BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab das auch verstanden, nur "kann" ich das mit Wegpunkten so gestalten das eine BC-Route in dem CRN oder der Connected AP exakt so gefahren...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
endlich einer der es versteht
Ich hab das auch verstanden, nur "kann" ich das mit Wegpunkten so gestalten das eine BC-Route in dem CRN oder der Connected AP exakt so gefahren wird wie es will....ohne eine Unmenge von Wegpunkten.
Der eine kann es der andere halt nicht bzw. weil er es nicht will.
Was ist daran so schwer zu verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
..... wir drehen uns im Kreis. Aber es wurde ja auch alles geschrieben. Bleibt nur die Hoffnung auf ein Update beim CRN.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
... Sind "Garmin"-Fahrer dabei gibt es die Route zweimal. Einmal mit entsprechend vielen Wegpunkten/Zwischenzielen für die Garministen und eine weitere mit max. 50 WP für die Anderen.
Hat es einen bestimmten Grund, warum Du von der Planungssoftware nicht einfach nur den Track nimmst?
Dann ist es egal ob die Mitfahrer ein Garmin/BMW-Navi, TomTom, Kurviger, CRN oder CRA usw. haben.
Dann sind die daraus auf den Endgeräten umgewandelten Roten immer gleich (Calimoto ging glaube ich nicht richtig).
Und Wegpunkte müssen bei Abweichung von der geplanten Route auch nicht übersprungen/gelöscht werden, es gibt halt keine.
In dem Fall aber auch nicht, bei zB Pausenplätzen o.ä. Diese muss man sich dann halt so merken.
So machen wir das schon seit vielen Jahren und es funktioniert zu 99% tadellos.
Wenn man mit mehreren Freunden unterwegs ist, ist es angenehm zu wissen und zu fahren, wenn man weiß, ALLE haben die gleiche Route im Navi.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
So ist es.
Und die wichtigen Haltepunkte könnte man sich alsd Favorit hinterlegen, dann werden die sogar auf der Karte im CRN angezeigt. So wurde es zumindest hier beschrieben - selbst getestet habe ich das noch nciht.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Hat es einen bestimmten Grund, warum Du von der Planungssoftware nicht einfach nur den Track nimmst?
Dann ist es egal ob die Mitfahrer ein Garmin/BMW-Navi, TomTom, Kurviger, CRN oder CRA usw. haben.
Dann sind die daraus auf den Endgeräten umgewandelten Roten immer gleich (Calimoto ging glaube ich nicht richtig).
Und Wegpunkte müssen bei Abweichung von der geplanten Route auch nicht übersprungen/gelöscht werden, es gibt halt keine.
In dem Fall aber auch nicht, bei zB Pausenplätzen o.ä. Diese muss man sich dann halt so merken.
So machen wir das schon seit vielen Jahren und es funktioniert zu 99% tadellos.
Wenn man mit mehreren Freunden unterwegs ist, ist es angenehm zu wissen und zu fahren, wenn man weiß, ALLE haben die gleiche Route im Navi.
Bevorzuge Routen mit Wegpunkten, da ich mit diesen flexibler bin. Man kann WP (auch während dem Routing) hinzufügen oder löschen, Route am CRN oder in der App kopieren, umplanen ect.

Der Aufwand für das Planen von zwei Routen hält sich in Grenzen. Nutze dazu MRA mit deren "Werkzeugen" wie Ausbreiten, Reduzieren, Vergleichen ect.

So hat halt jeder seine Präferenzen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
497
Modell
R 1250 GS
Dazu muß man aber sagen, daß Dein Kartenausschnitt mit der Vergleichsroute aus dem Tool MRA stammt, welcher wohl nicht jedem bekannt sein dürfte.
Ja das stimmt, da es auch nicht kostenlos ist. Für mich jedoch das beste Tool für den CRN. Jedenfalls solange wie BMW nicht mit einem eigenen Tool um die Ecke kommt.
 
Barni

Barni

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
98
Ort
Borchen
Modell
GS 1200 LC Modell 2017
Hallo zusammen,

ich habe mir auch den CRN gegönnt, der meinen BMW Navigator V ersetzen soll.

Heute war die erste Ausfahrt mit dem CRN (ich fahre übrigens ohne Sprachansage) und ich möchte meine Erfahrungen mal mit euch teilen.

gut bis neutral:
  • die Planung mit 3-4 Wegepunkten in der App ging einfach und war sofort auf dem CRN verfügbar (gleiches Wlan vorausgesetzt),
  • das Display ist besser ablesbar als beim Navigator V, selbst mit dem klappbaren Sonnenvisier im Helm,
  • nach Abbiegungen richtet sich der CRN etwas schneller aus, als der Navigator V
  • die erreichten Wegepunkte müssen, wenn man gleich weiterfahren möchte, explizit gelöscht werden, aber das ist ja schon ausführlich diskutiert worden,
  • der Track der geplanten Route war standardmäßig sichtbar bzw. lag unter der Route, dadurch konnte man gefahrene Abweichungen gleich gut erkennen,

nicht so gut:
  • den Autozoom finde ich nicht so nachvollziehbar, in Ortschaften musste ich teilweise näher ran zoomen, zwischen den Orten manchmal weiter raus, der Zoomfaktor wird nur kurzzeitig eingeblendet und ist nicht dauerhaft sichtbar wie beim Navi V
  • der eigentliche Kartenauschnitt ist relativ klein,
  • ich vermisse die Anzeige der genaueren GPS-Geschwindigkeit,

eher schlecht bis nicht nachvollziebar:
- kleine, sehr bekannte öffentliche Straßen im Umkreis von meinem Wohnort, die von allen Bewohnern viel genutzt werden, fehlen in der Karte und werden dementsprechend beim Routing nicht berücksichtigt :-(

Was mich allerdings seeeehr verwundert hat, immerhin handelt es sich um ein Motorradnavi, ich konnte es nicht mit meinen Lederhandschuhen bedienen!!!!
Zuhause habe ich es nochmal mit meinen wasserdichten Lederhandschuhen und meinen Winterhandschuhen aus Leder versucht, nichts zu machen!

Falls das Thema hier schon mal angesprochen worden ist, habe ich es wohl überlesen, mir war es noch nicht bekannt.
Ich finde es für ein Motorradnavi (vollkommen) unverständlich...

Gruß
Barni
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
277
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Was mich allerdings seeeehr verwundert hat, immerhin handelt es sich um ein Motorradnavi, ich konnte es nicht mit meinen Lederhandschuhen bedienen!!!!
Zuhause habe ich es nochmal mit meinen wasserdichten Lederhandschuhen und meinen Winterhandschuhen aus Leder versucht, nichts zu machen!
Der CRN hat ein kapazitives Display wie ein Smartphone. Wenn du dein Handy mit den Handschuhen auch nicht bedienen kannst, dann liegt es an den Handschuhen.
haben deine Handschuhe Smartphonetaugliche Fingerkuppen?
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
247
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Ich finde es für ein Motorradnavi (vollkommen) unverständlich...
Hallo Barni,

ja, es ist kein Garmin xxx. Dafür ist es viel schneller!
Den Autozoom kann man getrost ausschalten. Vielleicht kommt dazu mal ein Update.

Aber zu dem Thema Handschuhfreundlich:
Wir haben doch unser Wheel. Mir ist bis dato noch keine Funktion während der Fahrt aufgefallen, wo ich mich nach vorne lehnen musste um etwas umzustellen.
Genau dafür verzeihe ich dem CRN gerne einige Fehler.
Ganz im Gegenteil, wenn ich zu Hause etwas am CRN einstelle, ist mir das Display viel zu empfindlich.
Gewöhne dich in dem nächsten Fahrten erst mal mal in Ruhe dran und du wirst es nicht vermissen. 🤩👋🏻
 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
124
Ort
Franken
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen und frohe Ostern,

ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Musik und CRN.

Ich bin gestern erstmalig zusammen mit meiner Frau und den beiden NOLAN B601 gefahren. Mein Handy lag gekoppelt mit dem CRN, in meinem Topcase und die beiden Helme gegkoppelt mit dem CRN auf den Kopf :-). Keine Verbindung zum TFT. Alle Verbindungen zwischen den Helmen zugegen sprechen wurden entfernt. Über bluetooth habe ich während der Fahrt massive Aussetzer in der Musik, die MP3 welche ich zum Testen auf den CRN überspielt habe funktionieren halbwegs. Ich habe dann während der Fahrt versucht von Bluetooth auf lokale Medien zu wechseln, aber leider war das nicht mehr möglich, bis ich das Navi neu gestartet habe (dazu musste es natürlich aus dem Halter) … Alles in allem hatte ich das gleiche Problem schon letztes Jahr, als ich mir meine GS1250 neu gekauft habe, und ich dachte, ich könnte dieses Bluetooth Problem nun mit dem Navigator lösen, aber scheinbar habe ich falsch gedacht.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Herausforderungen, wenn ihr Musik per Bluetooth hört? Ich habe auch das Gefühl, dass dieses Problem deutlich präsenter ist, sobald zwei Headsets (Helme) verbunden sind.

vielen Dank!

Markus
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
430
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Gestern hatte ich zum ersten mal keine Sprachanweisungen mehr. Ich habe ein bisschen die App "blitzer.de" in Verdacht. Das Problem kam erst nachdem mir eine Baustelle gemeldet wurde. Nach dieser Ansage kamen während der Navigation keine Sprachansagen mehr. Könnte es sein das der Ton dieser App aus dem Telefonkanal kommt und der CRN die Sprachanweisungen blockt, weil ich den Haken in den Einstellungen "Sprachanweisung während eines Telefonats" nicht gesetzt habe. Nachdem ich am Straßenrand die Zündung kurz aus gemacht habe lief wieder alles ohne Probleme. Welche Einstellung habt ihr unter Sprachhinweise gesetzt?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Gut möglich, kommt darauf an wie Du in der Blitzer-App den Audioausgang konfiguriert hast. Schau mal in den Einstellungen nach.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
430
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Der Audioausgang steht in der App auf System "Dein Smartphone bestimmt, welcher Audioausgang genutzt wird" Ich habe jetzt mal den CRN erlaubt während telefonaten auch zu quasseln, was ich aber eigentlich nicht will. Er sollte still sein wenn ich telefoniere.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Bei weiteren Problemen mit "Bluetooth-Ausgang" probieren. Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Barni

Barni

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
98
Ort
Borchen
Modell
GS 1200 LC Modell 2017
Der CRN hat ein kapazitives Display wie ein Smartphone. Wenn du dein Handy mit den Handschuhen auch nicht bedienen kannst, dann liegt es an den Handschuhen.
haben deine Handschuhe Smartphonetaugliche Fingerkuppen?
Nein, meine 3 Paar Handschuhe haben anscheinend keine Smartphonetaugliche Fingerkuppen, hatte ich ja bisher auch nicht gebraucht 🤨
Gute Handschuhe liegen auch mal schnell bei 100€ oder darüber, also gleich die nächste Investition...
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
277
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Naja, wenn der CRN bei mir an der GS hängt bediene ich da eigentlich auch nichts mehr mit den Fingern, sondern alles mit dem Steuerrad.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Nein, meine 3 Paar Handschuhe haben anscheinend keine Smartphonetaugliche Fingerkuppen, hatte ich ja bisher auch nicht gebraucht 🤨
Gute Handschuhe liegen auch mal schnell bei 100€ oder darüber, also gleich die nächste Investition...
Was willst Du während der Fahrt am CRN bedienen?
 
Barni

Barni

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
98
Ort
Borchen
Modell
GS 1200 LC Modell 2017
Was willst Du während der Fahrt am CRN bedienen?
Man kann schon viel mit dem Steuerrad am Griff machen, das stimmt.

Aber ich schiebe z.B. an der Ampel die Karte gerne mal nach rechts und links um das Umfeld zu sehen oder benachbarte Orte zu suchen.
Wenn man mal kurzfristig den Motor ausmacht (Ampel, Stau usw.) kann man noch nicht mal das automatische Ausschalten des CRN unterbrechen.
In der Wartezeit könnte man ansonsten das Navi durchaus mal bedienen, oder was einstellen...

Ich hasse es bei Hitze oder Regen die Handschuhe ausziehen zu müssen...

Gruß Barni
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • BMW Connected Ride Navigator - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Oben