Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

Diskutiere Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des automatischen Rücksetzens aktiviert habe, passiert genau das nicht.

Der Zusammenhang mit der 125-SW ist nur eine Vermutung, mit der 124 hat es geklappt. Kennt jemand dieses Problem?
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
95
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Servus,
ist mir leidlich bekannt.
Hab es auch weitergegeben..
Ich dokumentiere jeden Fahrt in der App mit einem Foto des Tageskilometerzählers.
Setze ihn seitdem gleich manuell zurück..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.114
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
[hat nichts mit der konkreten Frage zu tun und nur antworten wenn es hier einigermaßen passt, sonst geht auch PN:
Was ist für euch der Vorteil/Sinn den Bordcomputer automatisch zurückzusetzen? Z. B.Trip1 nutze ich für die gerade gefahrene Route (vorm Start auf Null), Trip2 stelle ich beim Tanken auf Null. Die Bordcomputer setze nach einer Runde/Tour irgendwann händisch zu Hause zurück. Das kann auch mal ausfallen oder vergessen werden.
Ob es dafür, Bedienung/Nutzung der Bordcomputer usw., bereits einen eigenen Beitrag gibt, weiß ich nicht.
]
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
[hat nichts mit der konkreten Frage zu tun und nur antworten wenn es hier einigermaßen passt, sonst geht auch PN:
Was ist für euch der Vorteil/Sinn den Bordcomputer automatisch zurückzusetzen? Z. B.Trip1 nutze ich für die gerade gefahrene Route (vorm Start auf Null), Trip2 stelle ich beim Tanken auf Null. Die Bordcomputer setze nach einer Runde/Tour irgendwann händisch zu Hause zurück. Das kann auch mal ausfallen oder vergessen werden.
Ob es dafür, Bedienung/Nutzung der Bordcomputer usw., bereits einen eigenen Beitrag gibt, weiß ich nicht.
]
Na ja, wenn es die Möglichkeit gibt, dann sollte die Funktion auch sicher und nachhaltig verwendbar sein.
Nun, ich fahre jetzt schon so lange BMW`S....an allen meinen Modellen war das mit dem automatischen "zurücksetzen" des Bordcomputer ein Problem.
Im besten Fall wird das gefixt (Softwareupdate) oder halt nicht.
BMW sitzt das einfach aus.....da kann man sich noch so oft beschweren.
Weiterhin muß man dafür in die Werkstatt, was darauf bezogen schon mal ein "riesiges" Problem sein kann. Hier Werkstatttermin, ein echter Nachweis das ein Problem vorliegt, die Aussage aus der Werkstatt wie folgt......."das Problem kennen wir nicht, haben wir noch nie gehabt" kennt doch mittlerweile jeder und dann die Kosten für ein Softwareupdate......wenn das Problem ja nicht bekannt ist dann muß der Kunde halt zahlen. Ob das Problem dann mit dem Update geflasht wird steht auf einem ganz anderen Blatt.....meine Erfahrungen sagen da "nein"....."du Kunde hast das Problem, bitte behalte es auch"
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.114
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Na ja, wenn es die Möglichkeit gibt, dann sollte die Funktion auch sicher und nachhaltig verwendbar sein.
das ist doch klar, hat aber mit meiner von dir zitierten (OT-)Frage nichts zu tun.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
95
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Also bei mir ging es bei allen K50 einwandfrei..
Sinn oder Unsinn?
Weshalb soll ich den Tageskilometer beim Tanken auf Null stellen?
Dafür ist doch die Tank(füllstands)anzeige da!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.114
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weshalb soll ich den Tageskilometer beim Tanken auf Null stellen?
Dafür ist doch die Tank(füllstands)anzeige da!
es scheint schwer zu sein meine OT-Frage zu beantworten oder diese kommt nicht deutlich genug rüber!?


Sinn oder Unsinn?
... Sinn oder Unsinn ... automatische Rückstellung!?

Dass diese, wie alle am Motorrad vorhandenen Teile/Optionen zu funktionieren hat, ist klar.


Wenn es für diesen Strang besser ist, lösche ich meine obige Anfrage#3 inklusive Ergänzungen gerne! Kein Problem.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Zu BC-1 und BC-2 sowie das automatische Zurücksetzen, ersteinmal hat das bei meiner R1250R und F750GS immer zuverlässig funktioniert und das gleiche erwarte ich von der 1300 genauso, zumal es anfangs ja auch ging.

Ich nutze es so:

BC-1 wird manuell beim Tanken zurückgesetzt, somit sehe ich immer, wieviel km ich schon mit der Tankfüllung unterwegs bin.

BC-2 mit der automatischen Rücksetzung ist extrem hilfreich bei mehrtägigen Touren. Du startest morgens los und BC-2 zählt die km der Tagestour, am nächsten Tag geht es wieder von vorne los.

Jeder kann das anders machen oder meine Vorgehensweise nicht gut finden, nur diskutieren brauchen wir nicht darüber.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
95
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Ich nütze die Funkionen einfach anders..
Aber ich komme damit, im Moment, ganz gut zurecht!
Wünschenswert ist, für mich die automatische Rückstellung, weil ich es gar nicht anders kenne..
Und gut ist es..
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.131
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Trip2 stelle ich beim Tanken auf Null. Die Bordcomputer setze nach einer Runde/Tour irgendwann händisch zu Hause zurück. Das kann auch mal ausfallen oder vergessen werden.
Genau so mache ich es auch.
Und die Automatik sorgt dafür, dass die aktuelle Tour (trotz nicht dran denken) immer aktuell ist.

Und ... bei mir hat es mit allen Softwareständen (1250er) immer 100% zuverlässig funktioniert.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.728
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Früher gab es ja sogar noch neben Trip 1 und Trip 2 den Trip A.
Der nullte sich auch immer automatisch um 0:00 Uhr, wenn man nicht fuhr.
Fand ich immer super.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
95
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Du sollst es nicht.
Ich mache es, um die gefahrenen km seit dem tanken zu sehen.
Wenn man damit weiterkommt, dann werde ich darüber nachdenken…
Wenn die Meldung im TFT „Kraftstoffreserve erreicht“ hab ich 50-80 km Spielraum eine Tankstelle anzufahren..
Hat bis auf einmal immer gereicht..
Und den Durchschnittsverbrauch hol ich mir auch von Tageskilometerzähler..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.114
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann kann ich mir genauso gut alle Daten aus dem Navi holen.

Mich interessiert einfach wieviele Kilometer ich seit dem letzten Tankstopp gefahren bin. Der Rest eher weniger.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
95
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
dann kann ich mir genauso gut alle Daten aus dem Navi holen.

Mich interessiert einfach wieviele Kilometer ich seit dem letzten Tankstopp gefahren bin. Der Rest eher weniger.
Na klar..
Aber mich interessiert in erster Linie die Daten eines Fahrtages..
Deshalb ist die automatische Rückstellung von Bedeutung, wenn man den Haken gesetzt hat..
Tanken mußte ich bisher eh an jedem Fahrtag
Ja ich tanke immer voll.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.114
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da wir so oder so am Sabbeln und uns alle einig sind dass die automatische Rückstellung funktionieren muss, welche Daten sind vom Fahrtag interessant?
Für mich in erster Linie die gefahrenen Kilometer, die meist nicht weit von den Tank-Kilometern (Trip1) abweichen. Der Durchschnittsverbauch ist vielleicht auf den ersten Kilometern eines Neumotorrades ein Nachsehen wert? Zwischendurch sonst auch im TFT abrufbar.
Wie oben erwähnt lasse ich den Trip2 auf Mehrtagestouren durchlaufen um anschließend die insgesamt gefahrenen Kilometer auf dieser Tour zu sehen. Klar, könnte ich beim Start auch ein Foto vom Gesamtkilometerzähler zum späteren Abgleich machen.
Die Tracks, für mich eher interessant, hole ich mir vom Navi (nach Abschluss der kompletten Tour). Dort sehe ich auch fast alle anderen Daten.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
welche Daten sind vom Fahrtag interessant?
Für mich in erster Linie die gefahrenen Kilometer, die meist nicht weit von den Tank-Kilometern (Trip1) abweichen.
Na gut, dann lass uns sabbeln :smile:

Die gefahrenen Kilometer pro Tag sind für mich wichtig, egal ob nur einen Tag oder Folgetage bei größerer Tour. Mein Tagespensum liegt i.d.R. nicht über 300 km, insofern passt das mit den Tankkilometern nicht immer bei mir.

Warum ist mir das wichtig? Weil es oft unterschiedliche Konditionen, Empfindungen, Pausenzeiten etc. gibt und die "gefühlte Tour" oft mit der realen (km-mäßig) nicht übereinstimmt. Also einfach ein Check für mich, mehr nicht.

Wenn ihr das jetzt Spleen oder Macke nenen wollt, ist es auch ok. :giggle:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.114
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein Tagespensum liegt i.d.R. nicht über 300 km, insofern passt das mit den Tankkilometern nicht immer bei mir.
gerade dann stimmen diese zwei Angaben bei mir fast immer nahezu überein. Wenn möglich tanke ich kurz vor Abschluss der Tagestour oder spätestens am nächsten Tag wird der Tank direkt nach der Abfahrt, meist vom Hotel, wieder voll gemacht. Auch zu Hause halte ich dies überwiegend so. Steht mein Motorrad in der Garage ist der Tank normalerweise voll.
Selbst dann wenn die Tagesrunde nicht länger als ~150-200 Km war.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Auch zu Hause halte ich dies überwiegend so. Steht mein Motorrad in der Garage ist der Tank normalerweise voll.
Selbst dann wenn die Tagesrunde nicht länger als ~150-200 Km war.
Sehr konsequent, für meine Feierabendrunden aber zu zeitaufwendig und zu kleinteilig. Mit einem vollen Tank komme ich oft 3 - 4 Tage (also gut eine Woche) über die Runden.

Vermutlich hast Du in Deiner Tanke eine nette, gutaussehende Bedienung. :giggle:
 
Thema:

Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig?

    Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig?: Moin zusammen, kann es sein, dass bei der 2008er GSA die Tripanzeigen des Bordcomputers nur dreistellig sind? Trip 1 zählt bei mir als Ersatz für...
  • Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig? - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig?

    Bordcomputer - Tripanzeige nur dreistellig?: Moin zusammen, kann es sein, dass bei der 2008er GSA die Tripanzeigen des Bordcomputers nur dreistellig sind? Trip 1 zählt bei mir als Ersatz für...
  • Oben