet, mit und ohne Navi im Halter.

MAB
 
8hundred

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Zumindest solltest du prüfen, ab die Elektronik abschaltet, mit und ohne Navi im Halter.
wenn die Zündung aus ist sollte die Bordsteckdose doch ebenfalls stromlos sein, oder?
Deswegen dachte ich, dieses Kabel anzuzapfen wäre am einfachsten.
Dort war auch schon mal jemand dran und hatte mit Stromdieben diese Leitung angezapft.
Beschädigung an der Isolierung der Kabel ist deutlich zu erkennen.
 
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MAB

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Hi,
eben nicht immer!!!! Es hängt davon ab, wie hoch der Stromverbrauch ist. Dies ist nur bei der F800GS bis 2012 so. Ist hier der Strom zu niedrig (Wert?), schaltet die Elektronik nicht ab! Z.B. mit Navi im Halter wird abgeschaltet, da der Strom so höher ist. Ohne Navi in der Halterung wird nicht abgeschaltet, da der Strom zu niedrig ist. Im einzelnen ist das auch vom Navi und dessen Halterung abhängig
MAB

Hier mehr Info: Der Navi-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung
 
Okanagan

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Yet another vendor that misuses the term "CAN-bus" when in fact the CAN-bus has nothing to do with the subject.
 
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pitagoras

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wenn die Zündung aus ist sollte die Bordsteckdose doch ebenfalls stromlos sein, oder?
Deswegen dachte ich, dieses Kabel anzuzapfen wäre am einfachsten.
Dort war auch schon mal jemand dran und hatte mit Stromdieben diese Leitung angezapft.
Beschädigung an der Isolierung der Kabel ist deutlich zu erkennen.
Kannst du ja ganz einfach testen, indem du da mal das Multimeter ranklemmst.
 
8hundred

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Kannst du ja ganz einfach testen, indem du da mal das Multimeter ranklemmst.
ja, wenn alles wieder zusammengebaut ist und eine Batterie angeschlossen ist könnte ich das machen.
Zur Zeit ist das wohl zwecklos.
 
8hundred

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Kurvenking

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wenn die Zündung aus ist sollte die Bordsteckdose doch ebenfalls stromlos sein, oder?
Bei mir ist die Spannung nach Zündung-Aus verzögert abgeschaltet worden. Mit Steuerspannung für Nebelleuchten und Navi-Anschluß an den Kabeln der Steckdose.
 
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MAB

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Hi Leute ,
das Thema war ja in den vergangenen Jahren bereits aus diskutiert worden.
Betroffen ist mit Sicherheit die F800GS bis BJ. 2012.
Die Bordsteckdose und der "Cartoolstecker" sind parallel geschaltet.

Mit dem CAN-Bus an sich hat das nichts aber auch gar nichts zu tun, wird aber oft in der Werbung so angegeben.

Einzig und allein bestimmend sind die Parameter die BMW bis 2012 in der elektronischen Steuer-Einheit für diesen Anschluss hinterlegt hat:

Das bedeutet: die Steuereinheit bestimmt das Verhalten des Anschusses.

Wenn z.B. die Vorgabe angibt:
"Abschalten" nach 15s bei mehr als 150 mA, aber nicht Abschalten bei weniger als 150 mA, dann geschieht genau dieses!

ergo:
- wenn die Navi-Halterung OHNE Navi weniger als die beispielhaften 150mA zieht, bleibt der Anschluss dauerhaft offen, bis die Batt. leer ist (+ u.U.: weiter Steuereinheiten, die nicht abgeschaltet werden, bis 70 W Verbrauch!!).

- wenn das Navi eingelegt ist, ist der Strom grösser als 150mA, also schaltet die Steuereinheit nach 15 s ab.

Lösung:
  • das angemerkte (teure) Tool oder:
  • Einen direkten Anschluss an die Batt. legen und mit 1-2 A (12V, ergo 12-24W) absichern. Fertig.

Tip:
Den Zugang zur Sicherung so legen, das man ohne Abnehmen der Verkleidung "ran kommt", um im Winter oder bei längerem Stand die Sicherung entfernen zu können, da auch ein 12V zu 5V Wandler immer Strom zieht!!

Nun sollte eigentlich alles klar sein??? !!!

MAB
 
Mattes1150

Mattes1150

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Hallo zusammen ich habe mir von Baehr das
baehr BAR-0202 Bordnetz Anschlussrelais besorgt und es dazwischen geschaltet. Es gibt es wahlweise mit einem Anschluss oder zwei Anschlüssen. Sobald man den Schlüssel rumdreht und die Maschine aus ist schaltet sich das Relais nach ca 30 Sekunden ab und kappt den Strom fürs Navi
 
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pitagoras

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Hi Leute ,
das Thema war ja in den vergangenen Jahren bereits aus diskutiert worden.
Betroffen ist mit Sicherheit die F800GS bis BJ. 2012.
Die Bordsteckdose und der "Cartoolstecker" sind parallel geschaltet.

Mit dem CAN-Bus an sich hat das nichts aber auch gar nichts zu tun, wird aber oft in der Werbung so angegeben.

Einzig und allein bestimmend sind die Parameter die BMW bis 2012 in der elektronischen Steuer-Einheit für diesen Anschluss hinterlegt hat:

Das bedeutet: die Steuereinheit bestimmt das Verhalten des Anschusses.

Wenn z.B. die Vorgabe angibt:
"Abschalten" nach 15s bei mehr als 150 mA, aber nicht Abschalten bei weniger als 150 mA, dann geschieht genau dieses!

ergo:
- wenn die Navi-Halterung OHNE Navi weniger als die beispielhaften 150mA zieht, bleibt der Anschluss dauerhaft offen, bis die Batt. leer ist (+ u.U.: weiter Steuereinheiten, die nicht abgeschaltet werden, bis 70 W Verbrauch!!).

- wenn das Navi eingelegt ist, ist der Strom grösser als 150mA, also schaltet die Steuereinheit nach 15 s ab.

Lösung:
  • das angemerkte (teure) Tool oder:
  • Einen direkten Anschluss an die Batt. legen und mit 1-2 A (12V, ergo 12-24W) absichern. Fertig.

Tip:
Den Zugang zur Sicherung so legen, das man ohne Abnehmen der Verkleidung "ran kommt", um im Winter oder bei längerem Stand die Sicherung entfernen zu können, da auch ein 12V zu 5V Wandler immer Strom zieht!!

Nun sollte eigentlich alles klar sein??? !!!

MAB
Das teure Tool ist aber auch nur ein vorbereiteter Widerstand für wenige Cent und total "unnötig" wenn man nicht vollkommen 2 linke Hände hat. So einen Widerstand kann man sich auch bei Conrad/Reichelt besorgen oder eben einen anderen/weiteren Verbraucher parallel zum Navianschluss anklemmen. Alles kein Hexenwerk.
Bei mir war das am Ende einfach ne Spannungsanzeigen die ich mir aufgrund der Lima-Problematik eh ins Cockpit gelegt hatte. Ich hatte aber auch vorher kein Problem mit fehlender Abschaltung.
Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaub die Problematik trat auch nur bei Garmin-Navis auf, die den Spannungswandler vor der Halterung haben … aber da kann ich mich auch irren.

Alles in allem ist das kein echtes Thema/Problem wenn man es weiß und in meinen Augen überhaupt kein Grund etwas vorbei an diesem Anschluss direkt an die Batterie zu klemmen und ggf. noch andere Kabel "aufzutrennen" bzw. mittels Stromdieb anzuzapfen.
Also ich hab zumindest lieber an den losen Kabelenden des Cartool-Steckers rumgebastelt als am originalen Kabelbaum.
 
Benno

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Ich habe das Problem auch mit eingelöteten Widerständen gelöst. Der liebe Schimmi hat da mal eine Anleitung erstellt, die ich (mit seiner Genehmigung natürlich) angehängt habe.
 

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8hundred

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Ich habe das Problem auch mit eingelöteten Widerständen gelöst.
Hallo Benno,

vielen Dank für diese Anleitung.
Das sieht doch sehr gut aus.


das Thema war ja in den vergangenen Jahren bereits aus diskutiert worden.
Betroffen ist mit Sicherheit die F800GS bis BJ. 2012.
ja genau, habe die Maschine erst im Dezember gekauft, ist meine erste BMW:smile:
 
8hundred

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Also, ich habe vor 2 Wochen bei ebay für 14,-€ ein cartool identischen Zubehör Adapter gekauft und das Navi dann daran angeschlossen.
Die Wiederstände habe ich zwar auch hier liegen aber nicht verwendet.
Am +Pol des Steckers liegen dauerhaft 0,3V an, auch bei ausgeschalteter Zündung.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist schaltet sich das Navi automatisch ein.
Zündung aus, und exakt 15min. später ist dann die Spannung am Stecker wieder bei 0,3V
Ich habe das Navi jetzt mal zum Test eine Woche an der Maschine gelassen, im ausgeschaltetem Zustand.
Batteriespannung war immer noch bei 12,4V und der Motor ließ sich problemlos starten.

Funktioniert also bei mir auch ohne nachträgliches einlöten von den Wiederständen.
Das bleibt jetzt erstmal so.
Feine Sache.
 
Thema:

Bordsteckdose / Navi Anschluss

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